Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von uferlos »

Die Langzüge fahren leer weiter nach Zorneding und wenden dort. Da wird nichts zwischendrin, mangels Signale geschwächt und gestärkt.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Ziemlicher Kuschelfaktor auf der S8 West. Kein Takt 10 und nur kurze Züge. Typisch S-Bahn München halt...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Iarn »

Kannst Du Dein Gemecker nicht wenigstens im richtigen Thema einsortieren.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
cretu
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von cretu »

... noch besser nen Vorschlag für die Admins: ohne konstruktive Verbesserungsvorschläge werden jammernde und meckernde User einfach für 10 Tage gesperrt?!?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Iarn »

cretu hat geschrieben: 14 Aug 2023, 19:38 ... noch besser nen Vorschlag für die Admins: ohne konstruktive Verbesserungsvorschläge werden jammernde und meckernde User einfach für 10 Tage gesperrt?!?
Solange Leute hier auch im Wiederholungsfall nicht mal für Beleidigungen gesperrt werden, wäre das IMHO echt übertrieben.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5230
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von gmg »

Lazarus hat geschrieben: 14 Aug 2023, 16:29 Ziemlicher Kuschelfaktor auf der S8 West. Kein Takt 10 und nur kurze Züge. Typisch S-Bahn München halt...
Heute Abend habe in Germering mindestens einen VZ gesehen. Woher weißt du, dass es NUR kurze Züge sind?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9960
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Cloakmaster »

gmg hat geschrieben: 17 Aug 2023, 01:31

Heute Abend habe in Germering mindestens einen VZ gesehen. Woher weißt du, dass es NUR kurze Züge sind?
Ein VZ ist ja in seinen Augen "kurz".
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von TramBahnFreak »

Iarn hat geschrieben: 14 Aug 2023, 20:07
cretu hat geschrieben: 14 Aug 2023, 19:38 ... noch besser nen Vorschlag für die Admins: ohne konstruktive Verbesserungsvorschläge werden jammernde und meckernde User einfach für 10 Tage gesperrt?!?
Solange Leute hier auch im Wiederholungsfall nicht mal für Beleidigungen gesperrt werden, wäre das IMHO echt übertrieben.
Vielleicht Mecker-Beiträge einfach löschen?

Aber ich bin ja grad auch im falschen Thema unterwegs…
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5230
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von gmg »

In Germering hält jeden Morgen um 6:35 ein stadtauswärts fahrender Vollzug, der nach kurzem Halt seine Leerfahrt Richtung Gilching fortsetzt, und dort vermutlich zur S8v Ostbahnhof wird.
Ich nehme an, der hält, um der 7 Minuten vorher gefahrenen S8 nicht zu nah zu kommen.
Meine Frage: Kann dieser Zug nicht einfach langsamer fahren, anstatt anzuhalten?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von uferlos »

gmg hat geschrieben: 26 Sep 2023, 17:00 In Germering hält jeden Morgen um 6:35 ein stadtauswärts fahrender Vollzug, der nach kurzem Halt seine Leerfahrt Richtung Gilching fortsetzt, und dort vermutlich zur S8v Ostbahnhof wird.
Ich nehme an, der hält, um der 7 Minuten vorher gefahrenen S8 nicht zu nah zu kommen.
Meine Frage: Kann dieser Zug nicht einfach langsamer fahren, anstatt anzuhalten?
Kann er schon, nur fährt man als Lokführer weiter, bis das erste rote Signal kommt. Der Lokführer weiß nicht, wie weit die vorherige S8 voraus ist.
mfg Daniel
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5230
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von gmg »

uferlos hat geschrieben: 26 Sep 2023, 17:26
Kann er schon, nur fährt man als Lokführer weiter, bis das erste rote Signal kommt. Der Lokführer weiß nicht, wie weit die vorherige S8 voraus ist.
Aber der fdl weiß es doch und könnte eine langsamere Geschwindigkeit vorgeben, ähnlich wie ja auf Autobahnen die Tempolimits auch der Verkehrslage angepasst werden.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1484
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Lobedan »

gmg hat geschrieben: 26 Sep 2023, 18:52 Aber der fdl weiß es doch und könnte eine langsamere Geschwindigkeit vorgeben, ähnlich wie ja auf Autobahnen die Tempolimits auch der Verkehrslage angepasst werden.
Man kann mit herkömmlichen Signalen nicht einfach "eine langsamere Geschwindigkeit" signalisieren, um eine flüssige Zugfolge zu ermöglichen. Selbstblocksignale (also die Signale, die auf der freien Strecke außerhalb von Bahnhöfen stehen) können in der Regel nur "Fahrt" und "Halt" zeigen. Und Block- sowie Einfahr-, Zwischen- und Ausfahrsignale haben zwar je nach Weichensituation und verbauter Technik verschiedene Geschwindigkeitssignale, aber auch die kann man nicht einfach so beliebig dazu schalten, nur damit langsamer gefahren wird.
Und je nachdem, wie viele Gleiskontakte verbaut sind, sieht der Fahrdienstleiter meist auch nur, dass ein ganzer Block frei ist und nicht, wo innerhalb des Blocks sich ein Zug befindet.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von uferlos »

gmg hat geschrieben: 26 Sep 2023, 18:52
uferlos hat geschrieben: 26 Sep 2023, 17:26
Kann er schon, nur fährt man als Lokführer weiter, bis das erste rote Signal kommt. Der Lokführer weiß nicht, wie weit die vorherige S8 voraus ist.
Aber der fdl weiß es doch und könnte eine langsamere Geschwindigkeit vorgeben, ähnlich wie ja auf Autobahnen die Tempolimits auch der Verkehrslage angepasst werden.
So einfach ist das bei der Bahn und der Stellwerkstechnik aber nicht. Der Lokführer hat einen gültigen Fahrplan mit den entsprechenden erlaubten Streckengeschwindigkeiten. Je nach verbauten Signalen an der Strecke kann diese Geschwindigkeit herabgesetzt sein.
Will ein FDL, dass ein Tf langsamer fährt, kann er ihn anrufen und ihm mitteilen "Mach etwas langsamer du hast was voraus".... daran muss sich der Tf aber nicht halten. Nur wenn er einen schriftlichen Befehl hat, mit einer Reduzierung der Geschwindigkeit, muss er sich dran halten. Der FDL darf solche Befehle aber nur wegen zwingenden Gründen (z.B. Gleislage, Oberbaumangel, usw.) geben.
mfg Daniel
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17481
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von 146225 »

Perspektivisch kann das ETCS in einem Modus lösen, wo dann nicht mehr in festen Blöcken sondern auf "elektronische Sicht" gefahren wird. Für die Eisenbahn in Deutschland ist so etwas flächendeckend zu haben aber noch (für lange Zeit) ein sowjetisches Märchen: "Einmal wird es soweit sein..."
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5230
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von gmg »

uferlos hat geschrieben: 26 Sep 2023, 20:22 Der FDL darf solche Befehle aber nur wegen zwingenden Gründen (z.B. Gleislage, Oberbaumangel, usw.) geben.
Aber es wäre doch sinnvoll, Leerfahrten langsam und mit wenig unötigem Halten durchzuführen.
Warum ist dann der Fahrplan nicht entsprechend angepasst? Ich würde sagen, bei der U-Bahn fahren Leerfahrten auch langsamer, um unnötiges Anhalten zu vermeiden.
(Und ja, das ASig in Germering verfügt über ein Geschwindigkeitssignal. )
Ich meine auch, hier vor Jahren gelesen zu haben, dass der Energieverbrauch von Tf auch erfasst und beurteilt wird.
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2623
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von mapic »

So lange der vorausfahrende Zug planmäßig unterwegs ist, ist der Fahrplan des "auffahrenden" Zuges sicherlich entsprechend angepasst. Da es aber eine Leerfahrt ist, ist der Fahrplan im Sinne der Fahrzeiten für den Tf eigentlich relativ uninteressant. Da kann man auch schon mal vor Plan am Anfangsbahnhof los fahren. Und Durchfahrtszeiten unterwegs sind dann auch nur sehr sporadisch oder auch mal gar nicht im Plan angegeben. Es kann also durchaus sein, dass der Plan im Hintergrund eigentlich mit einer langsameren Geschwindigkeit berechnet wurde, der Tf kann das aus seinem Plan aber überhaupt nicht herauslesen.

Die Geschwindigkeitssignale zeigen immer nur die betrieblich maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit an, passend zur Strecke und Weichenstellung. Der Fdl kann keinen direkten Einfluss darauf nehmen. Eine niedrigere Geschwindigkeit wird nur angezeigt, wenn z.B. eine langsamere Weichenverbindung befahren wird oder der Durchrutschweg nicht ausreichend lang frei und ähnliches. Der Fdl kann diese Signale nicht einfach so "langsamer" stellen.
In einem solchen Fall sollte der Fdl einfach zum Funkgerät greifen und dem Tf mitteilen, dass er sich etwas zeit lassen kann, weil noch was voraus fährt.

Früher hat es entsprechende Signale übrigens durchaus mal gegeben: http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/zs.html#zs4
Aber die stammen noch aus der Zeit ohne flächendeckenden Funk. Irgendwann sind die dann abgeschafft worden.
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von NIM rocks »

Hi,

ich wurde gestern mit einem ICE, einem 403, von Petershausen bis Dachau aufgrund einer nicht näher benannten Störung über die S-Bahn umgeleitet. Der Tf hatte Interesse daran, die Verspätung gering zu halten, und ist deshalb gut sportlich gefahren.

Auf der S-Bahn hats an drei Stellen ordentlich geschüttelt, dürften vom Fahrgefühl her Senkungen sein. Aufgefallen ist es mir, weil es auf dem ganzen Weg von Essen bis München sonst an keiner Stelle einen derart merkbaren Fehler am Oberbau gab. An einer Stelle, ich glaube die war im zweigleisigen Abschnitt zwischen Röhrmoos und Hebertshausen, empfand ich es als extrem, als ob die Primärfederung durchschlagen würde. Das Geräusch und den Schlag, den es beim 403 dann macht, kenne ich bisher nur von Gleislagefehlern auf 200 km/h-Ausbaustrecken, zwischen Iphofen und Markt Bibart und auch auf der Riedbahn gabs immer mal wieder solche Stellen, die wurden aber auch immer recht flott ausgebessert.

Meine Frage, stecken die 423er, die dort ja normalerweise fahren, diese Fehler besser weg? Sind die Fehler überhaupt bekannt bzw als solche klassifiziert? Kann auch sein dass es mir schlimmer vorkommt als es ist.. und außerdem, dass die S-Bahn an den Punkten sowieso noch am Bremsen/Beschleunigen wegen der Haltepunkte ist und es deshalb wenig bis garnicht auffällt. Der 403 ist natürlich mit 120 bzw. 100 an den Weichen durchgefahren.
Bild
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5230
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von gmg »

mapic hat geschrieben: 27 Sep 2023, 07:26
In einem solchen Fall sollte der Fdl einfach zum Funkgerät greifen und dem Tf mitteilen, dass er sich etwas zeit lassen kann, weil noch was voraus fährt.
Aber gemacht wird es ja nicht so. Mir ist es halt insgesamt etwas unverständlich, warum man nicht darauf achtet, dass so eine Leerfahrt flüssig durchfahren kann. Ich beobachte das nämlich dreimal die Woche.
Benutzeravatar
cimddwc
Doppel-Ass
Beiträge: 107
Registriert: 04 Nov 2016, 13:46
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von cimddwc »

NIM rocks hat geschrieben: 27 Sep 2023, 13:21Sind die Fehler überhaupt bekannt bzw als solche klassifiziert? Kann auch sein dass es mir schlimmer vorkommt als es ist..
Gestern gab's da so ziemlich den ganzen Tag die Meldung von DB Regio:
"aufgrund von Störungen nach beendeten Bauarbeiten zwischen Dachau Bahnhof und Röhrmoos kommt es zu Beeinträchtigungen zwischen München Hbf und Pfaffenhofen(Ilm) sowie Ingolstadt Hbf."
Bei ein paar RB/RE am Abend, wo ich mal in die Live-Daten reingeschaut habe, gab's dann auch ordentliche Verspätungen, z.B. 49 Minuten Aufenthalt in Dachau, bevor's nordwärts weiterging.
Da würde ich vermuten, dass es auf den anderen Gleisen noch schlimmer war (und sie deswegen gesperrt waren) als auf den S-Bahn-Gleisen, aber eben kein Normalfall.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1484
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Lobedan »

gmg hat geschrieben: 27 Sep 2023, 14:38 Aber gemacht wird es ja nicht so. Mir ist es halt insgesamt etwas unverständlich, warum man nicht darauf achtet, dass so eine Leerfahrt flüssig durchfahren kann. Ich beobachte das nämlich dreimal die Woche.
Ist leider gängige Praxis bei Leerfahrten, dass die regelmäßig auf Halt oder über langsame Überholgleise fahren dürfen (obwohl die Strecke frei ist) oder im "besten" Fall direkt hinter einem Taktzug rausgelassen werden und dem dann ständig auflaufen.

Außer man heißt DB-Fernverkehr, dann werden für die Leerfahrt sogar Taktzüge des Regionalverkehrs auf die Seite geschickt und Verspätungen aufgebrummt.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1484
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Lobedan »

NIM rocks hat geschrieben: 27 Sep 2023, 13:21 Meine Frage, stecken die 423er, die dort ja normalerweise fahren, diese Fehler besser weg? Sind die Fehler überhaupt bekannt bzw als solche klassifiziert? Kann auch sein dass es mir schlimmer vorkommt als es ist.. und außerdem, dass die S-Bahn an den Punkten sowieso noch am Bremsen/Beschleunigen wegen der Haltepunkte ist und es deshalb wenig bis garnicht auffällt. Der 403 ist natürlich mit 120 bzw. 100 an den Weichen durchgefahren.
Teilweise fällt sowas erst auf, wenn mal ein Zug mit Streckengeschwindigkeit drüberfährt, während die regulären Züge an solchen Stellen wegen Halten gerne mal langsamer unterwegs sind und das dann gar nicht in der Intensität wahrnehmen.
Die unterschiedliche Achslast von S-Bahn gegenüber ICE dürfte da auch ihren Anteil haben.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5230
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von gmg »

Lobedan hat geschrieben: 27 Sep 2023, 16:58 Die unterschiedliche Achslast von S-Bahn gegenüber ICE dürfte da auch ihren Anteil haben.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es geometrische Gründe hat. Ein kurzer Wagen wie beim 423 fährt die Senke recht vollständig aus, während lange Wagen wie beim 403 erst mit dem vorderen Drehgestell ab- und wieder aufwärts scheren und danach mit dem hinteren.

Das ist ähnlich, wie wenn man am Bug eines großen Schiffes den Seegang nur als Auf und ab erlebt.
Während also das hintere Drehgestell eines 403 noch abwärts fährt, durchfährt das vordere die Talsohle und fährt plötzlich wieder bergauf. Da muss der ICE einen Schlag wegstecken, während der 423 mit seinen kurzen Wagen da durchsaust wie eine Achterbahn.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Rev »

Mal eine Frage was wird eigentlich aus der S2 Richtung Dachau wenn Dachau länger zu ist so wie eben fast ne Stunde.

Fährt man dann zum letzten erreichbaren Bahnhof, was sicher gerade mit 10 Min takt schwierig geht. Oder nimmt man die Züge ab Laim dann über Pasing raus und später dann wieder als S2 von Pasing rein?
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5230
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von gmg »

Rev hat geschrieben: 09 Okt 2023, 20:30 Mal eine Frage was wird eigentlich aus der S2 Richtung Dachau wenn Dachau länger zu ist so wie eben fast ne Stunde.

Fährt man dann zum letzten erreichbaren Bahnhof, was sicher gerade mit 10 Min takt schwierig geht. Oder nimmt man die Züge ab Laim dann über Pasing raus und später dann wieder als S2 von Pasing rein?
Dann würde man wohl durchfahren lassen bis D Stadt bzw. Hebertshausen oder was da folgt. Dachau selbst wäre noch auf dem Ferngleis erreichbar. Dass man den ganzen bhf inkl. Gleise länger zu macht, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Verstärker von und nach Dachau würden einfach ausfallen.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Rev »

Na ja Personen im Gleis wie heute war Dachau halt ne Stunde zu. Und da diese Personen flink sind hat man das natürlich auf den Fern und SBahn Gleisen gemacht... 1-4 Stunden können bei sowas schnell mal real werden besonders wenns einen erwischt hat.

Und wie willst du da durchfahren wenn Dachau dicht ist?
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5230
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von gmg »

Rev hat geschrieben: 10 Okt 2023, 01:39 ... 1-4 Stunden können bei sowas schnell mal real werden besonders wenns einen erwischt hat.
4 Stunden habe ich bisher weder bei PU noch bei Läufern erlebt. Aber bei einer Stunde könnte ich mir tatsächlich deine Lösung vorstellen, denn ich glaube, vor Dachau, das sind alles nur HP
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Warum ist derzeit am Ostbahnhof an Gleis 3/4 der Bahnsteig aufgegraben? Man hat etwa in der Mitte des Bahnsteiges eine größere Fläche abgesperrt, die Sitzbänke und Infovitrinen entfernt, und mit einem kleinen Bagger eine relativ tiefe Baugrube aufgegraben. Es sieht sogar so aus, als ob eine Art Spundwände zur Absicherung der Baugrube gesetzt wurden.
Federspeicher
Tripel-Ass
Beiträge: 205
Registriert: 05 Nov 2022, 20:11

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Federspeicher »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 25 Okt 2023, 10:26 Warum ist derzeit am Ostbahnhof an Gleis 3/4 der Bahnsteig aufgegraben? Man hat etwa in der Mitte des Bahnsteiges eine größere Fläche abgesperrt, die Sitzbänke und Infovitrinen entfernt, und mit einem kleinen Bagger eine relativ tiefe Baugrube aufgegraben. Es sieht sogar so aus, als ob eine Art Spundwände zur Absicherung der Baugrube gesetzt wurden.
Neubau Aufsichtskanzeln Ostbahnhof.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Hab heute früh gesehen, dass auch an Gleis 1/2 am Ostbahnhof eine entsprechende Baufläche ausgehoben wurde.

Super ist, dass die neuen Aufsichtskanzeln mehr in der Bahnsteigmitte, von den Treppen- und Rolltreppen-Aufgängen weiter entfernt, errichtet werden. Die bisherige Situierung direkt an der Treppe (Gleis 3/4) bzw. direkt an den Rolltreppen (Gleis 1/2) war die schlechtestmögliche Lage in Bezug auf Fahrgastfluss und Verteilung: die Menschenmassen kommen von Treppe bzw. Rollteppe hoch und stehen bisher quasi vor einer Wand, mit nur minimalstem seitlichem Platz zum Vorbeigehen. Umgekehrt hatten bei Rückstau vor der abwärts führenden Rolltreppe an Gleis 1/2 auch die aussteigenden Fahrgäste keinen Platz zur vernünftigen Aufstellung und haben ihrerseits wieder die Fahrgäste beim Einsteigen bzw. Durchgang blockiert, die die Rolltreppe von unten hochkommen und in den bereit stehenden Zug einsteigen wollen.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5230
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von gmg »

Auf den Defas-Displays gibt es jetzt ein neues Symbol : der aktuelle Zug hat eine Uhr, von der seitlich so Striche weggehen. Das soll wohl heißen: gleich ist es soweit!
Antworten