[M] R3 2216 ist frisch erblaut

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10852
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Er stand gestern glänzend im 2er. Also geht jetzt das Lackauffrischungsprogramm los.
Beim R2 wird bei Unfallreparaturen übrigens neuerdings auch das R3blau verwendet.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Auer Trambahner @ 3 Jun 2008, 10:36 hat geschrieben: Er stand gestern glänzend im 2er. Also geht jetzt das Lackauffrischungsprogramm los.
Beim R2 wird bei Unfallreparaturen übrigens neuerdings auch das R3blau verwendet.
Heißt das das man bei künftigen Unfällen mit blauen R2 rechnen kann, oder das sich einfach der blauton ändert ?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10852
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Das bedeutet, das zukünftig vermehrt scheckerte Fronten zu sehen sind.
Da ist halt dann das Prallelement R3blau, der Rest R2blau. Je nach dem, was neu lackiert wird.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Und wann kommt der Zusammenschluss mit Nürnberg, damit es einen R2.2-blauen R2.2 mit R3.3-blauem Stoßverzehrelement und GT8N-roter Türe gibt? :wacko: :blink:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6836
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Was bedeutet eigentlich "Lackauffrischung"? War ja in letzter Zeit auch bei der U-Bahn häufiger im Gespräch. Wird da ein besonderes Reinigunsmittel verwendet und dann der Lack poliert, oder ausgeblichene Stellen neu lackiert, oder eine Mischung aus beidem?

Und was kostet eigentlich der komplette Neulack sagen wir eines R2.2? Aus CI-Gründen könnte/müßte die MVG ja alle R2 umlackieren, beim Bus ist ab nächstem Jahr das alte weiß-blau Geschichte.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24621
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Oliver-BergamLaim @ 3 Jun 2008, 11:21 hat geschrieben: Was bedeutet eigentlich "Lackauffrischung"? War ja in letzter Zeit auch bei der U-Bahn häufiger im Gespräch. Wird da ein besonderes Reinigunsmittel verwendet und dann der Lack poliert, oder ausgeblichene Stellen neu lackiert, oder eine Mischung aus beidem?

Und was kostet eigentlich der komplette Neulack sagen wir eines R2.2? Aus CI-Gründen könnte/müßte die MVG ja alle R2 umlackieren, beim Bus ist ab nächstem Jahr das alte weiß-blau Geschichte.
Eine Neulackierung aus CI Gründen ist kaum durchzusetzen. Ob der Fahrpreiserhöhungen wäre das ein gefundes Fressen für die Boulevardzeitungen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10852
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Heute war er am 27er unterwegs.
Also, so wies aussieht ist tatsächlich der blaue Teil neu lackiert worden.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Mich würde da ein Foto/Bild interessieren, wenn zur Hand.
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Geht die R2-blaue Farbe aus? :ph34r:

Die Gscheckertn werden der Fuzzer-Ersatz für die P-Wagen :lol:
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Auer Trambahner @ 3 Jun 2008, 21:52 hat geschrieben: Heute war er am 27er unterwegs.
Also, so wies aussieht ist tatsächlich der blaue Teil neu lackiert worden.
Na der blaue Teil, das entspricht ja einer komplett Lackierung ! :D :) :P
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10852
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Vergiß die weißaluminiumernen Bereiche nicht. Fast kompletter Neulack also.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Ja richtig, den übersieht man fast.
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 915
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Auer Trambahner @ 3 Jun 2008, 10:59 hat geschrieben: Das bedeutet, das zukünftig vermehrt scheckerte Fronten zu sehen sind.
Da ist halt dann das Prallelement R3blau, der Rest R2blau. Je nach dem, was neu lackiert wird.
Das ist aber nicht dein Ernst oder? Das sieht dann aus las würde man sich die Ersatzteile vom Schrottplatz zum zusammen flicken holen. :rolleyes:
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10852
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Beim 2021 ist übrigens die Front bis zur ersten Tür bzw. zweiten Wartungsklappe auch andersfarbig lackiert.
Weils noch keiner erwähnt hat.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2603
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Erstaunlich jedenfalls, dass mit dem 2216er einer der zuletzt ausgelieferten R.3 ein neu glänzendes Farbkleid bekommt. Sein ältester Bruder dürfte fast zwei Jahre mehr auf dem Buckel haben - und hätte es auch ziemlich nötig.
Gruß vom Wauwi
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10852
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Möglich, das der 16er grad passend seine 500.000er Inspektion hatte.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Na hoffentlich kommt keiner auf die Idee eines gscheckerten oder R3blauen P-Wagen... :ph34r:
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24621
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

spock5407 @ 5 Jun 2008, 19:58 hat geschrieben: Na hoffentlich kommt keiner auf die Idee eines gscheckerten oder R3blauen P-Wagen... :ph34r:
Die haben doch eh nur noch ein Jahr bis zum Ablauf der HU, was ja wohl Schrotter bedeutet oder?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wie kommt du auf ein Jahr? HU-technisch reichen die Fristen noch min. 2010, teilweise bis 2013.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24621
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

ChristianMUC @ 5 Jun 2008, 20:09 hat geschrieben: Wie kommt du auf ein Jahr? HU-technisch reichen die Fristen noch min. 2010, teilweise bis 2013.
Ich kann mich auch irren. Hatte immer im Hinterkopf die neuen Varios sollen die Ps ersetzen, die dann ausgemustert werden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Abwarten... erstmal müssen die Varios fahren. Das hat sich in Nürnberg jetzt auch bald ein Jahr verzögert.
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2465
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Iarn @ 5 Jun 2008, 20:21 hat geschrieben:Ich kann mich auch irren. Hatte immer im Hinterkopf die neuen Varios sollen die Ps ersetzen, die dann ausgemustert werden.
Man wird die wohl noch bis Ende der Fristen behalten. Es könnte ja sein, dass die Varios einige Kinderkrankheiten haben. In anderen Städten mit Varios gab es auch diese Probleme.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21448
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

ich denk mal, das man die P schon noch solange es geht behalten wird. Ob die allerdings dann noch gross fahren werden, dürfte davon abhängen, wie die Varios laufen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Mein Gefühl is, die P werden wir noch länger als 1 Jahr sehn.
Und sei es nur als HVZ-Kurse und/oder E27...

:blink: Aber bloss net in R3blau *Kurve zum Thema kratz*
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6836
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ja, ein wenig Betriebsreserve wär nicht schlecht, auch wenns nur bis Fristablauf der Wagen geht.
Zumal ja in den nächsten Jahren noch ein Faktor hinzukommt: in den letzten Jahren wurden praktisch immer in den Pfingst- und Sommerferien Strecken oder Linien gesperrt, was vermutlich verstärkte Untersuchungen etc. in diesen Zeiträumen zur Folge hatte.
Aber meiner Meinung nach dürften die großen Gleissanierungen nach diesem Jahr vorbei sein - mir fällt kaum noch eine Strecke ein, die nicht in den letzten 10 Jahren saniert oder neu gebaut wurde. Außer vielleicht der 15/25 südlich der Silberhornstraße, da weiß ich es nicht genau. Aber sonst haben wir doch in München wieder ein praktisch neuwertiges Gleisnetz. Dadurch wird man in den Pfingst- und Sommerferien keine größere Anzahl an Wagen zu Untersuchungen im Depot mehr lassen können.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10852
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Das Reststück in der Barerstr. ist irgendwann fällig. Dann ist da der Umbau Landsbergerstr. ab Knie.
Da könnte man gleich noch A.-Bernauer-Pl. - Westbad herrichten.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2465
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Auer Trambahner @ 5 Jun 2008, 21:23 hat geschrieben: Das Reststück in der Barerstr. ist irgendwann fällig. Dann ist da der Umbau Landsbergerstr. ab Knie.
Da könnte man gleich noch A.-Bernauer-Pl. - Westbad herrichten.
Wird dann wieder eine Wendemnöglichkeit an der Westendtrasse eingerichtet? Oder fährt man mit zwei Linie zum Gondrellplatz? Oder wendet man den 19er am Ende sogar in der Innenstadt?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Endlich geht die Saniererei zu Ende und wir gehen zu Neubau über.. :lol:

Hmm. 2 Linien zum Gondrellplatz is eher unnötig. Aber 1 Linie in der Landsberger langt au net.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21448
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

um wieder etwas zum Thema R3 zukommen

was war denn gestern los, das gleich 3 R3 am 19er liefen? :o
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10852
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Planmäßig solltens sogar 4 sein.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten