Neue Funktion: Google Maps im Forum einbinden

des Teams von Eisenbahnforum.de
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Hallo,

ab sofort können testweise google-Maps-Karten hier im Forum eingebunden werden. Das ganze sieht dann so aus:

Google-Karte

Sollte jemand technische Probleme haben, wenn die Karten bei ihm im Browser angezeigt werden (z.B. Browser wird langsam, Bild wird zu breit etc.) bitte melden, dann werd ich die Funktion wieder deaktivieren.

Das ganze funktioniert so:
  • Auf maps.google.de den gewünschten Kartenausschnitt/Luftbildausschnitt grob vorwählen
  • rechts oben auf "URL zu dieser Seite" klicken
  • In dem sich öffnenden Fenster auf "Eingebettete Karte anpassen und Vorschau anzeigen" gehen
  • Kartengröße "groß" wählen
  • Ggf. den Bildausschnitt und die Zoomstufe nochmal anpassen
  • Den Quelltext aus dem Eingabefeld ("Schritt 3") ganz unten komplett kopieren
  • Hier im Forum im Eingabefeld den kopierten Text einfügen und drumrum den Code

    Code: Alles auswählen

    [map] ... [/map]
    einfügen
Das ganze sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

[map]<iframe width="640" height="480" frameborder="0" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" 
src="http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=m%C3%BCnchen+odeonsplatz&sll=48.136984,11.575938&sspn=0.009036,0.018625&ie=UTF8
&t=h&s=AARTsJqgecRuQbKl3D4ozZGE0JTAnpVtKQ&ll=48.142774,11.580609&spn=0.003436,0.006866&z=17&output=embed"></iframe><br /><small><a href="http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=m%C3%BCnchen+odeonsplatz&sll=48.136984,11.575938&sspn=0.009036,0.018625
&ie=UTF8&t=h&ll=48.142774,11.580609&spn=0.003436,0.006866&z=17&source=embed" style="color:#0000FF;text-align:left">Größere Kartenansicht</a></small>[/map]
Das ganze ist wie gesagt erstmal ein Test, und ich behalte mir vor die Funktion auch wieder abzuschalten, sollten sich Nachteile daraus herausstellen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Gute Idee und zum Forumsurfen mit Handy (nur so schaffe ich so viel Spam :P ) habe ich eh Grafiken deaktiviert.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Gute Idee! :) Auch wenn sich mir die Frage nach dem Urheberrecht dann stellt? Ist das denn so ohne Weiteres erlaubt?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

ET 423 @ 8 Jun 2008, 18:10 hat geschrieben: Gute Idee! :) Auch wenn sich mir die Frage nach dem Urheberrecht dann stellt? Ist das denn so ohne Weiteres erlaubt?
Die Funktion wird von google ja ausdrücklich dafür vorgesehen - nämlich zum einbinden in eigene Seiten.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Endlich mal eine super Neuerung! :D
Benutzeravatar
[DB] Fahrgast
Routinier
Beiträge: 313
Registriert: 25 Apr 2008, 22:28
Wohnort: Olching

Beitrag von [DB] Fahrgast »

ET 423 @ 8 Jun 2008, 17:10 hat geschrieben: Gute Idee! :) Auch wenn sich mir die Frage nach dem Urheberrecht dann stellt? Ist das denn so ohne Weiteres erlaubt?
Screenshots von Google Earth oder Google Maps anfertigen und online stellen, wie es auch hier im Forum schon erfolgt ist, ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Auch wenn Google Earth in seinen Nutzungsbedingungen Screenshots erlaubt ist Google lediglich Lizenzinhaber der Luftbilder und kann nicht über das Urheberrecht verfügen. Das Einbinden selbiger mittels dem API-Interface, wie Boris es jetzt hier freigeschalten hat, ist kein Problem. Man nutzt ja weiterhin Google, die die Lizenz dafür haben. Siehe auch Spiegel Online.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Das ganze geht übrigends auch mit "meine Karten" und darin reingemalten Linien, Testbeispiel:

Google-Karte
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Ich hab hier mit meinem Firefox massiv Probleme wenn mehr als 2 Google Maps gleichzeitig angezeigt werden: 100% Auslastung und Benutzeroberflache reagiert erst nach 1-2 Minuten...
Der Firefox ist aktuell und läuft auf nem PB G4 1.66Ghz.
Hat noch jemand Probleme damit?
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

ehcstueDBahn @ 9 Jun 2008, 20:21 hat geschrieben: Ich hab hier mit meinem Firefox massiv Probleme wenn mehr als 2 Google Maps gleichzeitig angezeigt werden: 100% Auslastung und Benutzeroberflache reagiert erst nach 1-2 Minuten...
Der Firefox ist aktuell und läuft auf nem PB G4 1.66Ghz.
Hat noch jemand Probleme damit?
Firefox 2 oder Firefox 3 RC1?
Bei mir läufts mit firefox 3
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Firefox Ver. 2.0.0.14
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Mit meinem Firefox 2 unter Linux hab ich auch keine Probleme.... Wenn solche Probleme auftreten muss man natürlich über die Funktion nachdenken.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Firefox 2.0.0.14 unter Vista - CPU-Auslastung geht während dem Laden kurz hoch, sinkt aber danach wieder auf Normalmaß...
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Firefox 2.0.0.14 auf WinXP, Hardware AMD Athlon 3200+ und 1GB Arbeitsspeicher (und irgendeine Grafikkarte): Bisher keinerlei Probleme gehabt. Ahja, vielleicht auch die Internetanbindung interessant: DSL2000.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Ich hab auch den Firefox 2, alles kein Problem.
Wobei ich früher immer wieder Probleme mit den Ladezeiten hatte. Bis ich AdBlock Plus als Addon installiert habe. Seit dem öffnen sich manche Seiten 5x so schnell wie vorher. (Obwohl ich auch nicht mehr der weniger Werbing angezeigt bekomme als vorher.)
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 911
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Mit Safari alles kein Problem ;)
Aber, es liegt wohl weniger am Browser, auf der Portalseite wird im Werbungsbereich links unten, statt Werbung auch eine Google-Maps Karte angezeigt. Gehört das so?
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

eightyeight @ 9 Jun 2008, 20:50 hat geschrieben: Mit Safari alles kein Problem ;)
Aber, es liegt wohl weniger am Browser, auf der Portalseite wird im Werbungsbereich links unten, statt Werbung auch eine Google-Maps Karte angezeigt. Gehört das so?
Bei mir wird da ganz normal die Werbung angezeigt
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 911
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Ja, mittlerweile bei mir auch wieder. Vorhin war aber auch nach mehrmaligem neuladen eine Google-Maps Karte zu sehen. :unsure:
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

eightyeight @ 9 Jun 2008, 21:45 hat geschrieben: Ja, mittlerweile bei mir auch wieder. Vorhin war aber auch nach mehrmaligem neuladen eine Google-Maps Karte zu sehen. :unsure:
Nein, das gehört nihct so, liegt aber wohl am Browser - außer google schaltet seit neuestem Karten als Werbung...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Dank Adblock Plus sehe ich auch die Google-Werbung nicht mehr, nur noch die Kästchen. Schade, und ich habe mich schon auf die tollen Eisenbahngeschenke für Weihnachten gefreut, die noch im April drin waren. :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 911
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Boris Merath @ 9 Jun 2008, 21:49 hat geschrieben: Nein, das gehört nihct so, liegt aber wohl am Browser - außer google schaltet seit neuestem Karten als Werbung...
Wär besser als dieser andere Schmarn.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Wenn ich Google Maps starte, sehe ich keine Werbung. Gebe ich aber einen Suchbegriff ein, erscheinen auf der linken Seite sofort alle relevanten Einträge dazu. GM ist auch ein globales Branchenbuch, wo sich jeder eintragen kann.

Beispiel?

Im Bereich München liefert der Suchbegriff "Biergarten" diese Ergebnis:

Google-Karte

Links der Karte sind viele Einträge zu sehen, die ich durchaus als Werbung bezeichne. Das sind von Nutzern (oder interessierten Firmen) erstellte POI´s
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
KnutR
König
Beiträge: 776
Registriert: 22 Mai 2005, 14:13
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von KnutR »

Autobahn @ 9 Jun 2008, 23:28 hat geschrieben:Wenn ich Google Maps starte, sehe ich keine Werbung. Gebe ich aber einen Suchbegriff ein, erscheinen auf der linken Seite sofort alle relevanten Einträge dazu. GM ist auch ein globales Branchenbuch, wo sich jeder eintragen kann.
Super!

Wenn ich die Google-Startseite aufrufe sehe ich auch keine Einträge, wenn ich jetzt aber nach "Baureihe 101" suche, erscheinen da auch Seiten, in der dieser Begriff vorkommt! :D

Also das sollte nichts neues sein. Es sind ja auch Fotos von Gebäuden von www.panoramio.com usw. in GoogleEarth vorhanden.



http://maps.google.de/ kombiniert einfach die Google-Suche und die GoogleEarth-Engine.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Das läuft sogar bei mir in der Arbeit ohne Probleme - mit Mozilla Firefox 2.0.0.7, Windows2000 und 'nem Rechner, der schon bei einfachen Dingen wie OpenOfficeCalc manchmal in die Knie geht.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Ich hab jetzt mal den Safari ausgegraben, und habe keine Probleme mit den Karten mehr. Anscheinend mag nur der Mac-Firefox die Karten nicht.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

ehcstueDBahn @ 10 Jun 2008, 16:07 hat geschrieben: Ich hab jetzt mal den Safari ausgegraben, und habe keine Probleme mit den Karten mehr. Anscheinend mag nur der Mac-Firefox die Karten nicht.
Ist das dann für Dich so in Ordnung?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Boris Merath @ 10 Jun 2008, 22:45 hat geschrieben: Ist das dann für Dich so in Ordnung?
Und wenn nicht?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Da das anscheinend nur bei mir mim Firefox so war, stellt das ganze eigentlich kein Problem dar ;)
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Weiß jemand von euch, ob es eine Möglichkeit gibt, sich Satellitenbilder von Googlemaps zu speichern?
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 12 Jun 2008, 10:36 hat geschrieben: Weiß jemand von euch, ob es eine Möglichkeit gibt, sich Satellitenbilder von Googlemaps zu speichern?
Bei mir klappts mit der 0815-Methode "Screenshot". ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Und dann mehrere Karten mit einem Panoramaprogramm zusammenfügen.
Antworten