[Gem.|Bilder] Busbilder allgemein

Alle Bilder rund um den Busverkehr...
Antworten
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Bild

AIC-FA 650, Linie 207, Rinnenthal
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Bei der JES Verkehrsgesellschaft mbH aus Eisenberg gibt es noch mindestens einen Exoten im Fuhrpark:

Bild

Diesen O408 (EIS-U 602) konnte ich gestern bei bei leicht feuchter Witterung in Jena am Paradieshaltepunkt zufällig "mitnehmen".
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

Kampf gegen Autofahrer *grr* :wacko:

Ein Dackel hat sich durchgewühlt

Bild


Ja, die Häuser stehen wirklich so schief :D

Bild
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Super Schüsse aus der Dreiflüssestadt :) . Welches Baujahr ist der O 405 GN1?
No animals were harmed in the making of this Signature
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Luas @ 24 Sep 2015, 19:30 hat geschrieben: Super Schüsse aus der Dreiflüssestadt :) . Welches Baujahr ist der O 405 GN1?
Das ist ein O405G, Baujahr 1997 wenn ich mich nicht täusche ;)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Bild
Kuens im Psairertal

Bild
Altrei, gefühlt am Ende der Welt

Bild

Bild
Meran

Bild
Cavizzana
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Die SAD-Farben sind einfach schön :) Nur die Autos zu neu :(
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ok, dann halt etwas älter:

Bild
BN-PT307H bei Margertshausen
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Heute im Sarntal:

Bild
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

Hamm !

Bild
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Samstagsverkehr auf dem Land, zwischen Traunstein und Traunreut, im allerbesten Gegenlicht:
Bild
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

Kastenbrotig © im Quadrat.

Bild
[Wagen 55 vor der Kulisse des Kapfingerturms (Passau ZOB)]
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Kürzlich ruhte sich abends dieser alte Büssing-Reisebus im Schatten des Bahnhofs von Neumarkt-Sankt Veit aus:

Bild
Büssing Emmelmann Präfekt 15 U 11 vor dem Bahnhof in Neumarkt St. Veit
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Bild

Bild
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Bild

Bild

MB HB 1040 und M RV 9445 in Fischbachau
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Der Berg hat mal wieder gerufen:

Bild

Bild

BD 13043 am Weißseeferner
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
BusBertl
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 24 Jan 2012, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von BusBertl »

Martin H. @ 3 Jun 2016, 16:13 hat geschrieben:Kürzlich ruhte sich abends dieser alte Büssing-Reisebus im Schatten des Bahnhofs von Neumarkt-Sankt Veit aus:

https://flic.kr/p/GSNUSV Büssing Emmelmann Präfekt 15 U 11 vor dem Bahnhof in Neumarkt St. Veit
ist der vom Omnibusclub - war mal wieder Werkstatt fällig... sollte ja nicht ganz unbekannt sein hier, der Gute.
Es gibt - soweit im Club bekannt - übrigens nur noch 2 Stück aus dieser Baureihe.
Ein 3 Jahre jüngeres Modellmit ähnlichem Motor und Aufbau steht im Elsaß bei Eschenlauers Sammlung
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Kopenhagener Stadtbus am Nørreport:
Bild
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

S415UL als Linienbus bei Kuhbier:
Bild

Seit der Einstellung des SPNV auf der Bahnstrecke zwischen Pritzwalk und Putlitz ist der Bus das einzig verbliebene ÖPNV-Angebot in Kuhbier (und Umgebung)...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 21 Aug 2016, 11:10 hat geschrieben: Seit der Einstellung des SPNV auf der Bahnstrecke zwischen Pritzwalk und Putlitz ist der Bus das einzig verbliebene ÖPNV-Angebot in Kuhbier (und Umgebung)...
Wobei in Ost-West-Richtung in Kuhbier schon länger recht lebhafter Busverkehr herrschte, um die ganzen Orte zwischen Perleberg und Pritzwalk, die der Prignitz-Express nicht bedient, zu bedienen.

Ansonsten diverse inhaltliche Fehler in dem verlinkten Artikel:

- In Kuhbier überquert der VT98 die Bundesstraße nach Wittenberge. <- ist keine Bundesstraße mehr, seit 2013 führt die südlich an Kuhbier vorbei
- 798 passiert den ehemaligen Hp Putlitz Süd. Dieser wurde nur in den Jahren 2004–2008 für das Musikfestival »VooV« bedient. <-- und 2016. Ehemalig ist auch falsch, die Zugangsstelle war und ist in Betrieb, vgl. hier
- Zum 31.07.2016 verliert nun die landkreiseigene ‚Verkehrsgesellschaft Prignitz‘ ihre Konzessionen für den Busverkehr; das Nachfolge-Unternehmen prignitzbus wird den „Bus-Ersatzverkehr“ auf der Schiene nicht weiter bestellen. <-- Der Landkreis will auch kein Geld dafür geben, was er bei der VGP noch getan hat. Der "echte" Stillegungsgrund dürfte aber der erforderliche Neubau von 2 Bahnübergängen und der allgemeine Zustand der Strecke sein...
- Auch die (vorerst in ihrer Existenz gesicherte) Strecke Neustadt (Dosse) – Pritzwalk – Meyenburg ist immer eine Reise wert – nicht zuletzt wegen der hier zum Einsatz kommenden Doppelstock-Schienenbusse. <-- die Doppelstock-VT kommen seit Fahrplanwechsel planmäßig nicht mehr in der Prignitz zum Einsatz, ich hab auch keinen mehr rumstehen sehen.

Trotzdem natürlich Danke für den Artikel ;-)
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 21 Aug 2016, 11:25 hat geschrieben:Wobei in Ost-West-Richtung in Kuhbier schon länger recht lebhafter Busverkehr herrschte, um die ganzen Orte zwischen Perleberg und Pritzwalk, die der Prignitz-Express nicht bedient, zu bedienen.
Ich weiß. Drum ja auch die Formulierung mit dem "einzig verbliebenen" Busverkehr.
Ansonsten diverse inhaltliche Fehler in dem verlinkten Artikel:

- In Kuhbier überquert der VT98 die Bundesstraße nach Wittenberge. <- ist keine Bundesstraße mehr, seit 2013 führt die südlich an Kuhbier vorbei
In diesem Falle würde ich dir ans Herz legen, kurz das Aufnahmedatum des Fotos zu überprüfen: Das ist sehr wohl die Bundesstraße, die der VT da überquert. Da ändert auch die Tatsache nix dran, dass das heute so nicht mehr der Fall wäre... :P
- 798 passiert den ehemaligen Hp Putlitz Süd. Dieser wurde nur in den Jahren 2004–2008 für das Musikfestival »VooV« bedient. <-- und 2016. Ehemalig ist auch falsch, die Zugangsstelle war und ist in Betrieb, vgl. hier
2016 war mir tatsächlich nicht bekannt, danke für den Hinweis. Zumindest de facto war der Haltepunkt zum Zeitpunkt der Aufnahme dennoch nicht in Betrieb. (Sonst hätte der Zug vermutlich angehalten, als wir auf dem Bahnsteig standen...) ;)
- Zum 31.07.2016 verliert nun die landkreiseigene ‚Verkehrsgesellschaft Prignitz‘ ihre Konzessionen für den Busverkehr; das Nachfolge-Unternehmen prignitzbus wird den „Bus-Ersatzverkehr“ auf der Schiene nicht weiter bestellen. <-- Der Landkreis will auch kein Geld dafür geben, was er bei der VGP noch getan hat. Der "echte" Stillegungsgrund dürfte aber der erforderliche Neubau von 2 Bahnübergängen und der allgemeine Zustand der Strecke sein...
Mag sein, aber es ging mir eher um die offiziell kommunizierte Begründung.
Einer der beiden BÜs ist ja wohl der bei Pritzwalk West – welcher wäre denn der andere?
- Auch die (vorerst in ihrer Existenz gesicherte) Strecke Neustadt (Dosse) – Pritzwalk – Meyenburg ist immer eine Reise wert – nicht zuletzt wegen der hier zum Einsatz kommenden Doppelstock-Schienenbusse. <-- die Doppelstock-VT kommen seit Fahrplanwechsel planmäßig nicht mehr in der Prignitz zum Einsatz, ich hab auch keinen mehr rumstehen sehen.
Das war mir tatsächlich neu – danke für die Info! Weißt du zufällig, ob / wo die zur Zeit noch zum Einsatz kommen?
Trotzdem natürlich Danke für den Artikel ;-)
Bitte gerne. ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 21 Aug 2016, 11:35 hat geschrieben: 2016 war mir tatsächlich nicht bekannt, danke für den Hinweis. Zumindest de facto war der Haltepunkt zum Zeitpunkt der Aufnahme dennoch nicht in Betrieb. (Sonst hätte der Zug vermutlich angehalten, als wir auf dem Bahnsteig standen...) ;)
In Betrieb war er, nur ohne planmäßige Halte... Kurz vor Toresschluss wurde aber nochmal gehalten :-)
Einer der beiden BÜs ist ja wohl der bei Pritzwalk West – welcher wäre denn der andere?
Der andere in Pritzwalk ;-)
Das war mir tatsächlich neu – danke für die Info! Weißt du zufällig, ob / wo die zur Zeit noch zum Einsatz kommen?
Bei der EGP/HANS gar nicht mehr. Die Dessauer fahren mit ihren beiden (die aber technisch auch mal runderneuert wurden) natürlich weiterhin...
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 21 Aug 2016, 11:43 hat geschrieben:In Betrieb war er, nur ohne planmäßige Halte... Kurz vor Toresschluss wurde aber nochmal gehalten :-)
Gab's da wieder ein Festival oder einen anderen Anlass zu?
Der andere in Pritzwalk ;-)
Äh, ja, macht Sinn... :D
Bei der EGP/HANS gar nicht mehr.
Oh, OK. Reichen ihnen wohl die LVT/S und NE81, nachdem der Betrieb immer weiter eingekürzt wird...
Die Dessauer fahren mit ihren beiden (die aber technisch auch mal runderneuert wurden) natürlich weiterhin...
Klar, alles andere wäre ja schlimm...
Benutzeravatar
KnutR
König
Beiträge: 776
Registriert: 22 Mai 2005, 14:13
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von KnutR »

TramBahnFreak @ 21 Aug 2016, 11:13 hat geschrieben: Gab's da wieder ein Festival oder einen anderen Anlass zu?
Ja, in diesem Jahr fand die Voov wieder am alten Standort an der Strecke statt.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Diese beiden Bilder wollte ich euch nicht vorenthalten, auch wenn es schon wieder ein paar Tage her ist:

Bild
07.06.2016: OVA AA-OV 713 (Viseon LDD14) im Sondereinsatz in Neckarsulm am Kreisverkehr Heilbronner Straße Süd.

Bild
07.06.2016: Ein weiterer Viseon LDD am selben Ort (AA-OV 712).
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Bild
DC722DM bei Weißenbach im Sarnthal
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Moritzinger Weg, Bozen

Bild

Bild
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Huch, distanziert sich Bozen jetzt vom italienischen Stadtbus - Orange-Einheitslook...?
Und von den traumhaften Bildern werd' ich doch glatt wieder urlaubsreif. B-)
No animals were harmed in the making of this Signature
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Schon seit mehreren Jahren. Das ist jetzt der Lack vom Verbund, der auch den silber-orangenen SAD-Lack (nur echt mit den zwei blauen Pfeilen) ersetzt. Mit orangener Front die Regionalbusse, mit gelber bis gelbgrüner die Stadtbusse (auch in Meran) - und die Züge im Südtirol-Design, das auch für Tourismus und Produkte aus Südtirol verwendet wird.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Genauer:
Die Produktfarbe gelb für Citybus gibts schon mindestens seit 2009, die SASA Bozen hat aber durchaus noch Orangen im Einsatz.
Orangesilber im Regionalverkehr wird seit ca. 2 Jahren zunehmend hauptsächlich bei Neubeschaffungen durch Grünsilber ersetzt, der Sub im Ultental z.B. fährt grün, der Psairer orange (was sich schätzungsweise auch bis zur kommenden Ausschreibung nicht ändert) andere gemischt.
Sonderfall Linie 201, dort sind am Dach zusätzliche Blenden in den Südtirolfarben und diverse Linien im Outback ohne Produktfarben.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten