[Gem.|Bilder] Busbilder allgemein
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10439
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Bei der JES Verkehrsgesellschaft mbH aus Eisenberg gibt es noch mindestens einen Exoten im Fuhrpark:
Diesen O408 (EIS-U 602) konnte ich gestern bei bei leicht feuchter Witterung in Jena am Paradieshaltepunkt zufällig "mitnehmen".
Diesen O408 (EIS-U 602) konnte ich gestern bei bei leicht feuchter Witterung in Jena am Paradieshaltepunkt zufällig "mitnehmen".
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10439
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Die SAD-Farben sind einfach schön Nur die Autos zu neu
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10439
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10439
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- Baureihe 401
- Kaiser
- Beiträge: 1063
- Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
- Wohnort: Mitten im Ruhrpott
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9205
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Kürzlich ruhte sich abends dieser alte Büssing-Reisebus im Schatten des Bahnhofs von Neumarkt-Sankt Veit aus:
Büssing Emmelmann Präfekt 15 U 11 vor dem Bahnhof in Neumarkt St. Veit
Büssing Emmelmann Präfekt 15 U 11 vor dem Bahnhof in Neumarkt St. Veit
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10439
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10439
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10439
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
ist der vom Omnibusclub - war mal wieder Werkstatt fällig... sollte ja nicht ganz unbekannt sein hier, der Gute.Martin H. @ 3 Jun 2016, 16:13 hat geschrieben:Kürzlich ruhte sich abends dieser alte Büssing-Reisebus im Schatten des Bahnhofs von Neumarkt-Sankt Veit aus:
https://flic.kr/p/GSNUSV Büssing Emmelmann Präfekt 15 U 11 vor dem Bahnhof in Neumarkt St. Veit
Es gibt - soweit im Club bekannt - übrigens nur noch 2 Stück aus dieser Baureihe.
Ein 3 Jahre jüngeres Modellmit ähnlichem Motor und Aufbau steht im Elsaß bei Eschenlauers Sammlung
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
S415UL als Linienbus bei Kuhbier:
Seit der Einstellung des SPNV auf der Bahnstrecke zwischen Pritzwalk und Putlitz ist der Bus das einzig verbliebene ÖPNV-Angebot in Kuhbier (und Umgebung)...
Seit der Einstellung des SPNV auf der Bahnstrecke zwischen Pritzwalk und Putlitz ist der Bus das einzig verbliebene ÖPNV-Angebot in Kuhbier (und Umgebung)...
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Wobei in Ost-West-Richtung in Kuhbier schon länger recht lebhafter Busverkehr herrschte, um die ganzen Orte zwischen Perleberg und Pritzwalk, die der Prignitz-Express nicht bedient, zu bedienen.TramBahnFreak @ 21 Aug 2016, 11:10 hat geschrieben: Seit der Einstellung des SPNV auf der Bahnstrecke zwischen Pritzwalk und Putlitz ist der Bus das einzig verbliebene ÖPNV-Angebot in Kuhbier (und Umgebung)...
Ansonsten diverse inhaltliche Fehler in dem verlinkten Artikel:
- In Kuhbier überquert der VT98 die Bundesstraße nach Wittenberge. <- ist keine Bundesstraße mehr, seit 2013 führt die südlich an Kuhbier vorbei
- 798 passiert den ehemaligen Hp Putlitz Süd. Dieser wurde nur in den Jahren 2004–2008 für das Musikfestival »VooV« bedient. <-- und 2016. Ehemalig ist auch falsch, die Zugangsstelle war und ist in Betrieb, vgl. hier
- Zum 31.07.2016 verliert nun die landkreiseigene ‚Verkehrsgesellschaft Prignitz‘ ihre Konzessionen für den Busverkehr; das Nachfolge-Unternehmen prignitzbus wird den „Bus-Ersatzverkehr“ auf der Schiene nicht weiter bestellen. <-- Der Landkreis will auch kein Geld dafür geben, was er bei der VGP noch getan hat. Der "echte" Stillegungsgrund dürfte aber der erforderliche Neubau von 2 Bahnübergängen und der allgemeine Zustand der Strecke sein...
- Auch die (vorerst in ihrer Existenz gesicherte) Strecke Neustadt (Dosse) – Pritzwalk – Meyenburg ist immer eine Reise wert – nicht zuletzt wegen der hier zum Einsatz kommenden Doppelstock-Schienenbusse. <-- die Doppelstock-VT kommen seit Fahrplanwechsel planmäßig nicht mehr in der Prignitz zum Einsatz, ich hab auch keinen mehr rumstehen sehen.
Trotzdem natürlich Danke für den Artikel
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Ich weiß. Drum ja auch die Formulierung mit dem "einzig verbliebenen" Busverkehr.JeDi @ 21 Aug 2016, 11:25 hat geschrieben:Wobei in Ost-West-Richtung in Kuhbier schon länger recht lebhafter Busverkehr herrschte, um die ganzen Orte zwischen Perleberg und Pritzwalk, die der Prignitz-Express nicht bedient, zu bedienen.
In diesem Falle würde ich dir ans Herz legen, kurz das Aufnahmedatum des Fotos zu überprüfen: Das ist sehr wohl die Bundesstraße, die der VT da überquert. Da ändert auch die Tatsache nix dran, dass das heute so nicht mehr der Fall wäre...Ansonsten diverse inhaltliche Fehler in dem verlinkten Artikel:
- In Kuhbier überquert der VT98 die Bundesstraße nach Wittenberge. <- ist keine Bundesstraße mehr, seit 2013 führt die südlich an Kuhbier vorbei
2016 war mir tatsächlich nicht bekannt, danke für den Hinweis. Zumindest de facto war der Haltepunkt zum Zeitpunkt der Aufnahme dennoch nicht in Betrieb. (Sonst hätte der Zug vermutlich angehalten, als wir auf dem Bahnsteig standen...)- 798 passiert den ehemaligen Hp Putlitz Süd. Dieser wurde nur in den Jahren 2004–2008 für das Musikfestival »VooV« bedient. <-- und 2016. Ehemalig ist auch falsch, die Zugangsstelle war und ist in Betrieb, vgl. hier
Mag sein, aber es ging mir eher um die offiziell kommunizierte Begründung.- Zum 31.07.2016 verliert nun die landkreiseigene ‚Verkehrsgesellschaft Prignitz‘ ihre Konzessionen für den Busverkehr; das Nachfolge-Unternehmen prignitzbus wird den „Bus-Ersatzverkehr“ auf der Schiene nicht weiter bestellen. <-- Der Landkreis will auch kein Geld dafür geben, was er bei der VGP noch getan hat. Der "echte" Stillegungsgrund dürfte aber der erforderliche Neubau von 2 Bahnübergängen und der allgemeine Zustand der Strecke sein...
Einer der beiden BÜs ist ja wohl der bei Pritzwalk West – welcher wäre denn der andere?
Das war mir tatsächlich neu – danke für die Info! Weißt du zufällig, ob / wo die zur Zeit noch zum Einsatz kommen?- Auch die (vorerst in ihrer Existenz gesicherte) Strecke Neustadt (Dosse) – Pritzwalk – Meyenburg ist immer eine Reise wert – nicht zuletzt wegen der hier zum Einsatz kommenden Doppelstock-Schienenbusse. <-- die Doppelstock-VT kommen seit Fahrplanwechsel planmäßig nicht mehr in der Prignitz zum Einsatz, ich hab auch keinen mehr rumstehen sehen.
Bitte gerne.Trotzdem natürlich Danke für den Artikel
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
In Betrieb war er, nur ohne planmäßige Halte... Kurz vor Toresschluss wurde aber nochmal gehaltenTramBahnFreak @ 21 Aug 2016, 11:35 hat geschrieben: 2016 war mir tatsächlich nicht bekannt, danke für den Hinweis. Zumindest de facto war der Haltepunkt zum Zeitpunkt der Aufnahme dennoch nicht in Betrieb. (Sonst hätte der Zug vermutlich angehalten, als wir auf dem Bahnsteig standen...)
Der andere in PritzwalkEiner der beiden BÜs ist ja wohl der bei Pritzwalk West – welcher wäre denn der andere?
Bei der EGP/HANS gar nicht mehr. Die Dessauer fahren mit ihren beiden (die aber technisch auch mal runderneuert wurden) natürlich weiterhin...Das war mir tatsächlich neu – danke für die Info! Weißt du zufällig, ob / wo die zur Zeit noch zum Einsatz kommen?
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Gab's da wieder ein Festival oder einen anderen Anlass zu?JeDi @ 21 Aug 2016, 11:43 hat geschrieben:In Betrieb war er, nur ohne planmäßige Halte... Kurz vor Toresschluss wurde aber nochmal gehalten
Äh, ja, macht Sinn...Der andere in Pritzwalk
Oh, OK. Reichen ihnen wohl die LVT/S und NE81, nachdem der Betrieb immer weiter eingekürzt wird...Bei der EGP/HANS gar nicht mehr.
Klar, alles andere wäre ja schlimm...Die Dessauer fahren mit ihren beiden (die aber technisch auch mal runderneuert wurden) natürlich weiterhin...
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10439
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10439
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Schon seit mehreren Jahren. Das ist jetzt der Lack vom Verbund, der auch den silber-orangenen SAD-Lack (nur echt mit den zwei blauen Pfeilen) ersetzt. Mit orangener Front die Regionalbusse, mit gelber bis gelbgrüner die Stadtbusse (auch in Meran) - und die Züge im Südtirol-Design, das auch für Tourismus und Produkte aus Südtirol verwendet wird.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10439
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Genauer:
Die Produktfarbe gelb für Citybus gibts schon mindestens seit 2009, die SASA Bozen hat aber durchaus noch Orangen im Einsatz.
Orangesilber im Regionalverkehr wird seit ca. 2 Jahren zunehmend hauptsächlich bei Neubeschaffungen durch Grünsilber ersetzt, der Sub im Ultental z.B. fährt grün, der Psairer orange (was sich schätzungsweise auch bis zur kommenden Ausschreibung nicht ändert) andere gemischt.
Sonderfall Linie 201, dort sind am Dach zusätzliche Blenden in den Südtirolfarben und diverse Linien im Outback ohne Produktfarben.
Die Produktfarbe gelb für Citybus gibts schon mindestens seit 2009, die SASA Bozen hat aber durchaus noch Orangen im Einsatz.
Orangesilber im Regionalverkehr wird seit ca. 2 Jahren zunehmend hauptsächlich bei Neubeschaffungen durch Grünsilber ersetzt, der Sub im Ultental z.B. fährt grün, der Psairer orange (was sich schätzungsweise auch bis zur kommenden Ausschreibung nicht ändert) andere gemischt.
Sonderfall Linie 201, dort sind am Dach zusätzliche Blenden in den Südtirolfarben und diverse Linien im Outback ohne Produktfarben.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!