[Gem.|Bilder] Busbilder allgemein

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Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Hätt ich dazuschreiben sollen, zweimal täglich wird seit 20. August zur Badstraße gefahren, also fast bis zum Bahnhof.
wobei der Betrieb eh nur von 9 bis 17 Uhr geht
Von 8.00 - 17.56 mittlerweile und im 20 Minuten Takt, außer wen zur Badstraße gefahren wird.

Der neue Fahrplan auf ostbayernbus.de
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Maikäfer
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Beitrag von Maikäfer »

Aha, danke! Das letzte Stück scheitert anscheinend noch an der Befahrung der Straße zum Bahnhof (bis zur Badstr. ist es ein Fuß- und Radweg). Aber das gibt immerhin die Möglichkeit zu einem Tagesausflug mit Thermalbaden und Fahrt mit dem autonomen Bus. Der Birnbacher Bäderbus (ein MB Sprinter) fährt übrigens in ähnlicher Zeitlage zum Bahnhof (als Plan B).
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Beitrag von Auer Trambahner »

Die verlängerung zum Bahnhof wurde mittlerweile auf Jahresende verschoben.
Außerdem soll davor ein neues Fahrzeug mit 25 Km/h und mehr Batteriekapazität kommen.
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Beitrag von TramBahnFreak »

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Beitrag von 146225 »

Wo ist denn das schon wieder ...?

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Kurz hinter Pasing ... oder einfach beim Stadtbus in Brest (BY).
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Schick, gefällt! :)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Beitrag von Auer Trambahner »

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Zillertalbus bei Ried.
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Beitrag von Auer Trambahner »

Notschuß samt massig wegschneiden, weil vollkommen unerwartet das da hinten inzwischen eine Linie fährt:

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Südtirolmobil Linie 308, Dörferbus Mauls zwischen Pfelders und Mauls


Flexibus Günzburg:

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Beitrag von Auer Trambahner »

Bahnbusspielen zwischen Wolnzach und Mainburg bei Gebrontshausen und Hüll:

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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Bahnbusspielen in Mainburg, genau dort wo einst mal Gleise lagen:

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Photoshopspielen. Beim Kaschieren eines Frontschattens in einem improvisierten Arrangement bin ich auf'm Kontrastregler ausgerutscht. Dann hab ich mich spontan dran erinnert, wie man gealtertes Fotomaterial fälscht. Weil es das Motiv mit der Ladestraße und den alten Häusern ohne Pv-Anlage und Satschüssel irgendwie sogar hergibt, von daher: Bahnhof Wolnzach Markt in einem Sommer in den Achtzigern, den es zumindest an dieser Strecke so nie gegeben hat. :D

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Beitrag von Martin H. »

Auer Trambahner @ 11 Aug 2019, 20:30 hat geschrieben: Bahnbusspielen zwischen Wolnzach und Mainburg bei Gebrontshausen und Hüll:

.....

http://bus.es85.de/DE.sonstige/MJN542H_931...314_Huell-2.jpg
Zu spät bemerkt, sonst wäre Bremsen möglich gewesen. :(
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Beitrag von Auer Trambahner »

Martin H. @ 13 Aug 2019, 10:18 hat geschrieben: Zu spät bemerkt, sonst wäre Bremsen möglich gewesen. :(
Rechts ist Gas! Dann wärst auch pünktlich gewesen. :P Hast aber auch gut getroffen, die ganze Zeit kein Verkehr und genau dann... :rolleyes:
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Beitrag von Martin H. »

Der Fahrplan war darauf ausgelegt, ohne Unterwegshalte +5 zu machen, warum auch immer.

Naja, hab halt den Verkehr aufgehalten, und da war die Chance zu überholen..... :D
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Martin H. @ 13 Aug 2019, 10:48 hat geschrieben:Der Fahrplan war darauf ausgelegt, ohne Unterwegshalte +5 zu machen, warum auch immer.
Immer diese Durchoptimierer...
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Beitrag von Auer Trambahner »

Neue Fahrzeugerl in Bad Birnbach und durchgehend 20er takt zum Bahnhof:

Dynamisches Tempo 30, solang sich ein Fahrzeug im Abschnitt Gries - Bahnhof befindet
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Nach verspätungsbedingtem rangieren beide auf einem Bild. Der Fall aneinander vorbeizufahren scheint nicht vorgesehen.
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Re: [Gem.|Bilder] Busbilder allgemein

Beitrag von Auer Trambahner »

Eher ungeplanter Beifang:

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L A N D BUS BREGENZERWALD zwischen Schwarzenberg und Bezau
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Re: [Gem.|Bilder] Busbilder allgemein

Beitrag von Auer Trambahner »

Kein verdorbener Wein, sondern ein Produkt der Wiener Saurerwerke:

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PT 38004 Saurer "Chrustschow" , Metzling an der Donau.
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Re: [Gem.|Bilder] Busbilder allgemein

Beitrag von Auer Trambahner »

Elektrisiert in Meran:

In Meran wird die Linie 4 mit Elektrobus bedient

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Haltestelle Rennweg

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Astoria

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Wenn auf der Cavourstraße an einem Werktag schon mal kein Verkehr ist wird die Gelegenheit ohne Rücksicht auf Sonnenstand etc. genutzt.

Erwischt in Neu Toblach:

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Der Gegenschuß der örtlichen Webcam
(Quelle: https://www.foto-webcam.eu/webcam/neu-t ... 07/05/1510)

Ernüchtert ebenda:

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Irgendwie hab ich mir da mehr Fotomöglichkeiten erwartet.

Malè ist bekanntlich nur einmal im Jahr:

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Am Bahnhof Malè FTM

Einfachsogeknipse

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Salurn Bahnhof

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Kaltern

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Zenoberg
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Jean
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Re: [Gem.|Bilder] Busbilder allgemein

Beitrag von Jean »

Auer Trambahner hat geschrieben: 07 Jul 2023, 15:57 Elektrisiert in Meran:
In Meran wird die Linie 4 mit Elektrobus bedient
Hatte ich letzte Woche gesehen. Ich frage mich wie die Fahrzeuge die Steigung aushalten. Werden sie an den Endstellen aufgeladen?
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Re: [Gem.|Bilder] Busbilder allgemein

Beitrag von Auer Trambahner »

Wos den Berg raufgeht muß es auch wieder runtergehen und dann kann rekuperiert werden.
Wirklich anspruchsvolle Steigung ist eigentlich eh nur das Stückl Elisabethpark - Astoria.

Zu den Endhaltestellen sind wir mangels Zeit, Lust und passendem Ticket nicht, keine Ahnung obs Lademöglichkeiten hat.
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Re: [Gem.|Bilder] Busbilder allgemein

Beitrag von 146225 »

Gerade bei steigungsreichen Strecken ist der Elektroantrieb einem Dieselmotor, der zwar ständig lauter aber nicht mehr schneller wird, deutlich überlegen.
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Rohrbacher
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Re: [Gem.|Bilder] Busbilder allgemein

Beitrag von Rohrbacher »

146225 hat geschrieben: 07 Jul 2023, 16:14 Gerade bei steigungsreichen Strecken ist der Elektroantrieb einem Dieselmotor, der zwar ständig lauter aber nicht mehr schneller wird, deutlich überlegen.
Das Politbüro hat gesprochen.

Definiere mal "steigungsreich". 1-2 km mal einen Berg rauf, vielleicht noch innerorts, und dann auch wieder runter geht vermutlich absolut prima, ist aber was völlig anderes als mit Landstraßentempo 20 km quasi immer nur bergauf (oder in Gegenrichtung bergab) fahren. Am besten noch mit Fahrradanhänger wie auf der Linie 7322 auf der Bundesstraße von Waldshut (356 m) nach Höchenschwand (1.015 m) rauf. Da laufen die kWh halt allein wegen der Geschwindigkeit schon in ganz anderen Mengen durch. In dem Bereich, wo die Leistung beim Diesel wirklich genutzt wird und nicht größtenteils verpufft, ist die sehr geringe Leistungsdichte der Akkus weiter ein großes Problem. Siehe 612-Nachfolger, siehe Lkw, siehe Regionalbusse, siehe Baumaschinen, siehe Flugzeuge, siehe 95% der Schiffe ...

Meine Kreisstadt, die mit dem bekannten kostenfreien Stadtbussystem, wollte seit über 10 Jahren Elektrobusse genau in dieser Größe haben wie sie in Meran fahren. Bisher ist das mit dem E-Antrieb selbst bei Rufbussen im Sprinterformat aber explizit immer an den Steigungen (!) gescheitert bzw. dass die großen Akkus auch die großen Radstände brauchen, die aber aus Platzgründen nicht gefahren werden können. Der Unternehmer, der mehr oder weniger werbewirksam neben einer elektrischen "Bimmelbahn" auch einen elektrischen Viano mit "200 km Reichweite" als RBA-Sub fährt, kommt mit dem Teil in unserer Hügellandschaft mit Rekuperieren wohl etwa 90 km. Für die Alibifahrpläne ist das eine feine Sache, fast schade dass kaum noch jemand mitbekommt, dass die letzten Reste des wegprivatisierten und durch Kreis- und Verbundgrenzen gekappten Bahnbusses, zumindest außerhalb des Schülerverkehrs, heute so modern unterwegs sind.
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Re: [Gem.|Bilder] Busbilder allgemein

Beitrag von Auer Trambahner »

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Ich habs nochmal angeschaut, die Röhrln und Kabel könnten durchaus was fürs zwischenladen sein?
Aufm 360° Bild von Solaris ist da nichts
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Re: [Gem.|Bilder] Busbilder allgemein

Beitrag von Nordlicht »

Rohrbacher hat geschrieben: 07 Jul 2023, 18:03
146225 hat geschrieben: 07 Jul 2023, 16:14 Gerade bei steigungsreichen Strecken ist der Elektroantrieb einem Dieselmotor, der zwar ständig lauter aber nicht mehr schneller wird, deutlich überlegen.
Das Politbüro hat gesprochen.

Definiere mal "steigungsreich". 1-2 km mal einen Berg rauf, vielleicht noch innerorts, und dann auch wieder runter geht vermutlich absolut prima, ist aber was völlig anderes als mit Landstraßentempo 20 km quasi immer nur bergauf (oder in Gegenrichtung bergab) fahren. Am besten noch mit Fahrradanhänger wie auf der Linie 7322 auf der Bundesstraße von Waldshut (356 m) nach Höchenschwand (1.015 m) rauf. Da laufen die kWh halt allein wegen der Geschwindigkeit schon in ganz anderen Mengen durch. In dem Bereich, wo die Leistung beim Diesel wirklich genutzt wird und nicht größtenteils verpufft, ist die sehr geringe Leistungsdichte der Akkus weiter ein großes Problem. Siehe 612-Nachfolger, siehe Lkw, siehe Regionalbusse, siehe Baumaschinen, siehe Flugzeuge, siehe 95% der Schiffe ...

Meine Kreisstadt, die mit dem bekannten kostenfreien Stadtbussystem, wollte seit über 10 Jahren Elektrobusse genau in dieser Größe haben wie sie in Meran fahren. Bisher ist das mit dem E-Antrieb selbst bei Rufbussen im Sprinterformat aber explizit immer an den Steigungen (!) gescheitert bzw. dass die großen Akkus auch die großen Radstände brauchen, die aber aus Platzgründen nicht gefahren werden können. Der Unternehmer, der mehr oder weniger werbewirksam neben einer elektrischen "Bimmelbahn" auch einen elektrischen Viano mit "200 km Reichweite" als RBA-Sub fährt, kommt mit dem Teil in unserer Hügellandschaft mit Rekuperieren wohl etwa 90 km. Für die Alibifahrpläne ist das eine feine Sache, fast schade dass kaum noch jemand mitbekommt, dass die letzten Reste des wegprivatisierten und durch Kreis- und Verbundgrenzen gekappten Bahnbusses, zumindest außerhalb des Schülerverkehrs, heute so modern unterwegs sind.
Mit der richtigen Fahrzeugkonfiguration sollten die meisten Steigungen kein Problem für E-Busse darstellen, wie vorher schon erwähnt gibt es da sogar eher Vorteile wie Rekuperation bei Bergab-Fahrt.

Also es wurden jüngst 9 MAN-Elektrobusse beim RVO für die Kehlsteinlinie in Betrieb genommen - diese Linie dürfte ja zu den steigungsreichsten in Deutschland gehören.

https://www.bayernwelle.de/berchtesgade ... -kehlstein

Auch in der Schweiz werden Elektrobusse schon auf diversen steigungsreichen Linien problemlos eingesetzt - zuletzt hat man in Grindelwald offenbar Erfolgreich Probefahrten auf der Linie zur Bussalp hinauf durchgeführt:
https://mantruckandbus-blog.ch/haertete ... indelwald/

Oder die Pressetest-Fahrten des MAN Lion's City 10E quer durch die Dolomiten:
https://press.mantruckandbus.com/corpor ... dolomiten/
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Re: [Gem.|Bilder] Busbilder allgemein

Beitrag von Auer Trambahner »

Nordlicht hat geschrieben: 08 Jul 2023, 10:22 Oder die Pressetest-Fahrten des MAN Lion's City 10E quer durch die Dolomiten:
Wenn man sich (zumal als als bissle Ortskundiger) die Grafik kritisch anschaut ist das schon genau ausgetüftelt worden, das kein Risiko besteht.
Und wirklich alles zeigens eh auch nicht. Wenns wie ich schwer vermute Kurfar - Valparola "untenrum" via Arabba gefahren sind gings ab da erst nochmal ein ordendliches Stück abwärts.

Andersrum wärs wahrscheinlich kniffliger geworden.
Ob an jeder Haltestelle unterwegs gehalten wurde schreibens auch nicht. Ob die Klima an war und viel leisten mußte. Usw.

Auf solche Presseausdünstungen sollte man nicht zu viel geben.
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Re: [Gem.|Bilder] Busbilder allgemein

Beitrag von Rohrbacher »

Nordlicht hat geschrieben: 08 Jul 2023, 10:22 Also es wurden jüngst 9 MAN-Elektrobusse beim RVO für die Kehlsteinlinie in Betrieb genommen - diese Linie dürfte ja zu den steigungsreichsten in Deutschland gehören.
Das sind 6,5 km mit niedriger Geschwindigkeit rauf und auch wieder runter. Das mag mit der Prozentzahl der Maximalsteigung spektakulär aussehen, aber in kWh ist das wahrscheinlich bei Ansatzweise Beharrungsfahrt gar nicht so arg. Die erforderliche Leistung (pro Zeit) steigt mit der Geschwindigkeit sowie durch Beschleunigen in der Steigung erheblich. Mich würde wundern, wenn sich ein E-Bus da anders verhält als ein E-Pkw. Deswegen kann der werbewirksame Kehlsteinbus technisch besser geeignet sein als irgendein hundgemeiner Nachbarorts- oder Stadtverkehr mit vielen kurzen Lastwechseln und ggf. höheren Spitzen z.B. in Freising den Berg rauf mit Verkehr, Ampeln und Haltestellen oder in Pfaffenhofen einen Betriebstag ohne Nachladen. Die Frage ist ja, hat man die Zeit untertags zu laden oder nicht und wie verhalten sich viele Ladezyklen in kürzerer Zeit zur langfristigen Wirtschaftlichkeit. Da gehen wohl viele, z.B. auch die Entwickler von Akkuzügen mit dem ständigen Nachladen unter Fahrleitung eine Wette mit der Zukunft ein, dass in 5 Jahren plus x, wenn die Akkus dann ihre Ladezyklen durch haben und ersetzt werden müssen, die Akkutechnik sehr viel weiter und günstiger sein wird und sich der "kleine" Akku als "Verschleißteil" auf lange Sicht wirtschaftlich ausgeht. Kann sein, muss aber nicht. Momentan muss das alles sehr genau passen.

Und vieles in dem Bereich, auch z.B. die elektrischen Kehlsteinbusse sind Förderprojekte. Und da hat man schon viel gemacht, was dann sang- und klanglos wieder verschwunden ist nach Ende der Förderperiode und nie außerhalb der genau ausgetüftelten Einsatzbereiche gekommen sind, wie z.B. vor 20 Jahren die ganzen Erdgas-Busse (auch auf der Kehlsteinlinie, wo es wohl "ging", aber im Nachhinein wohl alles andere als gut!) oder die diesel-elektrischen Mercedes Cito, die nie auf Brennstoffzellen (!) umgerüstet wurden.
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Re: [Gem.|Bilder] Busbilder allgemein

Beitrag von 146225 »

Es ist an sich völlig egal, welche vermeintlichen Hindernisse und Beharrungskräfte noch gegen Elektroantriebe auch beim Bus ins Feld geführt werden - bereits heute ist es rückständig, noch einen Dieselmotor zu kaufen, und bis in 10 Jahren können sich das wahrscheinlich nur noch Deutsche vorstellen, weil man hier aus "Liebe zur Tradition" am Auspuff nuckeln muss und blind die Vorteile des Elektroantriebs weiter negiert.

Aber drandenken: Physik gilt auch für diejenigen, die sie nicht verstehen.
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Re: [Gem.|Bilder] Busbilder allgemein

Beitrag von Rohrbacher »

146225 hat geschrieben: 08 Jul 2023, 16:24 Es ist an sich völlig egal (...) Blabla (...) Aber drandenken: Physik gilt auch für diejenigen, die sie nicht verstehen.
Völlig richtig, auch du kannst z.B. aus 300 kWh nicht 800 kWh herlabern!
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Re: [Gem.|Bilder] Busbilder allgemein

Beitrag von Jean »

Rohrbacher hat geschrieben: 08 Jul 2023, 20:43 Völlig richtig, auch du kannst z.B. aus 300 kWh nicht 800 kWh herlabern!
Jup. Da muss ich dir zustimmen. Das war mal wieder ein Fall von Eigentor...für 146225...
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Re: [Gem.|Bilder] Busbilder allgemein

Beitrag von 146225 »

Eigentor? Sagt wer? Und entscheidend ist auch nicht alleine die gröẞte Zahl, denn Physik und Technik sind kein Quartett auf dem Schulhof.

Entscheidend ist das Endergebnis. Wenn 300 kWh mit einem Wirkungsgrad von 80% auf die Straße gebracht werden, kommt da halt am Ende immer noch mehr bei herum als bei 800 kWh einem Wirkungsgrad von 20%.

Und das ist, woran die Debatte um Elektromobilität auch beim Bus krankt. Zuviel Emotionen (ist neu, ist Veränderung, ist anders, kann gar nicht funktionieren...) und zu wenig nüchterne physikalisch-technische Fakten. Auch wenn der Diesel noch so "vertraut" brummt und so "einfach" ist, an dem Fakt dass der Wirkungsgrad besch...eiden ist, kommt niemand vorbei.
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