[Flughafen] Vorfeldbusse und Subunternehmer
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Dober vecer, oder auf deutsch: guten abend
Da es zu den allseits bekannten blauen Flughafenbussen noch keinen Thread gibt, mach ich ihn mal auf.
Als erstes eine kleine Frage: Wisst ihr ein paar Subunternehmer, die auf dem Vorfeld fahren?
Ich weiß:
Hadersdorfer mit 1x MAN NG 223 im Flughafen-Lack
RVO mit insgesamt 3 Bussen
Mir würden noch ein paar einfallen, die als Sub infrage kämen:
AO
Scharf
Hagl
Boos
Nasvidenje, oder auf deutsch: auf wiedersehen
Da es zu den allseits bekannten blauen Flughafenbussen noch keinen Thread gibt, mach ich ihn mal auf.
Als erstes eine kleine Frage: Wisst ihr ein paar Subunternehmer, die auf dem Vorfeld fahren?
Ich weiß:
Hadersdorfer mit 1x MAN NG 223 im Flughafen-Lack
RVO mit insgesamt 3 Bussen
Mir würden noch ein paar einfallen, die als Sub infrage kämen:
AO
Scharf
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Einfach Subs und damit Fahrer tauschen/erweitern und so dürfte da gar net so einfach sein, denn schliesslich muss die Sicherheit
gewährleistet sein.
gewährleistet sein.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
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Genau, und die Subs sind für die blauen Busse....Lion's City @ 15 Jun 2008, 13:03 hat geschrieben: Wußte gar nicht das am Vorfeld Subs fahren. Wußte nur von den Flughafen eigenen (hellblaue) u. die Cobusse von einem "Flugzeug-Abfertigungsunternehmen". Finde das Thema ganz interessant, u. durchaus auch hier passend.
Aber das es da Subs gibt, weiß ich auch nur deshalb, weil ich recht viel fliege und deshalb oft in die Busse reinkomme.
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Man brauch ja fürs Vorfeld auch eine extra Genehmigung, die holt man sich beim Haupttor zum Rollfeld...spock5407 @ 15 Jun 2008, 13:07 hat geschrieben: Einfach Subs und damit Fahrer tauschen/erweitern und so dürfte da gar net so einfach sein, denn schliesslich muss die Sicherheit
gewährleistet sein.
btw, weiß jemand was aus den Wasserstoff-Gelenkern KOM 01 und 02, Bj.1999 geworden ist....?
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Letzte Woche durfte ich am Münchner Flughafen mal wieder mit dem Vorfeldbus zum Flieger fahren. Ich hab mal den Platz hinterm Fahrer eingenommen und ihm ein wenig aufs Display - oder besser gesagt auf den riesigen Touchscreen - geschaut.
Als Information erhält der Fahrer u.a. die Flugnummer des Fluges und den Code des Flugzeuges angezeigt, also z.B. D-XXXX. Außerdem kann (muß?) er die Anzahl der Fahrgäste eingeben, hat also eine Anzeige "Wieviele Fahrgäste sind ungefähr im Bus?" und kann dann auf dem Touchscreen 5, 10, 20, 30, 40 etc. auswählen.
Außerdem ist am Münchner Flughafen aktuell ein Ethanol-Bus von Scania im (Test-)Einsatz, allerdings nicht in den Farben des MUC lackiert.
Als Information erhält der Fahrer u.a. die Flugnummer des Fluges und den Code des Flugzeuges angezeigt, also z.B. D-XXXX. Außerdem kann (muß?) er die Anzahl der Fahrgäste eingeben, hat also eine Anzeige "Wieviele Fahrgäste sind ungefähr im Bus?" und kann dann auf dem Touchscreen 5, 10, 20, 30, 40 etc. auswählen.
Außerdem ist am Münchner Flughafen aktuell ein Ethanol-Bus von Scania im (Test-)Einsatz, allerdings nicht in den Farben des MUC lackiert.
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Um das hier mal wieder aufzugreifen, mittlerweile habe ich alle Subunternehmen rausgefunden:
8:30 - 15:00
1x Hadersdorfer (mit Irisbus Citelis, MVV-Lack)
1x Boos (mit Citaro, MVV-Lack)
1x RVO/Geldhauser (mit Solaris Urbino 12, MVV-Lack)
1x Scharf (mit Setra S 315 NF, MVV Lack)
1x Neumayr (mit MAN NL263, weiß)
15:00 - 21:30
3x RVO (mit Citaro, S 315 NF, S 415 NF alle MVV-Lack)
2x Flughafen (mit Citaro, blau)
8:30 - 15:00
1x Hadersdorfer (mit Irisbus Citelis, MVV-Lack)
1x Boos (mit Citaro, MVV-Lack)
1x RVO/Geldhauser (mit Solaris Urbino 12, MVV-Lack)
1x Scharf (mit Setra S 315 NF, MVV Lack)
1x Neumayr (mit MAN NL263, weiß)
15:00 - 21:30
3x RVO (mit Citaro, S 315 NF, S 415 NF alle MVV-Lack)
2x Flughafen (mit Citaro, blau)
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Was fahren die auf dem Flughafen, Passagiere zu Flugzeugen oder Presonalwagen?buspassenger @ 22 Feb 2009, 21:28 hat geschrieben: Um das hier mal wieder aufzugreifen, mittlerweile habe ich alle Subunternehmen rausgefunden:
8:30 - 15:00
1x Hadersdorfer (mit Irisbus Citelis, MVV-Lack)
1x Boos (mit Citaro, MVV-Lack)
1x RVO/Geldhauser (mit Solaris Urbino 12, MVV-Lack)
1x Scharf (mit Setra S 315 NF, MVV Lack)
1x Neumayr (mit MAN NL263, weiß)
15:00 - 21:30
3x RVO (mit Citaro, S 315 NF, S 415 NF alle MVV-Lack)
2x Flughafen (mit Citaro, blau)
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Ganz genau.Aha, da verstecken die sich also...
Hadersdorfer/Boos/Scharf/Neumayr ist dann die Bietergemeinschaft Bayernbus?
Das dürfte daran liegen, dass die MVV-Fahrzeuge oft die einzigen und/oder neuesten Niederflurer der besagten Unternehmen sind.Und wieso nehmen die alle grad Fahrzeuge im MVV-Lack
Wegen den Sicherheitsbestimmungen dürfen halt wahrscheinlich auf dem Rollfeld keine Fahrer getauscht werden. Man könnte zwar kurz aus dem Gelände rausfahren und dannund fahren nicht gleich den ganzen Tag?
Fahrer tauschen, aber dann könnte der 15-Minuten-Takt nicht aufrecht erhalten werden.
Schau mal bei muenchen-bus.de, die Übersicht ist fast vollständig.Hast du auch ne Übersicht der Flughafeneigenen Busse?
Edit: Okay, jeder irrt sich mal. Richtige Antwort siehe Stefan007....Ich bin mal gespannt ob es dieses oder nächstes Jahr eine größere Zahl neuer Flughafenbusse gibt - hauptsächlich fahren noch O405GN und NG272, die wohl schon an den 15 Jahren kratzen dürften (oder sogar seit Eröffnung des Flughafens 1992 dort sind?).
Also: Die Busse von den Privaten fahren den Passagiershuttle T1 - T2 (steht auch so in den Matrixanzeigen), für die Flieger, für die man zwar im T2 eincheckt, aber trotzdem vom T1 abfliegt.Was fahren die auf dem Flughafen, Passagiere zu Flugzeugen oder Presonalwagen?
Die Personalfahrten werden von der RVO mit weiteren Fahrzeugen durchgeführt.
Alle anderen Passagierfahrten werden von den flughafeneigenen Bussen durchgeführt.
Hä.... das musste jetzt mal erklären!buspassenger @ 23 Feb 2009, 20:35 hat geschrieben: Also: Die Busse von den Privaten fahren den Passagiershuttle T1 - T2 (steht auch so in den Matrixanzeigen), für die Flieger, für die man zwar im T2 eincheckt, aber trotzdem vom T1 abfliegt.
Die Personalfahrten werden von der RVO mit weiteren Fahrzeugen durchgeführt.
Alle anderen Passagierfahrten werden von den flughafeneigenen Bussen durchgeführt.
Wenn dann wird im T2 eingecheckt, der Flieger steht aber auf dem Voreld West. Das ist dann ein normaler Transer Gate - Vorfeldposition. (kommt aber auch selten vor)
Der einzigste reguläre Transport T1 - T2 ist ür Transerpassagiere. man kommt beispielsweise im T1 an und fliegt vom T2 weiter. Hier gibt es alle 15min glaube ich eine Fahrt.
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Okay....Hä.... das musste jetzt mal erklären!
Jaja....das war etwas undeutlich von mir.....natürlich ist es so richtig.Wenn dann wird im T2 eingecheckt, der Flieger steht aber auf dem Voreld West. Das ist dann ein normaler Transer Gate - Vorfeldposition. (kommt aber auch selten vor)
Der einzigste reguläre Transport T1 - T2 ist ür Transerpassagiere. man kommt beispielsweise im T1 an und fliegt vom T2 weiter. Hier gibt es alle 15min glaube ich eine Fahrt.
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Wie ist denn der aktuelle Stand am Flughafen, fahren die immer noch in der Konstellation? Hab schon länger keine MVV-Busse mehr auf dem Vorfeld herumfahren gesehen. Und die Verträge dürften da auch nicht ewig laufen, oder?8:30 - 15:00
1x Hadersdorfer (mit Irisbus Citelis, MVV-Lack)
1x Boos (mit Citaro, MVV-Lack)
1x RVO/Geldhauser (mit Solaris Urbino 12, MVV-Lack)
1x Scharf (mit Setra S 315 NF, MVV Lack)
1x Neumayr (mit MAN NL263, weiß)
15:00 - 21:30
3x RVO (mit Citaro, S 315 NF, S 415 NF alle MVV-Lack)
2x Flughafen (mit Citaro, blau)
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Passend zum Thema: http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:12...T:DE:HTML&src=0
Ausschreibung bei den Bussen am Flughafen Vorfeld
Ausschreibung bei den Bussen am Flughafen Vorfeld
S27 nach Deisenhofen
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Pressemitteilung MAN 19.03.12S-Bahn 27 @ 25 Apr 2011, 00:42 hat geschrieben: Passend zum Thema: http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:12...T:DE:HTML&src=0
Ausschreibung bei den Bussen am Flughafen Vorfeld
"Flughafen München setzt auf effiziente MAN-Busse
Rahmenabkommen über 46 MAN-Linienbusse unterzeichnet
MAN Truck & Bus Deutschland und die AeroGround Flughafen München GmbH haben ein Rahmenabkommen zur Lieferung von 46 MAN-Linienbussen für die Fluggastbeförderung auf dem Münchener Flughafen „Franz Josef Strauß“ unterzeichnet.
Die Fahrzeuge werden in drei Schritten bis zum Jahr 2014 ausgeliefert. Der Auftrag der AeroGround Flughafen München GmbH umfasst 19 Solobusse vom Typ MAN Lion’s City und 27 Gelenkbusse vom Typ MAN Lion’s City G. Auch die Serviceverträge für alle 46 Fahrzeuge werden mit MAN Truck & Bus Deutschland abgeschlossen. Die Innenausstattung der Busse ist für eine hohe Passagierkapazität mit zahlreichen Stehplätzen optimiert (vier Personen/qm). So verfügen die Solobusse über 67 Fahrgastplätze, die Gelenkbusse können jeweils bis zu 100 Personen befördern. Leistungsfähige Klimaanlagen garantieren in allen Fahrzeugen einen hohen Fahrgastkomfort. Eine Absenkeinrichtung (Kneeling) erleichtert das Ein- und Aussteigen der Passagiere. Effiziente MAN Common-Rail-Dieselmotoren mit 206 kW (280 PS) bei den Solobussen beziehungsweise 235 kW (320 PS) bei den Gelenkbussen erfüllen die anspruchsvolle Emissionsnorm EEV. Ein Voith 4-Gang-Automatikgetriebe gibt die Kraft an die Antriebsachsen weiter. Rund 38 Millionen Fluggäste nutzten im Jahr 2011 Bayerns internationales Luftverkehrsdrehkreuz. Mit einem Passagierzuwachs von neun Prozent ist München der am stärksten wachsende Flughafenstandort in Deutschland."
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Und mittlerweile machen sich die neuen MAN sehr breit, letzte Woche hab ich mindestens 6 neue Gelenkbusse gleichzeitig rumfahren sehen. Alle im Nummernbereich zwischen 12 und 19.
Was mich mal interessieren würde: was hat es damit auf sich, dass ein Teil der Vorfelddienste und Busleistungen von swissport Losch mit Cobus-Fahrzeugen erbracht wird? Ist es für MUC billiger, einen Teil der Vorfelddienste an einen Subunternehmer zu vergeben, oder hat sich swissport mittels Ausschreibung beworben oder anderweitig reingedrängt?
Was mich mal interessieren würde: was hat es damit auf sich, dass ein Teil der Vorfelddienste und Busleistungen von swissport Losch mit Cobus-Fahrzeugen erbracht wird? Ist es für MUC billiger, einen Teil der Vorfelddienste an einen Subunternehmer zu vergeben, oder hat sich swissport mittels Ausschreibung beworben oder anderweitig reingedrängt?
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Das ist mir allerdings vor ein paar Wochen auch aufgefallen. Das beschränkt sich übrigens nicht nur auf die Busse, auch viele der Gagways sind mit Swissport beschriftet.
Edit: Erst recherchieren und dann posten... -.-
Hier die Lösung: Die FMG will anscheinend den Verkehr loswerden. Swissport Losch fertigt seit 2010 Germanwings, Spanair, airberlin, Air Dolomiti und Czech Airlinessowie Continental (ob United sich von denen auch abfertigen lässt, keine Ahung, aber ich nehme es mal an) ab. Wohl etwa ein Viertel des Flugvolumens...
Edit: Erst recherchieren und dann posten... -.-
Hier die Lösung: Die FMG will anscheinend den Verkehr loswerden. Swissport Losch fertigt seit 2010 Germanwings, Spanair, airberlin, Air Dolomiti und Czech Airlines
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Interessant, danke fürs Recherchieren! Dass das nach Airlines getrennt ist, war mir gar nicht bewußt.
Ich vermute auch, dass ab 2015 ohnehin die Busdienste am Flughafen stark eingeschränkt werden, wenn der neue Satellit am Terminal 2 eröffnet und viele vor allem mittelgroße LH-Flugzeuge nicht mehr auf Vorfeldpositionen abgestellt werden, sondern direkt am jetway andocken werden. Für die Vorfeldpositionen bleiben dann vielleicht noch ein paar kleine Regionalflieger. Es dürfte dann wohl mindestens 50%, eher mehr, des derzeitigen Volumens beim Bustransfer entfallen.
Ich vermute auch, dass ab 2015 ohnehin die Busdienste am Flughafen stark eingeschränkt werden, wenn der neue Satellit am Terminal 2 eröffnet und viele vor allem mittelgroße LH-Flugzeuge nicht mehr auf Vorfeldpositionen abgestellt werden, sondern direkt am jetway andocken werden. Für die Vorfeldpositionen bleiben dann vielleicht noch ein paar kleine Regionalflieger. Es dürfte dann wohl mindestens 50%, eher mehr, des derzeitigen Volumens beim Bustransfer entfallen.
Die Stadtbus - Webseite meldet
super... auf die paar Mikrogramm Feinstaub kommts beim Flughafen dann an damit man richtig toll umweltfreundlich dasteht :wacko:Flughafen München setzt auf umweltfreundliche MAN-Busse
06.03.2013 | Pressemitteilung MAN
Auf dem Flughafen München "Franz Josef Strauß" hat MAN Truck & Bus 19 Gelenk- und acht Solobusse des Typs MAN Lion's City für die Fluggastbeförderung an die AeroGround Flughafen München GmbH übergeben. AeroGround ist die für den Bodenverkehrsdienst zuständige Tochterfirma der Flughafen München GmbH (FMG). Weitere 19 Solobusse werden bis zum Jahr 2014 ausgeliefert. Im Beisein der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Ursula Heinen-Esser, überreichte Heinz-Jürgen Löw, Vorstand Marketing, Sales & Services der MAN Truck & Bus AG, den symbolischen Schlüssel für die neuen Fahrzeuge an den Vorsitzenden der Geschäftsführung der FMG, Dr. Michael Kerkloh.
"Wir sind stolz darauf, dass sich der Flughafen München für Busse aus dem Hause MAN entschieden hat. Als international führender Hersteller von Nutzfahrzeugen mit Stammsitz in München sind die Busse auf dem Rollfeld des hiesigen Flughafens eine erstklassige Visitenkarte", sagte Löw. Mit einem neuen Rekordaufkommen von 38,4 Millionen Fluggästen verzeichnete Bayerns internationales Luftverkehrsdrehkreuz 2012 einen Passagierzuwachs von knapp zwei Prozent. Seit der Inbetriebnahme des Airports im Jahr 1992 hat sich die Zahl der Passagiere bereits mehr als verdreifacht. Mit dem Fluggastaufkommen steigen auch die Anforderungen an die Beförderung der Passagiere und Crews zwischen den Terminals und den Abstellpositionen der Flugzeuge.
Die Innenausstattung der neuen Busse in strapazierfähiger Edelstahl-Optik ist für eine hohe Passagierkapazität Stehplatz-optimiert. Leistungsfähige Klimaanlagen garantieren in allen Fahrzeugen, unabhängig von der Jahreszeit, einen hohen Fahrgastkomfort. Eine Absenkeinrichtung erleichtert das Ein- und Aussteigen der Passagiere. Angetrieben werden die Fahrzeuge von effizienten MAN Common-Rail-Dieselmotoren mit 235kW (320 PS), welche die anspruchsvolle Emissionsnorm EEV erfüllen. Die an den Münchener Flughafen gelieferten MAN Lion's City Gelenkbusse sind besonders lärm- und schadstoffarm und deshalb mit dem Umweltzeichen "Blauer Engel" zertifiziert. Gegenüber den bisher am Flughafen eingesetzten Bussen bedeuten die neuen Fahrzeuge eine signifikante Verbesserung in Hinblick auf Feinstaub- und Stickoxidemissionen.
M/Presse: CO2-neutral betriebender Passagierbus
Innovatives Antriebskonzept sorgt für einen klimaschonenden Passagiertransport
19.08.2020
- Vielversprechendes Pilotprojekt mit generator-elektrischem Antrieb
- Eine Tankfüllung reicht bis zu 800 Kilometer
- CO2- neutraler Betrieb durch regeneratives Biomethan
Am Flughafen München wurde heute ein CO2-neutraler Passagierbus mit einem innovativen Antriebskonzept in Betrieb genommen. Zum Einsatz kommt ein Bus mit einem generator-elektrischen Antrieb, der von dem Rohrbacher Start-Up "CM Fluids" entwickelt wurde. In Zusammenarbeit mit CM Fluids und weiteren Partnern wurde dafür ein Bus aus dem Bestand der Fahrzeugflotte des Flughafens so umgerüstet, dass er mit regenerativem Biomethan betankt werden kann. Das Projekt ist Bestandteil der Klimastrategie des Flughafens, die eine Vielzahl technologischer Maßnahmen umfasst, um spätestens bis zum Jahr 2030 einen CO2-neutralen Betrieb des Flughafens zu erreichen.
Das patentierte Antriebskonzept "CMF Drive" von CM Fluids vereint die Vorteile eines Verbrennungsmotors mit den Vorzügen eines Elektroantriebs. Betankt wird der Passagierbus mit flüssigem Biomethan, das einen Motor antreibt. Die so erzeugte Energie wird in einer kleinen Pufferbatterie zwischengespeichert, die die elektrische Antriebsachse des Busses mit Strom versorgt. Gerade bei Passagierbussen mit langen Betriebszeiten oder häufigen Starts und Stopps machen sich die Vorteile des CMF Drive Systems bezahlt, da die Bremsenergie rückgewonnen und ebenfalls in der Pufferbatterie zwischengespeichert werden kann.
Eine Tankfüllung reicht dabei im Gegensatz zu herkömmlichen Elektrobussen, die in ihrer Reichweite stärker limitiert sind, bis zu 800 Kilometer weit. Auch das Betanken geht zügig vonstatten - in fünf Minuten lassen sich über 500 Liter des Kraftstoffs tanken. Mit 90 Prozent weniger Feinstaub im Vergleich zu Diesel EURO VI Motoren und mehr als 60 Prozent weniger Stickoxiden sorgt das Konzept für eine deutlich verbesserte Luftqualität am Airport.
Der Antrieb CMF Drive ist nicht nur CO2-neutral, sondern auch wirtschaftlich. Das Konzept erweist sich dabei als besonders nachhaltig: Da auch weitere Passagierbusse aus dem Bestand des Flughafens auf das CMF Drive System umgerüstet werden könnten, wären keine Neuanschaffungen erforderlich, um Klimaziele zu erreichen.
Jost Lammers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH: "Wir haben das ambitionierte Ziel, die CO2-Emissionen an unserem Flughafen weiterhin konsequent zu reduzieren und langfristig auf null zu fahren. Dafür führen wir eine Vielzahl von CO2-Einsparmaßnahmen durch. Dazu zählt auch, dass wir unsere Fahrzeugflotte auf erneuerbare Energien umstellen. Das innovative Antriebskonzept von CM Fluids passt hervorragend zu unserem Anspruch, auch neue technologische Wege im Dienste des Klimaschutzes zu beschreiten. Deshalb haben wir uns gerne bei diesem spannenden Pilotprojekt engagiert."
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