[USA|Bilder] Stadtbusse in NYC

Alle Bilder rund um den Busverkehr...
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Nur für einen Hüftschuß gereicht hat es bei diesem New Flyer D60HF-Gelenkwagen an der Upper East Side - aber immerhin ist das wichtigste Detail zu sehen: eine LCD-Werbetafel an der Seite des Busses. Übrigens das bisher einzige Exemplar, das ich mit dieser Ausrüstung sichten konnte
Na na, das hätte ich bei dem "Hauptmovtiv" jetzt auch gesagt. :P ;)

Dennoch immer wieder interessant deine Bilder aus NYC!
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Danke für die Bilder! Wie immer genial... :)

Die deutschen und europäischen Baureihen kennt man ja, von daher ist es immer sehr interessant mal über die Ozeane zu schauen.


Den neuen Bustyp find ich vom Design her, vor allem im Vergleich zu den anderen, ganz ok. Bei den anderen Fahrzeugen (auch U-Bahn) frag ich mich immer, warum man sich nicht einfach mal was traut. Es muss nicht immer blankpoliertes Riffelalu sein... ;)


Noch ne kleine Anekdote zu amerikanischen Reaktionen auf deutsche Fahrzeuge: "A Mercedes-Benz Garbage Truck?????!!!!" mit einer herunterfallenden Kinnlade und fast panischen herauskramen des Fotoapparates. (Eine Gastschülerin der Ex von einem Kumpel vor ein paar Jahren) :D

Edit: Wie oft bist du eigentlich in NYC und wie viel kostet dich da ne Woche? Muss da nämlich unbedingt auch mal hin... ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Silberhöher
Tripel-Ass
Beiträge: 186
Registriert: 31 Aug 2008, 14:30

Beitrag von Silberhöher »

Fahren die Busse und U-Bahnen in New York nach Fahrplan und wenn ja was für Takte?
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Oliver-BergamLaim @ 18 Mar 2009, 12:28 hat geschrieben: Wagen 6409 (Orion VII, Bj. 2004) fährt auf der Linie M10 am Central Park West vorbei; im Hintergrund das American Museum of Natural History und das imposante Luxus-Apartmentgebäude "The Beresford" aus dem Jahre 1929
Das sind wirklich sehr schöne Bilder, wobei die Busse und die Architektur wie das "Beresford" eine gelungene Komposition bilden. Ich glaube, im Beresford würde ich mich als Hochhausfetischist wohlfühlen - obwohl es gar nicht so hoch ist, dafür aber generell sehr ungewöhnlich aussieht. Vielleicht reicht's ja mal für eine Zweitwohnung, dazu muss ich aber noch ein wenig arbeiten. :)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

EasyDor @ 20 Mar 2009, 11:58 hat geschrieben:Danke für die Bilder! Wie immer genial... :)

[...]

Edit: Wie oft bist du eigentlich in NYC und wie viel kostet dich da ne Woche? Muss da nämlich unbedingt auch mal hin... ;)
Danke für das Lob! :)

Die Flugpreise schwanken zwischen 350€ (in den touristisch schwächsten Monaten Januar bis März) und 750€ (Hochsaison im Frühling, Sommer).

Die Übernachtungskosten hängen dann davon ab, was man sich vorstellt. Ein Hotelzimmer mit eigenem Bad geht bei etwa 130€ pro Nacht los, egal mit wie vielen Personen es belegt ist. In der Hochsaison sowie in Innenstadtlagen ab etwa 160€ pro Nacht.
Im Optimalfall kann man sich daher das Zimmer mit jemandem teilen, dann wird es schon erschwinglicher! :)

Bei den Hotels würde ich vorher die Bewertungen bei Tripadvisor checken, da man sonst leider so manche (krabbelige) Überraschung erleben kann.

Insgesamt leider kein billiges Vergnügen, weshalb ich es auch "nur" einmal im Jahr dorthin schaffe. Das Abwarten bis zum nächsten Ausflug dorthin wird immer unerträglicher ;)

Die Anekdote von der Gastschülern ist übrigens echt nett. Ich kann's mir bildlich vorstellen :D ;)
EasyDor @ 20 Mar 2009, 11:58 hat geschrieben:Den neuen Bustyp find ich vom Design her, vor allem im Vergleich zu den anderen, ganz ok. Bei den anderen Fahrzeugen (auch U-Bahn) frag ich mich immer, warum man sich nicht einfach mal was traut. Es muss nicht immer blankpoliertes Riffelalu sein... ;)
Ich frag mich auch immer wieder, warum die USA designtechnisch bei LKW und Bussen auf dem Stand der 70er stehengeblieben sind. Denn bei den Pkw sind ja durchaus moderne Designs Standard.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Silberhöher @ 20 Mar 2009, 12:06 hat geschrieben: Fahren die Busse und U-Bahnen in New York nach Fahrplan und wenn ja was für Takte?
Ja, es gibt feste Fahrpläne für U-Bahn und Bus in New York. Beim Bus hängen die meistens sogar an den Haltestellen aus. Bei der U-Bahn dagegen findet man die Fahrpläne nur im Internet oder in gedruckter Form im Kundenzentrum. Das ist auch gut so, denn bei der U-Bahn sind die Fahrpläne oft Makulatur. Im Berufsverkehr hab ich mal selbst erlebt, dass der 5-Minuten-Takt der Linie F tatsächlich ein 20-3-10-2-2-2-2er Takt war. :blink: Zu Zeiten dünnerer Takte (nachts beim 20er-Takt z.B.) sind die Züge aber pünktlich.

Die Fahrpläne für U-Bahn und Bus gibt es hier.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Es gibt mal wieder neue Busse für New York - 88 dieser Exemplare hier sind zusätzlich zu den beiden bereits im Einsatz befindlichen Prototypen bestellt worden. Es sind die ersten Niederflur-Gelenkbusse für NYC überhaupt.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ein paar Impressionen vom Einsatz des Wagen 1200 auf der Linie Bx12 in der Bronx. Ich muß sagen, dass diese Busse irgendwie toll aussehen. Auch die Aufteilung des Innenraums ist mir sympathisch.

Ein Wort zum "select bus service": das ist eine Art Premium-Angebot, das zunächst auf der Linie Bx12 zusätzlich zum regulären Bx12 gefahren wird. Der select bus service/SBS ist eine beschleunigte Linie, die nur an Knotenpunkten hält, Vorrangschaltung an Ampeln erhält und auch dadurch schneller ist, dass kein Fahrkartenverkauf beim Fahrer mehr stattfindet. SBS ist für dieses Jahr auch entlang des M15 in Manhattan sowie für 2011 entlang des B44 in Brooklyn geplant. Alle diese Linien sind vom Fahrgastaufkommen her so stark, dass man problemlos SBS zusätzlich zu den regulären Kursen fahren kann.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Klasse! Endlich haben wir auch Novas mit den netten Glubschäugelchen! :)
Oliver-BergamLaim @ 24 Mar 2009, 10:04 hat geschrieben:Ich frag mich auch immer wieder, warum die USA designtechnisch bei LKW und Bussen auf dem Stand der 70er stehengeblieben sind. Denn bei den Pkw sind ja durchaus moderne Designs Standard.
Naja, in den USA ist das halt einfach eine zweckmäßige Maschine - lieber eine Lok, bei der alles einfach zu erreichen ist, als irgendein Designwunder - es ist halt nur eine Lok! Bei den Subways ist das das selbe: Es ist nur ein Transportmittel, und da es sich ja eh (größtenteils) im Tunnel befindet, sehen es ja nicht alle andauernd - also warum dann Geld in teures Design stecken? Autos hingegen sind Prestigeobjekte, manche Amis würden ihr geliebtes Auto überall hin mitnehmen...
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

NJ Transit @ 9 Feb 2010, 00:47 hat geschrieben: Klasse! Endlich haben wir auch Novas mit den netten Glubschäugelchen! :)
Ich find die auch richtig toll. Freu mich schon drauf, wenn ich das nächste mal in NYC bin und dann eine stattliche Flotte von 90 dieser Wagen rumkurvt :)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Es wird mal wieder Zeit für ein paar Eindrücke - daher krame ich mal in meiner Fotokiste von 2007:

Bild
Ein MCI-Expressbus fährt auf der 34. Straße seinem bald erreichten Ziel in Midtown entgegen.

Bild
Ein lauer Sommerabend am Union Square, was paßt dazu besser als ein geräumiger Hochflur-Gelenkwagen?

Bild
Neben einem zweiten Gelenkwagen gesellt sich auch noch die untergehende Sonne dazu...

Bild
An Wochenenden gibt es in NYC auch ab und zu mal SEV mit Bussen - hier ersetzte dieser Bus die U-Bahn-Linie 1 in ihrem Südabschnitt, während an der (mittlerweile eröffneten) neuen Endstation South Ferry und deren Gleisanschluß gearbeitet wurde.

Bild
Fast wie in der Ortsmitte einer beschaulichen Kleinstadt sieht es in Teilen von Queens aus. Hochhäuser und Straßenschluchten sucht man hier vergebens, stattdessen gibt es niedrige Bebauung und ein teils recht aufgelockertes Straßenbild. Der Q55 befährt diese Kleinstadt-Idylle entlang dem hochbahnlosen Teil der Myrtle Ave... eine typisch amerikanische Möglichkeit zur Einkehr darf natürlich nicht fehlen.

Bild
In Downtown Brooklyn gibt es rund um die U-Bahn-Station "Borough Hall" regen Busverkehr mit zahllosen Linien zu beobachten. Ein Teilstück der Fulton Street, die sog. "Fulton Street Mall", ist nur für Linienbusse freigegeben - die anderen Verkehrsteilnehmer halten sich auch daran.

Ich hoffe es hat Euch ein wenig gefallen - so ein Sommer in New York kann unglaublich schön sein!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Bus-Beschleunigung bald auch auf dem M15

Information der MTA

Mit dem M15 wird nun bald die zweite Buslinie in NYC beschleunigt. Los geht es in diesem Sommer mit den Arbeiten für eigene Busspuren entlang der gesamten Strecke. Zudem werden neue, dreitürige Gelenkbusse beschafft und Fahrkartenautomaten entlang der Strecke aufgestellt, so dass künftig an allen Türen zugestiegen werden kann.

2011 wird es mit priorisierten Ampelschaltungen und Buskaps weitergehen.

Die Buslinie M15 hat täglich 54.000 Fahrgäste und verläuft über gut 13 Kilometer als Nord-Süd-Achse fast durch ganz Manhattan. Ab 2017 soll sie im Nordteil durch eine Verlängerung der U-Bahn-Linie Q ersetzt werden.
Benutzeravatar
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass
Beiträge: 229
Registriert: 29 Nov 2008, 12:35

Beitrag von GT4-Stuttgart »

Oliver-BergamLaim @ 10 Jun 2010, 14:18 hat geschrieben: Bus-Beschleunigung bald auch auf dem M15

Information der MTA

Mit dem M15 wird nun bald die zweite Buslinie in NYC beschleunigt. Los geht es in diesem Sommer mit den Arbeiten für eigene Busspuren entlang der gesamten Strecke. Zudem werden neue, dreitürige Gelenkbusse beschafft und Fahrkartenautomaten entlang der Strecke aufgestellt, so dass künftig an allen Türen zugestiegen werden kann.
Ist das dann eine sogenannte "Select-Bus-Service"-Linie wie die Bx12? Habe davon nämlich gerade was auf der MTA Homepage gelesen, dachte aber bisher immer bei der Bx12 wäre das so eine Art Limited-Stop-Version mit anderem Namen :huh:
Wird wieder die gleiche Art Gelenkbusse angeschafft, oder setzt man auf etwas Moderneres?
Edit: Gerade gesehen: Die New Flyer-Gelenker haben ja nur 2 Türen. Daher müssen es wohl andere Busse werden?!
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Frisch aus dem brütend heißen NY:

MTA-Busse...

Bild

Daimler Orion VII 6770 (BJ 2006) hat von hier noch einiges an Wegstrecke bis zu seinem Ziel, dem George Washington Bridge Bus Terminal als M5 vor sich - Momentan befindet er sich auf der 6th Avenue

Bild

Praktisch: D4500 MCI (BJ 2007) lässt sich auch von oben als Nr. 4303 identifizieren

Bild

Kein Busbild, aber trotzdem MTA: Die Penn Station von oben...

Bild

... mit einem Close-Up auf zwei M-7 der LIRR

Bild

Ein unidentifizierter Orion schleicht sich an der Ausfahrt des Lincoln Tunnels (die Brücken im Vordergrund führen direkt aus dem Lincoln Tunnel in den Port Authority Bus Terminal und sind nur für Busse befahrbar - hier fährt Alles, was aus New Jersey kommt oder dort hin will)

Bild

Das Michael J. Quill Depot (vor 2000 das Westside Depot) von oben

Bild

MCI D4500 2180 aus dem Jahre 2001 überholt als X17c nach Staten Island (Huguenot Ave) sein 5 Jahre jüngeres Brüderchen 3333, der als BM5 auf der 5th Avenue Richtung Brooklyn (Spring Creek) Fahrgäste einsammelt.

Bild

Daimler Orion VII Next Generation aus dem Jahre 2009 (dieser Bus ist einer von 620 2009 für die MTA gebauten dieser Art) auf der 7th Avenue als Q32 zur Penn Station

Bild

Dieser Orion VII NxtGen ist ein Jahr älter, verrichtet aber trotzdem brav seinen Diesnt als M34 auf der 34th Street.

Bild

Und noch ein MCI aus dem Jahr 2004 als BxM2 zur Penn Station auf der 7th Avenue
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

...Tourikarren...

Moment, zu erst haben wir noch ein MTA-Bild:

Bild

Ihre MTA, Bus, Subway und keine Tram mehr für New York City

Bild

Diese Busse gehören der Fährfirma NY Waterway und dienen als Verteiler für die in Manhattan angekommenen Fähren. Meiner Erfahrung nach werden sie jedoch fast nur von Touristen benutzt.

Bild

Diese Sightseeing-Doppeldecker findet man in Manhattan wie Leute am Stachus...

Bild

... aber viel nerviger sind die, die am Bürgersteig stehen und einem eine Fahrt darin verkaufen wollen...

Bild

Und noch ein einfacher Prevost-Reisebus (auf gut Deutsch: Ein Volvo) - Alle Bilder in der 34th Street
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

...und Anderes.

Bild

Ein Grayhound-Betriebshof direkt neben der Pennsylvania Station von oben

Bild

Ein Van Hool einer seltsamen Firma namens "Double Happieness Travel"

Bild

Ein MCI der Firma "Monroe Bus" und ein MTA-Orion VII NxtGen

Bild

Bus-Action am Lincoln Tunnel: Coach USA, ...

Bild

No-Name-Busse...

Bild

... und meine Namensgeberin, NJT, sind vertreten

Bild

Dann hätten wir noch einen Van Hool von Tremblay's

Bild

und zu guter Letzt einen Van Hool-Doppeldecker als "megabus" nach Washington, D.C.

Ich denke, das dürfte fürs erste reichen! Hoffe die Bilder gefallen! :)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass
Beiträge: 229
Registriert: 29 Nov 2008, 12:35

Beitrag von GT4-Stuttgart »

NJ Transit @ 5 Jul 2010, 22:16 hat geschrieben: Hoffe die Bilder gefallen! :)
Und wie! Interessante Zusammenstellung, auch mit den nicht-MTA Reisebussen.
Von wo hast du denn die "Luftbild-Aufnahmen" gemacht?
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Bild

Empire State Building ;)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

NJ Transit @ 5 Jul 2010, 22:16 hat geschrieben: Ein Grayhound-Betriebshof direkt neben der Pennsylvania Station von oben
Ist das eine alte Elevated Trasse links/oberhalb des Betriebshofs? Rechts daneben schaut wie eine Subway-Abstellanlage aus.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass
Beiträge: 229
Registriert: 29 Nov 2008, 12:35

Beitrag von GT4-Stuttgart »

spock5407 @ 6 Jul 2010, 11:00 hat geschrieben:
NJ Transit @ 5 Jul 2010, 22:16 hat geschrieben: Ein Grayhound-Betriebshof direkt neben der Pennsylvania Station von oben
Ist das eine alte Elevated Trasse links/oberhalb des Betriebshofs? Rechts daneben schaut wie eine Subway-Abstellanlage aus.
Über die Trasse kann ich dir nix sagen (ich glaube aber nicht, dass die von der Subway ist),
aber die Abstellanlage rechts dürfte wohl zur Penn Station führen, die ist in der Verlängerung der Gleise.
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

spock5407 @ 6 Jul 2010, 11:00 hat geschrieben: Ist das eine alte Elevated Trasse links/oberhalb des Betriebshofs?
Das ist eine alte Güterzugtrasse, die derzeit zum Highlinepark umgestaltet wird. Südliches Ende ist an der Gansevoort St., nach Norden ist bislang etwa die halbe Strecke fertig.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Das stimmt, und ich kann die High Line nur jedem New York-Besucher als Ausflugsziel empfehlen! Die Abstellanlage ist der West Side Yard, der für LIRR-Züge benutzt wird.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass
Beiträge: 229
Registriert: 29 Nov 2008, 12:35

Beitrag von GT4-Stuttgart »

@ Wildwechsel und NJ Transit:
Jetzt, wo ihr's sagt, erinnere ich mich an den Highlinepark. Ich meine, vor ein paar Jahren mal was darüber in der Zeitung gelesen zu haben, hatte es nur komplett vergessen :)
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
Antworten