[USA|Bilder] Stadtbusse in NYC

Alle Bilder rund um den Busverkehr...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6632
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Beflügelt von der positiven Resonanz zu meinem U-Bahn-Beitrag, hier für alle Busfans einige Informationen zum New Yorker Busnetz. Danke fürs Reinschauen - und viel Spaß mit den Bildern! :)

Die New Yorker MTA betreibt einen Fuhrpark von 4.500 Bussen unter dem Namen MTA New York City Bus. Weitere 1.300 Busse werden von der Tochter MTA Bus eingesetzt, welche 2004 zur Übernahme und Vereinheitlichung 7 zuvor privater Busunternehmen gegründet wurde. Die Übergänge zwischen MTA und MTA Bus sind fließend, da beide Gesellschaften die gleichen Bustypen einsetzen. MTA Bus bedient dabei ein Kontingent eigener Linien vornehmlich in den äußersten Randbezirken von Bronx, Queens und Brookyln.

Insgesamt verfügt die MTA also über eine stattliche Flotte von 5.800 Bussen.

Eingesetzt werden in New York insgesamt 6 Bustypen, die ich im Folgenden kurz vorstelle:

TMC/NovaBus RTS-06
Mit 1.617 von 1990 bis 1999 beschafften Fahrzeugen der Standard-Solowagen der 90er Jahre schlechthin. Mir persönlich gefällt er von der Form her überhaupt nicht - ein grausames Design, aber einige Jahre wird dieser Wagen noch allgegenwärtig sein.

Bild
Auf dem M104 fährt Wagen 9215 (Baujahr 1996) gerade in den noch mittäglich-ruhigen Times Square ein

Orion 05.501
Der zweite Standard-Solobus der 90er Jahre. 1.305 Wagen wurden zwischen 1993 und 1999 beschafft.

Bild
Wagen 5975 (Baujahr 1997) von MTA Bus befährt auf der Linie Q10 die baumbestandenen Wohnstraßen des Nobelviertels Kew Gardens

New Flyer C40LF
Dieser Bustyp ist gewissermaßen ein Meilenstein, da er der erste Niederflurwagen in New York war. 1999 und 2000 wurden insgesamt 190 Wagen beschafft.

Bild
Der C40LF Nr. 916 auf dem B63 an einer typischen Straßenkreuzung in Brooklyn, dem Haupt-Einsatzgebiet dieser Wagen. Ums Eck wartet Nr. 879 gleichen Typs an der Endstation des B77 seine Wendezeit ab.

Orion 07.501
Dieser Niederflurwagen ist der aktuelle Standard-Solobus und wird das Stadtbild New Yorks für das nächste Jahrzehnt prägen. Von 2003 bis 2007 wurden in mehreren Serien insgesamt 1.085 Wagen beschafft. Weitere 850 Busse werden seit kurzem ausgeliefert, bis 2010 sollen alle im Einsatz sein.

Bild
Wagen 6543 (Baujahr 2005) bedient am 10.6.2008 den "Wirtshaus-Expreß" Q55 und wird den Fotografen in Kürze vom Schnitzel-Essen zurück zur U-Bahn bringen

Bild
Volle Breitseite: Wagen 6719 (Baujahr 2006) rumpelt auf der Linie M7 über die Baustelle am Madison Square Park

Bild
Hier mal ein Wagen von MTA Bus - zu erkennen am kurzen Schriftzug "MTA Bus" unter dem Seitenfenster des Fahrers. Auf dem Q10 ist der Wagen kurz vor der Endstation im gehobenen Wohnviertel Kew Gardens angekommen

Bild
Ein Blick in den Fahrgastraum eines Orion 07.501. Man beachte den - wie bei allen Wagen diesen Typs - hochflurig ausgeführten Heckteil des Busses. Die im Vordergrund ganz knapp noch sichtbaren Längsbänke sind bei Bedarf für Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer hochklappbar. Ungewöhnlich ist, dass bei den MTA Bus-Wagen das gesamte Heck aus einer großen Sitzgruppe besteht - die Wagen der MTA NYCTA haben im Heck eine Mischung aus Reihen- und Längsbestuhlung

New Flyer D60HF
Der einzige Gelenkwagen der MTA. 560 Busse wurden von 1998 bis 2004 abgeliefert; die Wagen sind ausschließlich in Manhattan und der Bronx im Einsatz. Da dieser Hochflurwagen vom Hersteller mittlerweile nicht mehr produziert wird, ist die MTA fieberhaft auf der Suche nach einem Nachfolgemodell. Daher u.a. der Citaro-Test.

Bild
Der M15 ist die am stärksten belastete Stadtbuslinie der gesamten USA und bedient die 2nd Ave, unter der eigentlich schon vor 70 Jahren eine U-Bahn verkehren sollte (aber dies bis heute nicht tut). Im Stoß verkehren Gelenkbusse im 90-Sekunden-Takt, um die täglich rund 60.000 Fahrgäste zu befördern. Am südlichen Linienendpunkt versammeln sich zum ausgehenden Abend-Stoßverkehr gleich 4 Gelenkwagen, um in Kürze die 100minütige Rückfahrt nach Harlem anzutreten. Man beachte die Kursnummern an den Wagen!

Bild
Der Fahrgastraum eines D60HF. 56 Sitzplätze finden sich vor, interessant sind die Sitzplätze im Gelenk!

Bild
Kurs Nr. 83 auf seiner Rückfahrt nach Harlem
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6632
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

MCI Express Coaches
Eine Besonderheit des New Yorker Stadtbusverkehrs sind die Expreßbuslinien, die Pendler aus den Randgebieten der Stadt direkt nach Midtown bzw. Downtown bringen. Sie erschließen vorrangig die dünner besiedelten Schlafstädte am Stadtrand ohne direkten U-Bahn-Anschluß und bieten den Pendlern so eine bequeme Direktverbindung ins Büro. Die Fahrzeiten variieren von 60 bis 120 Minuten je nach Streckenlänge und Verkehrslage. Zum Einsatz kommen ausschließlich Reisebusse des Herstellers MCI. Zwischen 1998 und 2007 wurden 1.081 Wagen beschafft, weitere 192 Wagen sind bestellt.
Im Berufsverkehr scheinen die Haupt-Einfallachsen Manhattans vorrangig aus Taxen und Expressbussen der MTA zu bestehen - ein Erlebnis! Geht man davon aus, dass jeder Wagen mit etwa 40 Personen besetzt ist (der Besetzungsgrad ist in der Tat sehr gut) und morgens etwa 1.000 der Busse in die Stadt fahren, transportieren die Expressbusse allein täglich 40.000 Pendler morgens in die City und abends wieder nach Hause!

Bild
Wagen 3379 (Baujahr 2006) kommt zur Mittagszeit gerade aus der Bronx und hat am Madison Square Park fast seinen Endpunkt, die 23. Straße, erreicht. Einige der Expreßbuslinien bieten ein ganztägiges Taktangebot, um auch außerhalb des Berufsverkehrs schnelle Verbindungen für die U-Bahn-losen Randgebiete der Stadt zu schaffen

Bild
Von jeder Seite ein imposanter Anblick - ein MCI Express Coach. Im Hintergrund das berühmte Flatiron Building

Und hier noch ein wenig was zur Stadtmöblierung. Wo möglich, stellt die MTA Wartehäuschen auf. Dabei gibt es den alten Typ im 90er Jahre-Look:
Bild

und den neuen Typ, der seid 2007 aufgestellt wird. Die Betreiberfirma wird insgesamt 3.000 dieser sehr freundlich gestalteten, ansprechenden Wartehäuschen über das gesamte Stadtgebiet verteilen, hier in der Bronx mit den 1951 errichteten Sozialbauwohnungen "Marble Hill Houses" im Hintergrund:
Bild
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Beitrag von Woodpeckar »

Ein riesengroßes "Dankeschön" für den interessanten Bericht!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Wow. Erst die Subway, nun noch ein paar Busserln als Dessert. :)

Den TMC/NovaBus RTS-06 find ich gar net so hässlich. Den kenn ich noch selber.
Eher komisch find ich die halbseitig gebogenen Fahrerfenster der neueren Busse.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6632
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Woodpeckar @ 20 Jun 2008, 19:29 hat geschrieben:Ein riesengroßes "Dankeschön" für den interessanten Bericht!
Gerne, freut mich dass Dir der Bericht gefallen hat! :)
spock5407 @ 20 Jun 2008, 19:30 hat geschrieben:Wow. Erst die Subway, nun noch ein paar Busserln als Dessert. 

Den TMC/NovaBus RTS-06 find ich gar net so hässlich. Den kenn ich noch selber.
Eher komisch find ich die halbseitig gebogenen Fahrerfenster der neueren Busse.
Ja, ich hab mir gedacht, ich mach gleich ein komplettes Menü draus ;) Der RTS-06 hat durchaus einige gelungene Designmerkmale, zum Beispiel die Frontscheibe. Insgesamt aber macht der Wagen auf mich einen Eindruck, als ob man einfach beliebige Bauteile zusammengeschustert hätte, ohne auf den Gesamteindruck zu achten. Die Form der Türen zum Beispiel ist das lustigste, aber das ist eben persönlicher Geschmack, ob einem der Wagen gefällt :)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Der Kerl zerstört meine sämtlich Vorurteile über NY. Ordendliche Fahrzeuge in ordendlicher Umgebung,
und dann fehlen auch die sonst immer allgegenwärtig scheinenden Taxis.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Bei dem Bild mit dem MCI Expressbus ist doch ein gelbes Taxi drauf ;-)
Ok, aber nicht gelben die Massen.

Btw: Rentieren sich die MCI Expresse zeitlich wirklich oder stehen die net im dicksten Stau?
Wär des net sinnvoller, die Leut abseits der Subway zu einer Station zu karren?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6632
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Auer Trambahner @ 20 Jun 2008, 20:59 hat geschrieben:Der Kerl zerstört meine sämtlich Vorurteile über NY. Ordendliche Fahrzeuge in ordendlicher Umgebung,
und dann fehlen auch die sonst immer allgegenwärtig scheinenden Taxis.
Ja, New York hat immer noch ein paar Überraschungen parat ;)
Wenns nicht so unglaublich teuer wär, würd ich sicher noch öfter hinfahren :D
spock5407 @ 20 Jun 2008, 23:15 hat geschrieben:Rentieren sich die MCI Expresse zeitlich wirklich oder stehen die net im dicksten Stau?
Wär des net sinnvoller, die Leut abseits der Subway zu einer Station zu karren?
Die Expressbusse rentieren sich auf jeden Fall. Sie bieten den Fahrgästen - hauptsächlich Büropendler - zwar nicht immer eine Zeitersparnis, aber dafür einen "one-seat ride", also eine Fahrt ohne Umsteigen, und einen garantierten Sitzplatz. Während man von Staten Island nach Midtown z.B. normalerweise erst mit der Staten Island Railway, dann mit der Staten Island Ferry, und dann mit der U-Bahn fahren muß, und dabei durchgehend auf harten Sitzbänken sitzt oder wegen Überfüllung gleich steht, kann man das ganze auch umsteigefrei und in bequemen Sesseln haben.

Die Fahrzeit bleibt gleich, aber im Expreßbus kann man durchgehend und ohne Störung durch Umsteigen oder ständig ein/aussteigende Fahrgäste, entweder schlafen oder lesen oder arbeiten. Außerdem entlastet man nebenei ohnehin schon überlastete U-Bahn-Linien. Die Expresslinien E und F aus Queens fahren zusammen z.B. schon alle 2 Minuten und sind trotzdem gnadenlos voll. Da kann man nicht noch ein paar Buslinien extra ranführen, das sprengt die Kapazitätsgrenzen endgültig.
Benutzeravatar
Total
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 20 Aug 2004, 00:41
Wohnort: Hilden Süd HP
Kontaktdaten:

Beitrag von Total »

Danke für den Interressanten Bericht. Die U-Bahnen sind ja noch irgendwie kultig, aber bei den Bussen muss ich sagen, das dass wohl die hässlichsten Busse sind die ich kenne...

Die Design-Geschmäcker der Amis scheinen sich tatsächlich stark von denen der Deutschen zu unterscheiden...
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Total @ 21 Jun 2008, 02:41 hat geschrieben: Danke für den Interressanten Bericht. Die U-Bahnen sind ja noch irgendwie kultig, aber bei den Bussen muss ich sagen, das dass wohl die hässlichsten Busse sind die ich kenne...

Die Design-Geschmäcker der Amis scheinen sich tatsächlich stark von denen der Deutschen zu unterscheiden...
Da kann ich mich nur anschließen...
Auch die neueren Busse , find ich, sehen sehr alt aus.

Mal so eine Frage nebenbei, werden die ausgemusterten Busse auch ins Meer geworfen? Zutrauen würde ich ihnen das schon, da sie schon einen Flugzeugträger im Meer versenkt haben :ph34r:
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

Hast du auch Bilder von dem Citaro-Test?

Lustig, dass die eben die ganzen Kleber nicht durch englisch beschriftete getauscht haben :)

Aber weil die ja den allerersten Citaro 2, der je gebaut wurde, (Prototyp) dort haben, kann ich mir vorstellen, dass der ein schlechtes Bild auf den Daimler wirkt. (Geklapper, etc.)
Koffer.
Benutzeravatar
Total
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 20 Aug 2004, 00:41
Wohnort: Hilden Süd HP
Kontaktdaten:

Beitrag von Total »

Zutrauen würde ich ihnen das schon, da sie schon einen Flugzeugträger im Meer versenkt haben  :ph34r:
Hö? Wie wann wo?



Edit: Kurz nachm Aufstehen klappt das mit der Quote halt nicht auf Anhieb :P
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Total @ 21 Jun 2008, 11:33 hat geschrieben:
Zutrauen würde ich ihnen das schon, da sie schon einen Flugzeugträger im Meer versenkt haben  :ph34r:
Hö? Wie wann wo?



Edit: Kurz nachm Aufstehen klappt das mit der Quote halt nicht auf Anhieb :P
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=622692 und http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518...,416891,00.html <-- Das hab ich dazu noch gefunden
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

lsp @ 21 Jun 2008, 09:31 hat geschrieben: Mal so eine Frage nebenbei, werden die ausgemusterten Busse auch ins Meer geworfen? Zutrauen würde ich ihnen das schon, da sie schon einen Flugzeugträger im Meer versenkt haben :ph34r:
Bei den Stahlpreisen wohl nicht mehr...
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Total @ 21 Jun 2008, 02:41 hat geschrieben: aber bei den Bussen muss ich sagen, das dass wohl die hässlichsten Busse sind die ich kenne...
Bei Captive Riders braucht man nicht auf Schönheit achten...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6632
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Hab gerade gesehen dass mein Imagehoster (ImageShack) einige der Bilder nicht mehr anzeigt. Tut mir leid, ich werd heute abend versuchen, die Bilder wieder funktionsfähig zu machen oder einfach nochmal hochladen.
Total @ 21 Jun 2008, 02:41 hat geschrieben:Danke für den Interressanten Bericht. Die U-Bahnen sind ja noch irgendwie kultig, aber bei den Bussen muss ich sagen, das dass wohl die hässlichsten Busse sind die ich kenne...

Die Design-Geschmäcker der Amis scheinen sich tatsächlich stark von denen der Deutschen zu unterscheiden...
Gerne! Ja, amerikanische Nutzfahrzeuge - auch Lastwagen und Trucks - sehen für das europäische Auge sehr ungewohnt aus, sehr kantig und irgendwie wie aus den 70ern. Umgekehrt können US-Amerikaner oft nicht glauben, dass in Deutschland Mercedes-Busse und -Trucks herumfahren :)

Vom Citaro-Test hab ich leider keine Bilder, allerdings dürfte der Bus mittlerweile auch gar nicht mehr in New York sein.
Und was die MTA mit ihren ausgemusterten Bussen macht, weiß ich auch nicht - aber ins Meer werfen halte ich dann doch für unwahrscheinlich ;)
Bing
Tripel-Ass
Beiträge: 200
Registriert: 27 Aug 2005, 22:25

Beitrag von Bing »

Oliver-BergamLaim @ 23 Jun 2008, 15:46 hat geschrieben: Gerne! Ja, amerikanische Nutzfahrzeuge - auch Lastwagen und Trucks - sehen für das europäische Auge sehr ungewohnt aus, sehr kantig und irgendwie wie aus den 70ern. Umgekehrt können US-Amerikaner oft nicht glauben, dass in Deutschland Mercedes-Busse und -Trucks herumfahren  :)
Moin Moin,

ich erinnere mich immer wieder gerne wie Stolz uns deutschen der Chauffeuren auf dem Weg von Denver/Colarado zum Skifahren in die Rocky Mountins seinen Mercedes Bus präsentiert hat ... the best bus in the world ... und dann völlig platt war nach unserer lapidaren Anmerkung das wir schon als Kinder mit mit Mercedes Bussen in die Schule gefahren sind ....
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5223
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Oliver-BergamLaim @ 23 Jun 2008, 15:46 hat geschrieben: Umgekehrt können US-Amerikaner oft nicht glauben, dass in Deutschland Mercedes-Busse und -Trucks herumfahren :)
Dann kannst du ja, wenn dich mal wieder die Lust packt, eine Bilderserie von Benz- Nutzfahrzeugen (Traktoren nicht zu vergessen) in ein amerikanisches Forum stellen. B)

Aber mal im Ernst: Wenn die Amis so begeistert sind, dann sollte Mercedes dieses Marktpotenzial einmal nutzen, und schauen, dass sie weniger SUV und mehr AUV (actually useful vehicles) auf den US-Markt bringen
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6632
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Bing @ 23 Jun 2008, 23:46 hat geschrieben:und dann völlig platt war nach unserer lapidaren Anmerkung das wir schon als Kinder mit mit Mercedes Bussen in die Schule gefahren sind ....
:lol: Ja, genau das mein ich ;)
gmg @ 24 Jun 2008, 10:13 hat geschrieben:Wenn die Amis so begeistert sind, dann sollte Mercedes dieses Marktpotenzial einmal nutzen, und schauen, dass sie weniger SUV und mehr AUV (actually useful vehicles) auf den US-Markt bringen
Nun ja, der Daimler-Konzern ist ja mit seiner Tochter Orion bereits Marktführer auf dem US-Stadtbusmarkt. Im Reisebus-Segment werden Setra-Busse vertrieben.

Ansonsten ist Daimler vielleicht gar nicht so schlecht beraten damit, auf Nutzfahrzeuge und Busse unter dem Namen "Mercedes" zu verzichten. Mercedes als PKW hat halt in den USA nach wie vor einen Touch des Gehobenen.

Entsprechend sieht man deutsche Autos vornehmlich in den reicheren Gegenden der USA herumfahren, darunter gehören u.a. der Großraum NYC und die verstädterten Teile Kaliforniens.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6632
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Letzte Woche hab ich mich wieder mal in New York City rumgetrieben - und dabei wurde natürlich bei schönstem Frühlingswetter auch ein wenig gebusserlt! :)

Viel Spaß mit der folgenden kleinen Auswahl:

Bild
Wagen 6409 (Orion VII, Bj. 2004) fährt auf der Linie M10 am Central Park West vorbei; im Hintergrund das American Museum of Natural History und das imposante Luxus-Apartmentgebäude "The Beresford" aus dem Jahre 1929

Bild
Ein Stück weiter nördlich steht Expressbus 3015 (MCI, Bj. 2005) auf der Linie BxM2 an der Lichtzeichenanlage und muß noch exakt 46 Straßenblocks bis zu seiner Endstation zurücklegen

Bild
Ebenfalls vor dem Beresford hält Wagen 6665 (Bj. 2005) auf seiner Fahrt nach Süden

Bild
Die 975 neuesten Orion 07.501 werden als "Orion VII NG (Next Generation)" abgeliefert und sehen vom Design her nun endlich etwas moderner aus. Die Lieferung ist seit Ende 2008 in vollem Gange und wird noch bis 2010 andauern. Hier fährt Wagen 3818 (Bj. 2008) auf der Linie M5 am Columbus Circle vorbei. Im Hintergrund nähert sich ein älterer Hochflur-Solo-Orion 05.501, der bald aus dem Straßenbild verschwinden wird

Bild
Nur für einen Hüftschuß gereicht hat es bei diesem New Flyer D60HF-Gelenkwagen an der Upper East Side - aber immerhin ist das wichtigste Detail zu sehen: eine LCD-Werbetafel an der Seite des Busses. Übrigens das bisher einzige Exemplar, das ich mit dieser Ausrüstung sichten konnte

Bild
Und zum Abschluß zwar kein Stadtbus, aber dafür eine uns wohlbekannte Marke ;)
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14191
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Man sagt immer in Amerika sei alles ein bisschen größer. Die Busse scheinen es ja nicht zu sein. :D
Schöne Bilder, auch mal ein anderes Motiv als irgendwas aus München...^^
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6632
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Die Buslängen sind mit 12 und 18 Metern sogar identisch mit den deutschen Standardlängen :)

Ich finds auch toll in New York zu fotografieren, tolle Motive findet man dort immer und es fährt auf fast jeder Straße eine Buslinie...
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

Oliver-BergamLaim @ 19 Mar 2009, 19:28 hat geschrieben: Ich finds auch toll in New York zu fotografieren, tolle Motive findet man dort immer und es fährt auf fast jeder Straße eine Buslinie...
Wie gehen die Leute/Polizei/Busfahrer damit um? Wie sehen die das in Amerika mit dem Fuzzen?
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Benutzeravatar
User Name
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 15 Feb 2009, 11:27
Wohnort: Ruhpolding

Beitrag von User Name »

RE5 @ 19 Mar 2009, 19:32 hat geschrieben: Wie gehen die Leute/Polizei/Busfahrer damit um? Wie sehen die das in Amerika mit dem Fuzzen?
Was meinst wieviele Millionen Fotos am Tag in einer Touristenmetropole wie NYC gemacht werden?

Da müssen die Leute/Polizisten/Busfahrer einfach in Kauf nehmen und akzeptieren, dass sie fotografiert werden... Und meines Wissens tun sie das auch.

:ph34r:
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

User Name @ 19 Mar 2009, 20:19 hat geschrieben: Was meinst wieviele Millionen Fotos am Tag in einer Touristenmetropole wie NYC gemacht werden?
Die Größe der Stadt ist ja kein Argument. In Paris werden mit Sicherheit ähnlich viele Fotos geschossen, aber wage es mal - auch nur aus Versehen am Bahnhof - einen Polizisten, CRSler oder Soldat zu fotografieren oder mit auf dem Bild zu haben. Das kommt nicht sehr gut an und kann unter Umständen ziemliche Probleme nach sich ziehen.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6632
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

RE5 @ 19 Mar 2009, 19:32 hat geschrieben: Wie gehen die Leute/Polizei/Busfahrer damit um? Wie sehen die das in Amerika mit dem Fuzzen?
Wie User Name schon sagt, das Fotografieren auf der Straße ist kein Problem. Gerade in Manhattan sind ständig und überall Touristen mit ihren Kameras. Da fällt das nicht sonderlich auf. Man könnte ja auch zufällig gerade das Gebäude im Hintergrund fotografieren o.ä.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

BxM2 , wow was für eine Liniennummer.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6632
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

spock5407 @ 19 Mar 2009, 22:20 hat geschrieben: BxM2 , wow was für eine Liniennummer.
Das Liniennummernsystem in New York ist recht komplex... um Verwechslungen zu vermeiden, steht jeder Liniennummer der Borough voran, in dem die Linie verkehrt.

Also
M = Manhattan
B = Brooklyn
Q = Queens
S = Staten Island
Bx = Bronx

Die Linie 1 gibt es z.B. gleich mehrfach, nämlich als M1 in Manhattan, als Bx1 in der Bronx, etc.

Busse, die weite Distanzen in zwei Boroughs zurücklegen, tragen dann eben beide Buchstaben - das ergibt dann bei einer Pendlerlinie von der Bronx nach Manhattan eben BxM2.
Bas1c
Foren-Ass
Beiträge: 80
Registriert: 04 Sep 2008, 16:32

Beitrag von Bas1c »

sorry aber diese Modelle sehen aus wie aus einer anderen Zeit. Da hilft es auch nix das diese Fotos in der Stadt New York aufgenommen wurden. Kulisse ist nunmal nicht alles.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14191
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Mei, ist halt amerikanisch. So was ähnliches sagen die, wenn die einen europäischen Bus sehen.
Das Liniennummernsystem in New York ist recht komplex...
Das sollten wir in München auch einführen. :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Antworten