[IN|Bilder] INVG Ingolstadt

Alle Bilder rund um den Busverkehr...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10419
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

In fremdem Revier gewildert? Naja, Hauptziel war das "Outlet Center" (schauderhafter Begriff) vor den Stadttoren.
Frauchen war ob ihres Beutezuges besänftigt, so ging sich noch ein kurzer Busfuzz aus.

Bild
Ein buckelloser Setra.

Bild
Wagen 309 vorm Reduit Tilly

Bild
Super INGO! ;) IN-GO 17 hat grad die Haltestelle Brückenkopf verlassen

Bild

Bild
IN-VG 357, MaxisSpieler inside. (Und er hat uns nicht gesehn *fg*)

Bild
RBA Wagen A-RV 569
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

So da wir viele Neuwagen bekommen haben
Zeige ich euch mal die Busse wo nichtmehr bei uns zu sehen sind.

O405N2

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der fahrt noch weil Birki noch einen S415NF bekommt

Bild

O405GN1

Bild

Bild
Der fahrt aba noch weil die 2 MAN LC G no net da sind

Bild
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

MAN NG272/312

Bild

Bild
Der fahrt aba noch ich weiß nur nicht ob der nun weg kommt

Bild

das wars kommentare erwünscht
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10419
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Entgegen aller Gerüchte scheint sogar in Ingolstadt mal halbwegs die Sonne. ;)

Bild
IN-H 2332 da, wos ganz doll stinkt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Wieso stinkt? Is in der "Village"-Säule ein Dixi eingebaut? ;) Und keine PersonalRainCloud?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10419
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Weil da "nebenan" eine Rafinerie ist. Da weht halt ein etwas strenges Lüfterl rüber.

Und Cloudia hat schon ein wenig mitgemacht.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

MaxisSpieler @ 22 Oct 2009, 10:55 hat geschrieben: So da wir viele Neuwagen bekommen haben
Zeige ich euch mal die Busse wo nichtmehr bei uns zu sehen sind.

(Bild vom Wagen 441)
Der fahrt aba noch weil die 2 MAN LC G no net da sind
Jetzt sind sie da und fahren auch, und trotzdem fährt er noch. ;)
Und auch der IN-P 7446 dreht noch munter seine Runden.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Stanglmeier fährt jetzt anscheinend auch in Ingolstadt für die INVG: :o
http://www.nahverkehr-ingolstadt.de/forum/...er-bei-der-INVG
Das Kennzeichen KEH-S 721 hatte vorher übrigens der nun ausgemusterte Setra S 328 DT.

Der/Die Van Hool Gelenker, die bei NSC zum Verkauf steht/standen , da hab ich mich schon lange gefragt was die beim Stanglmeier sollen (war bisher kein Bild online), aber wie man jetzt sieht sind die ja von der KVB.

Da das NSC eine VanHool-Vertragswerkstätte ist, hat man die wohl angedreht bekommen, und der Stanglmeier hat dann einen Deal draus gemacht, dass er im Gegenzug für die INVG fahren darf. :lol: Könnte ich mir so ungefähr vorstellen.
Jay²
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: 27 Mär 2010, 17:52
Wohnort: Ingolstadt (70 km weg von München)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay² »

Ich darf korrigieren, das Kennzeichen ist KEH-S 712.
Heute hats den VanHool aber mit leichtem Regen benieselt:

Bild
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

Ausstaub,

Mal die Neuen der KVB und IN-Bus ;)

1103
Bild

1104
Bild

1107
Bild

Es sind Ingesammt 4 Citaro G bei KVB und 3 bei IN-Bus plus ein MAN Lion's Coach bei KVB
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Bild

Rohrbacher goes Ingolstadt. B)
Am Vormittag bestand für den Sommenbrillen-Smile allerdings noch kein Bedarf als IN-VG 375 durch die Fußgängerzone schleicht.

Bild

KEH-S 941 am Rathausplatz. Ähm... wie viele von den Stanglmeier'schen INVG-Altbussen gibt's jetzt eigentlich? Der hier war mir völlig unbekannt. :unsure:

Bild

Den hier kannte ich schon, KEH-S 712. Ab nun gab's sogar ein paar Stunden schönes Wetter. Hey! :D

Bild

Auch die RBA treibt sich in Ingolstadt rum, hier in Form von A-RV 281 auf der Linie 15 von Wettstetten via Etting, Ingolstadt, Baar-Ebenhausen und Reichertshofen nach Langenbruck. Eine Linie, die recht vorbildlich einen Stundentakt und sogar eine Fahrt nach Mitternacht, aber leider einen Linienweg hat, der auf seinem Südteil zwei entscheidende Schönheitsfehler hat in Bezug auf eine sinnvolle Bahn-Bus-Verknüpfung: 1. Er fährt am Bahnhof Reichertshofen (bzw. ab nächster Woche Baar-Ebenhausen) einfach vorbei. 2. Er endet auch noch 7,5 km vor dem nächsten Knotenpunkt mit RE200-Anschluss irgendwie unmotiviert quasi auf der letzten Dorfkreuzung der Gemeinde Reichertshofen. Dieser Linienabschnitt wurde einfach vergessen...

Bild

Und ein Fahrzeug aus dem hellblauen Spangler-Fuhrpark darf auch nicht fehlen: ND-SP 2.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Rohrbacher @ 20 Jul 2011, 12:06 hat geschrieben: KEH-S 941 am Rathausplatz. Ähm... wie viele von den Stanglmeier'schen INVG-Altbussen gibt's jetzt eigentlich? Der hier war mir völlig unbekannt. :unsure:
Ist ja witzig, ich war gestern auch mal wieder in IN, aber ich glaub wir sind uns nicht begegnet :D Der Stanglmeier hat zwei AG 300(KEH-S 418 und 712, ex KVB 2319 und 2320) und zwei von den neuesten O405N²(KEH-S 394 und 941, ex KVB 2333 und 2336) übernommen. ;)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Die zwei O405N sind aber denk ich nur vorläufig da, und wurden zwangsweise genommen. Weil ich trau dem Stanglmeier nicht zu, dass der einfach so minderwertige Ware von Mercedes kauft. :P Das sind ja die einzigen zwei Mercedes-Großbusse im ganzen Fuhrpark.

Und in der Fahruegausschreibung für die Pfaffenhofener Stadtbusse sind daneben auch zwei Niederflur-Solobusse ausgeschrieben, ohne Vermerk "MVV-Ausstattung" etc. (bei den letzten Ausschr. für MVV-Busse stand das immer dabei) , also wofür sollen die sonst sein als für Ingolstadt? Die könnten dann die O405N wieder ersetzen. Und so ist der Fuhrpark wieder bereinigt. :rolleyes:
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Coxi @ 21 Jul 2011, 17:17 hat geschrieben: Die zwei O405N sind aber denk ich nur vorläufig da, und wurden zwangsweise genommen. Weil ich trau dem Stanglmeier nicht zu, dass der einfach so minderwertige Ware von Mercedes kauft. :P Das sind ja die einzigen zwei Mercedes-Großbusse im ganzen Fuhrpark.

Und in der Fahruegausschreibung für die Pfaffenhofener Stadtbusse sind daneben auch zwei Niederflur-Solobusse ausgeschrieben, ohne Vermerk "MVV-Ausstattung" etc. (bei den letzten Ausschr. für MVV-Busse stand das immer dabei) , also wofür sollen die sonst sein als für Ingolstadt? Die könnten dann die O405N wieder ersetzen. Und so ist der Fuhrpark wieder bereinigt. :rolleyes:
Das kann natürlich sein, aber so minderwertig waren die letztgebauten O405N² nicht, da sind die beiden Van Hool älter und in schlechterem Zustand. Und ja wohl auch die einzigen ihrer Art im Fuhrpark, oder nicht?
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Jaja, aber Van Hool ist "Haushersteller" bei Stanglmeier. Außerdem sind sie VanHool-Vertragswerkstätte.
Da sind zwei MB-Busse, auch wenn sie noch so jung und gut unterwegs sind, schon ein größerer Fremdkörper. Und man kann die gerade wegen ihres geringen Alters noch für gutes Geld weiterverkaufen.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Im Linien- und vor allem Schülerverkehr ist Stanglmeier generell eine Firma, die mit allen fährt, was rollt und das dann meist auch schnell wieder verkauft. Auch Mercedes. Man hat auch früher schon nicht gewusst, ob die mehr Busunternehmen oder doch mehr Gebrauchtbushändler sind. Mercedes-Linienbusse waren schon früher zeitweise im Fuhrpark, zum Beispiel auch mehrere O 307 oder später vor etwa drei Jahren ein roter O 405 G (super Bild, ich weiß^^), so arg neu ist das nicht. Sogar einen (blau lackierten) O 303 mit knallrotem Innenraum hatte Stanglmeier um 2000 mal. ;)

Mal schauen wie lange das mit Van Hool als "Haushersteller" geht. In den 90er Jahren hatte Stanglmeier fast nur MAN und Neoplan im festen Bestand, später wurden die fast ausschließlich von Bova ersetzt und jetzt eben Van Hool. Andere, meist kleine Unternehmen sind da schon deutlich konsequenter was den Haushersteller angeht. Lankl hat seit mindestens 30 Jahren einen lupenreinen Setra-Fuhrpark mit heute noch einigen sehr gepflegt wirkenden S 215.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

Schöne Fotos von Ingolstadt wie hast du das erste Foto gemacht ?

Also die Van Hool sind wie gesagt Baujahr 1998 ex KVB 2319 und 2320.
Die beiden Mercedes (Ex 2333 2336) Wurden denke ich gekauft da sie mehr Dienste von der KVB übernommen haben.

Das Stanglmeier 2 Niederflurbusse für Ingolstadt bestellt hat. Ist mir nicht bekannt. Wo steht das?


Anbei paar Fotos von Stanglmeier in Ingolstadt

Bild

Ex KVB 2336 am O.Bahnhof

Bild

Und Ex KVB 2319 an der Hst. Auf der Schanz



Für alle MAN Freunde

Wer noch die Freude mit Ex KVB Wagen 473
mitzufahren soll sich beeilen der wird wahrscheinlich wieder bald abgemeldet.

Bild

MAN NG 312 Firma Göbel IN-HE 332
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

MaxisSpieler @ 23 Jul 2011, 18:00 hat geschrieben:Das Stanglmeier 2 Niederflurbusse für Ingolstadt bestellt hat. Ist mir nicht bekannt. Wo steht das?
Fahrzeugausschreibung Stanglmeier
Da steht zwar nicht explizit, dass die für Ingolstadt sind, aber auch nicht dass es Fahrzeuge in MVV-Ausstattung sein sollen (was bisher für neue MVV-Busse immer dabei stand). Und dass die irgendwie für RBO/RBA-Linienverkehr neu gekauft werden denk ich auch nicht. Also bleibt fast nur der Bestimmungsort Ingolstadt übrig.

Die Ausschreibung fällt da irgendwie unter eine andere Ordnungsnummer, daher steht das wohl auch nicht bei stadtbus.de drin. Muss man schon selber suchen bei TED. ;)
Wer noch die Freude mit Ex KVB Wagen 473
mitzufahren soll sich beeilen der wird wahrscheinlich wieder bald abgemeldet.
Nur Schülerverkehr oder ganz normal unterwegs? :unsure:
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

Normal auf der Linie. Das Foto habe ich an Bürgerfest Samstag gemacht. Aber sonst fahren die Alles :)

Ich versuche den MAN NG312 von Hengl Ex 474 auf Freier Wildbahn zu Fotografieren.


Heute mal ein Türfoto vom 1109 gemacht

Bild
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

MaxisSpieler @ 23 Jul 2011, 18:00 hat geschrieben:Schöne Fotos von Ingolstadt wie hast du das erste Foto gemacht ?
Ähm... ich hab gewartet bis ein Bus vorbeikommt und dann auf der Kamera den Auslöser betätigt. Oder was meinst du genau? ;)

In der Fußgängerzone muss man natürlich unter Umständen viele Fotos machen bis man mal eins hat, wo keine Leute durch's Bild rennen, aber gut das ist das Risiko mitten in der Stadt und macht die Sache ja auch spannend. :D
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
BöserWolf
Doppel-Ass
Beiträge: 114
Registriert: 21 Jun 2011, 00:09
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von BöserWolf »

Nennt man das Mischtürer oder was? Vorne: IST, AST Hinten: IST, IST :o Wozu soll das gut sein? Rollstuhl-/Kinderwagenfahrer?!
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

BöserWolf @ 23 Jul 2011, 23:40 hat geschrieben: Wozu soll das gut sein? Rollstuhl-/Kinderwagenfahrer?!
Schau mal hier: Klick
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

BöserWolf @ 23 Jul 2011, 23:40 hat geschrieben: Nennt man das Mischtürer oder was? Vorne: IST, AST Hinten: IST, IST :o Wozu soll das gut sein? Rollstuhl-/Kinderwagenfahrer?!
Ganz genau. Wenn man den Rollstuhlplatz auf der Türseite neben der Tür machen will(was oftmals bequemer für die Benutzer ist), kann man schwierig ne Innenschwenktür einbauen an der 2.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
BöserWolf
Doppel-Ass
Beiträge: 114
Registriert: 21 Jun 2011, 00:09
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von BöserWolf »

168er @ 24 Jul 2011, 11:13 hat geschrieben: Ganz genau. Wenn man den Rollstuhlplatz auf der Türseite neben der Tür machen will(was oftmals bequemer für die Benutzer ist), kann man schwierig ne Innenschwenktür einbauen an der 2.
Dachte die Bauart ist gar nimmer so weit verbreitet... Danke für den Gegenbeweis! :rolleyes: Dann wirds durchaus eng, wenn eine IST dort verbaut wird, wo die Rollstuhl-/Kinderwagenfläche rechts ist :lol:
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

In denn neuen Bussen von Nürnberg und Erlangen sind auch 2 Rollstuhlplätze verbaut und mit 2 Innenschwenk

Hier Und hier
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

MaxisSpieler @ 24 Jul 2011, 14:48 hat geschrieben:In denn neuen Bussen von Nürnberg und Erlangen sind auch 2 Rollstuhlplätze verbaut und mit 2 Innenschwenk

Hier Und hier
Genau daran sieht man ja den Vorteil, wenn man eben keine Innenschwenktür verwendet, man kommt an den Platz viel besser hin. Am besten dürften in dem Fall Schwenkschiebetüren sein, die brauchen innen quasi gar keinen Raum und außen sehr wenig. Das ist halt auch eine Preisfrage. Schwenkschiebetüren dürften am teuersten sein.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

Der ein zigste MAN Stadtbus der KVB konnte ich in Ingolstädter Stadtteil Mailing ablichten

Bild
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

Stanglmeier bekommt wahrscheinlich ab 1.September Neue Dienste. Sie werden wahrscheinlich alte KVB O405GN2 kaufen.

Was ist aus der Ausschreibung geworden was bekommen sie ?
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

Da es hier in Jahr 2008 mal eine Frage wegen der Linien gab aktualisiere ich die liste mal auf den Standt von Fahrplan 2012

10, 11
15, 16
18, 181
20, 21
25, 26
30, 31
40, 41
44
50,51
52
53
55
60, 61
65
70
85
X11
X80
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Müssen wir jetzt raten, wo die hinfahren? ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Antworten