[IN|Bilder] INVG Ingolstadt

Alle Bilder rund um den Busverkehr...
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

Da es noch kein Thema für die INVG gibt mach ich mal eins auf. Die INVG Besitzt 2 Tochterunternehmen namens: KVB Ingolstadt und KVB's Tochterunternehmen IN-Bus. Die 2 Betriebe gehören zu 100% der INVG. Und haben den selben Chef ( Dr. Robert Frank )


Hier mal meine Bilder:

Kommentare sind erwünscht.

Zum vergrößern auf das Bild Drücken


Bild
Eines der wenigen O405N2 mit 3 Innenschwenktüren. Baujahr ca. 1995

Bild
Einer unserer 5 Citaro Facelift's

Bild
Eines unserer Citaro Facelift L ( 15M ) Baujahr ist 2006

Bild
Einer von unseren 9 Citaro's von 2006

Bild

Und das letzte Bild für Teil 1: ein O405GN2 unsere NEUSTEN Gelenker ( ausser der eine Citaro G ) Baujahr ca. 1995
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Die INVG Besitzt 2 Tochterunternehmen namens: KVB Ingolstadt und KVB's Tochterunternehmen IN-Bus.
Echt? :blink:
Mein Wissenstand war, dass die INVG selbst nur eine "Agentur" der Stadt mit etwa 20 Mitarbeitern ist, die die Verkehre bei den Busbetrieben bestellt und koordiniert, selbst aber ausdrücklich mit dem Betrieb nichts zu tun hat!? Kann es nicht eher sein, dass KVB und die INVG beides Töchter der Stadt Ingolstadt sind?

Danke für die Bilder, ich geb zu in Ingolstadt bin ich die letzten Male immer mit'm Auto gewesen, eins hatte sogar ein Kennzeichen vorne mit IN-VG... :D
Busfahren in Ingolstadt ist aber dennoch lustig, ich zumindest weiß nie, was mich erwartet. Nicht so wie in München, wo fast jeder Bus irgendwie mehr oder weniger gleich aussieht... hast du noch mehr Bilder, auch andere Hersteller und Betriebe?

/edit: Okay... Teil 1... das spricht dafür, dass du noch mehr hast... ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
buspassenger
Routinier
Beiträge: 364
Registriert: 10 Dez 2007, 19:39

Beitrag von buspassenger »

Rohrbacher @ 28 Jun 2008, 12:30 hat geschrieben: Echt? :blink:
Mein Wissenstand war, dass die INVG selbst nur eine "Agentur" der Stadt mit etwa 20 Mitarbeitern ist, die die Verkehre bei den Busbetrieben bestellt und koordiniert, selbst aber ausdrücklich mit dem Betrieb nichts zu tun hat!? Kann es nicht eher sein, dass KVB und die INVG beides Töchter der Stadt Ingolstadt sind?

Danke für die Bilder, ich geb zu in Ingolstadt bin ich die letzten Male immer mit'm Auto gewesen, eins hatte sogar ein Kennzeichen vorne mit IN-VG... :D
Busfahren in Ingolstadt ist aber dennoch lustig, ich zumindest weiß nie, was mich erwartet. Nicht so wie in München, wo fast jeder Bus irgendwie mehr oder weniger gleich aussieht... hast du noch mehr Bilder, auch andere Hersteller und Betriebe?

/edit: Okay... Teil 1... das spricht dafür, dass du noch mehr hast... ;)
Der Markus hat schon recht, IN-Bus ist eine Tochter von KVB und KVB ist eine Tochter der INVG. Daher auch das Kennz. der neueren Busse IN-VG XXX
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Auch Ingolstadt hab.
Bild
Bild

(Mir selber wegen der Bildergröße ein hilfsmoderatives *räusper* verpass)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Der Nordbahnhof ist ja auch sehr fotogen...warum schreiens da so rum, dass man den abreissen will?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

ChristianMUC @ 28 Jun 2008, 17:51 hat geschrieben: Der Nordbahnhof ist ja auch sehr fotogen...warum schreiens da so rum, dass man den abreissen will?
Das frag ich mich auch. Ein greißlicher grüner Bau in einem (tschulligung) reichlich grattligen Eck der Stadt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

ChristianMUC @ 28 Jun 2008, 17:51 hat geschrieben: Der Nordbahnhof ist ja auch sehr fotogen...warum schreiens da so rum, dass man den abreissen will?
Er ist wohl dennoch ein beliebtes, historisches und eben den Ort prägendes Gebäude, das warscheinlich nur deshalb so schlimm aussieht, weil's die DB gerne weg hätte... Wie Pasing, nur halt ohne Fassadenpreis, dafür mit neuen Bahnanlagen... ;)

Ich find' auch, dass das Gebäude stehenbleiben sollte. Das was danach kommen würde, ist warscheinlich nicht schöner. Ein reiner Erfahrungswert. Oder ist rund um Ingolstadt in letzter Zeit irgendeine Bahnanlage durch Umbau wirklich "schöner" geworden? Mir fällt keine ein.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

Teil 2...

Nun sind mal Subs dran ;)

Kommentare sind wie immer erwünscht.


Bild

Eines der neusten Busse der Jägle ein Citaro Ü Baujahr 2007 als X80 nach Eichstätt

Bild

Ein O405N2 der Spangler an unseren "Schönen" Nordbahnhof.

Bild

Ein Citaro Facleift MÜ eines der neusten busse der Stemplf. Bis die neuen kommen. :D

Bild

Ein MAN NL 263/313/363 der RBA eine Tochter der JÄGLE.

Bild

Ein O405N2 ex RVB Regensburg.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

MaxisSpieler @ 28 Jun 2008, 19:09 hat geschrieben:Eines der neusten Busse der Jägle ein Citaro Ü Baujahr 2007  als X80 nach Eichstätt
Gnah, meine Albtraumlinie. Ich mußte mal von EI aus ewig hinter dem Hereiern, überholen war wegen Gegenverkehr und Luftverwirbelungen ned drin.
Von wegen express, so langsam wie der dahingeschlichen ist. :(

Achja, das Bild ist leicht schief *duck*
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
buspassenger
Routinier
Beiträge: 364
Registriert: 10 Dez 2007, 19:39

Beitrag von buspassenger »

Jaja, der X80 der nur in eine richtung fährt.....(MaxisSpieler weiß was ich mein...)
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

buspassenger @ 28 Jun 2008, 19:47 hat geschrieben: Jaja, der X80 der nur in eine richtung fährt.....(MaxisSpieler weiß was ich mein...)
Nein leider nicht ? also fährt der Bus nur nach Eichstätt und ein anderer nach Ingolstadt ? was ich an der anzeige doof finde da steht 2 Sachen einmal X80 Schnellbus und einmal Eichstätt-Ingolstadt sehr informativ da weiß man nie wo der jetzt hinfahrt.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

EI-IN heißt er ja 79 wimre.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ChristianMUC @ 28 Jun 2008, 17:51 hat geschrieben: Der Nordbahnhof ist ja auch sehr fotogen...warum schreiens da so rum, dass man den abreissen will?
Optik hin oder her - mir hat die Feststellung, dass der Taxistand am Ingolstädter Nordbahnhof (immerhin einer der einzigen beiden Bahnhöfe einer 120.000 EW-Stadt) an einem Werktagmorgen gegen 9 Uhr nicht besetzt ist, mal einen längeren Fußmarsch bei recht unangehmen Temperaturen eingebracht. Seither bereitet mir dieser Bahnhof Kopfschmerzen wenn ich nur den Namen lese.

Im Übrigen - wenn man sich mal so ansieht, was Ingolstadt architektonisch in den letzten Jahren hervorgebracht hat - ich verweise nur mal *hüstel* aufs Neue Rathaus mit der lieb- und leblosen Betonwüste genannt Rathausplatz davor - dann läßt man den grünen Altbau am Nordbahnhof lieber stehen. So gibt's wenigstens noch n paar Bäume davor.
buspassenger
Routinier
Beiträge: 364
Registriert: 10 Dez 2007, 19:39

Beitrag von buspassenger »

Jaja, der X80 der nur in eine richtung fährt.....(MaxisSpieler weiß was ich mein...)


Nein leider nicht ? also fährt der Bus nur nach Eichstätt und ein anderer nach Ingolstadt ? was ich an der anzeige doof finde da steht 2 Sachen einmal X80 Schnellbus und einmal Eichstätt-Ingolstadt sehr informativ da weiß man nie wo der jetzt hinfahrt.


Vielleicht hier...?
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Mal ne ganz andere Frage: kann mir jemand erklären, wie die doch recht merkwürdigen Liniennummern zustanden gekommen sind? Ich konnte da bisher nicht so recht ein System dahinter erkennen - und es suggerriert ja wesentlich mehr, als es tatsächlich gibt (ist die 44 die höchste Nummer?, habs gerade nicht im Kopf).

Luchs.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Luchs @ 28 Jun 2008, 21:14 hat geschrieben:Mal ne ganz andere Frage: kann mir jemand erklären, wie die doch recht merkwürdigen Liniennummern zustanden gekommen sind? Ich konnte da bisher nicht so recht ein System dahinter erkennen - und es suggerriert ja wesentlich mehr, als es tatsächlich gibt (ist die 44 die höchste Nummer?, habs gerade nicht im Kopf).
Das wär tatsächlich interessant. Man wollte anscheinend keine durchgehende Nummerierung, sondern hat irgendwie immer kleine Zweiergruppen beginnend mit der End-Ordnungszahl "0" bzw. "5".
Also:
10, 11
15, 16
20, 21
25, 26
30, 31
40, 41
44
50
53
55
60, 61, 62
65
70
85

Die Linien 44 und 53 sind die einzigen die bei dem Schema irgendwie rausfallen.
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

ich finde die Linien nummer auch blöd ich würde es so machen:

Stadtbus Linien ( nur Stadt IN ) 1 - 1x

Überland Linien ( LK. EI, PAF,ND ) 1xx
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

Entschuldigung für Doppelpost

Teil 3

Mal Paar gelenker der INVG

Kommentare sind wie immer erwünscht

Bild

Einer unserer 6 O405GN1 von ca 1992

Bild

Unsere O405GN2 4 Türer alle Gelenkbusse bei uns haben 4 Türen.

Bild

Der einzige Citaro G der INVG wieso wir nur einen haben KA

Bild

Einer unserer 4 MAN NG 312

Bild

Die INVG hat 2 MAN NG 272 2 von der OVB Offenbach abgekauft.
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

ChristianMUC @ 3 Jul 2008, 20:45 hat geschrieben:Bayerische Regiobahn klagt gegen Expressbus Ingolstadt-Eichstätt
Auch wenn beim Nahverkehr grundsätzlich der Schiene der Vorzug zu gewähren ist, halte ich diese Linie für sinnvoll, weil die Bahnhöfe in Eichstädt und Ingolstadt ungünstig zu den Stadtzentren und anderen wichtigen Zielen liegen und somit ein mehrfaches Umsteigen auf der Bahn erforderlich wäre im Gegensatz zum Bus.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Der Bahnhof Eichstätt stadt liegt sehr gut am Zentrum. Und wer ins Zentrum von Ingolstadt will, sollte wissen, dass er am Nordbf raus muss - da sinds nur 5 Fußminuten in die Altstadt. Macht einmal umsteigen.

Luchs.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Luchs @ 4 Jul 2008, 18:01 hat geschrieben: Der Bahnhof Eichstätt stadt liegt sehr gut am Zentrum. Und wer ins Zentrum von Ingolstadt will, sollte wissen, dass er am Nordbf raus muss - da sinds nur 5 Fußminuten in die Altstadt. Macht einmal umsteigen.

Luchs.
Mit der BRB geht's ja dann ab Dezember 2009 auch ohne Umsteigen von Eichstätt Stadt nach Ingolstadt, deswegen ist die von dem Bus warscheinlich nicht sonderlich begeistert. DB Regio war der Bus ja immer ziemlich wurscht.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Wäre es nicht besser, diese Busfirma würde in Eichstätt z. B. tolle Anschlüsse sichern, z. B. Richtung Beilngries? So hätten beide was davon,
anstatt dass man sich gegenseitig Fahrgäste wegnimmt.
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

Ich mach mal Mit Teil 4 weiter:

Kommentare sind erwünscht:

Es kommen nun O405N2:


Bild
Das neuste O405N2 Foto wo ich gemacht habe am Samstag. Baujahr 1999

Bild
Wieder ein O405N2 BJ 1999

Bild
Diesmal ein Seltener O405N2 Baujahr ca 1995

Bild
Hier sieht man denn unterschied von Baujahr 1995 und 1999 deutlich die 1999 haben ne schwenkschiebetür in der Mitte die 95er dagegen nicht.

Bild
O405N2 Baujahr 1999 ... und das letzte bild für Teil 4 wünsche mehr Kommentare danke! ( zu denn Bussen )
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

INVG? Steht zumindest drauf ;)

Linie 16 nach Rottenegg in Geisenfeld

Bild
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Linie 16 nach Rottenegg in Geisenfeld
Diese Anzeigen sind ein Fall für's Rätselforum. :lol:
Und Rottenegg als Ziel... naja gut...
die 1999 haben ne schwenkschiebetür in der Mitte
Warum eigentlich? Warum nicht hinten noch 'ne einzelne Drehtür? :unsure:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Rohrbacher @ 5 Jul 2008, 18:42 hat geschrieben: Und Rottenegg als Ziel... naja gut...
Ist das ein Insiderwitz?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Auer Trambahner @ 5 Jul 2008, 18:55 hat geschrieben:
Rohrbacher @ 5 Jul 2008, 18:42 hat geschrieben: Und Rottenegg als Ziel... naja gut...
Ist das ein Insiderwitz?
Jein. Wenn in der Schule einer aus Rottenegg kam, dann war das eine Angabe wie "hinter'm Mond". Und wenn ich mir das Busliniensystem im Landkreis PAF so anschaue, dann ist ein Ziel wie "Rottenegg" irgendwie mit einer gewissen Komik belegt. Rottenegg als letzten Zipfel der Stadt Geisenfeld nehmen wir bei einzelnen Kursen noch mit, weiter trauen wir uns halt nicht, wer weiß ob da noch was kommt...

Genau wie der Pfaffenhofener Stadtbus, der traut sich auch nicht raus. Eine tolle Sache eigentlich, vor allem für eine bis vor kurzem noch CSU-regierte Stadt mit nur 25000 Einwohnern fast schon bewunderswert. Die einfache fahrt kostet 1 Euro, die Tageskarte 2 Euro. Aber der Fahrplan (Stundentakt) passt kaum zum Fahrplan der DB, zum Kino fährt kein Bus und für den Verkehr in der Stadt sind die Linien (drei an der Zahl) nicht zwingend ein Hit, da alle quasi nur als Zubringer zum relativ abseits gelegenen Bahnhof angelegt sind mit einer "Stammstrecke" vom Hauptplatz zum Bahnhof, andere Kreuzungs- oder Berührungspunkte der Linien gibt es nicht... Aus der Stadt raus, zusammen mit dem Landkreis, zumindest nach Hettenshausen und Ilmmünster oder gar nach Reichertshausen, um noch einen (abgelegenen) Bahnhof anzuschließen... huch, traut sich keiner. Dabei könnte man so einen schönen Linienstern herstellen und aus dem Stadt- einen Landkreisbus machen, der auch nicht so unvermittelt im Nichts enden müsste, wie der INVG 16er in Rottenegg. *g*

Warum klagen alle über mangelnde Fahrgastzahlen und das Defizit? Uff... keine Ahnung.
An den Bussen liegt's sicher nicht, die kleinen Neoplan (Stanglmeier) sind ganz lustig. Soll ich mal ein paar fuzzen? Sonntagsbusserl gibt's aber keine, die stehen seit Samstag kurz nach 12 Uhr bis Montag morgen im Depot. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
buspassenger
Routinier
Beiträge: 364
Registriert: 10 Dez 2007, 19:39

Beitrag von buspassenger »

An den Bussen liegt's sicher nicht, die kleinen Neoplan (Stanglmeier) sind ganz lustig. Soll ich mal ein paar fuzzen?
Ja. Wär mal interessant. Sinds N4411 oder N4409?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Rohrbacher @ 5 Jul 2008, 18:42 hat geschrieben: Und Rottenegg als Ziel... naja gut...
Laß das Ziel erstmal nen amerikanischen oder englischen Touristen sehen, der lacht sich kaputt drüber :lol:
Antworten