[Ma/Lu] Tunnelsonderfahrt

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Antworten
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

Gestern fand in Mannheim und Ludwigshafen eine Sonderfahrt mit zwei Düwags statt, um den C-Tunnel in Ludwigshafen zu verabschieden, der im Dezember stillgelegt wird. Hier ein paar Bilder

Bild
Das erste Fahrzeug, mit dem wir unterwegs waren, war das Hängebauchferkel 501. Hier im Betriebshof Rheingönnheim

Bild
Dort standen dann die beiden Wagen auch nebeneinander. Links Ludwigshafens 125, mit dem es am Nachmittag durch Ludwigshafen ging

Bild
Zu erst war aber TW 501 dran. Hier auf der Fahrt Richtung Käfertal

Bild
Ab Käfertal musste dann TW 103 der OEG aushelfen, da auf der Strecke nach Heddesheim nach EBO gefahren wird und TW 501 dafür nicht mehr zugelassen ist

Bild
Trotzdem konnte man auch mal ein Bild ohne TW 103 machen

Bild
Fotohalt irgendwo am Rhein mit nahe der Zellstofffabrik, fragt aber bitte nicht, wo genau das ist

Bild
Haltestelle Hanfstraße

Bild
Das Schweinchen mit dem Mannheimer Schl0ß

Bild
Eine der Rheinbrücken zwischen Mannheim und Ludwigshafen

Bild
Haltestelle Hoheneckstraße
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

Bild
Nach dem Wagenwechsel...Die Einfahrt in den Tunnel. Eine spartanisch ausgestattete Haltestelle

Bild
Tunnelhaltestelle Rathaus

Bild
Ein Licht...nicht am Ende des Tunnels

Bild


Bild
Haltestelle Hagelochstraße

Bild
Der ehemalige Betriebshof am Luitpoldhafen

Bild
Und zum Schluss TW 125 in der Fotokurve in Rheingönnheim

Hoffe, die Bilder gefallen

Pace e bene
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4509
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Schöne Bilder!

Vom zu verabschiedenden Tunnel gibt's keine Bilder?

/EDIT: doch, da hab ich zu schnell gepostet *g*
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

Der Tunnel wird ja erst im Dezembwe stillgelegt. Die Sonderfahrt war etwas vorgegriffen
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Warum wird denn der Tunnel stillgelegt?

Komplette Straßenbahnstillegung oder baut man eine Voll-U-Bahn?
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Christian0911 @ 7 Jul 2008, 21:30 hat geschrieben: Warum wird denn der Tunnel stillgelegt?

Komplette Straßenbahnstillegung oder baut man eine Voll-U-Bahn?
Stillegung der Strecke - man ist beim bau von ner Stadtentwicklung in die andre Richtung ausgegangen, sodass der Danziger Platz nur am Rande der heutigen Innenstadt liegt...
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

Weder noch. Das Problem ist, dass die Tunnelanlagen in LU nie fertig wurden und bis heute nur Fragmente sind. Und da sich der C-Tunnel nicht mehr rechnet und auch nicht mehr wirklich gebraucht wird (nur noch in der HVZ einige Fahrten), wird er leider stillgelegt
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

TW 334 @ 7 Jul 2008, 21:32 hat geschrieben: Weder noch. Das Problem ist, dass die Tunnelanlagen in LU nie fertig wurden und bis heute nur Fragmente sind. Und da sich der C-Tunnel nicht mehr rechnet und auch nicht mehr wirklich gebraucht wird (nur noch in der HVZ einige Fahrten), wird er leider stillgelegt
Naja - die C-Strecke is ja die einzig fertige - die spielte in der Ludwigshafener Stadtplanung der 60er und 70er (Beton!!!) ne wichtige Rolle, da die Haltestelle Danziger Platz ziemlich genau in der Mitte der Stadt liegen sollte...
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Ahja.
Was macht man dann mit dem Tunnel?
Schüttet man ihn zu oder wird es ein Geistertunnel?
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

Ein Teil soll als Betriebsstrecke erhalten bleiben
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

TW 334 @ 7 Jul 2008, 21:52 hat geschrieben: Ein Teil soll als Betriebsstrecke erhalten bleiben
Aber nur Hbf-Südweststadion - ist kaum im Tunnel...

Zu den Rhein-Neckar-U-Bahn-Plänen kann ich mal was zusammenstellen, falls Interesse besteht...
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

JeDi @ 7 Jul 2008, 21:56 hat geschrieben: Zu den Rhein-Neckar-U-Bahn-Plänen kann ich mal was zusammenstellen, falls Interesse besteht...
Ja es besteht Interesse :)

(Kannst du mir gerne auch per PN schreiben wenn du die nicht posten möchtest)


Tante Edith: Ich hätte jetzt fast vergessen mich für die Antworten zu bedanken...
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16354
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Das nennt man nee teure Fehlplanung. Hätte man damals die Strecke oberirdisch gebaut (was problemlos gegangen worden wäre) hätte man die ganze Strecke als Betriebsstrecke erhalten können. Ich sag dazu nur Fehlplanung aus den 60er und 70er. Davon gibt es genug in Ludwigshafen (siehe nur Hauptbahnhof).

Ob das der Anfang der Tunnelstreckensterben aus den 60er und 70er ist? Unter dem Motto: unterirdisch ist zu teuer. Wir gehen wieder an der Oberfläche. Spart Geld und zeit dabei Präsents (was sehr wichtig ist).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Jean @ 8 Jul 2008, 10:09 hat geschrieben: Das nennt man nee teure Fehlplanung. Hätte man damals die Strecke oberirdisch gebaut (was problemlos gegangen worden wäre) hätte man die ganze Strecke als Betriebsstrecke erhalten können. Ich sag dazu nur Fehlplanung aus den 60er und 70er. Davon gibt es genug in Ludwigshafen (siehe nur Hauptbahnhof).
Damals waren nur die Wachstumsprognosen für Ludwigshafen noch andere. Gelernt hat man daraus allerdings nicht, siehe Bochum, Düsseldorf (Wehrhahn-Linie).
Trotzdem wars gestern eine schöne Sonderfahrt, vor allem das Polizeiboot mit dem Scheisshaus hintendran, was leider in deiner Fotosammlung nicht drin ist, wovon es aber im RNL-Forum Bilder gibt:
http://forum.mysnip.de/read.php?13803,5336...3673#msg-533673
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

Es ging ja auch um die Straßenbahn und nicht darum, was die Polizei so alles macht
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

luc @ 8 Jul 2008, 20:04 hat geschrieben: vor allem das Polizeiboot mit dem Scheisshaus hintendran...
Da bekommt die Aussage "Ich geh mal schnell schiffen" eine ganz neue Bedeutung :lol:
Antworten