[Ma/Lu] Tunnelsonderfahrt
Gestern fand in Mannheim und Ludwigshafen eine Sonderfahrt mit zwei Düwags statt, um den C-Tunnel in Ludwigshafen zu verabschieden, der im Dezember stillgelegt wird. Hier ein paar Bilder
Das erste Fahrzeug, mit dem wir unterwegs waren, war das Hängebauchferkel 501. Hier im Betriebshof Rheingönnheim
Dort standen dann die beiden Wagen auch nebeneinander. Links Ludwigshafens 125, mit dem es am Nachmittag durch Ludwigshafen ging
Zu erst war aber TW 501 dran. Hier auf der Fahrt Richtung Käfertal
Ab Käfertal musste dann TW 103 der OEG aushelfen, da auf der Strecke nach Heddesheim nach EBO gefahren wird und TW 501 dafür nicht mehr zugelassen ist
Trotzdem konnte man auch mal ein Bild ohne TW 103 machen
Fotohalt irgendwo am Rhein mit nahe der Zellstofffabrik, fragt aber bitte nicht, wo genau das ist
Haltestelle Hanfstraße
Das Schweinchen mit dem Mannheimer Schl0ß
Eine der Rheinbrücken zwischen Mannheim und Ludwigshafen
Haltestelle Hoheneckstraße
Das erste Fahrzeug, mit dem wir unterwegs waren, war das Hängebauchferkel 501. Hier im Betriebshof Rheingönnheim
Dort standen dann die beiden Wagen auch nebeneinander. Links Ludwigshafens 125, mit dem es am Nachmittag durch Ludwigshafen ging
Zu erst war aber TW 501 dran. Hier auf der Fahrt Richtung Käfertal
Ab Käfertal musste dann TW 103 der OEG aushelfen, da auf der Strecke nach Heddesheim nach EBO gefahren wird und TW 501 dafür nicht mehr zugelassen ist
Trotzdem konnte man auch mal ein Bild ohne TW 103 machen
Fotohalt irgendwo am Rhein mit nahe der Zellstofffabrik, fragt aber bitte nicht, wo genau das ist
Haltestelle Hanfstraße
Das Schweinchen mit dem Mannheimer Schl0ß
Eine der Rheinbrücken zwischen Mannheim und Ludwigshafen
Haltestelle Hoheneckstraße
Nach dem Wagenwechsel...Die Einfahrt in den Tunnel. Eine spartanisch ausgestattete Haltestelle
Tunnelhaltestelle Rathaus
Ein Licht...nicht am Ende des Tunnels
Haltestelle Hagelochstraße
Der ehemalige Betriebshof am Luitpoldhafen
Und zum Schluss TW 125 in der Fotokurve in Rheingönnheim
Hoffe, die Bilder gefallen
Pace e bene
- Christian0911
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Stillegung der Strecke - man ist beim bau von ner Stadtentwicklung in die andre Richtung ausgegangen, sodass der Danziger Platz nur am Rande der heutigen Innenstadt liegt...Christian0911 @ 7 Jul 2008, 21:30 hat geschrieben: Warum wird denn der Tunnel stillgelegt?
Komplette Straßenbahnstillegung oder baut man eine Voll-U-Bahn?
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Naja - die C-Strecke is ja die einzig fertige - die spielte in der Ludwigshafener Stadtplanung der 60er und 70er (Beton!!!) ne wichtige Rolle, da die Haltestelle Danziger Platz ziemlich genau in der Mitte der Stadt liegen sollte...TW 334 @ 7 Jul 2008, 21:32 hat geschrieben: Weder noch. Das Problem ist, dass die Tunnelanlagen in LU nie fertig wurden und bis heute nur Fragmente sind. Und da sich der C-Tunnel nicht mehr rechnet und auch nicht mehr wirklich gebraucht wird (nur noch in der HVZ einige Fahrten), wird er leider stillgelegt
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Ja es besteht InteresseJeDi @ 7 Jul 2008, 21:56 hat geschrieben: Zu den Rhein-Neckar-U-Bahn-Plänen kann ich mal was zusammenstellen, falls Interesse besteht...
(Kannst du mir gerne auch per PN schreiben wenn du die nicht posten möchtest)
Tante Edith: Ich hätte jetzt fast vergessen mich für die Antworten zu bedanken...
Das nennt man nee teure Fehlplanung. Hätte man damals die Strecke oberirdisch gebaut (was problemlos gegangen worden wäre) hätte man die ganze Strecke als Betriebsstrecke erhalten können. Ich sag dazu nur Fehlplanung aus den 60er und 70er. Davon gibt es genug in Ludwigshafen (siehe nur Hauptbahnhof).
Ob das der Anfang der Tunnelstreckensterben aus den 60er und 70er ist? Unter dem Motto: unterirdisch ist zu teuer. Wir gehen wieder an der Oberfläche. Spart Geld und zeit dabei Präsents (was sehr wichtig ist).
Ob das der Anfang der Tunnelstreckensterben aus den 60er und 70er ist? Unter dem Motto: unterirdisch ist zu teuer. Wir gehen wieder an der Oberfläche. Spart Geld und zeit dabei Präsents (was sehr wichtig ist).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Damals waren nur die Wachstumsprognosen für Ludwigshafen noch andere. Gelernt hat man daraus allerdings nicht, siehe Bochum, Düsseldorf (Wehrhahn-Linie).Jean @ 8 Jul 2008, 10:09 hat geschrieben: Das nennt man nee teure Fehlplanung. Hätte man damals die Strecke oberirdisch gebaut (was problemlos gegangen worden wäre) hätte man die ganze Strecke als Betriebsstrecke erhalten können. Ich sag dazu nur Fehlplanung aus den 60er und 70er. Davon gibt es genug in Ludwigshafen (siehe nur Hauptbahnhof).
Trotzdem wars gestern eine schöne Sonderfahrt, vor allem das Polizeiboot mit dem Scheisshaus hintendran, was leider in deiner Fotosammlung nicht drin ist, wovon es aber im RNL-Forum Bilder gibt:
http://forum.mysnip.de/read.php?13803,5336...3673#msg-533673