[PAF|Bilder] Busbilder Pfaffenhofen

Alle Bilder rund um den Busverkehr...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10419
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ne du, 35.000 hab ich grad nicht flüssig. Und die haben nur gelbe Plakette, ich wohn doch in der Umweltzone. :rolleyes:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

Rohrbacher @ 14 Mar 2014, 14:43 hat geschrieben: Ab Mitte Mai gibt's wohl Neufahrzeuge, deswegen stehen die sechs Pfaffenhofener Neoplan N 4411 (was ist mit dem siebten Fahrzeug?) zum Verkauf. Vielleicht braucht ja hier zufällig wer ein paar verkürzte Stadtbusse oder will vorher noch ein paar Fotos machen... ;)
Fotos machen ja seitdem das neue Netz da ist war ich nicht mehr da ...
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Auer Trambahner @ 14 Mar 2014, 15:30 hat geschrieben: Ne du, 35.000 hab ich grad nicht flüssig. Und die haben nur gelbe Plakette, ich wohn doch in der Umweltzone. :rolleyes:
Letzteres interessiert in München nachweislich niemanden. Kannst also beruhigt kaufen ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10419
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ich komm mal schnell rüber, um die Kohle zu holen,ja?

Und das gelb keinen juckt trifft bei meinem Glück genau bei mir nicht zu.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Pfaffenhofen wäre eigentlich ein ideales Testgebiet für Elektrobusse wie sie die MVG in München gerade testet. Die Größe der Busse kommt hin und die Reichweite könnte auch reichen. Die längste Linie dürfte die 2 sein, der Fahrplan sieht pro Werktag ca. 20 Fahrtenpaare vor, das wären als Maximum also ca. 175 km, im Umlauf mit anderen Linien könnten auch schon 150 km reichen. Das sollte sich eigentlich ausgehen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Blaue Busse abgestellt zwischen Schwellenstapel und Baugerümpel ...

Bild

... heute nachmittag in [acronym title="MWBM: Wolnzach Markt <Bf>"]MWBM[/acronym]. Schülerverkehr goes Niederflur. Moderne Zeiten. ;)

Bild
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Seit heute sind sechs neue Solaris Urbino 10 als Stadtbus in Pfaffenhofen im Einsatz: Link mit Bildern.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Stefan007
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 26 Mär 2006, 12:31
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von Stefan007 »

Einer der Neopläne soll übrigens als Ersatz bleiben (weil mal die Frage danach aufkam, warum nur 6 von den 7 im Internet zum Verkauf angeboten wurden).
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Ein S315 UL (= Reisebus^^) der Firma Stanglmeier ist heute früh ein bisschen arg warm geworden. Der Bus kam offensichtlich leer aus Richtung München und ist nach Verlassen der A9 im Ortsbereich Schweitenkirchen ausgebrannt. Kenner dürften das Fahrzeug an Hand der Werbung sicher genauer identifizieren können.

Donaukurier: Reisebus komplett ausgebrannt
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10419
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Bild
PAF ST 624, Stadtbuslinie5, Gerstenstraße

Bild
KEH S 466, Linie 9242, Gittenbach

Achja, nota bene: Amann Reisen hat einen Göppel Buszug beschafft.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Auer Trambahner @ 3 Nov 2014, 20:00 hat geschrieben:Achja, nota bene: Amann Reisen hat einen Göppel Buszug beschafft.
Den Anhänger samt Zugfahrzeug gibt's aber schon länger, der müsste seit 2012 da sein. Mit dem Bus bin ich im Rahmen eines SEV mal gefahren, der Anhänger ist/war manchmal vormittags am Bahnhof Pfaffenhofen abgestellt, in Aktion habe ich den Anhänger noch nie gesehen. Nachdem der aber wohl ausschließlich im Schülerverkehr im Landkreissüden (RBA 9202 oder 9242) fährt, heißt das bezüglich der Aussagekraft meiner Nichtsichtung aber gar nichts. ;)

Apropos RBA: Nachdem schon länger einige RBA-Haltestellenschilder/Fahrplänen weg sind und seit Fahrplanwechsel nun auch der Eintrag der hiesigen RBA-Linien im RIS bei bahn.de ersatzlos entfallen ist, ist der Amann-Buszug mit den riesigen RBA-Logos so langsam echt der einzige sichtbare Hinweis darauf, dass die RBA hier in der Gegend noch Linienkonzessionen hat. Wer so dermaßen unwillig zu sein scheint und einen derart unsichtbaren ÖPNV anbietet, dem sollten eigentlich die Konzessionen nicht mehr verlängert werden... :angry: Hat nicht ein fähiger Laden Lust die Linien hier zu übernehmen? Wenn man z.B. wieder aus dem Einflussbereich des DB Südbadenbus zurückkommt, wird man ob der Zustände hier irgendwie sehr, sehr müde. *argh* :ph34r:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Rohrbacher @ 3 Jan 2015, 23:19 hat geschrieben: Hat nicht ein fähiger Laden Lust die Linien hier zu übernehmen?
VBR hat im MVV in letzter Zeit einige Leistungen verloren (zu Recht...)...
Ansonsten ist auch der Geldhauser zu jeder Schandtat bereit.
(Nachdem deinen Schilderungen zu entnehmen ist, dass es eh nicht mehr schlimmer werden kann...) :ph34r:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Was ist denn an der VBR so schlimm?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 3 Jan 2015, 23:25 hat geschrieben: Was ist denn an der VBR so schlimm?
Zur miesen Bezahlung passendes Fahrpersonal und Fahrzeugmaterial.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Rohrbacher @ 3 Jan 2015, 23:19 hat geschrieben: Den Anhänger samt Zugfahrzeug gibt's aber schon länger, der müsste seit 2012 da sein. Mit dem Bus bin ich im Rahmen eines SEV mal gefahren, der Anhänger ist/war manchmal vormittags am Bahnhof Pfaffenhofen abgestellt, in Aktion habe ich den Anhänger noch nie gesehen. Nachdem der aber wohl ausschließlich im Schülerverkehr im Landkreissüden (RBA 9202 oder 9242) fährt, heißt das bezüglich der Aussagekraft meiner Nichtsichtung aber gar nichts. ;)
Nicht nur der kommt mir auch immer relativ ungelegen an der Abfahrt am Bahnhof Reichertshausen Richtung Ilmünster entgegen so kurz vor 7 oder 8. Die Straße ist doch ein wenig zu klein für das Gespann gerade mit Anhänger durfte ich auch schon mal wieder rückwärts runter ...
Stefan007
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 26 Mär 2006, 12:31
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von Stefan007 »

TramBahnFreak @ 3 Jan 2015, 23:31 hat geschrieben:Zur miesen Bezahlung passendes Fahrpersonal und Fahrzeugmaterial.
Aber zumindest einiges bestimmt nicht in der Gegenwart, beim Material müsste man schon mal etliche Jahre zurückdenken, z.B. als noch die O 405 N1 fuhren oder ältere Neos den Stadtverkehr in Garching übernommen haben, bevor dann Monate später mal die Alpinos kamen.

Und zum Amann-Buszug (EZ müsste 08.2012 gewesen sein): der fährt, so mein letzter Kenntnisstand und dort schon mal erwischt, an Schultagen gegen 12:35 Uhr als Linie 215 Ri. Reichertshausen am Gymnasium Pfaffenhofen ab.
Achtung, es gibt dummerweise zwei Abfahrtstellen wo Busse abfahren, so dass man leider nur an einer (in Ruhe) präsent sein kann: einmal in der Scheyerer Str. und dann auch in der Niederscheyerer Str. (u.a. Amann) und das alles gegen 12:30/12:35 Uhr - das ist dann auch schon nach der 6. Schulstunde und danach werden die Bürgersteige hochgeklappt :lol: ...ja, Schüler müsste man nochmal sein, ich würde auch gerne um 12:30 Uhr nach Hause fahren können.

P.S.: jetzt bin ich ja mal gespannt, ob sich der Herr Auer irgendwann auf seinen Feuerstuhl schwingt und uns hier Bilder präsentiert. B-)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10419
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Stefan007 @ 5 Jan 2015, 00:33 hat geschrieben: an Schultagen gegen 12:35 Uhr als Linie 215 Ri. Reichertshausen am Gymnasium Pfaffenhofen ab.
Und ich hab ihn um kurz vor 14 von der Grundschule Niederscheyern aus einrücken gesehn.
P.S.: jetzt bin ich ja mal gespannt, ob sich der Herr Auer irgendwann auf seinen Feuerstuhl schwingt und uns hier Bilder präsentiert.  B-)
Iiiiirgendwann mal, ja. Vielleicht.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Stefan007 @ 5 Jan 2015, 00:33 hat geschrieben: Aber zumindest einiges bestimmt nicht in der Gegenwart, beim Material müsste man schon mal etliche Jahre zurückdenken, z.B. als noch die O 405 N1 fuhren oder ältere Neos den Stadtverkehr in Garching übernommen haben, bevor dann Monate später mal die Alpinos kamen.
Aufgrund mangelnden Spielraums in die andere Richtung wurde das zwangsläufig besser, aber eine Zumutung sind die Kisten zum Teil auch heute noch.
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Rohrbacher @ 3 Jan 2015, 23:19 hat geschrieben:Apropos RBA: Nachdem schon länger einige RBA-Haltestellenschilder/Fahrplänen weg sind und seit Fahrplanwechsel nun auch der Eintrag der hiesigen RBA-Linien im RIS bei bahn.de ersatzlos entfallen ist, ist der Amann-Buszug mit den riesigen RBA-Logos so langsam echt der einzige sichtbare Hinweis darauf, dass die RBA hier in der Gegend noch Linienkonzessionen hat. Wer so dermaßen unwillig zu sein scheint und einen derart unsichtbaren ÖPNV anbietet, dem sollten eigentlich die Konzessionen nicht mehr verlängert werden... :angry: Hat nicht ein fähiger Laden Lust die Linien hier zu übernehmen? Wenn man z.B. wieder aus dem Einflussbereich des DB Südbadenbus zurückkommt, wird man ob der Zustände hier irgendwie sehr, sehr müde. *argh* :ph34r:
Wäre doch mal interessant, was die Regierung von Oberbayern als Aufsichtsbehörde dazu sagt, wenn du der diese Punkte darlegst. Haltestellen ohne Schild und Fahrplanaushang sind ja schon ein Verstoß gegen das PbefG. ;)
Aber ansonsten bietet ja der Genehmigungswettbewerb jedem interessierten Unternehmen die Möglichkeit, sich mit besserem Angebot so eine Linie zu holen. Die Konzessionen im Lkr. PAF laufen allerdings laut dieser Liste erst Ende 2016 aus. Und ist halt die Frage ob sich bei solchen Linien ernsthaft Geld verdienen lässt, wenn man da außerhalb des Schülerverkehrs noch irgendeine zusätzliche Fahrt zur Angebotsverbesserung einbaut.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Coxi @ 6 Jan 2015, 21:34 hat geschrieben:Wäre doch mal interessant, was die Regierung von Oberbayern als Aufsichtsbehörde dazu sagt, wenn du der diese Punkte darlegst. Haltestellen ohne Schild und Fahrplanaushang sind ja schon ein Verstoß gegen das PbefG. ;)
Ich weiß.^^ Da ich mal an einer dieser "geheimen" Haltestellen eingestiegen bin, habe ich mich daraufhin mit dem Fahrer drüber unterhalten und er meinte, seine Firma habe es aufgegeben, irgendwas bei der RBA zu melden, denn es würde einfach nichts passieren - außer dass (defekte) Schilder/Fahrpläne scheinbar weiter munter ersatzlos wegfallen.

Ende 2016 ist ja schon bald, keine zwei Jahre mehr. ;) Ob allerdings eine Neuvergabe einzelner Linien Fortschritte bringen würde, weiß ich nicht. Eigenwirtschaftlich wird sicher kein Betreiber das Angebot über den Schüler- und einen Minimalverkehr hinaus großartig ausbauen. Am Bahnhof Rohrbach ist ja eh nur noch die Linie 9201 Pfaffenhofen - Rohrbach - Wolnzach - Geisenfeld eine RBA-Linie, die ehemalige Mainburg-Linie 9314 hat seit einigen Jahren Stanglmeier und den 8722 hat Lankl mal übernommen und fuhr damals sogar recht ordentliche Fahrpläne, wie man hier und hier noch sehen kann. Nur nach und nach wurde es dann wohl aus wirtschaftlichen Gründen auf diesen Fahrplan zusammengestrichen. Kein Vorwurf an die Firma, ohne Zuschüsse würde ich das wohl auch machen.

Ja, die Linie 9243 ist auch bei meinen Planspielchen immer so ein Sorgenkind. Ich würde die Linie wohl in einen durchgehenden 601 Freising - Kirchdorf - Paunzhausen/Schweitenkirchen - Pfaffenhofen eingliedern, denn eine Verbindung Pfaffenhofen - Freising über das heutige Fahrtenpaar hinaus fehlt meiner Meinung nach am dringendsten und wäre auch überörtlich, sprich von Ingolstadt her interessant, weil am schnellsten. Und der Flughafen ist halt auch da hinten in der Nähe.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Antworten