[PAF|Bilder] Busbilder Pfaffenhofen

Alle Bilder rund um den Busverkehr...
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

MaxisSpieler @ 8 Nov 2009, 00:39 hat geschrieben:Bei Stanglmeier kan der IN-VG 2009 nicht sein ich konnte ihn sichten am Freitag
Foto:

Von den Bus

http://www.nahverkehr-ingolstadt.de/4image...10/DSCF0569.jpg
Das Bild hast du aber schon länger auf deiner Seite, oder?

Und bei NSC gab es mal auf jeden Fall einen Bus mit dem Kennzeichen IN-VG 2009 zum Verkauf.
Dann ist ein genauso silberner Bova mit eindeutig sichtbaren Umrissen vom, abgeklebten Schriftzug Hengl als KEH-S 786 aufgetaucht. Stanglmeier tut ja gerne die Fahrzeuge, die sie zum Verkauf anbieten, dann doch wieder selbst behalten.
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Etwas verspätet Bilder vom Stanglmeier Tag der Reise auf dem Betriebshof in Mainburg (28.02).
Auch wenn Mainburg nicht in Pfaffenhofen ist, mal hierrein, weil ja eh fast das ganze Thema über Stanglmeier geht :D :P


Am Eingang wirbt der Bova 721 für die montäglichen Bad Heviz-Fahrten:
Bild

Ein MAN NL 202.1 ist auch rumgestanden, weiß jemand wo der herkommen könnte?
Bild

Erst im letzten Jahr wurde der M-ST 1925 gekauft, und steht nun als einzigster MAN-Reisebus unter lauter Bova in der großen Bushalle:
Bild
Etwas verschandelt hat man den schönen Lion's Coach aber schon, indem man die Front so mit den Streifen zugeklebt hat.

Der 46er Setra S315UL hat Geschirrtuchtrocknerdienst: :D
Bild

Für neue Reisebusse hat das Geld dieses Jahr anscheinend nicht gereicht. Nur die Neuheiten des letzten Jahres, die beiden Van Hool Astron wurden von der gold/silbernen Sonderlackierung in die Standard-Farben gebracht, um wenigstens irgendwas "neues" zu präsenitieren.
Hier der ehemals silberne KEH-S 547
Bild
Ich hatte ja auf einen neuen VanHool Luxus-Doppeldecker gehofft, weil man einen der beiden Ischia-S431DT mal kurzzeitig zum Verkauf angeboten hatte, aber beide fahren nach wie vor.

Die einzigsten wirklich neuen Busse in 2010 bisher waren ja die beiden Solaris Urbino 12 LE, wie man hier schon erfahren hat.
Der 133 und 144 sind neben niederflurigen Dackel-Artgenossen in der RVO-Halle gestanden:
Bild
Übrigens, mind. einen S315UL hat man schon durch die 2 neuen Urbinos in den Schülerverkehr degradiert, der KEH-SB 42 ist jetzt fest in München stationiert (Drucker ausgebaut) und fährt z.B. immer ein paar Kinder zur Burmesterschule bei mir im Kieferngarten. Den 57 hab ich auch schon lang nicht mehr gesehen, der könnte jetzt auch SV machen müssen.

Weiter mit dem KEH-S 786, und ja MaxisSpieler, der ist nicht ex Hengl, was man an den Fronten gut unterscheiden kann. ;)
Aber auf jeden Fall war mal ein silberner Bova, 100% ex Hengl, auch unter dem Kennzeichen KEH-S 786 unterwegs, aber Stanglmeier macht das ja gerne so, dass neue Busse die gleichen Kennzeichen wie eben ausgemusterte bekommen.
Also hier der neue 786, mit Werbung für die neu im Programm aufgenommenen wöchentlichen Kroatien-Badefahrten:
Bild

Ein bisschen sehr unscharf geworden ist der Bus, aber so einen alten MAN Kombibus sieht man ja nicht alle Tage. Der 937 ist abgestellt im schönen kleinen Örtchen Großgundertshausen, für die VLK/RBO-Linie 6059. Der Fahrer wohnt dort, naja und da muss ma ja auch mal den Bus lüften, auf einem öffentlichen Parkplatz neben der Bundesstraße :D :P
Bild

Und zuletzt, Nochmal Geschirrtuchbus: Der 174 im VLK-Design.
Bild


So, das war jetzt ein kleiner Einblick in die große Stanglmeier-Welt :)

PS: war eigentlich sonst noch jemand dort? Habs ja hier angekündigt. ;)
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

@KEH-S937: Ah, da verbringt der jetzt also seine alten Tage, das Schätzchen... In den letzten Tagen, die ich noch zu Stanglmeier-Zeiten im Dachauer Land regelmäßig zur Schule gefahren bin, hab ich mich über den immer gefreut ob seines Sitzkomforts. Inzwischen fährt da ja leider immer der gammlige S215RL(?). Wär mir glatt mal einen Besuch wert, die Linie... B)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Nette Dokumentation. Lustig was da immer alles Rumsteht ;) Der alte MAN ist ja wirklich eine seltenheit geworden.
Coxi @ 23 Mar 2010, 18:29 hat geschrieben:... Erst im letzten Jahr wurde der M-ST 1925 gekauft, und steht nun als einzigster MAN-Reisebus unter lauter Bova ...

... Die einzigsten wirklich neuen Busse in 2010 bisher waren ja...
Auch wenn du's noch so oft probierst, "der/die/das einzige" lässt sich nicht weiter steigern ;)
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

ehcstueDBahn @ 23 Mar 2010, 19:57 hat geschrieben:Auch wenn du's noch so oft probierst, "der/die/das einzige" lässt sich nicht weiter steigern ;)
Gut, dann hast du mir das hiermit ausgetrieben. :rolleyes:
@KEH-S937: Ah, da verbringt der jetzt also seine alten Tage, das Schätzchen... In den letzten Tagen, die ich noch zu Stanglmeier-Zeiten im Dachauer Land regelmäßig zur Schule gefahren bin, hab ich mich über den immer gefreut ob seines Sitzkomforts. Inzwischen fährt da ja leider immer der gammlige S215RL(?). Wär mir glatt mal einen Besuch wert, die Linie... 
Der soll nicht regelmäßig fahren auf dem 6059, Verwandte von mir wohnen in Großgundertshausen, und die sagen dort fährt normalerweise ein Bus im VLK-Lack. Also der 174 oder der Neoplan Transliner (KEH-S 941).
Und die Fahrten in den Ferien/Samstags (>Fahrplan) werden vom Watzinger bedient.
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

Diese Sonne http://www.abload.de/img/photo0025.pnghu654.png hat man auch bei Meier Reisen aus Regensburg. Warum hat Stanglmeier die selbe Sonne?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Weil die irgendeine Werbemittelfirma an jeden verkauft, der sie haben will.
Oder sie ist als lustiges Clipart im Schreibprogramm der Sekretärin drin, die diese Folien layoutet... :rolleyes:

Übrigens, ein MVV-Solaris ist heute überraschenderweise durch Rohrbach gefahren, ich vermute es war die Nachmittagsfahrt aus Wolnzach. Alternativ auch irgendein anderer Schülerkurs.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Dieses gelbe Papperl mit der Palme drauf, das auf fast allen Stanglmeiers draufklebt, hab ich sogar auch mal auf einem alten AO-Bus gefunden: :lol:
http://muenchen-bus.piranho.de/aob/ausAOB13-1.JPG
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

ehcstueDBahn @ 23 Mar 2010, 19:57 hat geschrieben: Auch wenn du's noch so oft probierst, "der/die/das einzige" lässt sich nicht weiter steigern ;)
Wenn wir schon dabei sind: Das Wort »in« hat vor der Jahresangabe nichts zu suchen. Entweder einfach »2010« oder »Im Jahr 2010«.

Feine Bilddokumentation.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Hab' zufällig ein paar historische Bilder von Stanglmeier-Bussen gefunden.
Sie sind zwar in München aufgenommen, aber ich hau's mal zu den anderen Stanglmeier Bildern dazu:

http://www.flickr.com/photos/71144572@N00/...57619050594119/
http://www.flickr.com/photos/71144572@N00/...57619050594119/
http://www.flickr.com/photos/71144572@N00/...57619050594119/
http://www.flickr.com/photos/71144572@N00/...57619050594119/
http://www.flickr.com/photos/71144572@N00/...57619050594119/

In dem "Bus Classic" Album sind auch noch andere interessante Bilder drin. :)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Hab' zufällig ein paar historische Bilder von Stanglmeier-Bussen gefunden.
Sie sind zwar in München aufgenommen, aber ich hau's mal zu den anderen Stanglmeier Bildern dazu:
Sehr interessant, danke!

Aber da sieht man mal, dass der Stanglmeier seinen Auftritt einmal aufpolieren könnte. :lol:
Bei den anderen Reisebussen in dem Album hab ich jetzt auf den ersten Blick fast gar keine Firma wiedererkannt, weil die anscheindend meistens früher eine ganz andere Gestaltung gehabt haben.
Stanglmeier dagegen findet man sofort auch auf Bildern aus den 80er Jahren wieder, und auch der Schriftzug ist ja immer noch der gleiche. :rolleyes:
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Ich finde dass die Busse im aktuellen Design ganz gut aussehen. Das ist inkl. Schriftzug recht zeitlos. Schade nur dass es die Firma nicht konsequent durchzieht und die Hälfte der Busse, die nicht durch MVV oder RVO gestalterisch festgelegt sind, ohne das Streifenmuster auskommen oder einfach nur irgendwie in irgendeinem blau rumfahren, sofern sie nicht im Design des Vorbesitzers unterwegs sind. Beispielsweise der hier sähe supertoll aus, wenn man unten rum das Streifenmuster andeuten würde und das seitliche Logo richtig setzt. Und natürlich die Zielanzeige nicht abkleben würde. Will man die nicht verwenden kann man sie ja abschalten und das vordere Logo draufpappen. Das selbe bei dem hier. Vor allem bei den Linienbussen gibt man sich weniger Mühe, aber auch so mancher Reisebus muss auf die hübschen Linien verzichten. Schade, sähe nämlich toll aus. :)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Heute ist mir in Rohrbach einen Setra S 319 UL von Stanglmeier davongefahren. In blau lackiert, ich glaube auch blaue Raddeckel und mit recht kompletter Beschriftung. Nur die schönen Streifen fehlen, aber dennoch zumindest von hinten ein schöner Bus. Für ein Bild war's leider zu spät. Mal schauen, ob der morgen auch wieder kommt, dann gibt's in dem Thema mal wieder Bilder.^^ Der Bus war zwar als Schulbus beschildert, es müsste aber die 14:15 Uhr Fahrt gewesen sein, die zweite von drei Fahrten an Schultagen...

Weiß jemand, ist der Bus "neu" oder ist der aus dem Mainburger "RVO"-Bestand in den normalen Stanglmeier-Fuhrpak gewandert? Bisher hab' ich bei Stanglmeier überhaupt noch nie einen 15m-Solobus (edit: also für Linienverkehr) gesehen. :)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Rohrbacher @ 7 Jun 2010, 20:33 hat geschrieben:Heute ist mir in Rohrbach einen Setra S 319 UL von Stanglmeier davongefahren. In blau lackiert, ich glaube auch blaue Raddeckel und mit recht kompletter Beschriftung. Nur die schönen Streifen fehlen, aber dennoch zumindest von hinten ein schöner Bus. Für ein Bild war's leider zu spät. Mal schauen, ob der morgen auch wieder kommt, dann gibt's in dem Thema mal wieder Bilder.^^ Der Bus war zwar als Schulbus beschildert, es müsste aber die 14:15 Uhr Fahrt gewesen sein, die zweite von drei Fahrten an Schultagen...

Weiß jemand, ist der Bus "neu" oder ist der aus dem Mainburger "RVO"-Bestand in den normalen Stanglmeier-Fuhrpak gewandert? Bisher hab' ich bei Stanglmeier überhaupt noch nie einen 15m-Solobus (edit: also für Linienverkehr) gesehen. :)
Ich weiß auch noch von keinem 15m-Bus bzw. genauer einem S 319 UL, den müssten sie neu gekauft haben. Bild wär schön, dann haben wir auch das Kennzeichen. ;)

Ich bin mal gespannt, ob der mich auch mal in München auf dem Werksverkehr besuchen kommt. :)
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Kennzeichen ist KEH-S xxx glaub' ich... :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Bild

So, heute mal Bildchen. Als erstes kam der hier in der Fahlenbacher Straße unerwartet von hinten angeschossen. Zum Glück ist meine Kamera in unter 2 Sekunden betriebsbereit, so ist es "nur" etwas unscharf. Eigentlich ist mir PAF-LA 29 von der Geisenfelder Realschule kommend ja schon entwischt gewesen, aber die Fahrerin ist offensichtlich nicht durch die Hofmarkstraße wieder aus Rohrbach raus, sondern hat an der "alten Raiffeisenbank" gewendet.

Bild

Das hier müsste eine BMW-Fahrt gewesen sein, für die Schülerfahrt aus Wolnzach ist es der falsche Bus und er ist auch eigentlich viel zu leer dafür. Leider hab' ich ein bisschen früher abdrücken wollen, weil von hinten ein Lkw kam. :rolleyes: Sonst hätte ich den hier auch noch mit seiner Zugspitze mit auf's Bild gebracht:

Bild

Naja, dann halt so. :lol:
Das eigentliche Objekt der Begierde ist aber der "Omnibus Stanglmeiensis Longus" gewesen, erwischt am Bahnhof:

Bild

Nochmal von der Türseite:

Bild

In Pfaffenhofen hab' ich im Vorbeifahren noch einen entsprechenden Setra S 315 UL gesehen, nicht der S 315 NF, der hier mal zu sehen war! Von den Dingern hat Stanglmeier wohl jetzt mehrere, die warscheinlich die S 215 UL ersetzen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Ah, KEH-S 94 also. Dann ist der ja der unmittelbare Nachfolger von dem schönen MAN-Überlandbus. ;) Der andere MAN gleicher Bauart, KEH-S 937 ist übrigens auch schon verkauft, jetzt müssten sie keine mehr davon haben. :(

Aber der S 319 UL ist ja ein ganz ordentliches Trumm, hast du nicht mal Fotos von einem VW-Kleinbus auf der Rohrbach-Wolnzach-Linie gezeigt? :lol:
In Pfaffenhofen hab' ich im Vorbeifahren noch einen entsprechenden Setra S 315 UL gesehen, nicht der S 315 NF, der hier mal zu sehen war! Von den Dingern hat Stanglmeier wohl jetzt mehrere, die warscheinlich die S 215 UL ersetzen.

Da muss ich mal wieder nach PAF schauen, da scheints ja einen großen Umbruch zu geben. :D
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Coxi @ 10 Jun 2010, 20:01 hat geschrieben:Aber der S 319 UL ist ja ein ganz ordentliches Trumm
Stanglmeier hat wohl im Internet gelesen, dass ich mal mit 50 Freunden am Bahnhof stehen und nach Wolnzach fahren will. :P
Den und den neuen vom Stanglmeier würd' ich gern mal vor'm Bahnhof auf ein Bild bringen, das hätte irgendwie was lustiges. :D
hast du nicht mal Fotos von einem VW-Kleinbus auf der Rohrbach-Wolnzach-Linie gezeigt?  :lol:
Ja, letzten August. Ist exakt die selbe Fahrt gewesen, reicht aber bei den Fahrgastzahlen, die so ein Fahrplan mit drei Fahrtenpaaren generiert, auch aus. Ich glaub' ich fahr' da mal mit, mach' aber vorher mit dem Fahrer aus, dass er mich wieder mitnimmt. Ich bin mir sonst nicht ganz sicher, ob der mich sonst dann wirklich an dem Bushäusl auch wieder abholt oder irgendwie anders als auf'm Fahrplan fährt.^^ Heimlatschen auf dem kürzesten Weg ist heute ja recht gefährlich geworden, da fahren viele schwarze und bunte Loks rum. Obwohl... soll mich halt PCT mitnehmen. Genau, mit'm Stanglmeier-Setra rüber und mit'm ER20-Doppel zurück...
Ah, KEH-S 94 also. Dann ist der ja der unmittelbare Nachfolger von dem schönen MAN-Überlandbus.
Oh... jetzt wo du's sagst. :(

Früher ab's mal so viele von diesem MAN in zig Ausführungen. Früher war das mal das, was der Bova Futura heute im Stanglmeier-Fuhrpark ist, nämlich die Allzweckwaffe schlechthin. Um 2000 wurden die ganzen BMW- und auch viele Linien- und Schülerfahrten mit den MAN gefahren. Ich fand' die immer toll, weil die beim Anfahren so viel Staub aufgewirbelt haben, das wirkte irgendwie *wow* :lol: Ich weiß auch nicht wieso, hatte der Auspuff so viel Druck, war da ein Gebläse, keine Ahnung.

PS: Ich seh' jetzt erst, dass bei dem MüNüX der ABvmsz mal wieder fehlt. Die fehlen in letzter Zeit irgendwie öfter...
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Rohrbacher @ 11 Jun 2010, 00:39 hat geschrieben: PS: Ich seh' jetzt erst, dass bei dem MüNüX der ABvmsz mal wieder fehlt. Die fehlen in letzter Zeit irgendwie öfter...
Beim langen oder beim kurzen? Der lange sollte heut mittag in der Standzeit seinen 10. Wagen wieder kriegen, bin mir aber ned sicher ob's das noch geschafft haben... Gegen 12:30 hab ich jedenfalls noch nix gesehen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Ne, ich meinte den auf dem Bild. ;)
Wie der lange heute aussieht, kann ich dir ggf. in ein paar Minuten sagen, wenn der MNX 4040 in 10 Minuten da ist.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Bild

Suchbild. :D

Bahnstrecke München - Ingolstadt, Kilometer 55,9: Der Stanglmeier'sche MVV-Solaris KEH-S 132 kommt hier vermutlich grad als Leerfahrt von Wolnzach (da hab' ich neulich nachmittags so ein Teil gesehen) zurück und wird jetzt gleich links von der St 2232 Richtung Walkersbach abbiegen. Dann kann er eigentlich nur Richtung Rasthof Holledau -> Autobahn fahren. Da es viel sinniger wäre, wenn man direkt in Wolnzach auffährt und man vermutlich so ortsunkundig nicht ist, vermute ich, hatte er vorher noch Schulbus-Dienste rund um Wolnzach zu erledigen, was wiederum zu meiner Sichtung von neulich passt. ;)

Etwa ein Stündchen vorher ist mir das Gerät auf einer Brücke bei Eschelbach begegnet, deswegen weiß ich auch welcher es war. Dass zwei von der Sorte gleichzeitig hier rumkreuzen, halte ich für unwahrscheinlich. Bei der Gelegenheit hab' ich auch noch den kurz vorher fahrenden 8722er erwischt, das Bild ist aber ähnlich zeigbar...
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Kein Bild, aber eine erfreuliche Nachricht vom südlichen Rand des Landkreises:
Kooperation ermöglicht attraktive Busverbindung: Verbesserte Taktung von Schrobenhausen nach Petershausen
Ab November 2010 wird der Busverkehr auf der Buslinie 9159 von Schrobenhausen nach Petershausen nachhaltig verstärkt. Die Finanzierung teilen sich der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, die MBDA Deutschland und die Bauer AG Schrobenhausen.
Das klingt gut, denn die Linie 9159 ist eh schon die bestfrequentierte Linie im Landkreis Pfaffenhofen. Aber auch nur deswegen, weil an den beiden Enden je ein anderer Landkreis ist... Ich bin mal gespannt was "Ausweitung der Bedienzeiten und Taktverdichtung" in der Praxis bedeutet.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

9159 Schrobenhausen - Gerolsbach - Jetzendorf - Petershausen
Die Buslinie wurde im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, der Bauer AG und der MBDA neu konzipiert. Die beiden Unternehmen beteiligen sich auch an den Kosten. Die 12 durchgehenden werktäglichen Fahrten zwischen den Bahnhöfen Petershausen und Schrobenhausen werden gefahren von den Firmen Wintermayr aus Langenmosen und Schenk aus Junkenhofen.

-> Fahrplan ab 29.11.2010
-> Artikel der Augsburger Allgemeine vom 17.11.2010

Jetzt nur noch die nicht durchgehenden und mit abweichendem Linienweg verkehrenden Schülerfahrten der Übersicht wegen unter einen eigenen Liniennummer auslagern, einen sauberen Taktfahrplan draus machen und als Ergänzung der Schienenstrecken in den Bayerntakt integrieren, dann wären wir da, wo man bei den Regionalbussen endlich hinkommen sollte.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Ah, dann hat sich meine Vermutung doch bestätigt, dass die zwei ausgeschriebenen Neuwagen beim Wintermayr für den erweiterten 9159 sind. B)
Den Stanglmeier haben sie dann runtergeworfen vom 9159, weil nur von Schenk und Wintermayr die Rede ist?
Jetzt nur noch die nicht durchgehenden und mit abweichendem Linienweg verkehrenden Schülerfahrten der Übersicht wegen unter einen eigenen Liniennummer auslagern, einen sauberen Taktfahrplan draus machen und als Ergänzung der Schienenstrecken in den Bayerntakt integrieren, dann wären wir da, wo man bei den Regionalbussen endlich hinkommen sollte.
Stimmt, der Fahrplan ist trotzdem noch ein rechtes Durcheinander, das hätte man gleich gescheid machen können, wenn man schon dabei war.
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Der Stadtbus Pfaffenhofen wird nun offiziell ausgeschrieben.
TED - Stadtbus Pfaffenhofen

Wird dann jetzt eigentlich schon die Umplanung vom Stadtbusnetz umgesetzt? Weil da sind ja immer noch 6 Midibusse gefordert.
Die Vergabekriterien sind auch mal interessant, neben Preis (80%) noch lärmarme Fahrzeuge, alternative Antriebe und Referenzen. Wird dann die Deziebelzahl gemessen und der leiseste bekommt die Punkte dafür? :huh:

Und ich wäre mir auch nicht so sicher ob das der Stanglmeier unbedingt verteidigen kann. (der soll im Linienbereich auch nicht der billigste sein)
Wintermayr könnte da evtl. Interesse dran haben, für den RBA wäre das denke ich auch was, oder was weiß ich wer da noch als Überraschung in Frage kommen könnte.
Weiß jemand wie groß bei der ersten Ausschreibung die Beteiligung war?


Achja, damit keiner sagen kann ich hätts nicht angekündigt, beim Stanglmeier ist ja nächstes Wochende (20/21.) wieder Tag der offenen Tür.
Es müsste diesmal recht viele Neufahrzeuge zu präsentieren geben, unter anderem ein neuer Van Hool Astromega -Doppeldecker, der schonmal sicher ist (weil im Reisekatalog). Der Rest ist immer eine kleine Überraschung :rolleyes: Und n paar Linien- und Schulbusse sind ja auch immer zu sehen.
kostenlose Busshuttles ab München, Paffenhofen/Wolnzach/Rohrbach, Ingolstadt und Regensburg.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Ich hatte heute etwa ein halbes Stündchen Zeit in Pfaffenhofen, deswegen hab' ich mir die "Rudelbildung" des Pfaffenhofener Stadtbusfuhrparks am Bahnhof mal angeschaut. Zuerst möchte ich aber noch ein paar lustige (legale) Malereien zeigen, die man nie sieht, wenn man mit'm Zug oben drüber fährt:

Bild

In 10 Minuten ... :lol:

Bild

PAF-ST 616 mit Werbung für die Sparkasse. Nein, es nicht der 615, das sieht nur so aus. ;)

Bild

PAF-ST 617 (Trend Immobilien) und dahinter PAF-ST 621 mit Bapperln für den Expert.

Bild

PAF-ST 618 wirbt für einen örtlichen Breznsalzer... äh... Bäcker.

Bild

5/7 des Fuhrparks steckt im Stau. Der hinterste Bus ist der PAF-ST 620, der Linksabbieger unter der Unterführung ist der PAF-ST 619, der für Adverma wirbt, eine Rohrbacher Werbeagentur. Sieht man auf dem Bild aber nicht. Somit hab' ich heute nur PAF-ST 615 nicht angetroffen, das ist meine ich der zweite Sparkasse-Bus und heute wohl als Reserve abgestellt oder anderweitig unterwegs.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Bild

Naja, und irgendwann wird's halt dunkel. ;)

An der B13 fuzzen ist übrigens echt 'ne Herausforderung. Ein Wunder dass ich ihn genau zwischen zwei Autos erwischt hab' und der nächste Lkw-Sattelzug erst nach dem Auto am linken Rand kam... Aber komisch, dass Stanglmeier mir eigentlich immer die selben Busse vorbeischickt, wenn ich zwei Mal im Jahr 'n Foto machen will. Den KEH-S 617 hab' ich ja schonmal hier gezeigt, mit mehr Licht. :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Du bist eben berechenbar :ph34r: :lol:
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Man weiß es ja nicht, aber braucht jemand Stanglmeier-Buntstifte?
http://cgi.ebay.de/Buntstifte-Stanglmeier-...=item3a63b3ccb3

Was es nicht alles gibt. :rolleyes:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Bild

Noch ein Nachtrag, das Bild find' ich auch noch zeigenswert. Die untergehende Sonne, die Häuser mit der Stromleitung und die 0815-Haltestellenschildern ganz hinten im "Regionalbus-Teil" des Bahnhofs lassen es irgendwie besonders provinziell wirken. :D

Was mir auch noch auffällt: Hatte der 618 mal einen Frontschaden? Das scheint nämlich der einzige zu sein, der vorne ohne Neoplan-Schriftzug durch die Gegend fährt.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Antworten