[PAF|Bilder] Busbilder Pfaffenhofen

Alle Bilder rund um den Busverkehr...
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

So, ich mach' hierfür einfach mal rotzfrech ein neues Thema auf.

Ich nehme dann mal Bezug auf diesen Beitrag vom Auer Trambahner, heute hab' ich zufällig einen ähm... Schnappschuss (entstanden im Mai 2007 als irgendwie grad nix auf den Gleisen los war) gefunden, der das Pfaffenhofener "Busterminal" vor der Inbetriebnahme der neuen Anlage während der Umbauarbeiten zeigt:

Bild

Sehr gemütlich... :D
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ist da die gesamte Wagenflotte auf einmal zu sehen? :D ;)
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Oliver-BergamLaim @ 18 Jul 2008, 18:56 hat geschrieben:Ist da die gesamte Wagenflotte auf einmal zu sehen?  :D  ;)
Ich weiß nicht wie viele Wagen es gibt, müsste man am Sonntag mal schauen, aber ähm... könnte gut sein, dass wir hier einen Großteil der Flotte auf'm Bild haben. Das muss die MVG aber erstmal nachmachen... :lol:

Bilder-Sommerloch-Schlussverkauf: Noch ein Neoplan. Hier hab' ich noch einen Schuss auf einen der im BMW- und Schülerverkehr eingesetzten Busse gefunden... er stand im Frühjahr ähnlich gemütlich in Wolnzach am Bahnhof abgestellt. Das Bild war auch nur ein Verlegenheitsschuss im Weggehen, ein Schritt zur Seite wäre nicht schlecht gewesen und Wetter und naja... die nagelneuen Wagen am rechten Bildrand hatten mich halt irgendwie wesentlich mehr interessiert:

Bild

Ich Nachhinein regt mich das schon auf, dass ich die Busse nie so wirklich beachtet habe, da wären schon recht lustige Exemplare dabei gewesen, allein das was ich als Schüler erlebt habe, vom MVV-Solaris auf "Abwegen" bis hin zum museumsreifen total abgelutschten MAN-Stadtbus mit Baujahr 197x. Oder eben dieser rote Mercedes-Gelenkbus (!), einfach mal mit'm Hand aus'm Auto draufgehalten, weil mir langweilig war, der soweit ich weiß, nach ein paar Monaten im Schülerverkehr zum Gymnasium Wolnzach (Bild) auch schon wieder verkauft ist. Dieser Bus soll wohl laut Berichten von regelmäßigen Mitfahrern so seine Tücken gehabt haben, vor allem mit der Funktionsfähigkeit der Türen.

Bild

Stattdessen hab' ich nur ein paar extrem einladende Bilderchens, wie das folgende 2006 aus Rohrbach: Ich glaube, das hab' ich mal irgendwann schon gezeigt, auch ein Stanglmeier-Fahrzeug, das "Bild" dürfte es auch nur geben, weil Renault-Busse sogar bei uns recht selten sind und ich das Motiv im Vordergrund eh auch dukumentieren wollte...

Bild

Das selbe Problem gibt's bei diesem auch in Wolnzach an bekannter Örtlichkeit (und inoffizieller Stanglmeier-Außenstelle) angetroffenen MAN... auch nur als Beiwerk teilweise mit auf dem Bild, das Fuzzimobil war da eigentliche Motiv dieses Schnappschusses, irgendein Schienenfahrzeug im Rücken des Fuzzis war auch hier um längen interessanter, um dokumentiert zu werden, sodass von diesem sogar mehrere Bilder vorliegen... Zum Bus noch, das könnte das Fahrzeug sein, dass da neulich zum Verkauf stand...

Bild

Traurig. Aber das Thema hat in allen Belangen unbestreitbar noch massig Steigerungspotenzial. :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Der alte Neoplan-Reisebus ist früher als Schulbus von meiner Grundschule gefahren, den haben wir immer Stinklmeier genannt, der hat so extrem nach Diesel gestunken... :rolleyes: :D
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Man sieht, in Pfaffenhofen hat man keine Kosten und Mühen gescheut, hier einen repräsentativen
Busbahnhof zu zaubern.
Die Pfaffenhofener können zurecht stolz auf diese Leistung sein. :lol:
Und dann noch die vielen modernen Busse...
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Also für einen so kleinen leicht lahmenden quasi Low-Budget-Betrieb wie den Stadtbus Pfaffenhofen sind die Busse echt top!
Das ist ja sogar schon die zweite Generation, um 2000 waren da noch ältere Neoplan unterwegs... ich glaube N4011 kommen hin.

Und sonst: Irgendwo müssen die gebrauchten Stadtbusse der diversen städtischen Verkehrsunternehmen und die nur noch eingeschränkt im Reisebetrieb verwendbaren Reisebusse hin, da kommt der viele ländliche Schülerverkehr und preiswert denkende Landratsämter und Busunternehmer grad recht, die fahren dann diese Fahrzeuge noch komplett runter bis sie auf'n Schrott gehen oder dochnochmal etwas aufgehübscht und an noch preiswerter denkende Leute verkauft werden können. Den einen oder anderen neuen Bus gibt's aber durchaus auch. :rolleyes:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Werden die Busse die für BMW fahren, nicht auch von dieser Firma bezuschusst? Dafür müssen immer die neuesten eingesetzt werden?
Das habe ich zumindest vernommen. Hinterher setzt man sie also im Schülerverkehr ein, aber da reichen alte Busse vollkommen.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Werden die Busse die für BMW fahren, nicht auch von dieser Firma bezuschusst? Dafür müssen immer die neuesten eingesetzt werden?
Die Firma zahlt die Busse soweit ich weiß voll, das sind keine öffentlichen Fahrten. Die neusten Busse fahren da aber nicht immer. Manchmal schon, aber eben nicht immer. Vor zehn Jahren war das auch schon so. Die Busse sind allerdings alle deutlich besser als manche, in die man die Schüler einpfercht. Traurig eigentlich, dass die "Zukunft des Landes" derart behandelt wird. Aber das ist nicht nur bei uns so. :ph34r:

Der fotografierte Neoplan dürfte einer der ältesten sein, der für BMW fährt, zumindest meinen Beobachtungen nach. Meistens kommen dafür 2003er-Bovas zum Einsatz.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
buspassenger
Routinier
Beiträge: 364
Registriert: 10 Dez 2007, 19:39

Beitrag von buspassenger »

Ich weiß nicht wie viele Wagen es gibt, müsste man am Sonntag mal schauen, aber ähm... könnte gut sein, dass wir hier einen Großteil der Flotte auf'm Bild haben.
Nein, es sind sieben von den schönen Busserln...
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

buspassenger @ 19 Jul 2008, 19:24 hat geschrieben: Nein, es sind sieben von den schönen Busserln...
Ich sehe vier, also passt's. :P
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Rohrbacher @ 18 Jul 2008, 21:56 hat geschrieben: Traurig eigentlich, dass die "Zukunft des Landes" derart behandelt wird. Aber das ist nicht nur bei uns so. :ph34r:
Naja, sehen wir's mal anders: wenn man sieht, was die "Zukunft des Landes" (oder zumindest Teile davon) in U- und S-Bahn anstellt, ist es nur logisch, sie mit Bussen zu transportieren, an denen man nicht mehr viel kaputt machen kann ;)
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Du musst aber zwischen Stadt und Land unterscheiden: Von zwei örtlichen Unternehmen (zusammen ca. 22 Busse) kann ich innerhalb der letzten drei Jahre von einem einzigen aufgeschlitzten Sitz berichten - das war während der Wiesnzeit. Ansonsten sind's höchstens kleinere Sachen - ausgeleierte Gepäcknetze, mal 'ne gebrochene Verkleidung an den Sitzen und ähnliches Kleinzeug. Sonst - nichts. Tjoa, hier fahren dafür im Schülerverkehr neben S215 oder Schrottaros auch Travego, Tourismo, S417GT-HD und ähnliches ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Das ist nicht das Problem, meine Linie wurde mittags auch schon regelmäßig mit Bova Futura, Neoplan Cityliner und Skyliner gefahren. Damals neue und ziemlich schicke Busse, die auch nach einem Jahr kaum demoliert waren. Das eine Problem ist der (aus meiner Sicht) teilweise einfach schlechte Zustand so mancher alten Mühle, die mal ein paar Monate da ist und dann weiterverkauft wird, das andere ist die Sparsamkeit bei der Menge der Busse... wenn die Busfahrer regelmäßig quasi bis oben hin volle Busse fahren müssen und schauen müssen, dass die Türen zu sind, überhaupt zugehen oder irgendwie alle reinpassen, wenn mal keine Grippewelle ist, dann stimmt doch was nicht... und wie das auf dem Land so ist, fährt der Bus so durchaus 10, 15 oder 20 km mit dieser Belegung durch die Gegend... Schüler zwischen 1,20m und 2m, zwischen 40 und 150 kg, Schüler zwischen 11 und 21 Jahren... und immer wenn irgendwer 'ne Polizeikontrolle veranlasst hat, waren irgendwie 'n Haufen Leute nicht da... System Bayern? :ph34r:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

Für mich haben Reisebusse im Linien- und Schülerverkehr nichts verloren.
Meine Region ist in dieser Beziehung wiedermal führend. Hier fahren im obigen Verkehr bei den Privaten bevorzugt ****-Reisebusse der Typen Cityliner, Travego. In der *** Kategorie hätte ich zu bieten Cityliner, Travego, Tourismo, S 415 GT-HD und S 431 DT.
Gleichzeitig gibts es Kapazitätsprobleme. Woran das wohl liegt :rolleyes: :(
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Nachdem ein Stadt-Schrottaro G Bluetec EEC nur um die 40 Plätze hat...
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Rohrbacher @ 20 Jul 2008, 14:38 hat geschrieben: wenn die Busfahrer regelmäßig quasi bis oben hin volle Busse fahren müssen und schauen müssen, dass die Türen zu sind, überhaupt zugehen oder irgendwie alle reinpassen, wenn mal keine Grippewelle ist, dann stimmt doch was nicht...
Ich biete: Stehplätze für ca. 50min Fahrt, wovon ich ca. 35min dem Fahrer mitteilen durfte wenn er die Türen zumachen konnte, und die ersten 10min sogar wie weit nach rechts noch Platz ist beim abbiegen weil er den Spiegel nicht mehr sehen konnte, nachdem die Schülermassen bis an der Windschutzscheibe klebten. Vorteil: Es kann sich keiner beim Umfallen verletzen.

@JeDi: *mua*
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

chris @ 20 Jul 2008, 21:20 hat geschrieben: @JeDi: *mua*
Das mein ich durchaus ernst - 42 sinds glaub ich...
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

Falls JeDi die SSB-Citari meint, muss aber noch hinzugefügt werden, dass die eine zweite Sondernutzungsfläche haben.
Den Einwand kann ich aber entkräften: eine Travego oder Cityliner bieten als 12m-Bus mit ****-Ausstattung nur 44 Sitzplätze, bei *** sinds 5 Plätze mehr. Aber stimmt schon, Gelenkbusse sind auch nur bedingt geeignet. Lösung: 15m-Solo(ca 55-60 Sitzplätze)
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

O 530 L @ 21 Jul 2008, 16:41 hat geschrieben: Falls JeDi die SSB-Citari meint, muss aber noch hinzugefügt werden, dass die eine zweite Sondernutzungsfläche haben.
Die haben 2 Mehrzweckräume - aber trotzdem nur einen Rolliplatz angeschrieben...
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

also die MVG-Citaros haben 41 Sitzplätze und 100 Stehplätze, dagegen haben die O405GN 56 Sitzplätze und 100 Stehplätze.
mfg Daniel
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

JeDi @ 20 Jul 2008, 21:58 hat geschrieben: Das mein ich durchaus ernst - 42 sinds glaub ich...
Weiß ich - ich fand die Antwort nur gut getroffen ;)

@O530L: Dann erklär mir mal wieso wenn bei uns Travegos oder andere Reisebusse fahren noch Sitzplätze frei bleiben während bei derselben Fahrt wenn's mal ein Schrottaro is 'nen Haufen Leute stehen dürfen?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

chris @ 21 Jul 2008, 19:35 hat geschrieben:Weiß ich - ich fand die Antwort nur gut getroffen  ;)

@O530L: Dann erklär mir mal wieso wenn bei uns Travegos oder andere Reisebusse fahren noch Sitzplätze frei bleiben während bei derselben Fahrt wenn's mal ein Schrottaro is 'nen Haufen Leute stehen dürfen?
Das kommt drauf an welche Travegos und Citaros bei euch fahren.
TypSitzplätzeLänge
Travego***4912m
Travego****4412m
Travego M***5313m
Travego M****4813m
Travego L***5714m
Travego L****5214m
Gruß
Rainer
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

So, Travegos sind hier meines Wissens ja schonmal komplett offtopic. :D

Die Fotos brauchen noch ein bisschen, jeden Schuss einzeln zeigen, will ich auch nicht, das hatten wir schon ganz am Anfang. Dafür bastel' ich grad unter Zuhilfenahme des Geheimdienstes an einem Bahn/Bus-Linienplan für den Landkreis. (Wo ist unser Linienplanfreak? *duck + grins*) Da es allerdings nicht sooooo einfach ist in einer vom letzten Verkehrsplaner vergessenen Gegend, einen einigermaßen verständlichen Plan zu basteln, daher dauert auch das noch ein bisschen. Man hat drei Busse am Tag auf einer Linie, jeder fährt einen anderen Weg, an einem anderen Tag oder eben nicht. Im Grunde kann man jede einzelne Fahrt extra eintragen...

Ein ganz kleiner Vorschmack darauf ist aber der Linienplan "Rohrbach".
Wehe es motzt nochmal einer über einen MVV-Plan, von wegen da sei irgendwas unübersichtlich, gemessen an der Masse des verarbeiteten Materials pro Ort, ist das Kindergarten!

:lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10420
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Fernferkehr gibts in der Provinz auch, schauschau! ;)
Ist eigentlich schon Hopfenernte, oder kann man noch ohne Gefahr durch die Holedau fahren?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Gibt es eigentlich einen Bus Rohrbach-Mainburg? Auf dem RBA-Linienplan ist jedenfalls einer eingezeichnet, Fahrpläne gibts dort jedoch nicht...
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Coxi @ 28 Jul 2008, 12:19 hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen Bus Rohrbach-Mainburg? Auf dem RBA-Linienplan ist jedenfalls einer eingezeichnet, Fahrpläne gibts dort jedoch nicht...
Gibt es schon seit mindestens 5 Jahren nicht mehr. Zuletzt war noch eine leere Fahrplantabelle abgedruckt.


Edit: Rechtschreibung
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Fernferkehr
Boar ist das peinlich. :ph34r: :lol:
Ist eigentlich schon Hopfenernte, oder kann man noch ohne Gefahr durch die Holedau fahren?
Noch kommt man relativ gefahrlos durch. Aber spätestens in drei Wochen dürften die ersten anfangen. Die Grundreinigung der Straßen macht zumindest unsere Gemeinde dann immer gegen Oktober, wenn alle mit allem fertig sind. Allerdings hatten wir im Juni auch einen kaputten Reifen (in 12 Jahren der erste), manche Nebenstraßen sind das ganze Jahr gefährdet. Aber die Maschinen sind heute so gut, dass meistens kaum noch "Hopfenspikes" auf der Straße landen. Ganz ausschließen kann man es aber nie.
Gibt es schon seit mindestens 5 Jahren nicht mehr.
Ja, leider. Landkreisübergreifender Busverkehr vor allem mit Freising und Kelheim ist total out. Da gibt's praktisch nix. Wolnzach wird ja auch nur wie eine Stichstrecke am Zonenrandgebiet bedient... dahinter ist nix, da will keiner hin. Eigentlich pervers, mit der Stilllegung der Bahnstrecke ab Kilometer 8 bei Wolnzach nach Einstellung des letzten Güterverkehrs (Ende 1995) wurde kurz danach quasi auch jeglicher Busverkehr auf der Linie eingestellt.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Rohrbacher @ 30 Jul 2008, 15:53 hat geschrieben:Eigentlich pervers, mit der Stilllegung der Bahnstrecke ab Kilometer 8 bei Wolnzach nach Einstellung des letzten Güterverkehrs (Ende 1995) wurde kurz danach quasi auch jeglicher Busverkehr auf der Linie eingestellt.
MVV-Tarif ist ja auch viel günstiger. Wer also aus Berg nach München will fährt heute mit dem 617er über Palzig und Freising. In Vor MVV-Zeiten, war es noch ein wenig preiswerter über Wolnzach zu fahren, jetzt ist es deutlich teurer. Von Mainburg nach Ingolstadt kommt man über Abensberg.
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Es gibt aber doch noch eine Querverbindung zwischen Wolnzach und Nandlstadt/Au/Rudelzhausen:
Schwarz-Linien 8 und 9
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Coxi @ 31 Jul 2008, 13:07 hat geschrieben: Es gibt aber doch noch eine Querverbindung zwischen Wolnzach und Nandlstadt/Au/Rudelzhausen:
Schwarz-Linien 8 und 9
Ja gut, für den "erweiterten Schülerverkehr" gibt's hier noch so einiges. Ich meine die Schwarz-Busse immer als Schulbus beschildert gesehen zu haben. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Antworten