[M] 1972 (Link)

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

S-Bahn 27 @ 9 May 2009, 20:27 hat geschrieben:Im Buch "Münchner Schienennahverkehr" ist auf Seite 123 auch ein Bild das eine Straßenbahn in Neuperlach zeigt abgebildet.

Wo genau dieses Foto aufgenommen wurde, steht jedoch nicht dabei, es heißt nur, das eine Straßenbahn die Verlängerungsstrecke
nach Neuperlach Zentrum in Richtung Ostbahnhof befährt.

Wenn du das Buch also hast, dann schaus dir mal an.
Danke, das Buch habe ich nicht. Wird vielleicht auch angeschafft (neben dem M-Wagen-Buch und P-Wagen-Buch).

Irgendwie habe ich die falschen Bücher. Nur in wenigen sind Bilder vom 24er drin.

In "Die Münchner Tram" von Martin Pabst ist übrigens das Tal Ständlerstraße/Heinrich-Wieland-Straße zu sehen, im Oktober 1980. Mit P-Wagen-Zug, versteht sich, der gerade über die Kreuzung stadtauswärts fährt. Reste von der Schleife "Neuperlach Nord" sind natürlich keine zu sehen.

Ich kann mir nicht helfen, es sieht doch ein wenig wie auf http://img90.imageshack.us/img90/4323/73x450.jpg (angebliche Schleife "Neuperlach Nord", zeigt vermutlich aber "Neuperlach Zentrum) aus. Zwar sind die Häuser an der Kurt-Eisner-Straße nicht zu sehen (sie wären im Bild rechts, aber der Fotograf hat sie uns verwehrt :( ), sondern nur das schwarze Haus mit dem gelben Aufsatz oben. Die Größenverhältnisse könnten aber passen.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Aber ich habe noch was anderes gefunden: In "Die Münchener* Trambahnlinien" von Thomas Krauß ist ein Liniennetzplan (kein Schemaplan) von 1972. Dort gibt es noch keine Kurvenabfahrt runter zur Ständlerstraße. Die Schleife ist an der Haltestelle Neuperlach Nord. Wenn es richtig eingezeichnet ist, dann liegt die Schleife oben! :o

Ein Beweis ist das aber nicht, da nicht garantiert ist, dass alle Details wirklich hundertprozentig nahezu metergenau eingezeichnet ist. Ein wichtiges Indiz ist es aber.

* tatsächlich dort für München untypisch "Münchener "

Edit:
Aber auf Seite 97 gibt's eine Vergrößerung des 24er, die wieder Hoffnung macht: Dort ist die Schleife Nord deutlich südlicher als die Haltestelle Neuperlach Nord eingezeichnet! Der Abstand ist etwa der wie Karl-Marx-Ring / Neuperlach Nord! Dürften weit über 100 Meter sein. Das kann dann aber nicht mehr auf dem Plateau sein, da dieses nur wenige Schritte von der Haltestelle entefrnt liegt!

Laut Plan scheint es ein gehöriges Stück Richtung Ständlerstraße zu gehen. Zumindest ein Teil der Schleifeneinfahrt scheint der Kurve Richtung Ständlerstraße zu folgen.

Mensch, Leute, das ist ja spannender als ein Krimi.

Man muss aber sagen, dass die ganze Zeichnungen wohl zum Teil Schätzungen sind. Beide Liniennetzpläne widersprechen sich in Details.

Ich würde so gerne den Plan einstellen, aber ich darf ja nicht. Also: Buch kaufen oder nachschauen, wenn man es schon hat.
2010forever
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 13 Okt 2004, 23:18
Wohnort: München-Laim

Beitrag von 2010forever »

TramPolin @ 9 May 2009, 21:39 hat geschrieben:Danke, das Buch habe ich nicht. Wird vielleicht auch angeschafft (neben dem M-Wagen-Buch und P-Wagen-Buch).
Hallo,

ich empfehle auch noch das J-Wagen Buch mit anzuschaffen. Auf S. 141 ist hier u.a. ein Foto der Wendeschleife mit einem J/i Zug der Linie 11 abgebildet.

Aus meiner Ortskenntnis heraus (ich arbeite sozusagen schräg gegenüber) würde das Bild für die Schleife "oben" sprechen.

Hoffe morgen jemanden im MVG-Museum zu treffen, der es wissen muss.

@ Tram-Polin: Als so großer P-Wagen Freund sollte man das P-Wagen Buch wirklich dringend auf dem Nachtisch haben :-)


Gruß

Björn
-Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist-
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

2010forever @ 9 May 2009, 22:47 hat geschrieben: ich empfehle auch noch das J-Wagen Buch mit anzuschaffen. Auf S. 141 ist hier u.a. ein Foto der Wendeschleife mit einem J/i Zug der Linie 11 abgebildet.

Aus meiner Ortskenntnis heraus (ich arbeite sozusagen schräg gegenüber) würde das Bild für die Schleife "oben" sprechen.

Hoffe morgen jemanden im MVG-Museum zu treffen, der es wissen muss.

@ Tram-Polin: Als so großer P-Wagen Freund sollte man das P-Wagen Buch wirklich dringend auf dem Nachtisch haben :-)
Jetzt brauche ich gleich drei Bücher. (P, M, J) :)

Schräg gegenüber? Darf ich fragen, wo? Kann eigentlich nur das Gebäude sein, wo früher Gervais-Danone drin war. Das ist wirklich sehr nahe an der Ex-Haltestelle "Neuperlach Nord". Ob auch sehr nahe an der ehemaligen Schleife muss sich noch zeigen.
2010forever
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 13 Okt 2004, 23:18
Wohnort: München-Laim

Beitrag von 2010forever »

TramPolin @ 9 May 2009, 23:03 hat geschrieben:Schräg gegenüber? Darf ich fragen, wo?
Hallo,

so nah war das "schräge gegenüber" nicht gemeint. Aber von meinem Büro aus kann ich das "Tal" an der Ständlerstraße und die Auffahrt zur Heinrich-Wieland Straße gut sehen.

Mal zwei Hinweise zu meinem Arbeitgeber:

a) Von der Endhaltestelle Neuperlach-Zentrum konnte man das Gebäude direkt sehen, später schob sich dann Wacker dazwischen.
B) An der Stelle des Ausweichflohmarktes parke ich normalerweise (wenn ich nicht mit der U-Bahn) komme.


Gruß

Björn
-Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist-
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

2010forever @ 9 May 2009, 23:12 hat geschrieben: so nah war das "schräge gegenüber" nicht gemeint. Aber von meinem Büro aus kann ich das "Tal" an der Ständlerstraße und die Auffahrt zur Heinrich-Wieland Straße gut sehen.

Mal zwei Hinweise zu meinem Arbeitgeber:

a) Von der Endhaltestelle Neuperlach-Zentrum konnte man das Gebäude direkt sehen, später schob sich dann Wacker dazwischen.
B) An der Stelle des Ausweichflohmarktes parke ich normalerweise (wenn ich nicht mit der U-Bahn) komme.


Gruß

Björn
Das ist ja dann doch eher einfach - LVA.

Von da oben könnte von ja Fotos machen. Da hat man die Bäume nicht im Weg. Es könnte vielleicht bei der Rekonstruktion von Fotostandpunkten helfen.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Eigentlich müsste sich doch in den Archiven der SWM,MVG oder Bauamt was finden.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

S-Bahn 27 @ 9 May 2009, 20:27 hat geschrieben: Im Buch "Münchner Schienennahverkehr" ist auf Seite 123 auch ein Bild das eine Straßenbahn in Neuperlach zeigt abgebildet.

Wo genau dieses Foto aufgenommen wurde, steht jedoch nicht dabei, es heißt nur, das eine Straßenbahn die Verlängerungsstrecke
nach Neuperlach Zentrum in Richtung Ostbahnhof befährt.

Wenn du das Buch also hast, dann schaus dir mal an.
Das Bild zeigt den M-Wagen 2516 kurz vor der Hst. Neuperlach Nord in der Kurve auf Höhe der Tennisplätze.
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Hab mir gerade die Bilder im J-Wagen Buch angeschaut. Dürfte definitiv oben sein. Das "Tal" wurde wohl erst mit dem Bau der Verlängerungsstrecke ausgehoben.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

O 530 L @ 10 May 2009, 20:15 hat geschrieben: Das Bild zeigt den M-Wagen 2516 kurz vor der Hst. Neuperlach Nord in der Kurve auf Höhe der Tennisplätze.
dann wärs für TramPolin richtig interessant
S27 nach Deisenhofen
Antworten