[M] 1972 (Link)

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Im DSO Strab-Forum gefunden :) :) :rolleyes: Unter anderem die Olympia-Sonderlinien. Es ist das erste mal dass ich Bilder vom Z seh, die fuhr ja nicht so oft. :)
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Hier gibts wieder mal Bilder von 1973 und 1993. Ist ja auch eins aus Perlach Nord dabei. :D
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Flo @ 5 May 2009, 12:10 hat geschrieben:Hier gibts wieder mal Bilder von 1973 und 1993. Ist ja auch eins aus Perlach Nord dabei.  :D
Das 24er-Bild (http://img90.imageshack.us/img90/4323/73x450.jpg) ist hochinteressant und bedeutet mir sehr viel. Es ist anders ausgedrückt eine Sensation.

Da am 13.06.1973 der 24er noch nicht nach Neuperlach Zentrum verlängert war (das geschah erst am 28.09.1973) und der Abstand beider Gleise recht hoch ist (auf der normalen Strecke selbst liefen sie ja in Straßenmitte mit normalem Abstand, wie es bei Hochgleisen üblich ist), kann dies nur ein Teil der alten Wendeschleife Neuperlach Nord sein.

Allerdings ist der Ausschnitt so klein, dass ich nicht auf den Meter genau sehe, wo die Aufnahme entstand.

Ich werde mal versuchen, anhand der auffälligen Hochhäuser im Hintergrund herauszufinden , wo die Stelle genau liegt und das zu fotografieren.

Da die Hochhäuser heute bis auf die Farbe genauso aussehen sollten wie damals, sollte eine Rekonstruktion möglich sein.

Eines fällt noch auf: Auf dem Zugzielanzeiger schaut das erste Wort wie "Neuperlach" aus, das zweite ist aber zu lang, um "Nord" zu lauten. Ich meine hier, eher "Zentrum" zu lesen, aber das kann ja nicht sein.

Sobald ich ein Rekonstruktions-Foto generiert habe, stelle ich es hier ein.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Für mich das wichtigste ist das allererste Foto. Die 9 zum Cosimapark.
Hab leider nie selber damit fahren können, da zu jung, aber immer die alten Gleisreste in den Strassen gesehen. Und jetzt kann man bald wieder (zwar nicht mit der 9) bis zum Cosimapark bzw. sogar weiter fahren.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

TramPolin @ 5 May 2009, 12:24 hat geschrieben: Sobald ich ein Rekonstruktions-Foto generiert habe, stelle ich es hier ein.
So, ich war eben vor Ort und es kam anders als gedacht.

An der Ex-Haltestelle Neuperlach Nord angekommen (am Berg oben), stellte ich fest, dass es dort nicht sein kann. Allerdings ist die Sicht durch Baumwuchs dort nicht gut, im Winter hätte man mehr gesehen.

Ich lief dann den Berg runter und konnte nun die Häuser des Fotos ausfindig machen. Auch dort ist die Sicht eher schlecht, aber es hätte wohl für ein Beweisfoto gereicht. Nun wird es spannend: Hier im Forum wurde behauptet, die Schleife Neuperlach Nord wäre am Berg oben gewesen, nicht unten an der Ständlerstraße. Ich habe allerdings in Erinnerung, die Schleife wäre unten gewesen, da ich mich als kleiner Bub an der Haltestelle Neuperlach Nord immer fragte, wo denn die Trambahnen herkamen, wo sie doch Neuperlach Nord endeten. Ich meine, sie den Berg herauffahren gesehen zu haben (man kann an der Stelle nicht weit sehen, wegen der Kurve und wegen des Anstiegs) . Das war aber mit ziemlicher Sicherheit vor der Verlängerung nach Neuperlach Zentrum. Aber die Erinnerung ist mäßig.

Das 24er Bild ist auch vor der Verlängerung entstanden, zeigt aber wahrscheinlich (mit höchstmöglicher Sicherheit kann ich es noch nicht sagen) eine Aufnahme an der Ständlerstraße unten. Das wäre dann der Beweis dafür, dass die Schleife unten angelegt war. Selbst wenn das Datum des Bildes nicht stimmt, wäre es ein Beweis, da später hier die Gleise näher beisammen lagen, das war ja alles Hochgleis mit normalem Gleisabstand.

Für die unten angelegte Schleife spricht auch, dass der Platz oben auf dem Berg für die Schleife sehr knapp war.

Nun, wieso habe ich nun kein Beweisfoto?

Wie es der Zufall will, hat sich eben dort gerade an der Position der vermutlichen Schleife unten ein relativ schwerer Verkehrsunfall ereignet. Zwei Totalschäden, Verletzte hoffe ich nicht. Ich wollte dann am Unfallort nicht auffällig rumlaufen und rumfotografieren, die Polizei war vor Ort.

Dennoch habe ein paar Fotos vom Unfallort mit dem Handy geschossen (unauffällig, ich glaube, das hat niemand mitbekommen, ich hätte ebenso eine SMS schreiben können), aber die poste ich hier nicht (vielleicht auf Neuperlach.org, mal sehen).

Ich werde die nächsten Tage mal ein paar Fotos schießen. Gut möglich ist auch, dass ein eindeutiges Foto erst nach dem Laubfall möglich ist.

Übrigens: Mir geht es nicht ums Rechthaben, mich interessiert einfach brennend, wo die Schleife wirklich war. Mir ist es völlig egal, was dabei rauskommt. Hier kommen zwei Sachen zusammen: dort aufgewachsen zu sein (die Heimat ist immer was Besonderes) plus Trambahn. Zwei gute Gründe, hier eine Rekonstruktion zu machen und auch alte Fotos zu sammeln.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

War die Ständlerstraße an dieser Stelle denn 1973 schon in Betrieb? Wenn ja, halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Schleife unten war. Oder das Bild ist schon im Winter 1973/74 in der Schleife Neuperlach Zentrum entstanden. Soweit man auch die Vegetation erkennen kann, passt die auch irgendwie nicht in den Monat Juni. (Laut Autor ist das Bild am 13.06.73 entstanden, er kann sich aber auch irren...)
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

TramPolin @ 5 May 2009, 14:10 hat geschrieben:An der Ex-Haltestelle Neuperlach Nord angekommen (am Berg oben)
(...)
Ich lief dann den Berg runter
(...)
Hier im Forum wurde behauptet, die Schleife Neuperlach Nord wäre am Berg oben gewesen, nicht unten an der Ständlerstraße. Ich habe allerdings in Erinnerung, die Schleife wäre unten gewesen, da ich mich als kleiner Bub an der Haltestelle Neuperlach Nord immer fragte, wo denn die Trambahnen herkamen, wo sie doch Neuperlach Nord endeten. Ich meine, sie den Berg herauffahren gesehen zu haben (man kann an der Stelle nicht weit sehen, wegen der Kurve und wegen des Anstiegs) .
(...)
Das war aber mit ziemlicher Sicherheit vor der Verlängerung nach Neuperlach Zentrum. Aber die Erinnerung ist mäßig.
(...)
Das wäre dann der Beweis dafür, dass die Schleife unten angelegt war.
(...)
Für die unten angelegte Schleife spricht auch, dass der Platz oben auf dem Berg für die Schleife sehr knapp war.
Oben-Unten-Oben-Unten-Neuperlach Nord-Neuperlach Zentrum...*rotier* :ph34r:

Ich vermute zwar zu wissen über welchen Ort du sprichst (und hab gedanklich ein Bild von der Kreuzung im Kopf), aber könntest du mir das bitte irgenwie per Zeichnung oder GoogleEarth oder so mal verdeutlichen, was da wann wo gewesen ist/war/hätte sein können/sollte/vielleicht...? :) Irgendwie komm ich nicht ganz mit, welche Trasse in welcher Verlängerungsvariante und mit welchen Haltestellennamen da oben oder unten oder vielleicht doch ganz woanders war :)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit für "Otto Normalverbraucher", an Planungs- bzw. Streckenunterlagen der Straßenbahn München aus den 60er, 70er Jahren bzw. an Baupläne des Baureferats zu kommen? In irgendwelchen Schubladen schlummert das doch bestimmt alles...
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Flo @ 5 May 2009, 14:22 hat geschrieben: War die Ständlerstraße an dieser Stelle denn 1973 schon in Betrieb? Wenn ja, halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Schleife unten war. Oder das Bild ist schon im Winter 1973/74 in der Schleife Neuperlach Zentrum entstanden. Soweit man auch die Vegetation erkennen kann, passt die auch irgendwie nicht in den Monat Juni. (Laut Autor ist das Bild am 13.06.73 entstanden, er kann sich aber auch irren...)
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Ständlerstraße damals noch im Bau war. Ganz sicher weiß ich es aber nicht.

Die Fotoposition passt mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht zu Neuperlach Zentrum! Ich werde ein Beweisfoto liefern.

Wenn der Unfall heute nicht gewesen wäre, hätte ich jetzt eines... (wobei das jetzt unfair klingt, für die Unfallbeteiligten ist die Sache sicher nicht angenehm.)

Edit: @Mich.. Du hast Recht, ich werde noch nachher Google Map-Positionen liefern. Gute Idee.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Der einzige MINI-Hinweis den ich gefunden habe, und der ist auch wirklich schwach, ist eine Teerfuge bei google-maps:
Google-Karte
Hier sieht man wie evtl. die Gleise ehemals gerade aus gingen und nach dem Einbau der Kurve den Berg hinunter die Straße an den bestehenden Teer angeschlossen wurde. Soweit meine Interpretation. Das würde für eine Schleife oben sprechen.

Du hast uns aber noch nicht verraten welche Häuser im Hintergrund zu sehen sind und in welche Richtung dann das Bild wahrscheinlich gemacht wurde, daran hängt nämlich noch viel.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Hot Doc @ 5 May 2009, 14:43 hat geschrieben:Der einzige MINI-Hinweis den ich gefunden habe, und der ist auch wirklich schwach, ist eine Teerfuge bei google-maps:
 
Hier sieht man wie evtl. die Gleise ehemals gerade aus gingen und nach dem Einbau der Kurve den Berg hinunter die Straße an den bestehenden Teer angeschlossen wurde. Soweit meine Interpretation. Das würde für eine Schleife oben sprechen.

Du hast uns aber noch nicht verraten welche Häuser im Hintergrund zu sehen sind und in welche Richtung dann das Bild wahrscheinlich gemacht wurde, daran hängt nämlich noch viel.
Bei Deiner Google-Map würde die Schleife etwas unterhalb des "A" angehen. Viel Platz ist dort allerdings nicht, da geht es an der Grünfläche wenige Meter später steil den Berg runter.

Ich vermute die Schleife (wenn sie denn unten ist) eher hier:

Google-Karte

In der Mitte der Map etwa. Ich weiß nicht, wie ich da eine selbst erstellte Map mit Linien einstellen kann. Wenn man Screenshots machen dürfte, wäre alles viel einfacher.

Ein "Beweisfoto" liefere ich noch. Bis jetzt kann ich noch nicht genau sagen, ob die vermutete Position tatsächlich stimmt.

Zur Richtung: Die vermuteten Häuser im Hintergrund sind etwa nordöstlich von der Kreuzung Heinrich-Wieland-Straße/Ständlerstraße.

Edit: Ach ja, Fotos vom heutigen Ausflug gibt's auf Neuperlach.org. Die Hintergrund-Häuser sind aber nicht zu sehen. Die Gelegenheit für ein Rekonstruktionsfoto war heute einfach nicht gegeben... Die Polizisten hätten mir die Story ohnehin nicht geglaubt, wenn ich da groß rumfotografiert und erklärt hätte, warum ich das tue.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Wahrscheinlich hast du Recht. Es kommen eigentlich nur die Häuse in der Kurt-Eisner-Str. in Frage. Von daher kann man sich den Fotostandpunkt ziemlich genau berechnen. Allerdings paßt mir das geographisch noch nicht, da müßte es hinter der Tram weiter rauf gehen...naja.

Linien in Google Maps: Links auf "Meine Karten" klicken, dann auf "Neue Karte erstellen". Dann erscheinen Lienien- und andere Tools links oben in der Karte. Viel Spaß!

Edit1: Fotos kannst du natürlich auch von einem Unfall machen auch ohne dich rechtfertigen zu müssen. Nur ob man da genug Pelz für hat...ich verstehe das.

Edit2: Es sind zwar nicht die gleichen Häuser wie auf dem Trambild, jedoch welche gleich daneben, die man bei dir sieht. Eigentlich sind die mir zu nahe. Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, dass das Bild doch evtl. an der Einfahrt zur Haltestelle Neuperlach Zentrum entstanden ist und die Zeitangabe nicht stimmt...

...hach machen mir Detektivspielchen und wilde Spekulation Spaß! :D
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Hot Doc @ 5 May 2009, 15:52 hat geschrieben:[....] Es kommen eigentlich nur die Häuse in der Kurt-Eisner-Str. in Frage. Von daher kann man sich den Fotostandpunkt ziemlich genau berechnen. Allerdings paßt mir das geographisch noch nicht, da müßte es hinter der Tram weiter rauf gehen...naja.
Ja, Kurt-Eisner-Straße. Das eine auf dem Foto abgebildete Haus ist weiter weg, es steht im Marxzentrum. Und der Blick von der Ständlerstraße unten passt vermutlich. Aber ich muss hier noch experimentieren. Immer wieder neue Standorte ausprobieren (ein paar Meter vor, zurück) und knipsen. Bis ich es habe. Und auf den Verkehr achten, nicht dass die Schleife dort lag, wo heute die Autos mit Tempi 60 km/h rollen!
Linien in Google Maps: Links auf "Meine Karten" klicken, dann auf "Neue Karte erstellen". Dann erscheinen Lienien- und andere Tools links oben in der Karte. Viel Spaß!
Na ja, Linien kann ich schon einzeichnen, aber wie mache ich es, dass sie im EF erscheinen? Hier hatte ich mal früher experimentiert und es nicht geschafft. Ich stehe auch ein wenig auf Kriegsfuß mit den Google Maps. Ich habe oft das Problem, dass die Bildschirmdarstellung nicht korrekt ist (ich sehe ein Raster und jedes zweite (!) Segment ist einfach weiß). Und der Zugriff ist so langsam, dass einem die Lust vergeht, da was einzuzeichnen.

Edit
Hot Doc @ 5 May 2009, 15:52 hat geschrieben:Edit1: Fotos kannst du natürlich auch von einem Unfall machen auch ohne dich rechtfertigen zu müssen. Nur ob man da genug Pelz für hat...ich verstehe das.
Selbst ohne Polizei vor Ort habe ich Skrupel, Unfälle zu fotografieren. Hätte ich die große Kamera dabei gehabt, hätte ich sie nicht ausgepackt.

Edit 2
Hot Doc @ 5 May 2009, 15:52 hat geschrieben:Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, dass das Bild doch evtl. an der Einfahrt zur Haltestelle Neuperlach Zentrum entstanden ist und die Zeitangabe nicht stimmt...
Die Häuser sieht man mit ziemlicher Sicherheit von dieser Stelle nicht mehr so nahe. Du musst bedenken, dass die Verlängerung immerhin 800 Meter umfasst. Die Schleife Neuperlach Zentrum sah auch anders aus, aber es ist schwer, da der Ausschnitt zu klein ist.

O.k., hören wir auf für heute (ich zumindest), wahrscheinlich mache ich morgen "das" Foto.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Vielen Dank schonmal, ich weiß jetzt schonmal dass ich an die richtige Kreuzung gedacht habe. :) Und jetzt kann ich mir auch mitm Luftbild deine Erklärungen von "oben" und "unten" sinnvoll vorstellen.
TramPolin @ 5 May 2009, 15:12 hat geschrieben:Wenn man Screenshots machen dürfte, wäre alles viel einfacher.
Solange du nicht GoogleMaps (die Online-Version) sondern GoogleEarth (das Programm zum Download) verwendest, ist es von Google erlaubt zu privaten Zwecken Screenshots hochzuladen, solange die Coypright- und Urheberangaben, die unten im Bild eingeblendet werden, mit zu sehen sind.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Michi Greger @ 5 May 2009, 16:10 hat geschrieben:
Solange du nicht GoogleMaps (die Online-Version) sondern GoogleEarth (das Programm zum Download) verwendest, ist es von Google erlaubt zu privaten Zwecken Screenshots hochzuladen, solange die Coypright- und Urheberangaben, die unten im Bild eingeblendet werden, mit zu sehen sind.

Gruß Michi
Etwa OT. Google Earth habe ich nicht installiert. Die Rechtslage ist schon so richtig:

http://www.googlewatchblog.de/2008/02/29/g...jetzt-geklaert/

Allerdings könnte man es so auffassen, dass eine private Website nicht mehr privat ist, wenn ein Werbebanner verwendet wird, mit dem ein paar Cent im Jahr verdient werden. Und das EF hat Adwords. Daher bin ich da vorsichtig.

Ich werde mal schauen, eine Map zuammenzubringen. :)
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

@ TramPolin, du müsstest eine PN haben...
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

@TramPolin: Hast Du das Buch "Münchens P-Wagen"? Da ist auf S.55 ein Nachschuss-Bild der Schleife, wo ein 24er gerade wendet. In der Bildunterschrift heißt es:
Noch wendet der P3/p3-Zug 2020/3020 der Linie 24 in Neuperlach Nord an der Heinrich-Wieland-Straße.
Die Nähe der Häuser auf dem Bild im Buch deutet auch darauf hin, dass die Schleife "oben" war.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Flo @ 5 May 2009, 22:50 hat geschrieben:@TramPolin: Hast Du das Buch "Münchens P-Wagen"? Da ist auf S.55 ein Nachschuss-Bild der Schleife, wo ein 24er gerade wendet. In der Bildunterschrift heißt es:

Die Nähe der Häuser auf dem Bild im Buch deutet auch darauf hin, dass die Schleife "oben" war.
Das Buch wurde mir schon mal hier empfohlen, ich habe es aber (noch) nicht, sonst wäre das Rätsel vermutlich schon gelöst.

Mit Deiner Aussage weiß ich bald jetzt gar nicht mehr, ob die Schleife oben oder unten war. Es spricht vieles für die eine, vieles für die andere Theorie.

Um das Rätsel zu lösen, werde ich morgen die Fotoposition rekonstruieren und ein paar Fotos schießen. Das könnte als Beweis reichen. Ansonsten müsste man das Bild in dem angegeben Buch noch untersuchen.

Es wird sich doch mal die so wichtige (und fast weltbewegende) Frage klären lassen, ob die Schleife auf dem Berg oder im Tal war!!! ;) Ein bisschen oben oder unten gibt es nicht, das sind einfach Fakten, über die man nicht diskutieren kann.

Ich tippe auf unten, die Kindheitserinnerungen sprechen für unten (wenn die Schleife oben gewesen wäre, hätte ich sie doch von der Haltestelle Neuperlach Nord aus sehen müssen! Aber die Wägelchen kamen aus dem "toten Winkel". Damals war die Strecke höchstwahrscheinlich noch nicht verlängert. Damals besuchte ich mit meiner Mutter meine Tante immer in Neuperlach, die fast zu den Bewohnern der ersten Stunde gehörte. Später (1974) zogen wir selbst ins herrliche Neuperlach).

Auch das heute gepostete Foto spricht für unten.

Edit:
Flo @ 5 May 2009, 22:50 hat geschrieben:Noch wendet der P3/p3-Zug 2020/3020 der Linie 24 in Neuperlach Nord an der Heinrich-Wieland-Straße.
Das spräche ja nicht gegen eine im Tal angelegte Schleife. Das wäre ja auch die Heinrich-Wieland-Straße und die Ständlerstraße war damals wohl noch nicht fertig, war vielleicht noch nicht mal im Bau, sodass der Straßenname zum damaligen Zeitpunkt noch unbekannt gewesen sein könnte (nur in Harlaching gab es diese schon).

Edit 2:

Übrigens besuchten meine Mutter und ich Neuperlach, als die Umleitungsstrecke über die Hechtssestraße eben eröffnet wurde. Das war fast zeitgleich (zwei Tage Unterschied) mit der Verlängerung nach Neuperlach Zentrum. Mir fiel es sofort auf, da die Tram nicht mehr in die Anzinger Straße abbog, sondern geradeaus weiter fuhr.

Ergo war ich bis zu diesem Tag auch mit der Tram 24 unterwegs gewesen, als sie noch in Neuperlach Nord endete. Dort stiegen wir ja immer aus, da hätte ich doch eine Schleife sehen müssen!

Edit 3: Ich fragte damals meine Mutter an der Haltestelle Neuperlach Nord "Wo drehen denn da die Trambahnen um?", da ich damals nur die Trambahnen den Berg herauffahren sah. Die Frage stellte ich höchstwahrscheinlich vor der Verlängerung nach Neuperlach Zentrum.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Eigentlich sollten entsprechende Stadtkarten im Monacensia zugänglich sein.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

spock5407 @ 6 May 2009, 00:20 hat geschrieben: Eigentlich sollten entsprechende Stadtkarten im Monacensia zugänglich sein.
Ist sicher eine gute Idee. Aber ob die Schleife genau genug eingezeichnet ist (und nicht nur durch einen ungenau gesetzten Punkt), müsste man sehen.

Ich habe noch einen Olympia-Plan 1972 mit Stadtplan, da ist aber Neuperlach nur ansatzweise drauf, der entscheidende Teil fehlt.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Danach wäre die Schleife oben gewesen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

spock5407 @ 6 May 2009, 00:42 hat geschrieben: Danach wäre die Schleife oben gewesen.
Sieht nun schlecht aus für meine Theorie der unten angelegten Schleife.

Allerdings ist der Plan eine Schemazeichnung, die nur annähernd den echten Streckenverlauf zeigt. Jedoch werden alle größeren Kurven darstellt, so auch der Berg und das Tal an der Heinrich-Wieland-Straße. Die alte Schleife ist vor dem Tal eingezeichnet, sodass sie oben liegen müsste.

Kann es sein, dass es Paralleluniversen gibt - in einem war die Schleife oben, in dem anderen unten? :D

Morgen wissen wir vielleicht mehr, wenn ich das Rekonstruktionsfoto liefere. Falls es mir so gelingt, dass es überzeugend ist.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Hier übrigens die Schleife Neuperlach Zentrum.

http://www.tram-muenchen.de/images/hist/np...z-1980_2031.jpg

Quelle:
http://www.tram-muenchen.de/g-h-perlach.html

Was wir auf dem anderen Foto sehen, ist m.E. niemals die Schleife Neuperlach Zentrum. Also ist es kein Fehler, sondern tatsächlich die Schleife Neuperlach Nord. Fragt sich nur, wo die genau lag.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Bei mir zu Hause liegt ein Falkplan von 1973. Da müsste die Tram noch in Neuperlach Nord endend eingezeichnet sein - ich kram das Ding heute abend mal raus :)
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Hier schon einmal zur Einstimmung ein Blick aus der Vogelperspektive zu den möglichen Positionen der früheren Schleife Neuperlach Nord:

http://maps.live.de/LiveSearch.LocalLive?c...t=-90&alt=-1000

Wenn die Schleife im Tal war, müsste sie etwa an der großen Kreuzung in der Bildmitte (auch an den vier "Kegeln" erkennbar, die das Kunstwerk "Nur der Mensch ist der Ort der Bilder" von Jai-Young Park darstellen) liegen.

Die Position ist auch durch einen blauen Pfeil in einem orangen Kästchen markiert.

Zur Schleifenposition auf dem Berg folgt man der Straße ab dem Pfeil nach Nordwesten bis zum Ende der Kurve. Hier ist der Grünstreifen kurz unterbrochen, dort hätte die Schleife (nach Süden folgend) angehen müssen.

Was auf der Darstellung nicht zu sehen ist, es geht kurz nach dieser Stelle relativ stark den Berg herunter.

Wer sich die Mühe machen will, die Häuser, die man auf dem gestrigen Bild mit der Schleife sieht, kann man in der Vogelperspektive ausfindig machen (dazu nach rechts scrollen). Dass man diese Häuser so wie auf dem Bild vom Berg aus sehen kann, halte ich für unwahrscheinlich. Wahrscheinlich hat man exakt die Perspektive vom Tal aus.

Wir werden heute noch mehr sehen, zumindest, wenn das Wetter mitspielt, gibt es nachher Fotos. Auch vom Berg mache ich Fotos, da werdet ihr sehen, dass der Platz oben für eine Schleife recht knapp ist. Reste von der Schleife gibt es dort auch keine. Nur einen Kanaldeckel, der im Nichts liegt, aber der war wohl eine Vorleistung für eine Brücke, die damals an dieser Stelle über die Ständlerstraße geplant war. Die Serpentine war meines Wissens nur als Übergangslösung geplant.

Leute, nachher könnte es richtig spannend werden.

Edit: Übrigens, das Buch "Münchens P-Wagen" ist vergriffen, es gibt es bei Amazon nur noch gebraucht, zum recht stattlichen Preis von 78 EUR. Lohnt sich das? Nachher habe ich das Buch nur für ein Foto gekauft, auf dem man nicht viel erkennt oder es handelt sich gar um das Foto, das gestern gepostet wurde.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Auf den Spuren der alten Schleife Neuperlach Nord – Teil 1

So, wie versprochen war ich heute mal unterwegs und habe hoffentlich ein paar feine Bilderchen geschossen. Leider nur mit der Handycam, die teure neue Kamera wollte ich nicht dem drohenden Regen aussetzen.

Meine Reise soll das Rätsel lösen, wo sich die Schleife Neuperlach Nord befand – auf dem Berg oben oder doch im Tal an der Kreuzung Heinrich-Wieland-Straße/Ständlerstraße. Dann würde ich vorschlagen, gehen wir’s an, oder?

Hinweis: Alle Fotos sind von mir selbst geschossen. Die Bilder anklicken für eine große Ansicht (1.600x1.200). Das ist auch gleichzeitig der Rücklink zum Bild.

Bild

Die Reise beginnt am unterirdischen Eingang zur ehemaligen Haltestelle Neuperlach Nord. Hier war früher mächtig viel los. Hinter der Wand war die Treppe, über die Mütter ihre Kinderwagen hievten.
Was erinnert daran? Nur die abweichende Fliesenfarbe zu den anderen Fliesen ...


Bild

... wie dieses Foto beweist. Offenbar fuhr man damals mal schnell zum Baumarkt und kaufte andere Fliesen, da die ursprünglichen ausverkauft waren.


Bild

Wenn man uns den Weg versperrt, dann nehmen wir halt die Treppe ein paar Meter weiter.


Bild

Exakt hier befand sich die Haltestelle Neuperlach Nord. Hier stieg man in die blauen Wägelchen. Heute erinnert nur noch der Grünstreifen daran. Wir blicken übrigens Richtung Süd.


Bild

Wenn die Schleife auf dem Berg war, müsste sie sich ein paar Meter geradeaus weiter vorne befunden haben.


Bild

Ein paar Meter weiter südlich von der "normalen" Haltestelle (nicht der Schleife) Neuperlach Nord aus entfernt. Die Gleise sind hier noch deutlich zu sehen. Die Gleistrasse wird heute als Parkplatz verwendet. Wir befinden uns natürlich noch auf dem Berg oben.


Bild

Hier müsste die Schleife gelegen haben, vorausgesetzt, sie war wirklich auf dem Berg montiert. Berg oder Tal, das ist die Frage. Bereits wenige Meter weiter vorne geht es steil runter. Ob dieser Platz zum Drehen der Wägelchen ausgereicht hat? Vielleicht war die Schleife ja ähnlich eng wie am Pasinger Marienplatz. Man sieht das auf dem Bild nicht so besonders gut, dass der Platz hier so knapp bemessen ist. Die Kante, an der es abwärts geht, hebt sich nämlich hier nicht besonders hervor.


Bild
Fast dieselbe Stelle, ein paar Meter weiter östlich. Wir stehen kurz vor dem Abgrund.


Bild

Wir befinden uns weiter an der vernuteten Schleife, wenn sie denn auf dem Berg war. Zwei Kanaldeckel erinnern hier als vermutliche Vorleistung daran, dass hier mal eine Brücke über die Ständlerstraße gebaut werden sollte. Mit der Trambahn haben sie höchstwahrscheinlich nichts zu tun. Hier der erste Kanaldeckel...


Bild

...und hier der zweite.

Bildlimit erreicht, weiter geht’s im Teil 2 ...
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Auf den Spuren der alten Schleife Neuperlach Nord – Teil 2

Weiter geht‘s...

Hinweis: Alle Fotos sind von mir selbst geschossen. Die Bilder anklicken für eine große Ansicht (1.600x1.200). Das ist auch gleichzeitig der Rücklink zum Bild.


Bild

Wir sind nun auf der ehemaligen Gleistrasse. Den Berg haben wir hinter uns gelassen, wir bewegen uns nun Richtung Tal runter zur Ständlerstraße.


Bild

Noch mal ein Blick zurück an exakt derselben Stelle Richtung Berg.


Bild

So, wir sind am Ziel. Hier könnte die Tal-Schleife gewesen sein. Wer genau hinsieht, erkennt Gemeinsamkeiten mit dem Bild der Schleife Neuperlach Nord. http://img90.imageshack.us/img90/4323/73x450.jpg erkennen.

Leider verdecken die Bäume fast alles, sodass ich nicht von einem Beweisfoto sprechen möchte. Aber die beiden Häuser rechts könnten dieselben wie auf dem historischen Bild sein. Das Haus aus dem Marxzentrum in der Mitte kann man nur erahnen. Das Ergebnis ist nicht eindeutig. Im Winter könnte man mehr Klarheit bekommen. Feststellen kann man nur, dass man den Blick auf diese Häuser auf dem Berg oben wohl nicht hat. Durch die Bewachsung ist aber auch das nicht ganz sicher.


Bild

Wie sind immer noch ganz nahe an der vermuteten Schleife, sehen aber jetzt Richtung Süd. Hier befindet sich seit 1999 die Kunstinstallation "Nur der Mensch ist der Ort der Bilder" des Künstlers Jai-Young Park.


Bild

Und erneut haben wir uns nur wenige Meter bewegt. Wir schauen zurück nach oben Richtung Haltestelle Neuperlach Nord auf dem Berg.


Bild

Wiederum sind wir nur wenige Meter vom letzten Fotopunkt entfernt. An einer alten Skigondel, die am Tennisplatz aufgestellt ist und früher auf das Brauneck fuhr, beenden wir unsere Reise für heute.

Ich hoffe, Euch haben die Bilder gefallen!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Coole Bilder!
Aber zurück zur Schnitzeljagd: Dein Bild mit den Häusern ist praktisch exakt in West-Ost-Richtung aufgenommen. Man sieht praktisch senkrecht auf die Westfassade der Häuser. Auf dem alten Bild sind aber die West- und die Südfassade zu fast gleichen Teilen zu sehen. D.h. der Aufnahmepunkt mus sich ca. 45° weiter südlich, also etwa im Südwesten von den Häusern befinden. Außerdem sind die Häuser auf deinem Bild deutlich zu nahe.
Wenn man dann einen Schnittpunkt mit der Trambahn sucht, kommt man nur in der Nähe der alten Schleife Neuperlach Zentrum auf einen Schnittpunkt. Allerdings sind dann dafür die Häuser schon wieder ziemlich nahe auf dem alten Bild (liegt vielleicht am Objektiv?). Heute würden ein paar Häuser im Weg stehen, aber ich weiß nicht ob die da auch früher standen.

Oder die Häuser sind doch irgendwo anders, aber eigentlich schaut das schon ziemlich passend aus...

Ich tendiere immer mehr dazu, dass da bild doch in der Einfahrt zur Schleife Neuperlach Zentrum entstanden ist. Auch das Bild aus tram-muenchen.de (das 7 Jahre später entstanden ist) kann diesen Verdacht nicht besonders entkräften, hier sieht man leider durch die Tram verdeckt die Einfahrt in die Schleife nicht. Die Lampenmasten passen jedenfall vom Stil her.

EDIT: ...und Lösung des Rätsels. Ich habe unter http://www.neuperlach.info/kulturpfad/chro...-neuperlach.htm ein Bild gefunden, das die Haltestelle Neuperlach Zentrum von oben von Norden aus zeigt. Der Fotograf unseres Fotos stand in etwa an der Kupplung des dort haltenden P-Wagens.
Im Vordergrund unseres Bildes sieht man ein weiteres Gleis (stadteinwärts) das von einer Einbiegespur (für Busse?) gekreuzt wird. Genau das kann man von oben (hier ganz links im Bild) angedeutet erkennen.
Das einfahrende Gleis ist genau wie auf unserem Foto durch eine Straße und eine Haltestellen-Insel (für den Bus) getrennt.
Für mich ist das Rätsel um das bild hiermit gelöst...bleibt das Rätsel um die alte Schleife...das wird dadurch nur noch spannender.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Hot Doc @ 6 May 2009, 15:17 hat geschrieben:Coole Bilder!
Aber zurück zur Schnitzeljagd: Dein Bild mit den Häusern ist praktisch exakt in West-Ost-Richtung aufgenommen. Man sieht praktisch senkrecht auf die Westfassade der Häuser. Auf dem alten Bild sind aber die West- und die Südfassade zu fast gleichen Teilen zu sehen. D.h. der Aufnahmepunkt mus sich ca. 45° weiter südlich, also etwa im Südwesten von den Häusern befinden. Außerdem sind die Häuser auf deinem Bild deutlich zu nahe.
Wenn man dann einen Schnittpunkt mit der Trambahn sucht, kommt man nur in der Nähe der alten Schleife Neuperlach Zentrum auf einen Schnittpunkt. Allerdings sind dann dafür die Häuser schon wieder ziemlich nahe auf dem alten Bild (liegt vielleicht am Objektiv?). Heute würden ein paar Häuser im Weg stehen, aber ich weiß nicht ob die da auch früher standen.

Oder die Häuser sind doch irgendwo anders, aber eigentlich schaut das schon ziemlich passend aus...

Ich tendiere immer mehr dazu, dass da bild doch in der Einfahrt zur Schleife Neuperlach Zentrum entstanden ist. Auch das Bild aus tram-muenchen.de (das 7 Jahre später entstanden ist) kann diesen Verdacht nicht besonders entkräften, hier sieht man leider durch die Tram verdeckt die Einfahrt in die Schleife nicht. Die Lampenmasten passen jedenfall vom Stil her.
Stimmt, der Winkel der beiden Häuser an der Kurt-Eisner-Straße stimmt nicht exakt. Was aber wichtig ist, das Originalbild zeigt ein schwarzes Hochhaus mit dem gelben Aufsatz aus dem Marxzentrum. Diess konnte ich heute auch in der Mitte sehen, aber mein Foto zeigt es kaum noch. Die Bäume sind im Weg und die Auflösung der Kamera reicht nicht mehr, hier noch was zu zeigen.

Zum Fotografieren hätte ich mich noch ein wenig weiter Ost bewegen müssen. Das Problem: Ich muss ja das alles aus dem Gedächtnis machen! Einen Ausdruck des Originalfotos hatte ich dabei, aber nur einen miserablen Schwarzweißausdruck mit dem Laserdrucker.

Was die Größenverhältnisse anbelangt. Wenn man beide Fotos auf ei gleiche Auflösung bringt, ist der Größenunterschied gar nicht so stark! Aber in der Praxis verzerren die Objektive so stark, dass der Effekt unterschiedlicher Größenverhältnisse eine große Auswirkung hat. Wir wissen ja nicht, was für ein Objektiv bei dem Originalfoto verwendet wurde. Bessere Kriterien sind Formen der Häuser, Anzahl der Stockwerke usw.

Was können wir nun tun?

Ich werde im Winter erneut fotografieren.

Und vielleicht morgen mit einer besseren Kamera. Und den Fotostandpunkt leicht korrigieren. Vielleicht sieht man dann mehr.

Auch von Neuperlach Zentrum aus könnte ich ein Foto machen. Auch wenn die fraglichen Häuser verdeckt sind, könnte man schauen, ob zumindest die Richtung gestimmt hat und ob auch die Größenverhältnisse realistisch sind.

Ich kann mir schon vorstellen, dass auf dem Bild die Schleife Neuperlach Zentrum zu sehen ist. Denn auf dem Berg oben an der Haltestelle Neuperlach Nord kann es m.E. nie so ausgesehen haben. Von dort sieht man die Häuser an der Kurt-Eisner-Straße nicht. Auch schon damals nicht, da andere Häuser davorstehen. Die standen damals m.E. schon, das waren auch Häuser der ersten Stunde. Das ist also keune Sache der Bepflanzung, die was verdecken könnte.

Was für Neuperlach Zentrum spricht, ist der Fahrzielanzeiger. Ich meine hier "Neuperlach Zentrum" zu lesen. Der zweite Begriff ist zu lang für das Wort "Nord". Ist aber nur ein Indiz, man kann es sehr schlecht sehen. Was meint Ihr? dagegen sprechen das angegebene Datum un die angegebene Fotoposition.

Ich tippe ja immer noch vorsichtig, dass das Bild im Tal an der Ständlerstraße unten entstanden ist.

Dafür sprechen die Gemeinsamkeiten mit meinem Foto heute. In real sah ich dort sogar größere Gemeinsamkeiten.

Es muss doch möglich sein, rauszukriegen, wo das Foto entstanden ist! Ich werde noch wahnsinnig. Ich will und werde das Rätsel lösen. Und wenn ich bis in den Winter rein daran arbeite.

Was ich auch machen möchte, ist, ein neues Foto über das alte transparent zu legen. Leider darf ich das dann nicht veröffentlichen.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Hot Doc @ 6 May 2009, 15:17 hat geschrieben:EDIT: ...und Lösung des Rätsels. Ich habe unter http://www.neuperlach.info/kulturpfad/chro...-neuperlach.htm ein Bild gefunden, das die Haltestelle Neuperlach Zentrum von oben von Norden aus zeigt. Der Fotograf unseres Fotos stand in etwa an der Kupplung des dort haltenden P-Wagens.
Im Vordergrund unseres Bildes sieht man ein weiteres Gleis (stadteinwärts) das von einer Einbiegespur (für Busse?) gekreuzt wird. Genau das kann man von oben (hier ganz links im Bild) angedeutet erkennen.
Das einfahrende Gleis ist genau wie auf unserem Foto durch eine Straße und eine Haltestellen-Insel (für den Bus) getrennt.
Für mich ist das Rätsel um das bild hiermit gelöst...bleibt das Rätsel um die alte Schleife...das wird dadurch nur noch spannender.
Du könntest Recht haben! Das gestrig gepostete Bild würde dann einen in die Schleife einfahrenden Zug zeigen. Der Fahrzielanzeiger "Neuperlach Zentrum" (vorausgesetzt, das steht da drauf) würde dazu passen.

Das eben gepostete Bild http://www.neuperlach.info/kulturpfad/chro...-neuperlach.htm würde dagegen eien Tram zeugen, die gleich Richtung Ostbahnhof fährt.

Die beiden Gleise wären gewissermaßen komplementär besetzt (wenn man das so ausdrücken kann).

Ganz sicher bin ich mir noch nicht. Aber es spricht zumindest immer mehr dafür, dass auf dem Bild von gestern keine Tram auf dem Berg oben bei Neuperlach Nord zu sehen ist.

Gegen die Theorie Neuperlach Zentrum spricht aber folgendes Bild, das fast exakt dieselbe Stelle zeigt wie das gestrige Bild (nur ein paar Meter östlicher, die Schleife war im Bild ganz links):

http://www.tram-muenchen.de/images/hist/np...2005_medium.jpg

Klar, die Brücke kam dazu. Aber die fraglichen Häuser (Kurt-Eisner-Straße / Marxzentrum) sind da nur noch kleine Punkte, wenn man sie überhaupt sehen kann. Hier dürfte weniger die Bebauung im Weg sein, sondern die Kante, wo es ins Tal runtergeht, für einen toten Winkel sorgen! Da stimmt doch was nicht!

Ich fürchte fast, wir bewegen uns immer weiter weg von der Lösung.

Ich mache morgen vielleicht auch mal eine Aufnahme von Neuperlach Zentrum aus. Wenn ich dort das Haus als kleinen Punkt daraufkriege, zeigt das gestrige Bild im Leben keine Schleife Neuperlach Zentrum.
Antworten