[M] 1972 (Link)

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

TramPolin @ 6 May 2009, 16:10 hat geschrieben: Gegen die Theorie Neuperlach Zentrum spricht aber folgendes Bild, das fast exakt dieselbe Stelle zeigt wie das gestrige Bild (nur ein paar Meter östlicher, die Schleife war im Bild ganz links):

http://www.tram-muenchen.de/images/hist/np...2005_medium.jpg

Klar, die Brücke kam dazu. Aber die fraglichen Häuser (Kurt-Eisner-Straße / Marxzentrum) sind da nur noch kleine Punkte, wenn man sie überhaupt sehen kann. Hier dürfte weniger die Bebauung im Weg sein, sondern die Kante, wo es ins Tal runtergeht, für einen toten Winkel sorgen! Da stimmt doch was nicht!
Das Bild ist nicht nur ein wenig östlicher entstanden, sondern vor allem deutlich weiter aus dem Süden. Die Einfahrt zu Schleife war weiter im Norden und vor allem wesentlich Breiter angelegt als heute. Die Einfahrt war am Nordrand des heute nördlich des Busbahnhof stehenden Gebäudes.
Vergleiche dazu dieses Bild mit google-maps.
Ich fürchte fast, wir bewegen uns immer weiter weg von der Lösung.
Ich bleibe dabei, wir haben die Lösung.
Ich mache morgen vielleicht auch mal eine Aufnahme von Neuperlach Zentrum aus. Wenn ich dort das Haus als kleinen Punkt daraufkriege, zeigt das gestrige Bild im Leben keine Schleife Neuperlach Zentrum.
Ich mach mir mal die Mühe und versuche so genau wie möglich den Fotostandpunkt in google einzuzeichnen, dann kannst du ja von dort nochmal gucken.
Soooo, fertsch: Exakt (naja fast) von hier wurde das Bild aufgenommen.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Hot Doc @ 6 May 2009, 16:41 hat geschrieben:Das Bild ist nicht nur ein wenig östlicher entstanden, sondern vor allem deutlich weiter aus dem Süden. Die Einfahrt zu Schleife war weiter im Norden und vor allem wesentlich Breiter angelegt als heute. Die Einfahrt war am Nordrand des heute nördlich des Busbahnhof stehenden Gebäudes.
Vergleiche dazu dieses Bild mit google-maps.
Ja, der Fotostandpunkt ist südlicher. Aber es sind nur ein paar Meter.

Natürlich spricht viel dafür, dass es Neuperlach Zentrum ist, zumindest mehr, als dass es auf dem Berg oben bei Neuperlach Nord ist.

Zum Glück kann man die alte Schleifeneinfahrt Neuperlach Zentrum heute noch finden, da der Teer dort ein anderer ist.

Wenn ich von dort morgen ein Foto mache, wissen wir vielleicht mehr.

Edi:
Hot Doc @ 6 May 2009, 16:41 hat geschrieben:Ich bleibe dabei, wir haben die Lösung.
Was ich mit Lösung meine: Mir geht es mehr um die Schleife Neuperlach Nord. Bis jetzt habe ich kein Foto gesehen, das ich als oberster Neuperlach-Sachverständige als solches anerkenne. :D So weiß ich über die Schleife Neuperlach Nord noch so gut wie gar nichts - nur meine verblassten Erinnerungen habe ich. Ich muss 36 Jahre zurückdenken, da war ich gerade mal 6 Jahre alt.
Hot Doc @ 6 May 2009, 16:41 hat geschrieben:Soooo, fertsch: Exakt (naja fast) von hier wurde das Bild aufgenommen.
Passen könnte das. Die Häuser könnten aber zu weit weg sein aus der Perspektive. Für das Tal könnten sie zu weit dran sein. Aber das ergibt ja alles keinen Sinn.

Edit 2:
So, ich mache morgen zwei Fotos, eines noch mal vom Tal mit besserer Kamera und angepasstem Winkel und eines von der Ex-Schleife Neuperlkach Zentrum aus. Auch wenn die sicht verdeckt ist, gibt es vielleicht noch ein Gebäude, was man sehen kann. Dann kann man vergleichen, ob das hinhauen kann.

Edi 3:
Hot Doc, habe Dir eine PM mit einem Bilderlink mit einer Collage gesendet. Auf dieser hast Du bessere Möglichkeiten, alles zu vergleichen. Ein für Dich vielleicht neues Bild ist auch dabei.
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Also war die Schleife in Perlach Nord auf der Nordseite der Ständlerstraße...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

jonashdf @ 6 May 2009, 18:43 hat geschrieben: Also war die Schleife in Perlach Nord auf der Nordseite der Ständlerstraße...
Woraus leitest Du dies ab?

M.E. war sie entweder genau auf der heutigen Ständlerstraße (in der Senke) oder weiter nördlich (am Berg oben). Aber einen Beweis habe ich weder für das eine oder andere.

Bislang habe ich noch kein Foto gesehen - das von gestern zeigt ja wahrscheinlich "Neuperlach Zentrum".
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Mein Vater sagt, dass die Schleife 100% unten war. Die ist denn Berg runter gefahren und hat dort gewendet. Mein Vater hat bei den Stadtwerken ab 1970 bei der Stromableitung gearbeitet.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

jonashdf @ 6 May 2009, 19:27 hat geschrieben: Mein Vater sagt, dass die Schleife 100% unten war. Die ist denn Berg runter gefahren und hat dort gewendet. Mein Vater hat bei den Stadtwerken ab 1970 bei der Stromableitung gearbeitet.
Sehr interessant! :) Das ist ja auch meine Erinnerung. Nur gibt es hier Leute, die behaupten oder davon ausgehen, die Schleife wäre oben gewesen.

Der Beweis fehlt aber natürlich noch. :)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6632
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Leider kann ich mit meinem Falkplan nicht zur Aufklärung beitragen - der Plan muss aus der 2. Jahreshälfte 1973 sein, sprich die Tram ist schon bis Neuperlach Zentrum eingezeichnet.

Gestrichelt eingezeichnet ist übrigens auch die geplante Begradigung der Heinrich-Wieland-Straße im Kreuzungsbereich mit der Ständlerstraße (vermutlich über eine Brücke), im Gegensatz zum heute noch vorhandenen, halbmondförmigen Schwenk nach Osten.

edit: ob die Straßenbahn mit auf die begradigte Brücke verlegt werden sollte, weiß ich nicht. Ich vermute es aber stark, auch wenn das Ende der Straßenbahn nach Neuperlach bereits abzusehen war.

@ Mods: könnte man die entsprechenden Beiträge in das vorhandene Thema [M] Der 24er und die Anbindung Neuperlachs verschieben?
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Oliver-BergamLaim @ 6 May 2009, 20:55 hat geschrieben: Leider kann ich mit meinem Falkplan nicht zur Aufklärung beitragen - der Plan muss aus der 2. Jahreshälfte 1973 sein, sprich die Tram ist schon bis Neuperlach Zentrum eingezeichnet.

Gestrichelt eingezeichnet ist übrigens auch die geplante Begradigung der Heinrich-Wieland-Straße im Kreuzungsbereich mit der Ständlerstraße (vermutlich über eine Brücke), im Gegensatz zum heute noch vorhandenen, halbmondförmigen Schwenk nach Osten.

edit: ob die Straßenbahn mit auf die begradigte Brücke verlegt werden sollte, weiß ich nicht. Ich vermute es aber stark, auch wenn das Ende der Straßenbahn nach Neuperlach bereits abzusehen war.

@ Mods: könnte man die entsprechenden Beiträge in das vorhandene Thema [M] Der 24er und die Anbindung Neuperlachs verschieben?
Danke für den Aufwand mit dem Falkplan.

Die Kanaldeckel "ins Nichts" hast Du ja auf der Fotostrecke gesehen. Die Trambahn wäre höchstwahrscheinlich über die Brücke geführt worden, wenn die Brücke deutlich vor 1980 fertig geworden wäre. Alles andere ergibt ja keinen Sinn, da hätte man ja sonst zwei komplizierte Abzweige vor der Brücke integrieren müssen. Diese wären eine zusätzliche Kreuzung jeweils für eine Fahrtrichtung des Individualverkehrs gewesen.

Gerade die Kreuzung unten wollte man ja weghaben. Man hätte dann ja noch eine weitere Kreuzung geschaffen, dann oben.

Und generell wird man keine Serpentinen-Trambahn weiter fahren lassen, wenn doch eine Brücke da ist.

Edit: Das mit der Serpentine ist natürlich übertrieben, die Führung ist aber dennoch eine saubere Bergkurve.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Hot Doc @ 6 May 2009, 16:41 hat geschrieben: Ich mach mir mal die Mühe und versuche so genau wie möglich den Fotostandpunkt in google einzuzeichnen, dann kannst du ja von dort nochmal gucken.
Soooo, fertsch: Exakt (naja fast) von hier wurde das Bild aufgenommen.
So... Ich verwirr jetzt auch mal mit... ;)

Ich stimme Hot Doc zu, allerdings nur fast. Der Winkel stimmt, die beiden Hochhäuser die man sieht stehen nordöstlich vom Fotostandpunkt an der Kurt-Eisener-Str. (fast vor dem Briltingweg). Allerdings meine ich, dass es etwas weiter südlich aufgenommen wurde, da man rechts eindeutig zwei Sachen erkennt: Das letzte Drehgestell steht noch in einer Kurve, und das aus sich des Fotografen vordere Gleis geht hinter dem Zug ebenfalls um die Kurve. Es muss also den P-Wagen zeigen, wie er grade in die Schleife Neuperlach Zentrum einbiegt.

Wahrscheinlich wisst ihr das eh schon... Aber ich liebe Rätsel. :)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

EasyDor @ 6 May 2009, 21:31 hat geschrieben:
Hot Doc @ 6 May 2009, 16:41 hat geschrieben: Ich mach mir mal die Mühe und versuche so genau wie möglich den Fotostandpunkt in google einzuzeichnen, dann kannst du ja von dort nochmal gucken.
Soooo, fertsch: Exakt (naja fast) von hier wurde das Bild aufgenommen.
So... Ich verwirr jetzt auch mal mit... ;)

Ich stimme Hot Doc zu, allerdings nur fast. Der Winkel stimmt, die beiden Hochhäuser die man sieht stehen nordöstlich vom Fotostandpunkt an der Kurt-Eisener-Str. (fast vor dem Briltingweg). Allerdings meine ich, dass es etwas weiter südlich aufgenommen wurde, da man rechts eindeutig zwei Sachen erkennt: Das letzte Drehgestell steht noch in einer Kurve, und das aus sich des Fotografen vordere Gleis geht hinter dem Zug ebenfalls um die Kurve. Es muss also den P-Wagen zeigen, wie er grade in die Schleife Neuperlach Zentrum einbiegt.

Wahrscheinlich wisst ihr das eh schon... Aber ich liebe Rätsel. :)
Du verwirrst nicht, zumindest mich nicht. Dass der gerade in die Schleife abbiegt, wenn es denn die Schleife Neuperlach Zentrum ist, sehe ich auch so.

Die Sache hat aber einen Schönheitsfehler, der mir eben aufgefallen ist: Die Häuser an der Kurt-Eisner-Straße sind nicht so arg hoch, 8 Stockwerke vielleicht. Dennoch sieht man von diesen 4-5 Stockwerke über die Tram rausragen, obwohl die Häuser im Tal stehen! Wie soll das funktionieren? die Häuser müssten doch tiefer sein.

Das spräche dafür, dass die Tram nicht höher ist als der Grund der Häuser. Damit wäre sie an der Stelle im Tal. Es wäre die Nordschleife im Tal, falls es diese je gegeben hat.

Nun gut, Objektive können verzerren, die Perspektive spielt eine Rolle. Man kann unter einem bestimmten Blickwinkel Dinge optisch auf gleicher Höhe sehen, die einen gewaltigen Höhenunterschied haben. Also ist dies allenfalls ein Indiz.

Dennoch, ich kann mir nicht helfen, die Häuser sind mir zu tief und vor allem zu nahe. Vielleicht wissen wir morgen mehr. Morgen werde ich wieder abdrücken, und zwar an der Stelle, die wir hier vermutlich sehen...
Benutzeravatar
Musikus
Routinier
Beiträge: 357
Registriert: 25 Nov 2008, 19:30

Beitrag von Musikus »

TramPolin @ 6 May 2009, 21:50 hat geschrieben: Dennoch, ich kann mir nicht helfen, die Häuser sind mir zu tief und vor allem zu nahe. Vielleicht wissen wir morgen mehr. Morgen werde ich wieder abdrücken, und zwar an der Stelle, die wir hier vermutlich sehen...
Ein älterer Neuperlacher mit gutem Gedächtnis müsste das doch auch wissen, zumindest wenn er die entsprechende Stelle wieder vor Augen hat.
Aber Detektiv spielen ist auf jeden Fall spaßiger, ich weiß. :lol:
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Hmm, sehr interessant das Rätsel...
Hab ein Bild:
Bild

Von dem verstorbenen K.Hierl, war ein Freund von meinem Vater.Leider etwas groß...
Der Stadtplan von 1972 sagt:Die Schleife war unten im Tal, die ist den Berg runtergefahren und hat dort gewendet. Ein Bild vom Statplan ist nicht möglich. Das gezeigt Bild, ist an der Schleife von Neuperlach Zentrum aufgenohmen, sagt auch mein Vater.
Gruß
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Also, auf dem Nachschuß-Bild im Buch "Münchens P-Wagen" steht der Fotograph auf dem Hang, d.h leicht unterhalb vom P-Wagen in einer Baustelle. Dies würde dafür sprechen, dass die Schleife oben war....
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Das kann aber nicht sein...
Welche Seite denn?
S.69 rechts unten ist auch gut ;)
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

Da ich auf solche Rätsel stehe, klink' ich mich mal ein:
Mittels google.maps hab ich folgendes heraus gefunden, bzw. ich bin der Meinung, dass ich was rausgefunden hab:
1. Bei allen hier verlinkten Bilder, handelt es sich um Abbildungen der Wendeanlage Neuperlach-Zentrum
2.http://img90.imageshack.us/img90/4323/73x450.jpg Einfahrt in die Wendeschleife N-Z; Blick Richtung Nord-Osten(circa der Blickwinkel, den Hot Doc in seiner map eingezeichnet hat)
3.http://www.neuperlach.info/kulturpfad/chro...-neuperlach.htm und http://www.tram-muenchen.de/images/hist/np...z-1980_2031.jpg sind in fast gegensätzlicher Richtung aufgenommen(Süd-Süd-Ost bzw.Nord-Nord-West)

Werde versuchen morgen eine map zu zeichnen.

Schöne Grüße Rainer
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

jonashdf @ 6 May 2009, 22:34 hat geschrieben: Hmm, sehr interessant das Rätsel...
Hab ein Bild:

Von dem verstorbenen K.Hierl, war ein Freund von meinem Vater.Leider etwas groß...
Der Stadtplan von 1972 sagt:Die Schleife war unten im Tal, die ist den Berg runtergefahren und hat dort gewendet. Ein Bild vom Statplan ist nicht möglich. Das gezeigt Bild, ist an der Schleife von Neuperlach Zentrum aufgenohmen, sagt auch mein Vater.
Gruß
Das Bild ist sehr interessant. Es zeigt die Verlängerungsstrecke Neuperlach Nord - Neuperlach Zentrum, mit Schienen, die noch frisch sind und auf denen offenbar noch nicht mal der Schotter festgestampft wurde!? :o

Der Zugzielanzeiger ist übrigens falsch, der Zug fährt ja Richtung Ostbahnhof. Rechts vom Zug ist der Tennisplatz, der Zug fährt also von der Ständlerstraße unten den Berg nach Neuperlach Nord rauf.

Das Bild sagt uns eins: Die Schienen, die den Berg runterführen, sind vermutlich neu. Die Schienen müsste es aber schon gegeben haben, wenn die Schleife unten war. Ein leichtes Indiz für eine auf dem Berg angelegte Schleife "Neuperlach Nord". (Das würde aber mein Weltbild erschüttern.)


Edit
Musikus @ 6 May 2009, 22:31 hat geschrieben:Ein älterer Neuperlacher mit gutem Gedächtnis müsste das doch auch wissen, zumindest wenn er die entsprechende Stelle wieder vor Augen hat.
Aber Detektiv spielen ist auf jeden Fall spaßiger, ich weiß.  :lol:
Im Allgemeinen kann man sich an Sachen um das 6. Lebensjahr herum und davor schlecht erinnern. So kann sich wohl jeder an seine Schulabschlussfeier erinnern, aber wer noch an seinen Einschultag?

Daher verlangt Ihr ein wenig viel von mir. Ich muss 36 Jahre zurückgehen.

Um das Detektiv spielen geht es nun wirklich nicht :D :D :D
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Das kann aber nicht sein...
Welche Seite denn?
S.69 rechts unten ist auch gut
Ich meine das auf S.55 links unten. ;) Das auf S.69 zeigt die Hst.Neuperlach Nord am letzten Betriebstag. Auch S.51 unten zeigt die Hst. Neuperlach Nord im Januar 1972 mit einem 29er und einem 11er-Beiwagen. Allerdings ist das auch keins von der Schleife. Wobei mich auf diesem Bild der Oberleitungs-Mast im Hinterund des P-Wagens da doch verwirrt...
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

jonashdf @ 6 May 2009, 22:34 hat geschrieben: Hmm, sehr interessant das Rätsel...
Hab ein Bild:

Von dem verstorbenen K.Hierl, war ein Freund von meinem Vater.Leider etwas groß...
Der Stadtplan von 1972 sagt:Die Schleife war unten im Tal, die ist den Berg runtergefahren und hat dort gewendet. Ein Bild vom Statplan ist nicht möglich. Das gezeigt Bild, ist an der Schleife von Neuperlach Zentrum aufgenohmen, sagt auch mein Vater.
Gruß
In dem Haus ganz rechts auf dem Bild habe ich übrigens mal gewohnt (Annette-Kolb-Anger). Ich kann sogar meinen ehemaligen Balkon sehen.
Das Haus liegt südöstlich von der Haltestelle Neuperlach Nord. Dies ist ein weiterer Beweis dafür, dass der Zug Richtung Ostbahnhof fährt. Aber bereits der Tennisplatz und die Richtung der Kurve ist ein hundertprozentiger Beweis.

Edit:
Übrigens wird das Rätsel immer grotesker. Kaum meine ich, die Lösung greifen zu können, tauchen neue Indizien auf, die eine neue Richtung in den Fall bringen. :)
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Und weil ich mir das Buch gerade durchgeschaut hab: S.67 unten (Nachschuß an der Hst. Neuperlach Zentrum) lässt wiederum auf die Schleife Neuperlach Zentrum schließen... :blink:
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Ja, ich meine natürlich die Schleife Neuperlach Zentrum. Die Häuse passen halt auch einfach von der Form her... (Diese Ecke auf der rechten Seite sieht man gut im Luftbild von Google)

Bin ja mal auf die Fotos gespannt. :) Problem dürfte nur sein, dass es mittlerweile doch um einiges mehr (Büro-)gebäude in der Gegend gibt die die Sicht versperren könnten...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

EasyDor @ 6 May 2009, 23:05 hat geschrieben:Bin ja mal auf die Fotos gespannt. :) Problem dürfte nur sein, dass es mittlerweile doch um einiges mehr (Büro-)gebäude in der Gegend gibt die die Sicht versperren könnten...
Im Weg stehen da nur Wacker und viele Bäume. Weitere zusätzliche Bürogebäude gibt es in Blickrichtung mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Sowohl Wacker als auch die Bäume könnten Morgen ein Problem werden. An der Schleifeneinfahrt müsste man aber an Wacker vorbeischielen können. Hoffe ich mal.

Schaut Euch das mal an:

http://maps.live.de/LiveSearch.LocalLive?c...t=-90&alt=-1000

Der blaue Pfeil sollte etwa die Stelle zeigen, wo die Trasse auf der Fritz-Erler-Straße in die Schleife abbog.

Wer hält die Abzweigstelle für nördlicher, wer für südlicher? (Es können nur wenige Meter sein) Zum Glück kann man die Stelle vor Ort noch am divergierenden Teer sehen. Hoffe ich zumindest. :o Vor wenigen Jahren war es zumindest der Fall.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Auf den Spuren der Schleifen Neuperlach Zentrum und Neuperlach Nord (neuer Versuch, Teil 1)

Nun bin ich mit besserer Kamera unterwegs - für Euch soll es nur das Beste sein. :)

Hinweis: Alle Fotos wurden von mir selbst geschossen. Die Bilder sind durch Klick vergrößerbar (auf bis zu 4.752 x 3.168 Pixel). Dies ist auch gleichzeitig der Rücklink zu flickr.

Mein Ausflug führt mich zunächst zu der Stelle, an der die alte Schleife aus der Fritz-Erler-Straße abbog. Noch heute kann man dort die Trasse durch eine schräg laufende Teerschicht in abweichender Farbe sehen.


Bild

Die schräge Linie zwischen den Autos markiert die alte Trasse des 24er. Dort, wo der hellere Teer ist (im linken unteren Bereich) fuhren mal die schicken Wägelchen.

Nun gehe ich wenige Meter nach Süden zurück. Ich sollte jetzt ziemlich genau an der Stelle sein, an der die Gleise den Fußweg kreuzten und wo die Schleifeneinfahrt war. Wie die Autos zeigen, schummle ich nicht und bin nicht übertrieben weit zurückgelaufen. Jeder kann sich ein Bild davon machen, ob die Position stimmt.


Bild

Ds Ergebnis ist ernüchternd. Ist das wirklich die Stelle, die auch das historische Bild zeigt?
http://img90.imageshack.us/img90/4323/73x450.jpg
Wir erinnern uns, das ist wahrscheinlich die Schleife Neuperlach Zentrum, laut Bildbeschreibung ist es aber als Schleife Neuperlach Nord ausgewiesen.

Denken wir uns mal die Bäume weg. Würden wie dann tatsächlich die beiden Häuser an der Kurt-Eisner-Straße sehen können, die noch 4-5 Stockwerke über einen Trambahn herausragen? Ich kann es einfach nicht glauben, lasse mich aber vielleicht von dem vielen Grün täuschen.

Ich fürchte, wir müssen den Laubfall abwarten. Dann dürfte man hier mehr sehen. Zum Glück blockieren nur die Bäume den Blick, Gebäude sollten nicht im Weg sein.

Fortsetzung folgt heute noch. Dort mache ich mich wieder Richtung Neuperlach Nord. Vielleicht kann ich dort mehr herausfinden.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

ich schau mal in meinen Archiven...ich denk ich hab ein Foto von Neuperlach Zentrum mit Trambahn.

In München wie geplant ist eine Luftaufnahme von Neuperlach drin und da ist eindeutig die Schleife Neuperlach Zentrum zu sehen (mit PEP in Bau und bereits bestehender Fussgängerbrücke).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Das Bild auf S.55 zeigt, dass die Trasse bereits abgesteckt ist. Und weil es gradaus geht, muss die Schleife im Tal sein. Ein weiteres Indiz sind die Straßenlaternen imHintergrund.
Achtung:Im M-Wagen Buch ist auch ein Bild auf S.108 ;)
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Weitere Fotos von dern Neuperlacher Schleifen gibt es heute nun doch keine. An der fraglichen Position unten im Tal an der Ständlerstraße ist alles so zugewachsen, dass wenn ich eine Position einnehme, sodass die Häuser an der Kurt-Eisner-Straße im richtigen Winkel zu sehen sein müssten, absolut alles von Bäumen verdeckt ist.

Aber im Winter mache ich da mal wieder Fotos. Schauen wir mal, ob bis dahin das Rätsel gelöst ist.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Das Bild auf S.55 zeigt, dass die Trasse bereits abgesteckt ist. Und weil es gradaus geht, muss die Schleife im Tal sein. Ein weiteres Indiz sind die Straßenlaternen imHintergrund.
Achtung:Im M-Wagen Buch ist auch ein Bild auf S.108
Das zeigt Neuperlach Nord in Blickrichtung Stadteinwärts. Im M-Wagenbuch ist auch noch eins auf S.130 aus Neuperlach Zentrum. Das särkt wieder meine These das das Bild in Neuperlach Zentrum entstanden ist, wenn auch der Blick in die andere Richtung geht. Aber die Gleisführung auf dem Bild verrät es da irgendwie.
Truderinger
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 30 Mär 2009, 12:44
Wohnort: Trudering

Beitrag von Truderinger »

Zur Position der Wendeschleife nach der Endhaltestelle Neuperlach Nord hab ich mir jetzt mal ein paar Gedanken gemacht. Soweit ich das verstanden habe, sind zwei Varianten in der engeren Wahl. Einmal oben, vor dem "Abgrund", oder unten, im "Tal".

Nehmen wir einmal an, rein spekulativ, zur damaligen Zeit war die Ständlerstr. noch nicht gebaut, zumindest nicht in der jetzigen Form.
Könnte es denn sein, dass es dieses "Tal" dann auch noch nicht gab? Die Ständlerstr. wurde doch anfangs als eine Art Autobahn geplant, möglicherweise hat man sie im Bereich der Heinrich-Wieland-Str. "tiefergelegt", um hohe Brücken für die querenden Strassen zu vermeiden?
Das wiederum könnte bedeuten, dass es diesen "Abgrund" damals nicht gab, zumindest nicht da, wo er jetzt ist, bzw. vielleicht nur als leicht schräge Ebene? In dem Fall wäre da schon für eine Wendeschleife Platz gewesen, bißchen schief vielleicht, das könnte aber die so empfundene Anfahrt von unten erklären.
Irgendwie schaut es mir in dem Bereich, also Kreuzung Ständler-/Heinrich-Wieland-Str. halt nicht so aus, als wäre die Berg und Tallandschaft da auf natürliche Weise entstanden.

Ist nur so eine Idee, lasst mich wissen, wenn's ein rechter Schmarrn ist.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Truderinger @ 9 May 2009, 00:51 hat geschrieben: Zur Position der Wendeschleife nach der Endhaltestelle Neuperlach Nord hab ich mir jetzt mal ein paar Gedanken gemacht. Soweit ich das verstanden habe, sind zwei Varianten in der engeren Wahl. Einmal oben, vor dem "Abgrund", oder unten, im "Tal".

Nehmen wir einmal an, rein spekulativ, zur damaligen Zeit war die Ständlerstr. noch nicht gebaut, zumindest nicht in der jetzigen Form.
Könnte es denn sein, dass es dieses "Tal" dann auch noch nicht gab? Die Ständlerstr. wurde doch anfangs als eine Art Autobahn geplant, möglicherweise hat man sie im Bereich der Heinrich-Wieland-Str. "tiefergelegt", um hohe Brücken für die querenden Strassen zu vermeiden?
Das wiederum könnte bedeuten, dass es diesen "Abgrund" damals nicht gab, zumindest nicht da, wo er jetzt ist, bzw. vielleicht nur als leicht schräge Ebene? In dem Fall wäre da schon für eine Wendeschleife Platz gewesen, bißchen schief vielleicht, das könnte aber die so empfundene Anfahrt von unten erklären.
Irgendwie schaut es mir in dem Bereich, also Kreuzung Ständler-/Heinrich-Wieland-Str. halt nicht so aus, als wäre die Berg und Tallandschaft da auf natürliche Weise entstanden.

Ist nur so eine Idee, lasst mich wissen, wenn's ein rechter Schmarrn ist.
Interessant. Die Bagger-Theorie habe ich in einem anderen Thema hier auch mal aufgeworfen:

Siehe hier: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=6...ndpost&p=177219

Möglich ist das. Dagegen spricht aber, dass ich mich als Bub wunderte, wo die Trambahnen herkamen, denn ich sah sie damals- das war höchstwahrscheinlich vor der Zeit der Verlängerung nach Neuperlach Zentrum - den Berg herauffahren. Und nicht leicht schräg, sondern in einer relativ steilen Kurve. Meine Erinnerung ist aber sehr schwach. Allerdings kann ich mich heute noch an den Tag erinnern, als die Umleitungsstrecke über die Hechtseestraße eröffnet wurde. Damals fuhr ich nach Neuperlach Nord. Da war die Schleife Neuperlach Nord gerade zwei Tage tot. Aber ich erinnere mich an keine Schleife, zumindest keine oben. Da ich keine sah, muss sie eigentlich im Tal gewesen sein, das liegt ja in einer Art toter Winkel.

Die Frage ist, wenn man gebaggert hat, wann hat man das getan. Da hätte man die Schleife ja gleich mitwegbaggern müssen, denn am Tage der Eröffnung der Verlängerungsstrecke nach Neuperlach Zentrum gab es die "Serpentinen"-Anfahrt schon. Ich glaube kaum, dass man da noch ein Bruchstück oben stehen gelassen hat, um (westlich eben der Serpentine) noch ein Plateau mit einer Schleife zu haben, das kurz danach später auch dem Bagger zum Opfer fällt.

Aber mir kommt noch ein anderer Gedanke: Warum gibt es eigentlich keine Reste von der Neuperlach-Nord-Schleife, Auch um 1975 herum gab es sie meines Wissens nicht. Normalerweise sieht man Schleifenreste noch jahre- oder jahrzehntelang. Wenn die Nord-Schleife auf dem Berg war, hat man denn wirklich alle Masten entfernt usw? Die Baggertheorie könnte es erklären. Eine profanere Erklärung wäre, das die Schleife exakt unter der Kreuzung Heinrich-Wieland-Straße/Ständlerstraße ist bzw, direkt unter dem Teer der Ständlerstraße. Da hätte man natürlich alle Spuren beseitigen müssen. Was haltet ihr von der Theorie?
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Ein Kommentator hat auf Neuperlach.org die Schleife "Neuperlach Nord" rekonstruiert (auch die Schleife "Neuperlach Zentrum, aber über die wissen wir ja schon fast alles, interessanter ist natürlich die Neuperlach Nord-Schleife).

http://www.neuperlach.org/blog/?p=1848

Seiner Ansicht nach wendete man dort, wo heute das Empfangsgebäude der Tennishalle steht.

Ist das denkbar? Mir fehlen derzeit noch das P-Wagen- und M-Wagen-Buch, um das bewerten zu können. Anders ausgedrückt: Ich habe derzeit noch nicht das gleiche Ausgangs-Bildmaterial.

Dagegen spricht, dass man auf diesem Bild

http://s4b.directupload.net/file/d/1786/di...i7wzhhz_jpg.htm

im rechten Teil keinen Abzweig sieht und auch keine Masten, die über den Trambahnzug herausragen. Das Empfangsgebäude und die Tennishalle müsste links hinter dem Trambahnzug sein. Interessanterweise gab es beide damals offenbar noch nicht, auf dem Bild ist zumindest nichts zu sehen. Ein schwaches Indiz dafür, dass ein Teil der Fläche von der Schleife benutzt wurde und die Gebäude daher erst danach entstanden sind?

Edit: Vielleicht findet man am Empfangsgebäude noch irgendeinen Rest von der Schleife? Na ja, wäre mir ja wohl aufgefallen. Das einzige, was dort in Sachen öffentlicher Verkehr steht, ist eine alte Skigondel.

Trotzdem, da werde ich noch mal hinschauen.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Im Buch "Münchner Schienennahverkehr" ist auf Seite 123 auch ein Bild das eine Straßenbahn in Neuperlach zeigt abgebildet.

Wo genau dieses Foto aufgenommen wurde, steht jedoch nicht dabei, es heißt nur, das eine Straßenbahn die Verlängerungsstrecke
nach Neuperlach Zentrum in Richtung Ostbahnhof befährt.

Wenn du das Buch also hast, dann schaus dir mal an.
S27 nach Deisenhofen
Antworten