[M] Einsatz der R3

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

Hier der Gegenbeweis, das Schilder vorhanden sind....
mfg Daniel
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Oder vorhanden waren, denen trau' ich alles zu.
Didy
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Beitrag von Didy »

Also da darf man sich halt nicht so haben, dann macht man halt nur 17 wenns keine E17-Schilder gibt.

Was mich eher stört - ich hab heut auch mal nen R2-Redesign aufm E17 gesehen. Was soll denn der Quatsch? Wenn ich schon nicht den ganzen 17+E17 mit R3 / P fahren kann, dann mach ich doch bitte erstmal den E17 mit den großen Zügen voll und die kleinen auf den normalen 17er. Die E17 kommen schließlich häufiger an der Dult vorbei, somit ist ein R2 auf dem E17 mehr Kapazitätseinschränkung als auf dem normalen 17er...
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Würd ich anders machen. Erst die 17er Stammkurse groß besetzen und dann auffüllen was noch da is am E17. Bedenke dass der 17West auch gut gefüllt is.

Btw: War da nich mal was mit "Premiumlinie 17"? Nur große Wagen? Da simmer meilenweit weg noch. <_<
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Didy
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Beitrag von Didy »

spock5407 @ 2 May 2012, 00:08 hat geschrieben:Würd ich anders machen. Erst die 17er Stammkurse groß besetzen und dann auffüllen was noch da is am E17. Bedenke dass der 17West auch gut gefüllt is.
Nur kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass abseits der Dult R3 aufm 17er derzeit eher noch die Ausnahme ist.

Wenn ich aber den 17er bei der R3-Vergabe derzeit bevorzugt behandle wegen einem Großereignis auf dem Ostast, dann ist es irrational dass ich sie erstmal auf den normalen 17er tu wegen dem Westast, statt erstmal dass Großereignis gut zu versorgen (ergo primär E17).
Der 17-West hat wegen der Dult eh schon höhere R3-Quote als zu normalen Zeiten - wieso sollte man jetzt dem 17-West mit Begründung "Dult" noch mehr gutes tun, als er als "Abfallprodukt" eh schon bekommt, wenn darunter wiederum die Dult leided, die ja die Begründung für die ganze Bevorzugung ist? Das ist vollkommen unlogisch...
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Außerdem ist zu berücksichtigen, dass der 16er nun Sonntag/Feiertag seit Dezember ebenfalls im Einsatz ist und das Angebot zum Romanplatz erhöht.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Dann fahrt mal 17West. Immer sehr gut belegt und auf den versprochen "ausschließlichen Einsatz von "Großraumzügen" " warten wir hier seit 5 Monaten und vermutlich noch 100 Jahre mehr.

Wobei mit egal is, ob R3 oder Pp.
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Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

spock5407 @ 2 May 2012, 08:29 hat geschrieben: Dann fahrt mal 17West. Immer sehr gut belegt und auf den versprochen "ausschließlichen Einsatz von "Großraumzügen" " warten wir hier seit 5 Monaten und vermutlich noch 100 Jahre mehr.

Wobei mit egal is, ob R3 oder Pp.
Is ja ok, aber der Grund dafür wurde HIER ausgiebig diskutiert.

Wenn man jetzt aber Fahrzeuge von anderen Linien abzieht um ein Großereignis besser bedienen zu können, sollte man diese Wagen auch möglichst punktuell für dieses Ereignis einsetzen.
Dass die 17er Großraumwagen verdient hat und leider bis jetzt viel zu selten welche zu sehen bekommt ist glaube ich im Forum unbestritten, das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass nach Sachlage die R3 AKTUELL auf die Dultverstärker gehören.
Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

Am heutigen Tag war 2217 auf Kurs 2 der Linie 23 im Einsatz.
Beobachtet etwa um 18 Uhr, einwärts alle Sitzplätze belegt und etwa zwanzig stehende Fahrgäste. An der Freiheit dann mit rund drei Viertel der Sitzplätze gefüllt wieder abgefahren. Obs absichtlicher Einsatz oder einziger Tauschwagen war, der gerade bereit stand, kann ich natürlich nicht sagen. Mit nem R2 wäre die genannte Fahrt wohl etwas arg voll geworden, der Kurs hatte keine Verspätung.

Apropos: Hat das vielleicht zufällig jemand bildlich dokumentiert ?
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Beitrag von Auer Trambahner »

Kannst ja noch nachholen, der rückt erst um 1.42 ein. :D
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Electron
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Beitrag von Electron »

Den hab ich vorher zufällig auch erwischt, hab mich dann aber doch fürs mitfahren als fürs Kamera-zücken-und-10-min-später-heimkommen entschieden ;)
Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

Auer Trambahner @ 2 May 2012, 19:53 hat geschrieben:Kannst ja noch nachholen, der rückt erst um 1.42 ein. :D
Leider ist mein Foto-Equipment dafür nicht wirklich gut genug, sonst hätte ich das schon gemacht. Aber meine Frage hat sich eher darauf bezogen, dass manchen Forumsmitgliedern schier keine derartige Besonderheit zu entgehen scheint ... :lol:
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Aufm 16er war heut auch einer drauf, und zwar 2208. (Gesehen: Viertel vor 7 am Cosimabad, Fahrtrichtung St. Emmeram; knapp 10 min verspätung)
Könnte mit dem kaputten R2 zu tun haben, den ich gegen 4 am Gasteig heimwärts hab fahren sehen ;)
Metrotram
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Beitrag von Metrotram »

*schummel*

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Maxi112
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Beitrag von Maxi112 »

Ein R3 aufm 23 ?

Ist das nicht etwas arg viel Verschwendung ?
*Grummel*?
Wenn der Münchner ned grantelt ist er nicht gesund.

Recht machen kann man es eh nie.
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Mal eine Frage zu den R3, auch wenn es nicht spezifisch den Einsatz betrifft: gibt es neben 2205, 2208 und 2212 bereits andere Wagen, die im Innenraum wieder vollständig mit Polstersitzen ausgestattet sind?
martinl
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Beitrag von martinl »

Ja, mir ist noch ein weiterer bekannt, 2209.
Gibt es eigentlich einen konkreten Zeitplan, die Bestuhlung der anderen R3 auch umzubauen?
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

martinl @ 11 Aug 2012, 19:20 hat geschrieben: Ja, mir ist noch ein weiterer bekannt, 2209.
Gibt es eigentlich einen konkreten Zeitplan, die Bestuhlung der anderen R3 auch umzubauen?
Ich vermute mal dass man damit evtl. sogar schon fertig wäre, wenn nicht die ständige Wagenknappheit es in die Länge ziehen würde.

Wie lange es dauert, einen R3 von 50/50-Bestuhlung auf 100% Polster umzubauen, weiß ich nicht, aber vermutlich kann man während der Umbauzeit auch keine anderen Wartungstätigkeiten am Fahrzeug durchführen.
Muc_train
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Beitrag von Muc_train »

martinl @ 11 Aug 2012, 18:20 hat geschrieben: Ja, mir ist noch ein weiterer bekannt, 2209.
Gibt es eigentlich einen konkreten Zeitplan, die Bestuhlung der anderen R3 auch umzubauen?
na ich hoffe nicht. Ich finde das sehr schade dass die Holzsitze ausgebaut werden. Da ging es bei der MVG mal in die Richtige Richtung und dann wird wieder auf den in meinen Augen viel unhygienischeren Stoff gewechselt. Die Mischbestuhung fand ich genau richtig, weil so der wo Stoff bevorzugt sich da hinsetztn konnte und der wo Holz mag eben auf das Holz. Ich würde auch beim R2 Redesign Holz im Mittelteil sehr bevorzugen.

Die Holzstühle sind übrigens auch billiger, besser geschützt gegen Beschädigung und halten länger.
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168er
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Beitrag von 168er »

Muc_train @ 21 Aug 2012, 23:10 hat geschrieben: Die Holzstühle sind übrigens auch billiger, besser geschützt gegen Beschädigung und halten länger.
Das ist korrekt aber scheinbar auf Dauer auch unbeliebter. Grundlos macht man das sicher nicht.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Muc_train @ 21 Aug 2012, 23:10 hat geschrieben: Die Holzstühle sind übrigens auch billiger, besser geschützt gegen Beschädigung und halten länger.
Nein, sind sie nicht - Grund für die Abkehr von den Holzsitzen ist nämlich, dass sie auf Dauer zu teuer sind - weil sie eben nicht so vandalismusresistent sind wie erwartet, wenn sie aber vandaliert werden, komplett getauscht werden müssen, während bei den Stoffsitzen ein Austausch des Stoffbezugs reicht. Dazu kommt, dass die Stoffsitze auch sehr vandalismusresistent sind heutzutage.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Oliver-BergamLaim @ 11 Aug 2012, 19:24 hat geschrieben:vermutlich kann man während der Umbauzeit auch keine anderen Wartungstätigkeiten am Fahrzeug durchführen.
Du, so ein R3 hat auch noch ein Oben, Außen, Untendrunter an dem man arbeiten kann, auch wenn Innen schon jemand arbeitet... :)

Gruß Michi
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Ein irgendwie vandalismusresistent verbautes Kunstleder wär mir lieber. Nimmt keinen Dreck auf und lässt sich abwischen. (Ich liebe nach wie vor die U-Bahn A+B Sitze, auch wenn sie altmodisch sind).

OT: Der Oberknüller sind ja in der Beziehung wohl die Stoffkopfstützen im 423er. :angry:
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Beitrag von Auer Trambahner »

Michi Greger @ 22 Aug 2012, 18:35 hat geschrieben: Du, so ein R3 hat auch noch ein Oben, Außen, Untendrunter an dem man arbeiten kann, auch wenn Innen schon jemand arbeitet... :)
Beim Untendrunter kanns dir aber passieren, das dir was um die Ohren fliegt wennst drin was tun willst. ;)
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Beitrag von Muc_train »

spock5407 @ 22 Aug 2012, 19:01 hat geschrieben: Ein irgendwie vandalismusresistent verbautes Kunstleder wär mir lieber. Nimmt keinen Dreck auf und lässt sich abwischen. (Ich liebe nach wie vor die U-Bahn A+B Sitze, auch wenn sie altmodisch sind).

OT: Der Oberknüller sind ja in der Beziehung wohl die Stoffkopfstützen im 423er. :angry:
da gebe ich dir vollkommen recht, Kunstleder wäre auch meine erste Wahl, wenn man sich anschaut wie ordentlich die Sitze in den zum teil 40 Jahre alten U-Bahnwagen aussehen im vergleich zu den gerade mal gut 10 Jahre alten Sitzen der S-Bahn oder den der R2 Wagen. Und noch dazu empfinde ich das als viel hygienischer.

Aber positiv stimmen lässt mich, dass es doch einen leichtes Umdenken in Richtung Kunstleder gibt, wie z.B. bei der Straßenbahn Brüssel oder auch bei den Regio-Doppelstockwagen der DB für die erste Klasse. http://www.lokrundschau.de/inhalt/Magazin/238/008.html
Vermutlich dauert es halt nur bei der MVG noch ein bisschen, bis Sie das erkennt.

@ Boris,
vielen Dank für den Hinweis, da sieht man mal wieder es liegt halt doch am Geld. Den die Aussage die ich von der MVG bekommen habe, das die meisten Leute Stoff wollen stimmt einfach nicht, bei der damaligen Umfrage war ja die Mischbestuhlung eindeutig favorisiert.

MVG Umfrage von 2004: Wie hätten’s die Kunden künftig gerne?
Befragt, wie neue Tram- und U-Bahnen künftig ausgestattet werden sollen, wünscht sich die Mehrheit der Befragten weiterhin eine Ausstattung der Fahrzeuge mit Holz- und Polstersitzen. Konkret: Bei der U-Bahn wünschen 25 Prozent nur Polstersitze, 18 Prozent nur Holzsitze, wohingegen 52 Prozent eine Ausstattung mit beiden Sitztypen bevorzugen. In der Tram sprachen sich 31 Prozent für eine reine Polsterbestuhlung, 18 Prozent für Holz pur und 43 Prozent für Holz- und Polstersitze aus. Die übrigen Befragten wollten sich nicht festlegen.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Dann sollte es aber in der U-Bahn auch Längssitze mit Stoff und Quersitze aus Holz geben. Und nicht entweder oder. Auf Holzsitzen die quer eingebaut sind, sollte man sich deutlich besser halten können.
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Auer Trambahner @ 22 Aug 2012, 20:04 hat geschrieben: Beim Untendrunter kanns dir aber passieren, das dir was um die Ohren fliegt wennst drin was tun willst. ;)
Wieso sollte es? Die wenige Technik unterflur ist ja nicht mit den Sitzgestellen gegengeschraubt :)

Gruß Michi
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Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Ich meinte, wenn er grad bei der Fußpflege ist, und du drin an den Sitzen umernandnacklst.
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Beitrag von PascalDragon »

Muc_train @ 23 Aug 2012, 22:57 hat geschrieben:
spock5407 @ 22 Aug 2012, 19:01 hat geschrieben: Ein irgendwie vandalismusresistent verbautes Kunstleder wär mir lieber. Nimmt keinen Dreck auf und lässt sich abwischen. (Ich liebe nach wie vor die U-Bahn A+B Sitze, auch wenn sie altmodisch sind).

OT: Der Oberknüller sind ja in der Beziehung wohl die Stoffkopfstützen im 423er.  :angry:
da gebe ich dir vollkommen recht, Kunstleder wäre auch meine erste Wahl, wenn man sich anschaut wie ordentlich die Sitze in den zum teil 40 Jahre alten U-Bahnwagen aussehen im vergleich zu den gerade mal gut 10 Jahre alten Sitzen der S-Bahn oder den der R2 Wagen. Und noch dazu empfinde ich das als viel hygienischer.
Dass die Sitze in der U-Bahn aber nicht mehr von vor 40 Jahren sind, ist dir bewusst? Die werden nämlich recht fleißig gewechselt, wenn sie mal wieder kaputtvandaliert sind... Stichwort "400 Vandalismusfälle im Monat" in der U-Bahn (wobei hier nicht nur Sitze mit reinfallen, sondern zum Beispiel auch die Trennscheiben). [Quelle: Tag der offenen Tür 2011]

Gruß,
Sven
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Ganz ganz selten findet man noch die alten Armlehnen, erkennbar an der Naht, und etwas runder sind sie auch. Also könnten durchaus auch Sitze überlebt haben.
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