Die NOB fährt jetzt nach Dänemark
- mellertime
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Im übrigen suchen die gerade Tf´s. Und das in 12 Wochen?!
Im übrigen suchen die gerade Tf´s. Und das in 12 Wochen?!
Tf der Münchner S-Bahn.
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- mellertime
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Das ist einfach zu kurz!
Das halbe Jahr Schnellausbildung bei mir war ja schon hammerhart.
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Tf der Münchner S-Bahn.
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IN 12 WOCHEN ZUM TF ???? :blink:
Das kann doch nicht wahr sein!! Da gehts auch nicht darum, wie schwer sich der "künftige Tf" in diesem "Lehrgang" tut, sondern um den Zustand auf den deutschen Schienen. Wenn ich sowas höre, stellts mir alle Haare auf!
Diese Leute sind für mich nicht im entferntesten Lokführer!
Das kann doch nicht wahr sein!! Da gehts auch nicht darum, wie schwer sich der "künftige Tf" in diesem "Lehrgang" tut, sondern um den Zustand auf den deutschen Schienen. Wenn ich sowas höre, stellts mir alle Haare auf!
Diese Leute sind für mich nicht im entferntesten Lokführer!
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- Kaiser
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@Alexander: Da ist was Wahres dran )) Vielleicht dürfen die Lokführer dann auch nur auf dieser Strecke fahren, und auf sonst keiner )) Denn in drei Monaten kann man UNMÖGLICH das Lernen, was für einen Einsatz auf Bundesebene erforderlich wäre...
Grüße
ET 423
Grüße
ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Genau da fängt aber das Lohndumping an! Mal angenommen die "Anforderungen sind nicht so hoch" (wenn man das überhaupt sagen kann), kann man ja den Tf auch billiger bezahlen. ! Ein Tf, der auf deutschen Schienen fährt, muss auch die qualifikation wie jeder andere Tf haben. Sonst gibt es in kürzester Zeit chaotische Verhältnisse auf unserem Netz!
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- Kaiser
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- Kaiser
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Hallo, bei uns hier oben in Rostock fährt die OME (Ostmecklenburgische EisenbahnGesellschaft) (Connex Gruppe). Die OME Betreib ausschließlich BR643 & BR644. Deshalb, fahren bei uns die Tf's auf den hier aufgelisteten Strecken. sie wechseln sich auf den einzelnen Strecken immer ab. Also befährt ein Tf alle Strecken innerhlb einer Woche. Und sie hatten auch nur 3 Monate ausbildung. (Waren schon vorher Tf's bei DBAG, haben auch BR643 &BR644 gefahren).
Das ist leider wahr ((( Vor allem isses ja auch eine Frage des Vertrauens dem TF gegenüber, das jeder Fahrgast aufbringt, wenn er in einen Zug steigt; ob diese "Lokführer" dieses Vertrauen bei 12 Wochen Lehrzeit noch verdienen? Im Übrigen ist es auch ne Frechheit meiner Meinung nach. Um bei der DB TF zu werden, muß man ca. 3 Jahre lernen (sei es nun EiB/LT oder einen Technikerberuf + Kurzausbildung wie bei mellertime), und dort oben gehts im Hau-Ruck-Verfahren. Wenn ich in ein paar Jährchen rumdüsen darf, kann ich sagen: "Ich habe das jahrelang gelernt; ihr (Fahrgäste) könnt mir vertrauen, ich versteh was von meinem Job und den Zügen" Aber bei diesem 12wöchigen Crashkurs ist das sicher nicht gegeben. Die kriegen wahrscheinlich schon Panik, wenn sie auf Ersatzsignal (sofern es sowas bei solchen Bummelbahnen überhaupt gibt) fahren müssenFlok @ 7 Apr 2003, 18:12 hat geschrieben: Wenn das so anfängt, dann gute Nacht sichere Eisenbahn !
Tut mir Leid, aber für sowas kann ich absolut kein Verständnis aufbringen. 1. ist das wie gesagt der erste Schritt zum Lohndumping, und 2. kann man als "nicht Eisenbahner" unmöglich das Fahrzeug und das Betriebliche in 12 Wochen intus haben.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Also das ist jetzt ein Widerspruch, den ich (noch) net kapiere: Warum sollte ein fertig ausgebildeter TF der DBAG nochmal drei Monate Ausbildung dazulegen? Wozu denn das? Ja, vielleicht für Streckenkenntnis...S-Bahn Rostock @ 7 Apr 2003, 18:23 hat geschrieben: Und sie hatten auch nur 3 Monate ausbildung. (Waren schon vorher Tf's bei DBAG, haben auch BR643 &BR644 gefahren).
Grüße
ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Da kann ich dir nur recht geben; darum versteh ich net, was sich die bei 12 Wochen denken. Vielleicht ist das das Anfang vom Ende des angesehenen Berufsstandes Lokführer? Fehlt gerade noch, daß Studenten und Hausfrauen nach einwöchigem Crashkurs mal eben in der HVZ bei der S-Bahn rumdüsen dürfen; dann geh ich aber auf die Barrikaden!
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Das will ich stark hoffen, daß die, sofern es überhaupt dazu kommen sollte (hab ja oben nur wild drauflosspekuliert), einen Schlußstrich ziehen. Allerdings habe ich schon gehört, daß in einer Großstadt in Deutschland (ich glaube, es ist FaM, bin mir aber net sicher) Studenten U-Bahn fahren dürfen, so sehe ich leider diese Entwicklung mit Besorgnis...S-Bahn Rostock @ 7 Apr 2003, 18:48 hat geschrieben: AABBEERR, das eisenbahnbundesamt hat doch auch noch ein wörtchen mitzureden. ODER? :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Ich HOFFE es, ich hoffe es wirklich! :huh:
Aber das EBA hat sich glaube ich auch noch nicht so mit der neuen Situation zurechtgefunden. Die haben ganz schön schwer mit den "Trassenkämpfen" zu tun.
Andererseits braucht jedes EVU eine Zulassung, und da vertraue ich einfach mal auf die gute, alte deutsche und bürokratische Behörde EBA Sonst hamm´s ja auch überall was zum meckern.
Aber das EBA hat sich glaube ich auch noch nicht so mit der neuen Situation zurechtgefunden. Die haben ganz schön schwer mit den "Trassenkämpfen" zu tun.
Andererseits braucht jedes EVU eine Zulassung, und da vertraue ich einfach mal auf die gute, alte deutsche und bürokratische Behörde EBA Sonst hamm´s ja auch überall was zum meckern.
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Die E isenbahn V erkehrs U nternehmen können sicher nix dafür (mal abgesehen von den teilweisen Dumpinglöhnen). Diese Bahnen haben einen Vorteil: ein Minimum an Verwaltung! Was unser Konzern an Verwaltung hat, ist nicht mehr lustig!
Bei den Trassenkämpfen geht´s hauptsächlich darum wer Vorfahrt hat: Ein DB Güterzug mit wertvoller Terminfracht und 100 km/h "Reisegeschwindigkeit", oder ein "RE" von einem dritten EVU mit 120 km/h Reisegeschw.?!
... NOB fährt jetzt nach Dänemark.... :rolleyes:
Bei den Trassenkämpfen geht´s hauptsächlich darum wer Vorfahrt hat: Ein DB Güterzug mit wertvoller Terminfracht und 100 km/h "Reisegeschwindigkeit", oder ein "RE" von einem dritten EVU mit 120 km/h Reisegeschw.?!
... NOB fährt jetzt nach Dänemark.... :rolleyes:
Also bei den Trassenkämpfen...kommt darauf an, wem die Schienen gehören. Wenn sie der DB gehören, so haben IMHO Züge von anderen EVU's dort gar nix verloren. Ich laß ja auch niemanden in meinem Garten parken ) Und wenn sie dennoch dort fahren dürfen, so haben sie zu warten *g*. Naja, ich weiß darüber nix, also bitte Korrektur )
Grüße
ET 423
P.S.: Aja, stimmt; NOB fährt jetzt nach Dänemark *rofl*
Grüße
ET 423
P.S.: Aja, stimmt; NOB fährt jetzt nach Dänemark *rofl*
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Hallo Leute,
muss auch mal meinen (Mostrich) Senf dazu geben:
Wie die BOB anfing das Oberland unsicher zu machen,
erzählte mir der Fahrdienstleiter von Schliersee ,wie ein
"Trambahnfahrer aus Polen" bei ihm über ein Haltesignal fuhr , er freundlicher Weise einen schriftlichen "Auftrag"
ausstellte , und der "Lokführer" gleich über das nächste
Halt zeigende Signal fuhr. Er meinte der Auftrag gilt als
Freibrief für die ganze Fahrt.
Da muss man wissen das die Stw.Technik in Schliersee
noch mechanisch ist. Also nicht´s grossartiges mit SIFA und Indusi, Streckenblock alter Art mit Zugvormeldung.
Also waren da am Anfang auch nicht die grossen Leuchten dabei. Sollte ja alles billig sein ,im Gegensatz zur AG.
Gruss Charly
muss auch mal meinen (Mostrich) Senf dazu geben:
Wie die BOB anfing das Oberland unsicher zu machen,
erzählte mir der Fahrdienstleiter von Schliersee ,wie ein
"Trambahnfahrer aus Polen" bei ihm über ein Haltesignal fuhr , er freundlicher Weise einen schriftlichen "Auftrag"
ausstellte , und der "Lokführer" gleich über das nächste
Halt zeigende Signal fuhr. Er meinte der Auftrag gilt als
Freibrief für die ganze Fahrt.
Da muss man wissen das die Stw.Technik in Schliersee
noch mechanisch ist. Also nicht´s grossartiges mit SIFA und Indusi, Streckenblock alter Art mit Zugvormeldung.
Also waren da am Anfang auch nicht die grossen Leuchten dabei. Sollte ja alles billig sein ,im Gegensatz zur AG.
Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
@Charly: Also das ist ja echt krass, was du da geschrieben hast...wie kann man Straßenbahnfahrer als TF's einsetzen? Also das ist ja echt net normal; wo ist das EBA, wenn man es braucht? ;-/
@taurus: Hmm, ich hab davon noch nix gehört/gelesen. Könnteste mal erzählen? )))
Grüße
ET 423
@taurus: Hmm, ich hab davon noch nix gehört/gelesen. Könnteste mal erzählen? )))
Grüße
ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
@ ET 423: Das Netz ist nicht der "Garten" der Bahn AG, sondern einen Schienennetz , das für jedes zugelassene EVU zugänglich ist. Die DB Netz AG ist nur der "Infrastrukturbetreiber" wie´s so schön heißt (oder war´s doch Infrastrukturunternehmer??).
Die EVU´s bestellen beim Netz eine bestimmte Fahrplantrasse, und das Netz entscheidet dann ob die gewünschte Trasse so vergeben werden kann. Dabei geht´s nicht nur um die Strecke, sondern auch um die Fahrzeiten bzw den gewünschten Fahrplan des jeweiligen Unternehmens.
Die EVU´s bezahlen dann eine Trassen-Nutzungsgebühr, die auch über die Priorität der Fahrplantrasse mitendscheidet. Der PIC von DB Cargo steht zum Beispiel auf der gleichen Stufe einer ICE-Fahrplantrasse; genauso wie der "Möbelzug" DEx von NetLog.
Ergänzung: Die ehem. Farge-Vegesacker Eisenbahn ist auch nur noch ein Infrastrukturbetreiber.
Die EVU´s bestellen beim Netz eine bestimmte Fahrplantrasse, und das Netz entscheidet dann ob die gewünschte Trasse so vergeben werden kann. Dabei geht´s nicht nur um die Strecke, sondern auch um die Fahrzeiten bzw den gewünschten Fahrplan des jeweiligen Unternehmens.
Die EVU´s bezahlen dann eine Trassen-Nutzungsgebühr, die auch über die Priorität der Fahrplantrasse mitendscheidet. Der PIC von DB Cargo steht zum Beispiel auf der gleichen Stufe einer ICE-Fahrplantrasse; genauso wie der "Möbelzug" DEx von NetLog.
Ergänzung: Die ehem. Farge-Vegesacker Eisenbahn ist auch nur noch ein Infrastrukturbetreiber.
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- Tripel-Ass
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Ja, in FFM fahren Studenten Stadtbahn; und das schon seit ca. 6 Jahren.ET 423 @ 7 Apr 2003, 17:56 hat geschrieben: Das will ich stark hoffen, daß die, sofern es überhaupt dazu kommen sollte (hab ja oben nur wild drauflosspekuliert), einen Schlußstrich ziehen. Allerdings habe ich schon gehört, daß in einer Großstadt in Deutschland (ich glaube, es ist FaM, bin mir aber net sicher) Studenten U-Bahn fahren dürfen, so sehe ich leider diese Entwicklung mit Besorgnis...
Übrigens wurde bei der Frankfurter S-Bahn auch die Sache mit der Kurzausbildung praktiziert, wer eine abgeschlossene Berufsausbildung hatte(nicht unbedingt technisch, auch Bäcker und Bankkaufleute waren dabei) , konnte sich in vier Monaten zum S-Bahn Tf ausbilden lassen.
Ich denke, der Trend geht zu immer geringerer Qualifikation im Fahrdienst: Immer weniger Baureihen (und bei Neubaufzg. wie 423 sind technische Kenntnisse nicht mehr nötig), immer weniger Streckenkenntins und die betrieblichen Vorschriften werden immer weiter vereinfacht - siehe neue FV ab Sommer. Irgendwann sitzen auch auf der S-Bahn Hausfrauen und Studenten auf Teilzeitbasis.
Gruß vom Sausebahner
- Tigerente290
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- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
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@ET423: Du hast geschrieben, ob die Fahrgäste bei der NOB Vertrauen aufbringen: Ich denke, denen ist es egal, hauptsache, die Fahrt ist billig!
Und wenn das so weitergeht mit den Dumpinglöhnen, will das doch unsere Bahn auch, stimmts? Das heißt, es kommt zu immer mehr Streik´s? Brutal, wenn die Zukunft so ist, dann gute Nacht!
Aber ich hoffe immernoch, dass das alles wieder besser wird - irgendwann und mein sehnlcihster Wunsch ist, das die Bahn wieder staatlich wird. Was eigentlich nciht gehe soll, aber irgendwie MUSS und kann es auch gehen! Ich habe nicht vor, nach ca. 10 Jahren von der Bahn zu verschwinden, sondern vielll viellll länger will ich da bleiben. Zur PRivatbahn will ich nicht, auch wenn es dort mehr Lohn geben sollte...
Und wenn das so weitergeht mit den Dumpinglöhnen, will das doch unsere Bahn auch, stimmts? Das heißt, es kommt zu immer mehr Streik´s? Brutal, wenn die Zukunft so ist, dann gute Nacht!
Aber ich hoffe immernoch, dass das alles wieder besser wird - irgendwann und mein sehnlcihster Wunsch ist, das die Bahn wieder staatlich wird. Was eigentlich nciht gehe soll, aber irgendwie MUSS und kann es auch gehen! Ich habe nicht vor, nach ca. 10 Jahren von der Bahn zu verschwinden, sondern vielll viellll länger will ich da bleiben. Zur PRivatbahn will ich nicht, auch wenn es dort mehr Lohn geben sollte...