Wieder ein Gleisanschluss mehr?

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Jaja, die Rückkehr zu den alten Zeiten zu erwähnen hab ich vergessen.
Hätte ja auch ein anderer Mittenwalderleser machen können.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
mapic
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Beitrag von mapic »

Die Wagen standen heute morgen noch vor dem Tor, gerade eben waren sie aber alle drinnen. Ich meine, dass es Richtung Schrotthändler etwas bergab geht, also wird man die Wagen vermutlich einfach rein rollen lassen haben.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

3 Wagen kannst auch recht problemlos von Hand verschieben. Der Rollwiderstand ist nicht sonderlich hoch...
ropix
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Beitrag von ropix »

ChristianMUC @ 19 May 2009, 15:37 hat geschrieben: 3 Wagen kannst auch recht problemlos von Hand verschieben. Der Rollwiderstand ist nicht sonderlich hoch...
Also ein Reisezugwagen in der Ebene ist schon ein ganz schöner Brummer. Jetzt wiegen die Eanos zwar weniger, haben aber immerhin 12 Achsen und zusammen sicher das gleiche Gewicht wie so ein Personenanhänger :)

Also eine Person verschiebt die mal nicht eben im Handumdrehen :)
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

ropix @ 20 May 2009, 00:23 hat geschrieben: Also ein Reisezugwagen in der Ebene ist schon ein ganz schöner Brummer. Jetzt wiegen die Eanos zwar weniger, haben aber immerhin 12 Achsen und zusammen sicher das gleiche Gewicht wie so ein Personenanhänger :)
Man könnte die Kupplung lösen und sie einfach nacheinander verschieben?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Also wenn man(n) es schafft, einen 423er in der Ebene zu schieben, dann gehen die paar Wägelchen sicherlich auch. :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

ropix @ 20 May 2009, 00:23 hat geschrieben: Also ein Reisezugwagen in der Ebene ist schon ein ganz schöner Brummer. Jetzt wiegen die Eanos zwar weniger, haben aber immerhin 12 Achsen und zusammen sicher das gleiche Gewicht wie so ein Personenanhänger :)

Also eine Person verschiebt die mal nicht eben im Handumdrehen :)
Also zu dritt haben wir einen kleinen, 7 Wagen langen Güterzug schon durch die Gegend geschoben...
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Klar, des geht schon sowas - solangs nicht bergauf geht :-) Außerdem sollte man sich im voraus einigen, wer die Bremse bedient :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Dafür wurden Hemmschuhe erfunden... :ph34r:
eltrevisor
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Beitrag von eltrevisor »

Hardcore-Fahrgast: Jeden Tag zweimal mit dem Filzenexpress!

Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum...
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JNK
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Beitrag von JNK »

Die Firma Henkel wird ihr Zentrallager in Monheim a.Rhein künftig über die Schiene vom bayrischen Produktionsstandort beliefern lassen. Die Bahnen der Stadt Monheim müssen dafür noch 500 m Gleis legen und verdreifachen dann ihren Umsatz.
Eingespart werden 3000 LKW und 5.200 Tonnen CO2/Jahr
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Flughafen Düsseldorf erweitert sein Tanklager inkl neuem Gleisanschluss

PS im Gegensatz zu manchen anderen Neu und Wiederanschlüssen ist dies sicherlich ein Neuanschluss mit ordentlich Potential. Auch wenn vielleicht nicht täglich, werden sicherlich mehrere Züge die Woche benötigt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
146225
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Beitrag von 146225 »

Entlag der Hafenbahn in Heilbronn ist jetzt das neue Containerterminal vollständig angeschlossen und in Betrieb. Auch das sicherlich eine Sache wo mehr drin ist als nur ein paar Wagen in der Woche.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
WeinperBahn
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Beitrag von WeinperBahn »

Servus!

Auf der Staudenbahn, zwischen Fischach und Margertshausen, wurde vor einigen Jahren ein neues Ladegleis gebaut. Dort wurde bisher vorallem Holz verladen.
-> Siehe: www.staudenbahn.de

Neuerdings fahren auch wieder Weinzüge nach Fischach. Sie bedienen die Kellerei Hauser.
-> Siehe: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read...d.php?4,6328395

Gruß
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karhu
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Beitrag von karhu »

In den 60er Jahren wurden neue Industriegebiete mit Gleisanschluss fortschrittlich für die Zukunft geplant und gebaut. Und genau so hätte man es eigentlich auch weiterhin machen sollen, aber heute ist fast alles nur noch auf Lkw ausgelegt :(

Quelle: YouTube
Man kann nur hoffen das man da wieder zurück zu den 60er Jahren kommt.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Bund fördert Errichtung von Anschlussgleisen. Pressemeldung vom 5.2.21 des BMVI: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pressemit...ur-schiene.html
Mit einem Bundesförderprogramm werden ab 1.3.2021 bis zu 50 Prozent der Kosten für Neu- und Ausbau, die Reaktivierung und den Erhalt bestehender Zugänge übernommen.
...
Für Gleisanschlüsse bis 2 000 Meter und für die Anbindungen von Industrie- und Gewerbegebieten bis 3 000 Meter muss in der Regel kein Planfeststellungsverfahren mehr durchgeführt werden.
...
Mehr Güterbahnhöfe in Städten und Gemeinden.
Ziel ist, dass mehr in kleinere und mittlere Güterbahnhöfe investiert wird. Dafür weitet das BMVI ab 1.3.2021 das Bundesförderprogramm aus und ermöglicht eine Förderung von bis zu 80 Prozent der Investitionskosten in multifunktionale Umschlagpunkte.
...
Beim Bau eines Industrie- und Gewerbegebiets soll vor Ort der Anschluss an das Schienennetz bereits mitgedacht und mitgeplant werden. Vorhandene Anschlüsse, die brachliegen, sollen reaktiviert werden. So können Verkehre gebündelt und Waren von verschiedenen Unternehmen gemeinschaftlich auf die Schiene gebracht werden. Investitionen in solche Anschlüsse von Unternehmen in privater Rechtsform werden ab dem 1.3.2021 durch den Bund mit bis zu 50 Prozent unterstützt.
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