Wieder ein Gleisanschluss mehr?

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
eltrevisor
Doppel-Ass
Beiträge: 108
Registriert: 27 Jun 2007, 09:51
Wohnort: Reitmehring

Beitrag von eltrevisor »

Hallo,

nachdem es ja einen Thread bzgl. des Rückbaus von Gleisanschlüssen gibt, könnte man vielleicht einen weiteren aufziehen, der sich mit der angedachten/geplanten/durchgeführten Reaktivierung bzw. Neueinrichtung von Gleisanschlüssen beschäftigt.

Leider wohne ich in einer Gegend (nördlicher Landkreis Rosenheim), in der seit dem Kahlschlag durch die DB im Jahre 2000 nichts mehr übrig geblieben ist (z.B. Kündigung des Anschlusses von Fa. Meggle in Reitmehring durch die Bahn). So gesehen gibt es bei uns nur noch das für Holzverladung zugelassene, 2005 reaktivierte Ladegleis samt Umsetzgleis in Forsting.

Was fällt Euch denn so ein?

cu

eltrevisor
Hardcore-Fahrgast: Jeden Tag zweimal mit dem Filzenexpress!

Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Wenig - ein paar Sachen sind ja im oben genannten Thema schon diskutiert worden.

Mit viel Tamtam und wenig Effekt ging der Anschluss der Firma Klaus[n??]er in Kaufbeuren in Betrieb. Effektiver im Kunden aquirieren waren da unsere Privaten :)

Gute Nachrichten hingegen gibts von den letzten bayerischen Güterstrecken - und zwar allein, dass allesamt dieses Jahr nicht als [extrem] stilllegungsgefährdet ins nächste gehen. Was für ein Fortschritt.
-
eltrevisor
Doppel-Ass
Beiträge: 108
Registriert: 27 Jun 2007, 09:51
Wohnort: Reitmehring

Beitrag von eltrevisor »

ropix @ 1 Aug 2008, 20:25 hat geschrieben:

Mit viel Tamtam und wenig Effekt ging der Anschluss der Firma Klaus[n??]er in Kaufbeuren in Betrieb. Effektiver im Kunden aquirieren waren da unsere Privaten :)

Gute Nachrichten hingegen gibts von den letzten bayerischen Güterstrecken - und zwar allein, dass allesamt dieses Jahr nicht als [extrem] stilllegungsgefährdet ins nächste gehen. Was für ein Fortschritt.
Hallo,

welche Privaten (und wo) meinst Du denn? Und welche Güterstrecken (z.B. Landsberg - Schongau?)


Ich dacht mir halt, es wär vielleicht ganz praktisch, wenn man neue Anschlüsse hier ein wenig zusammenträgt.

Viele Grüße


eltrevisor
Hardcore-Fahrgast: Jeden Tag zweimal mit dem Filzenexpress!

Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum...
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Einen neuen Gleisanschluss soll es ja für die neue Papierfabrik in Kaufering/Landsberg geben. Wie ist denn da der Stand?

Andere Frage: welche Strecken mit nur Güterverkehr sind den stillegungsgefährdert? Mir fällt da Neumarkt-St-Veit - Frontenhausen in Nieder-/Oberbayern ein. Ok, die Wiehltalbahn, wobei das ja wohl gerade erst einmal geklärt zu sein scheint ...

Luchs.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Luchs @ 1 Aug 2008, 21:22 hat geschrieben: Einen neuen Gleisanschluss soll es ja für die neue Papierfabrik in Kaufering/Landsberg geben. Wie ist denn da der Stand?
Hm... - In Kaufering ist mir derzeit nur der Holzhändleranschluss bekannt. Dessen Anschluss ist in Betrieb gegangen. Imho wollte aber die AL da unten auch noch mal auf Kundenfang gehen, davon weiß ich aber genauso wenig wie von einer Papierfabrik. Klingt aber ned schlecht, Kaufering könnt noch ein paar Kunden gut vertragen

Andere Frage: welche Strecken mit nur Güterverkehr sind den stillegungsgefährdert? Mir fällt da Neumarkt-St-Veit - Frontenhausen in Nieder-/Oberbayern ein. Ok, die Wiehltalbahn, wobei das ja wohl gerade erst einmal geklärt zu sein scheint ...

Luchs.
Neumarkt - Frontenhausen: KS-Signal steht, Strecke wird auch 2009 befahren. Neben einem Kunden gibts angeblich zwei(?) Interessenten, der eine davon mit seinem Getreide hat ja 2008 schon verschickt.

Die Strecke nach Hengersberg ist von der dortigen Fabrik übernommen worden und sofern die überlebt wird auch die Strecke überleben.

Auch für die Oberpfälzischen Bahnen siehts doch alles in allem ganz gut aus, was man so hört :)
-
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Die Vernetzung der Verkehrssysteme wird weiter ausgebaut. In Neuss wird mit einem durch das Land NRW und die Europäische Union geförderten Programm auch der Neubau und die Reaktivierung bestehender Gleisanschlüsse vorangetrieben.

Dazu ein Artikel in der NGZ
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Ab Mitte Mai soll nach Jahren das bayerische Oberland mit Güterverkehr belebt werden. Mehrmals pro Woche wird spät abends eine Schrottfirma in Bad Tölz von München Nord aus mit BR 294 bedient.
Bekanntlich wird diese Strecke sonst ausschließlich von der BOB befahren. Deren Betriebsleiter hat sich bei DB Netz vorsorglich über den Neuverkehr "auf seinen Gleisen" beschwert, da er Verspätungen für seine Züge befürchtet. Wird wohl nichts nützen, DB Schenker probiert es trotzdem.
tobster
Haudegen
Beiträge: 632
Registriert: 07 Sep 2007, 00:00

Beitrag von tobster »

Matthias1044 @ 8 May 2009, 17:11 hat geschrieben: Ab Mitte Mai soll nach Jahren das bayerische Oberland mit Güterverkehr belebt werden. Mehrmals pro Woche wird spät abends eine Schrottfirma in Bad Tölz von München Nord aus mit BR 294 bedient.
Bekanntlich wird diese Strecke sonst ausschließlich von der BOB befahren. Deren Betriebsleiter hat sich bei DB Netz vorsorglich über den Neuverkehr "auf seinen Gleisen" beschwert, da er Verspätungen für seine Züge befürchtet. Wird wohl nichts nützen, DB Schenker probiert es trotzdem.
Kann man in Schaftlach noch ausweichen für ne Begegnung mit der BOB?
Wenn das geht, sollt sichs ja eigentlich ganz gut machen lassen.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Schaftlach <s>müsste</s> hat noch 3 Gleise <s>haben</s>...
Gleisplan Schaftlach (rechts: v/n Bad Tölz, oben links: v/n Gmund, unten links: v/n Holzkirchen)
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Das ist ja schon fast eine Revolution - hat doch die gleiche Firma vor einigen Jahren auch diesen Gleisanschluss wegen Unrentabilität gekündigt. Selbst die BOB war nicht bereit einzuspringen. Das ganze lässt doch sehr hoffen.

Ach ja, die Strecke Holzkirchen - Lenggries muss nun wirklich noch ein paar Trassen frei haben - man fährt in der HVZ im Halbstundentakt und es gibt genügend Möglichkeiten Lz zur Werkstatt nach Lenggries zu überführen. Insofern sollte die BOB sich nicht beschweren, ganz im Gegenteil, jede zusätzlichen Trasseneinnahmen kommen der Strecke zu Gute.

Luchs.
eltrevisor
Doppel-Ass
Beiträge: 108
Registriert: 27 Jun 2007, 09:51
Wohnort: Reitmehring

Beitrag von eltrevisor »

Na, hoffentlich macht dieses Beispiel Schule, wenn es denn auch tatsächlich zu einer Reaktivierung kommt.

Das wichtige daran ist, dass damit Strukturen weiter vorgehalten werden (vom Lok-Rangierer bis zum Knotenbahnhof), die Voraussetzung für spätere weitere Güterbedienungen sind. Auch wenn vorerst nur wenig gefahren wird, davon geht ein Signal aus.

Ganz ähnlich ist es mit Forsting: Hier werden alle paar Wochen mal ein paar Wagons voller Holz entladen, obwohl diese recht aufwändig von Mühldorf her rangeschafft werden müssen. Dies lässt doch hoffen, dass eines Tages .... (weitertäum)

cu
Hardcore-Fahrgast: Jeden Tag zweimal mit dem Filzenexpress!

Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum...
pippo946
Routinier
Beiträge: 269
Registriert: 07 Mai 2008, 12:48
Wohnort: Pattenham

Beitrag von pippo946 »

...leider bekommt das VAW Siliziumwerk in Pocking seinen Rohstoff seit ca. 2005 ausschließlich per Lastwagen ab Passau Hafen anstatt über Mühldorf per Schiene. Somit entfällt seitdem auch die werktägliche CB nach/ab Pocking, ein relativ umfangreiches Netz von Privatgleisen rostet seitdem vor sich hin. Das nahegelegene Sägewerk wird seitdem ebenfalls per LKW bedient- das Baywa-Lagerhaus (an dessen Laderampe noch 2003 die örtlich gesammelten Rote-Kreuz-Altkleidersäcke in geschlossene Bahnwaggons verladen wurden!) ist mittlerweile ohne Gleisanschluß (auf der ehem. Gleistrasse wurde eine neue Straße gebaut). Will sagen: In den letzten Jahren, seitdem ich die Enwicklung verfolge, hat sich wahnsinnig viel verändert...Leider im Güterverkehr nur zum Negativen.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

ChristianMUC @ 8 May 2009, 19:38 hat geschrieben:Schaftlach <s>müsste</s> hat noch 3 Gleise <s>haben</s>...
Gleisplan Schaftlach (rechts: v/n Bad Tölz, oben links: v/n Gmund, unten links: v/n Holzkirchen)
DB Netz hat seit langem die Genehmigung das vierte Gleis wieder aufzubauen. Ich war schon lange nimmer da in der Ecke, vielleicht ist ja zwischenzeitlich was geschehen?
pippo946 @ 11 May 2009, 11:24 hat geschrieben:...leider bekommt das VAW Siliziumwerk in Pocking seinen Rohstoff seit ca. 2005 ausschließlich per Lastwagen ab Passau Hafen anstatt über Mühldorf per Schiene.
scheiß Wirtschaftskrise kann man da nur sagen. Dabei wurde doch im Siliziumwerk die Gleisanlage vor gar nicht allzulanger Zeit begutachtet und viele bunte Kleckse mit Spraydosen verteilt? Hätte man ja glatt denken können, die Gleisanlagen würden demnächst wieder gebraucht werden. Nur dann platze irgend so ne dumme Blase
-
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

pippo946 @ 11 May 2009, 11:24 hat geschrieben: (an dessen Laderampe noch 2003 die örtlich gesammelten Rote-Kreuz-Altkleidersäcke in geschlossene Bahnwaggons verladen wurden!)
Mich beschleicht immer wieder das Gefühl, dass ich zu spät angefangen habe, mich für sowas zu interessieren.... :(
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

ropix @ 11 May 2009, 11:57 hat geschrieben: DB Netz hat seit langem die Genehmigung das vierte Gleis wieder aufzubauen.
Für Schaftlach auch? Ich dachte, die Genehmigung ist für Bayrischzell - oder war man da noch nicht so weit? :unsure:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
eltrevisor
Doppel-Ass
Beiträge: 108
Registriert: 27 Jun 2007, 09:51
Wohnort: Reitmehring

Beitrag von eltrevisor »

Sowohl für Schaftlach als auch für Bayerischzell gab es eine positive UVP bzgl. der Wiederinbetriebnahme eines Bahnhofgleises. Leider fehlt mir die Kenntnis, ob auch die entsprechende Plangenehmigung erteilt wurde

cu
Hardcore-Fahrgast: Jeden Tag zweimal mit dem Filzenexpress!

Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum...
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Luchs @ 8 May 2009, 21:03 hat geschrieben:Ach ja, die Strecke Holzkirchen - Lenggries muss nun wirklich noch ein paar Trassen frei haben - man fährt in der HVZ im Halbstundentakt und es gibt genügend Möglichkeiten Lz zur Werkstatt nach Lenggries zu überführen. Insofern sollte die BOB sich nicht beschweren, ganz im Gegenteil, jede zusätzlichen Trasseneinnahmen kommen der Strecke zu Gute.
Um die Trasse geht es auch gar nicht. Das Problem ist, dass das Rangieren im SZB Betrieb wesentlich komplizierter und vor allem zeitaufwändiger ist als auf "normalen" Bahnhöfen, die mit Fahrdienstleitern besetzt sind. Wenn das nicht schnell genug geht, dann kann es durchaus zu Behinderungen für die BOB kommen. Aber die Bedienung erfolgt ohnehin in den Abendstunden, wenn die BOB in Tölz keine Kreuzung mehr hat, sondern nur noch Richtung Süden fährt. Wenn die Bedienung des Anschlusses die BOB also irgendwie stören sollte, dann halten sich die Auswirkungen durchaus in Grenzen, weil eigentlich nur noch die Züge von Tölz bis Lenggries betroffen sind und die Verspätung auch nicht mehr an Gegenzüge weitergegeben werden kann.
Wie es dann in der Praxis dann aussieht, wird sich zeigen...

Die Fahrzeiten gibts übrigens hier: http://forum.mysnip.de/read.php?12514,1110...537#msg-1110537

Ach ja, und das vierte Gleis kommt in Bayrischzell wieder dazu, nicht in Schaftlach. Gleis 3 wird nach hinten verlängert und mit einer Weiche versehen und Gleis 4 wird reaktiviert. Das ganze macht aber nicht die DB, sondern die BOB, die dann auch der Betreiber des neuen Gleises sein wird.
Welchen Sinn ein zusätzliches Gleis in Schaftlach haben soll, erschließt sich mir allerdings nicht ganz. Das Gleis 3 wird schon heute so gut wie nie genutzt.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

mapic @ 11 May 2009, 17:13 hat geschrieben: Ach ja, und das vierte Gleis kommt in Bayrischzell wieder dazu, nicht in Schaftlach. Gleis 3 wird nach hinten verlängert und mit einer Weiche versehen und Gleis 4 wird reaktiviert. Das ganze macht aber nicht die DB, sondern die BOB, die dann auch der Betreiber des neuen Gleises sein wird.
Welchen Sinn ein zusätzliches Gleis in Schaftlach haben soll, erschließt sich mir allerdings nicht ganz. Das Gleis 3 wird schon heute so gut wie nie genutzt.
Naja, in Bayrischzell wundert mich ein viertes Gleis aber noch mehr. Außer die BOB hat sich ausgerechnet, dass sie billiger fährt wenn sie dort ein eingenes Gleis benutzt anstatt auf denen der DB zu fahren/halten. Eigentlich müßte soch dort auch ein Gleis reichen, plus vielleicht eins zum abstellen.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

mapic @ 11 May 2009, 17:13 hat geschrieben: Ach ja, und das vierte Gleis kommt in Bayrischzell wieder dazu, nicht in Schaftlach. Gleis 3 wird nach hinten verlängert und mit einer Weiche versehen und Gleis 4 wird reaktiviert. Das ganze macht aber nicht die DB, sondern die BOB, die dann auch der Betreiber des neuen Gleises sein wird.
Welchen Sinn ein zusätzliches Gleis in Schaftlach haben soll, erschließt sich mir allerdings nicht ganz. Das Gleis 3 wird schon heute so gut wie nie genutzt.
Gleis 4 in Schaftlach wurde für das aufstellen von Bauzügen beantragt. Keine Ahnung wann die nächste Bausaison im Oberland startet, aber bis dahin wirds wohl anwesend sein. Antragsteller ist hier auch die DB Netz AG.
-
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Das stimmt natürlich.
In Bayrischzell ergibt sich aber noch der Unterschied, dass dann wieder eine Möglichkeit zum Umfahren vorhanden ist. In Schaftlach wäre es nur ein zusätzliches Gleis, aber keine zusätzlichen Rangiermöglichkeiten.
Allerdings muss man sich natürlich auch fragen, was ein Umfahren in Bayrischzell bringen soll, wo es doch in Schliersee gar nicht möglich ist...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

mapic @ 11 May 2009, 19:58 hat geschrieben:Allerdings muss man sich natürlich auch fragen, was ein Umfahren in Bayrischzell bringen soll, wo es doch in Schliersee gar nicht möglich ist...
Es soll wohl eine Umsetzweiche vom Gleis 2 zum Gleis 1 hin geben...
Hintergrund ist mir nicht bekannt - vermute aber Planungen der Böschungsbrandleger eines lokalen Vereins dahinter...
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Dann kommt aber das nächste Problem ins Spiel, nämlich dass es zwischen Schliersee und Bayrischzell keinen Ausweichbahnhof mehr gibt. Die Strecke ist sozusagen permanent durch die BOB blockiert. Und Plandampf mit ständigem Umsetzen wird extrem schwierig.
BMI
Haudegen
Beiträge: 562
Registriert: 12 Mai 2008, 00:53
Wohnort: Nordpol

Beitrag von BMI »

Tja, ist zwar nicht unbedingt ein neuer "Anschluss" aber ein neuer Abnehmer: Die Hydrotalzit-Anlage der Süd-Chemie in Moosburg soll demnächst die Natronlauge per Bahn angeliefert bekommen... Bis jetzt sinds 3-6LKW die Woche, die dann "eingespaart" werden. Die Entladestation ist soweit fertig...

Und nur so am Rande... Hat jemand Informationen über den Hackschnitzeltransport zum Kraftwerk in Zolling?
I´ve seen the future, brother:
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

bzgl. Bayrischzell: ich vermute weiterhin nicht, dass man den Aufwand für ein paar Sonderfahrten im Jahr macht. Meine Theorie geht eher in Richtung Umsetzen für den Schneepflug im Winter. Wobei auch für den Schliersee wesentlich wichtiger wäre ...

Die Fahrzeiten nach Tölz sind ja wieder absolut besch* Fuzzyunfreundlich. Da düfte ja selbst Ende Juli noch nicht mal auf der Grosshässlichen was gehen :angry:

Luchs.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10421
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Sei ned so unflexibel - Stativ einpacken und nach Gschaftlach wackeln... :D
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Bezüglich Schneepflug umsetzen in Bayrischzell: Das macht auch keinen Sinn, so lange man in Schliersee nicht umsetzen kann. Dann kann man zwar vorwärts nach Bayrischzell und wieder zurück fahren, aber Holzkirchen-Schliersee wäre dann jedes mal "flaschrum" gefahren.
Macht es denn eigentlich überhaupt irgendeinen Sinn eine Strecke zwei mal kurz hintereinander, nur in die entgegengesetzte Richtung zu räumen?
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Ich habe keine Erfahrung beim Räumen von Bahnstrecken. Aber aus Beobachtung von anderen Stellen kann es bei starken Schneefall bzw. viel Schnee schon vorkommen, dass bei der Rückfahrt dann irgendwo wieder zu viel liegt.

Aber klar ist, dass hier die Umsetzmöglichkeit in Schliersee um Dimensionen wichtiger ist, da man sich dann sinnlose Leerfahrten anch Holzkirchen spart. Oder zwei Schneepflüge mit Lok im Sandwich ...

@ Auer Stativ bei 80 km/h? Das gibt sicher interessante Effekte ...

Luchs.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10421
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Luchs @ 11 May 2009, 22:37 hat geschrieben: @ Auer Stativ bei 80 km/h? Das gibt sicher interessante Effekte ...
Quatsch! Ich mein natürlich, das Stativ am Bahnhof aufzubauen.
Die Fahrzeiten sind übrigens neuesten "Gerüchten" zufolge deutlich nach vorne gerutscht.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

*Räusper*, ich war gerade schwer vom Begriff. Gschaftlach ist natürlich nicht Strasslach gemeint ...

Luchs.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Auer Trambahner @ 13 May 2009, 17:37 hat geschrieben: Die Fahrzeiten sind übrigens neuesten "Gerüchten" zufolge deutlich nach vorne gerutscht.
Gerüchteküche kalte Küche, gefahren wurde mit den Originalzeiten. Anders wäre es auch gar nicht gegangen, da man mindestens einen BOB-Zug kreuen lassen musste.

Bild

Gefahren ist man allerdings wohl mit nur halb verrichteten Dingen, denn anstelle die Wagen dem Schrotter auf den Hof zu stellen hat man sie vor seinem Gitterzaun stehen lassen. Dort wo sie jetzt stehen kann man sie aber unmöglich beladen.
-
Antworten