Prduktklassenupdate bei Streckenzeitkarte

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Hallo zusammen,

ich muss wahrscheinlich drei Monate befristet von München nach Augsburg pendeln. Bei Streckenzeitkarten gibt es ja die Produktklassen Regionalverkehr, IC/EC und ICE.

Was ist nun, wenn ich mal ausnahmsweise eine höhere Produktklasse nutzen will. Gibt es ein einmaliges upgrade? Was kostet das? Wo kaufen (Schalter, Automat, Internet oder nur im Zug)? Muss Bordpreis gezahlt werden (wäre vor allem ärgerlich, wenn es nur im Zug geht). Wahrscheinlich werde ich wegen der Hinfahrt IC/EC nehmen.

Und noch eine Frage: Was ist, wenn der IC/EC auf der Hinfahrt baustellenbedingt längerfristig ausfällt. Kann ich dann meine Karte auf eine andere Variante umtauschen. Oder darf ich dann vielleicht sogar einen ICE in ähnlicher Zeitlage nutzen.

Vielen Dank im Voraus!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Also einmaliges Upgrade bekommst du am Schalter oder im Zug - Automat und Internet können das nicht.
Ansonsten gelten auch für Zeitkarten die BB PV und damit auch der "berühmte" Abschnitt 9.1.1.
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Danke für die Antwort. Jetzt würden mich noch die Kosten für ein einmaliges upgrade interessieren.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Fastrider @ 31 Jul 2008, 22:21 hat geschrieben: Danke für die Antwort. Jetzt würden mich noch die Kosten für ein einmaliges upgrade interessieren.
Die Preisdifferenz für nen Normalpreis...
Wenn alo RE 10 EUR, IC 15 EUR und ICE 20 EUR kosten, kostet ein Zuschlag RE-IC oder IC-ICE 5 EUR und ein Zuschlag RE-ICE 10 EUr
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

JeDi @ 2 Aug 2008, 15:02 hat geschrieben:Die Preisdifferenz für nen Normalpreis...
Wenn alo RE 10 EUR, IC 15 EUR und ICE 20 EUR kosten, kostet ein Zuschlag RE-IC oder IC-ICE 5 EUR und ein Zuschlag RE-ICE 10 EUr
Danke. Dann werde ich wohl für IC entscheiden. Hinfahrt wird fast immer im IC sein, zurück müsste ich dann mindestens 11 Mal im Monat ICE fahren, damit sich ICE lohnt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Fastrider @ 2 Aug 2008, 23:04 hat geschrieben:
JeDi @ 2 Aug 2008, 15:02 hat geschrieben:Die Preisdifferenz für nen Normalpreis...
Wenn alo RE 10 EUR, IC 15 EUR und ICE 20 EUR kosten, kostet ein Zuschlag RE-IC oder IC-ICE 5 EUR und ein Zuschlag RE-ICE 10 EUr
Danke. Dann werde ich wohl für IC entscheiden. Hinfahrt wird fast immer im IC sein, zurück müsste ich dann mindestens 11 Mal im Monat ICE fahren, damit sich ICE lohnt.
So - nochmal konkret für die Strecke:
[font=Courier]
RE:_____10,90
Upgrade:_4,40
IC:_____15,50
Upgrade:_4,50
ICE:____19,00[/font]
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

JeDi @ 4 Aug 2008, 14:53 hat geschrieben:
Fastrider @ 2 Aug 2008, 23:04 hat geschrieben:
JeDi @ 2 Aug 2008, 15:02 hat geschrieben:Die Preisdifferenz für nen Normalpreis...
Wenn alo RE 10 EUR, IC 15 EUR und ICE 20 EUR kosten, kostet ein Zuschlag RE-IC oder IC-ICE 5 EUR und ein Zuschlag RE-ICE 10 EUr
Danke. Dann werde ich wohl für IC entscheiden. Hinfahrt wird fast immer im IC sein, zurück müsste ich dann mindestens 11 Mal im Monat ICE fahren, damit sich ICE lohnt.
So - nochmal konkret für die Strecke:
[font=Courier]
RE:_____10,90
Upgrade:_4,40
IC:_____15,50
Upgrade:_4,50
ICE:____19,00[/font]
Danke für die Infos. Fahre aber nur bis Pasing oder vielleicht jetzt doch gar nicht, weil sich der Auftrag zerschlagen hat.
Antworten