Stromabnehmer

Für alle Bahnbilder innerhalb Deutschlands...
Antworten
Benutzeravatar
Zugknipser
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 02 Aug 2008, 12:40
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugknipser »

Hallo,
ich habe mich heute hier angemeldet, und zwar aus 2 Gründen:

1. Ich fotografiere gerne Alles was mit der Eisenbahn zu tun hat, gehe gern auf Dampflok-Event`s (morgen Karlsruhe) und bin großer Nutzer des ÖPNV (Stadtbahn etc.) .

2. Habe ich vor kurzem eine Aufnahme gemacht an der mir nach dem Durschauen auf dem PC was auffiel :
Die Stromabnehmer beider Lok`s sind unten ! Bild wurde auf jeden Fall bei fahrendem Zug gemacht :-)
Edit : Kleine Anmerkung noch, Zug bestand nicht aus einer Schublok.

Hier klicken für Original-Bild

Bild

Hat da jemand eine plausible Erklärung ?

Danke Mfg
Knipser
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Kann auch von hinter angeschoben wird.

Das Bild nach zu urteilen fährt der Zug "geschleppt".
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17485
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Dol-Sbahn @ 2 Aug 2008, 13:53 hat geschrieben: Kann auch von hinter angeschoben wird.

Das Bild nach zu urteilen fährt der Zug "geschleppt".
Geschleppt kann es eigentlich nicht sein, weil der Zug dann (auch noch) als Falschfahrt unterwegs wäre. Ich denke schon, daß die vordere 485 (mit 3 weißen Spitzenlichtern an) in Fahrtrichtung des Zuges (vermtl. nach Norden) steht.

Ich vermute eher eine Trennstelle im Fahrdraht, Lokstörung oder ähnliches.

Wo genau zwischen Offenburg und Rastatt Süd ist das aufgenommen, Knipser ?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Zugknipser
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 02 Aug 2008, 12:40
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugknipser »

Danke für die schnellen Antworten,
das ganze Bild das man anklicken kann habe ich in einer Karte verlinkt.
Da kann man genaus sehen, wo ich`s aufgenommen habe.
Auf der Strecke Karlsruhe - Basel, kurz vor Achern ist eine Brücke die eine sehr wenig befahrene Straße verbindet.
Dort kann man in aller Ruhe schöne Aufnahmen machen. Man ist durch Signale vorgewarnt und hat eine extreme Weitsicht.
Dieser besagte Zug fuhr in Richtung Karlsruhe. Er hat auch nicht angehalten...
Benutzeravatar
Münchner Kindl
Kaiser
Beiträge: 1288
Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
Wohnort: München-Molenbeek

Beitrag von Münchner Kindl »

Mir ist in Frankreich aufgefallen, dass beim TGV oft der führende Triebkopf abgebügelt ist, warum???
-
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Möglicher Grund: Fotografen ärgern?
Es gab schon Tf, die dann mit zugezonen Rolos, gesenktem Stromabnehmer und Zugschluß vorne an Fotografen vorbei sind.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14202
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Auer Trambahner @ 2 Aug 2008, 17:57 hat geschrieben: Möglicher Grund: Fotografen ärgern?
Es gab schon Tf, die dann mit zugezonen Rolos, gesenktem Stromabnehmer und Zugschluß vorne an Fotografen vorbei sind.
Und das sogar auf'm Gegengleis. :D
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Da irrt der Herr Rohrbacher.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14202
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Auer Trambahner @ 2 Aug 2008, 18:12 hat geschrieben: Da irrt der Herr Rohrbacher.
Du brauchst dich jetzt gar nicht rausreden... ein Nachschuss... pfuuuuuui.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ich war da garnicht dabei.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Regiotraindriver
Haudegen
Beiträge: 507
Registriert: 08 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Lambsheim

Beitrag von Regiotraindriver »

146225 @ 2 Aug 2008, 14:32 hat geschrieben:Ich vermute eher eine Trennstelle im Fahrdraht, Lokstörung oder ähnliches.
Eine Trennstelle im Fahrdraht gibt es dort nicht, ich tippe auf energiesparsame Fahrweise des Tf. :D
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

185er sollten im deutschen Netz rückspeisefähig sein. Daher ist es deutlich energiesparender, mit angelegten Stromabnehmer zu bremsen.

Ich vermute eher einen der üblichen technischen defekte, bei denen erst einmal alles aus- und dann wieder eingeschaltet wird. Ok, fast alles, beim Rollen sollten gewisse Dinge in Betrieb bleiben ...

letzendlich wird es wohl nur der Lokführer der Fuhre klären können.

Luchs.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Luchs @ 2 Aug 2008, 22:16 hat geschrieben: Ich vermute eher einen der üblichen technischen defekte, bei denen erst einmal alles aus- und dann wieder eingeschaltet wird.
Dafür hat man aber einen Hauptschalter, der Stromabnehmer kann da oben bleiben... (wobei man in der Regel nicht auf Hauptschalterebene abschaltet, weil zwischen Hauptschalter und Elektronik, die Reset haben will, ist ja auch noch die Batterie, da bringt weder Stromabnehmer senken noch Hauptschalter aus was.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Münchner Kindl @ 2 Aug 2008, 16:32 hat geschrieben: Mir ist in Frankreich aufgefallen, dass beim TGV oft der führende Triebkopf abgebügelt ist, warum???
Weil der Stromabnehmer vom hinteren ausreichend ist :)
-
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Boris Merath @ 3 Aug 2008, 01:05 hat geschrieben: Dafür hat man aber einen Hauptschalter, der Stromabnehmer kann da oben bleiben... (wobei man in der Regel nicht auf Hauptschalterebene abschaltet, weil zwischen Hauptschalter und Elektronik, die Reset haben will, ist ja auch noch die Batterie, da bringt weder Stromabnehmer senken noch Hauptschalter aus was.
Ist schon klar. Es gibt durchaus Fälle, wo neben den Hauptschalter auch der Stromabnehmer gesenkt wird.

Aber, wie gesagt, purer Spekulatius.

Luchs.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Luchs @ 3 Aug 2008, 09:03 hat geschrieben: Ist schon klar. Es gibt durchaus Fälle, wo neben den Hauptschalter auch der Stromabnehmer gesenkt wird.
So ein Fall würde mich jetzt aber durchaus interessieren. Gut, die Technik kann z.B wenn die Spannung zu tief sinkt den Stromabnehmer runterholen, aber wann ist es für einen Fehlerfall nicht ausreichend den Hauptschalter zu schmeißen?
-
dochnochmal
Routinier
Beiträge: 418
Registriert: 14 Okt 2007, 11:36

Beitrag von dochnochmal »

Bei zu niedriger Fahrdrahtspannung wird nur der HS ausgeschaltet. Üblicherweise zum Schutz der Hilfsbetriebe, für die irgendwann ein sicherer Betrieb (ausreichende Lüftung, Förderleistung Pumpen etc) nicht mehr gewährleistet wird. Bei konventionellen Loks liegt die Schwelle zum HS ausschalten daher auch höher, weil dort ohne weitere Regelmöglichkeit die Versorgung für die Hilfsbetriebe direkt am Trafo abgegriffen wird. Den Stromabnehmer in dem Falle zu senken wäre unsinnig, da dann nicht überprüft werden kann ob die Fahrdrahtspannung wieder höher ist.

Der wohl schwerwiegenste Fehler, der zum Senken des Stromabnehmers führt, ist das Ansprechen der Schleifleistenüberwachung. Hier wird natürlich zum Schutz der Fahrleitung (Stromabnehmer ist bei berechtigtem Ansprechen ja eh hin...) der HS sofort ausgeschaltet und der Stromabnehmer gesenkt. Ansonsten gibt es kaum Fehler, die während der Fahrt realistisch ein Senken des Stromabnehmers verursachen würden oder erfordern würden. Man hat zwar angeblich schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen... Aber mir ist bisher auch nur ein einziges Mal der Stromabnehmer selbsttätig herunter gekommen. Und das war auch noch in einem Bahnhof, den es eigentlich gar nicht gibt... *g* Nennen wir ihn einfach Brackwede-Ost. *g* Aber jetzt wirds OT...

Zum Energie sparen wäre Stromabnehmer nieder nicht sehr sinnvoll. *g* Man darf nicht vergessen, dass auch diverse Hilfsbetriebe auf der Lok mit Energie versorgt werden müssen. Nicht zuletzt die Klimaanlage auf dem Führerstand. Und spätestens da dürfte für jeden Tf das Energie sparen aufhören. *fg*

Edit: Und Fehler - wie hier angesprochen - durch Aus- und Wiedereinschalten der Batterie zu beheben, ist während der Fahrt eine ganz schlechte Idee. *g* Dann setzt die Lok nämlich auch ihren Willen durch und hält an. *g*
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Womit wieder die Frage aufkommt, warum keine Lok aus der E-Leitung den Strom für ihre Servicebetriebe (Quasi Steuerwagen) hernehmen kann.

Wäre eine ideale Lösung für Verkehr auf Strecken, die nicht durchgehend benetzt sind (Sandwich mit V+E).
Antworten