[M] Busse der 50er und 51er Serie (MAN)

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
md11
König
Beiträge: 760
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

wollt ich einfach mal hier reinschreiben, weil ich keinen thread zu den 51ern gefunden hab.
... hätte selber aufgemacht werden können ...
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

ah, wusste nicht, obs schon irgendwo einen gibt, wollte evtl 2 threads für selbes tehma vermeiden ...

die 51er haben irgendwie ein anderes display wie die 50er ... kann nicht beschreiben, was da genau der untefschied ist, finds aber besser auch wie das display der 52er, da hier die schrift viel zu unintensiv ist, schwer lesbar, wenn man weiter weg vom display sitzt.


die 50/51 haben die kennzeichen mvb + wagennummer; kommt wahrscheinlich daher, dass die busse vor "gründung" der mvg gekauft wurden, nämlich vor 2002 und vllt für münchner verkehrsbetriebe stehen könnten - wenn der vorgänger der mvg so hieß ...
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

5117 am 134er.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10433
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Brauchts wirklich Sichtungsmeldungen von Bussen, die
a.) nicht zur Ausmusterung anstehen oder
b.) keine Sonderstellung im Fuhrpark einnehmen?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

nö, sollte aber deutlich machen, das zumindest einer der beiden MVG-134er-Kurse kein Alter ist ...
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Das kannst du aber auch in das vorhandene Thema zu den 58er Kisten schreiben........
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6902
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

King @ 20 Sep 2008, 17:00 hat geschrieben: 5117 am 134er.
da kannst dich jetzt dran aufgeilen das ein "neuer" am 134er war? :ph34r: :ph34r: :ph34r:
mfg Daniel
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Hm, ein Thema zu den 50ern und 51ern? Also die Schrottkisten werden für mich erst interessant sobald es an deren Ausmusterung geht, hoffentlich bleiben die Dinger nicht 14 Jahre auf der Straße wie die 58xx sondern läuten ab 2012 ihr Ende ein...
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

Servus,

man möge mir verzeihen, dass ich diesen Thread hier ausgrabe, aber ich absolut kein besseres Thema gefunden, wo das hier reinpasst:

Frage an die "Anwohner" der ex 58er Linien:

Is bei euch auch so, dass die 50 und 51er Kisten in einer deutlichen Überzahl fahren?

Am 134er zB die letzten Wochen 4 50 und 1 51er als Standard.

Wenn ja, hat die MVG diese Busse jettz als Alte klassifiziert und lässt sie daher mit Abscicht auf den Stadtbuslinien fahren?

Find ich ein bisschen strange, weil die im Osten es schon fast eher andersrum machen: da fahren mehr Lions Citys am 190/1er zB als am 54er --- find ich auch komisch ....

warum kann man da keinen Mittelweg finden??????


lg
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6902
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Is bei euch auch so, dass die 50 und 51er Kisten in einer deutlichen Überzahl fahren?
also am 170er außschließlich 50/51xx, davor waren es ausschließlich 58er. am 140er immer mind. 1x 52xx/53xx und öfters mal ein 50xx/51xx.
Wenn ja, hat die MVG diese Busse jettz als Alte klassifiziert und lässt sie daher mit Abscicht auf den Stadtbuslinien fahren?
ja... sind ja jetzt auch die ältesten....

da fahren mehr Lions Citys am 190/1er zB als am 54er --- find ich auch komisch ....
der osten hat eben bis auf ein paar 51xx nur "neue" Busse von daher ist es ja klar, das die auch auf den stadtbuslinien laufen. Und im Osten fahren nunmal die meisten Busse als Stadtbus rum.
warum kann man da keinen Mittelweg finden??????
wozu? die neuen aufn Metrobus und die äteren aufn Stadtbus. Ist doch ok. Kannst ja gern in den Bereich Neuperlach Zentrum ziehen, da haste dann fast nur neue. Zuerst meckerst du über die 58er, kaum sind die weg, meckerst du schon wieder... ich versteh dich echt nicht!
mfg Daniel
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Ja! Auf "unseren" Linien fahren jetzt 50er, 51er, 52er und manchmal auch Lion's City's :lol: nich uferlos? :lol:
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Ja seit dieser Woche fahren am 173er auch lauter 50 un 51er rum gestern hat sich sogar noch ein 49er dazumischt.
mfg
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

Watzinger @ 30 Oct 2008, 15:29 hat geschrieben: Ja! Auf "unseren" Linien fahren jetzt 50er, 51er, 52er und manchmal auch Lion's City's :lol: nich uferlos? :lol:
Die 50er, 51er und 52er sind auch Lion'sCity. Is des so schwaa zum versteh :rolleyes:
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6902
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

die 50er und 51er auch??
das die serie 52 LionsCity ist weiß ich, aber die anderen auch??
mfg Daniel
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

King @ 30 Oct 2008, 15:17 hat geschrieben: Frage an die "Anwohner" der ex 58er Linien:

Is bei euch auch so, dass die 50 und 51er Kisten in einer deutlichen Überzahl fahren?
Ich will ja nicht schadenfroh sein (vor allem deshalb weil es als 134-Benutzer auch mein Schaden ist), aber ich hab's schon im 58er-Thread vorausgesagt, dass es so kommen wird. Die neueren MVG-Gelenker kommen auf die Metrobus-Linien, die jeweils ältesten im Fuhrpark auf die Gelenkbus-Stadtbuslinien.

Aber selbst ein "alter" Gelenkbus von der MVG ist immer noch meist besser als ein beliebig neuer von den Subunternehmern ;) Außer natürlich bei Sonne und über 25 Grad Außentemperatur :huh:
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6902
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Aber selbst ein "alter" Gelenkbus von der MVG ist immer noch meist besser als ein beliebig neuer von den Subunternehmern wink.gif Außer natürlich bei Sonne und über 25 Grad Außentemperatur huh.gif
trifft auf Baumann oder Watzinger auch zu :) selbst wenn ne Klima vorhanden geht sie meistens nicht, oder ist generell abgeschaltet. Grad beim Baumann ist das besonders schlimm.
bei den AOlern geht die Klima dagegen wunderbar! Und von der sauberkeit her ziehe ich AO den MVG-50/51xx auch immer vor!!
mfg Daniel
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

QUOTE (Watzinger @ 30 Oct 2008, 15:29)
Ja! Auf "unseren" Linien fahren jetzt 50er, 51er, 52er und manchmal auch Lion's City's  nich uferlos?  

Die 50er, 51er und 52er sind auch Lion'sCity. Is des so schwaa zum versteh
heißt, alle MANs, die jetzt fahren, sind Lions Citys? LC = neuer MAN?
(wenn man mal von den gaaanz wenig Alten MAN Solos der Partner absieht, siehe Salvatore/Berger NL 202 - alle anderen Partner ham glaub ich nur alte Solos vom Typ Mercedes ...)

wär logisch, Mercedes hat ja auch alle neuen Citaros ab 1999 "getauft" ...

finds ja auch sinnvoll, wenn die Flachbildschirmbusse auf den Metrobussen fahren, aber wenigstens die 52er könnte man doch unter allen Linien verteilen; oder sind die Leute auf Metrobuslinien mehr wert, dass die als einzige ne Klima verdienen?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6902
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

die kunden sind der MVG gar nichts wert....
nur will man halt das Produkt "Metrobus" aufwerten, von daher find ich das schon sinnvoll dort so viele Fahrzeuge wie möglich mit Klimaanlage einzusetzten. Dazu müsste man halt den watzinger, Hadersdorfer und Baumann von den Metrobuslinien schmeißen....
mfg Daniel
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

heißt, alle MANs, die jetzt fahren, sind Lions Citys? LC = neuer MAN?
(wenn man mal von den gaaanz wenig Alten MAN Solos der Partner absieht, siehe Salvatore/Berger NL 202 - alle anderen Partner ham glaub ich nur alte Solos vom Typ Mercedes ...)
Ja. MAN hat halt nur erst 2006 angefangen(mit dem Facelift), sie auch als solche zu vermarkten.
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20480
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 30 Oct 2008, 17:08 hat geschrieben: die kunden sind der MVG gar nichts wert....
nur will man halt das Produkt "Metrobus" aufwerten, von daher find ich das schon sinnvoll dort so viele Fahrzeuge wie möglich mit Klimaanlage einzusetzten. Dazu müsste man halt den watzinger, Hadersdorfer und Baumann von den Metrobuslinien schmeißen....
nur hätte man im West garnet selber soviele Fahrzeuge, um alle Metrobuskurse mit Klimafahrzeugen zu fahren. Da müsste wohl erst eine grössere Tauschaktion zwischen West und Ost stattfinden
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

Dazu müsste man halt den watzinger, Hadersdorfer und Baumann von den Metrobuslinien schmeißen....
nicht zu vergessen: Ludwig :lol:

ja, ich weiß, der hat nur 4 Gelenker, wovon mind. 1 nicht auf Metrobussen fährt (Siffkiste 555 am 160er), aber der 4700, 7711 und 1005 .... obwohl diese 3 LU Gelenker eigentlich noch gehen ... im Vgl zu Baumanns Citaros 10 mal besser ....
Ja. MAN hat halt nur erst 2006 angefangen(mit dem Facelift), sie auch als solche zu vermarkten.
danke für die Aufklärung!
nur hätte man im West garnet selber soviele Fahrzeuge, um alle Metrobuskurse mit Klimafahrzeugen zu fahren. Da müsste wohl erst eine grössere Tauschaktion zwischen West und Ost stattfinden
stimmt, der Osten könnt ruhig ein paar von seinen 53ern abgeben .... 5312-39 zusätzlich zu 5281-97 und 5300 .... das sind an die 15-20 Flachbildschirmbusse mehr wie der Westen hat ....

dabei bedient der Osten doch - "Metrobus-technisch" - gesehen
4 mal den 50er
ein paar am 52er
vllt 10 am 54er
vllt 3 am 55er
wenige am 58er
und ~ 2 am 59er
--> max. 25 Kurse/46 F.busse ... wobei aber nicht mal diese ausschließlich mit Fl.bild-bussen bedient werden ...
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6902
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

also der 4700 ist ein Citaro Facelift....
den du meinst ist der 4404...
mfg Daniel
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

also der 4700 ist ein Citaro Facelift....
den du meinst ist der 4404...
stimmt, LU hat allen Gelenkern mehr oder weniger Schnapszahlen gegeben ...
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Durfte heute mal wieder mit Ludwigs 4404 fahren, da muß man echt achten, nichts zu berühren, da ist Dreck überall.
Übrigens setzt Ludwig seine Gelenker seit geraumer Zeit Linienbezogen fest ein:
56: 7711
57: 1005 ; 4404;
160: 555;
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20480
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

stimmt net ganz, der 4404 läuft auch öfter mal am 56er
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Der 4404 und schon so schlecht? Dann kennst du den 1005 nicht... Könnte auch ein Watzinger sein, der Karren scheppert dass man froh ist wenn man überhaupt ankommt... Dagegen is der 4404 noch top in schuss.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Doch klar kenne ich den 1005 , nur habe heute den 4404 erlebt, u. Dreck in allen Ecken , groß ist der Unterschied zum 1005 nicht mehr.

Na in letzter Zeit ist auf dem 56er der 7711 der Stammwagen u. der 4404 u. der 1005 sind die 57er. Früher wurde das immer wieder durchgetauscht, in letzter Zeit fast gar nicht.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Ähmm... In west fahren keine 52er Lion's City's?? :huh:
Viele Grüße
Jojo423
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6902
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

doch 5251-5277
mfg Daniel
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

uferlos @ 31 Oct 2008, 14:50 hat geschrieben: doch 5251-5277
ng 313 sind des und sowieso und überhaupt fahren nur 5301-5311 in west! :ph34r:
Viele Grüße
Jojo423
Antworten