Weltpolitik

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Gesperrt
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Galaxy @ 16 Aug 2021, 07:14 hat geschrieben: Die USA haben ein Mittel druck auszuüben. Die Taliban möchte sicher in die Paläste und Villen die sie erobert haben einziehen. Die US Luftwaffe kann sie weiter zwingen von Höhle zu Höhle zu kriechen mit Angst und Bange Richtung Himmel blicken ob ein Höllenfeuer runterregnet. Dieses Mittel sollte man skrupellos Ausnutzen. Es sind auch meine Steuergelder und ich habe kein Problem für eine 24/7/365 combat air patrol zu zahlen.
Zum Thema Luftuntersützung auch:

Spiegel Online Kommentar vor paar Tagen: Warum haben die USA und andere Staaten nicht zumindest eine Luftunterstützung für die afghanischen Streitkräfte aufrechterhalten, um den Vormarsch der Taliban einzudämmen?


Wie war das vor paar Jahren bei dem Tanklaster, liebe Medien???
Einfach nur heuchlerisch von den ganzen Medienschaffenden usw. da jetzt auf die Tränendrüse zu drücken und rumzujammern, dass der Weltpolizist USA nicht mehr hilft. Jahrelang rumgenölt, wie falsch doch das militärische Vorgehen ist etc. Und jetzt auf einmal hätte man mehr tun sollen?

Leider Typisch und zu erwarten gewesen.
:wacko:
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Galaxy @ 16 Aug 2021, 07:14 hat geschrieben:
Trotzdem, es gibt einen Hoffnungsschimmer. Die Bevölkerung von Afghanistan hat sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt, wie haben eine ganze Generation zumindest einen Blick auf eine (relative) liberale Gesellschaft gegeben. Außerdem hat auch in Afghanistan - zumindest in en Großstädten - fast jeder heute das Internet in der Tasche. Es wird schwer sein für die Taliban diesen Geist wieder in die Flasche zu drücken.
Schlußendlich hängt dieses Internet aber auch nur an der Infrastruktur "Sendemasten".

Früher oder später können die Taliban die auch wieder ausschalten, und dann ist Ende... Mal schauen. Wenn sie taktisch klug sind, geben die Taliban sich noch 1-2 Jahre liberal und freundlich, und führen dann erst wieder die Steinzeit ein. Dann juckt das nämlich wieder keinen. :ph34r:
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Balduin @ 16 Aug 2021, 11:36 hat geschrieben: Früher oder später können die Taliban die auch wieder ausschalten, und dann ist Ende... Mal schauen. Wenn sie taktisch klug sind, geben die Taliban sich noch 1-2 Jahre liberal und freundlich, und führen dann erst wieder die Steinzeit ein. Dann juckt das nämlich wieder keinen. :ph34r:
Die Bilanz von 20 Jahren ist aber eher ernüchternd.

Und wenn ich bedenke, dass bestimmte Parteien aus der NATO austreten wollen... dann kriegen wir bald noch mehr Flüchtlinge...
Wohlgemerkt, ich verstehe jeden Flüchtling der das Land nun verlassen möchte.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Balduin @ 16 Aug 2021, 10:36 hat geschrieben: Schlußendlich hängt dieses Internet aber auch nur an der Infrastruktur "Sendemasten".
Na den Sendemast kann man stehen lassen. China von nebenan weitet sicher seine große Brand-Mauer aus, sind ja die besten Freunde der Taliban. Alternativ den Iran fragen, die arbeiten dort mit guter Siemens-Technik ...
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Cloakmaster @ 16 Aug 2021, 07:26 hat geschrieben: Eine 747 stand halt gerade nicht zur Verfügung.

https://simpleflying.com/de/der-tag-an-dem-...gen-747-flogen/
Aber echt, wo ist Lukaschenko, wenn man ihn mal braucht :ph34r:
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Der Mossad hat ein ganzes Resort als Tarnung betrieben. Eines Tages haben die Gäste erstaunt festgestellt dass das ganze Hotel "Personal" weg war.
Passt dazu: https://www.youtube.com/watch?v=lfOgm1IcBd0
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Galaxy @ 16 Aug 2021, 07:14 hat geschrieben:Rückblickend hätte man vielleicht eine Armee aus afghanischen Frauen bilden sollen, die hätten mehr motivation gehabt gegen die Taliban zu kämpfen, statt diese Paveneure in Uniform. 

Trotzdem, es gibt einen Hoffnungsschimmer. Die Bevölkerung von Afghanistan hat sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt, wie haben eine ganze Generation zumindest einen Blick auf eine (relative) liberale Gesellschaft gegeben. Außerdem hat auch in Afghanistan - zumindest in en Großstädten - fast jeder heute das Internet in der Tasche. Es wird schwer sein für die Taliban diesen Geist wieder in die Flasche zu drücken.
Die Taliban haben die Masten doch schon seit 2018 nachts ausschalten lassen.

Machtbeweis in Afghanistan Taliban verhängen Handy-Sperre

Und den Geist der Entwicklung der Gesellschaft können die Taliban nicht zurück in die Flasche drücken? Das ist ungefähr der Stand der politischen Wissenschaft bis 1979. Damals wurde mit viel Gewalteinsatz die (doch recht liberale) iranische Gesellschaft in eine mit fundamentalistischer Lebensgestaltung zurückverwandelt. Der westliche Grlaubensgrundsatz, daß sich die Gesellschaft und auch die Länder nur in eine Richtung entwickeln kann, wurde damit erstmals wiederlegt. Wieso sollte das in Afghanistan nicht auch der Fall sein?
Vor allem, da die afghanische Gesellschaft auch noch mehr durch Stämme geprägt und noch verschlossener ist als die in den meisten anderen Ländern der Welt.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Balduin @ 16 Aug 2021, 10:36 hat geschrieben:
Schlußendlich hängt dieses Internet aber auch nur an der Infrastruktur "Sendemasten".
Die kann man fliegend gestalten, wenn man will und muss. Zum Beispiel durch Googles Ballon idea.
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Galaxy @ 16 Aug 2021, 16:15 hat geschrieben:
Balduin @ 16 Aug 2021, 10:36 hat geschrieben:
Schlußendlich hängt dieses Internet aber auch nur an der Infrastruktur "Sendemasten".
Die kann man fliegend gestalten, wenn man will und muss. Zum Beispiel durch Googles Ballon idea.
Nur wer soll das bezahlen? Insbesondere auf Dauer, wenn die Dinger abgeschossen werden (dafür Benötigtes Equipment können die Taliban sicher einfach aus China bekommen...)
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ich denke, die neuen Machthaber werden ohnehin versuchen, ihren Luftraum zu sichern. Oder sichern zu lassen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Jean @ 16 Aug 2021, 10:38 hat geschrieben: Und wenn ich bedenke, dass bestimmte Parteien aus der NATO austreten wollen... dann kriegen wir bald noch mehr Flüchtlinge...
Yeah, billiger Rassismus als Lösung aller Probleme - darf man dich wenigstens mit der Infantrie zum Häuserkampf an alle Problemherde dieser Welt senden?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

146225 @ 16 Aug 2021, 18:25 hat geschrieben:
Jean @ 16 Aug 2021, 10:38 hat geschrieben: Und wenn ich bedenke, dass bestimmte Parteien aus der NATO austreten wollen... dann kriegen wir bald noch mehr Flüchtlinge...
Yeah, billiger Rassismus als Lösung aller Probleme - darf man dich wenigstens mit der Infantrie zum Häuserkampf an alle Problemherde dieser Welt senden?
Sobald ich das Wort Flüchtlinge verwende werde ich Rassist bezeichnet. Interessant.

Meine Aussage war Wertneutral! Ich verstehe jeden der nun sagt ich muss Afghanistan verlassen. Ich würde jeden Afghanen in Europa willkommen heißen der nun einreisen, vorausgesetzt er respektiert die europäischen Werte!

So wie du deine Aussage getroffen hast, hat es gar kein Sinn mit dir zu reden.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Jean @ 16 Aug 2021, 17:32 hat geschrieben: Sobald ich das Wort Flüchtlinge verwende werde ich Rassist bezeichnet. Interessant.

Meine Aussage war Wertneutral! Ich verstehe jeden der nun sagt ich muss Afghanistan verlassen. Ich würde jeden Afghanen in Europa willkommen heißen der nun einreisen, vorausgesetzt er respektiert die europäischen Werte!

So wie du deine Aussage getroffen hast, hat es gar kein Sinn mit dir zu reden.
Sorry, aber die Wortwahl "dann kriegen wir bald noch mehr Flüchtlinge" könnte so bei AfD und ähnlichen rechten Gruppierungen lupenrein weiter verwendet werden - wenn du nicht willst, dass man dich in eine nach deinem Empfinden "falsche" Ecke einsortiert, dann verwende auch nicht das Vokabular dieser Ecke.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

146225 @ 16 Aug 2021, 18:45 hat geschrieben:
Sorry, aber die Wortwahl "dann kriegen wir bald noch mehr Flüchtlinge" könnte so bei AfD und ähnlichen rechten Gruppierungen lupenrein weiter verwendet werden - wenn du nicht willst, dass man dich in eine nach deinem Empfinden "falsche" Ecke einsortiert, dann verwende auch nicht das Vokabular dieser Ecke.
Na gut, meine Wortwahl war nicht die Beste...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

:oiseasy:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Thema geschlossen da politische Themen im Eisenbahnforum nicht mehr erlaubt sind.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Gesperrt