Alles rund um den ICE 4

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

146225 @ 23 Oct 2019, 18:06 hat geschrieben: Ein durchschnittliches, massentaugliches Fahrzeug für die Sparpreiskundschaft - fertig.
Klar, aber das dürftige Sparmenü gibts halt zum teuren Spitzenpreis. Quasi ein Ferrari mit Lada-Sitzen.

Gut - dem Fahrgast kanns egal sein, solange es wenigstens Billigsparpreise gibt, da stimmt dann Preis+Leistung. Aber aus Konzerngesamtsicht ist das Ganze halt suboptimal, so kommt man langfristig nicht aus der Verlustzone, weshalb man weiter mit irgendwelchen wahnwitzigen Sparmaßnahmen rechnen muss, unter der dann abermals die Betriebsqualität leiden wird :(
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Metropolenbahner @ 23 Oct 2019, 16:19 hat geschrieben:Klar, aber das dürftige Sparmenü gibts halt zum teuren Spitzenpreis. Quasi ein Ferrari mit Lada-Sitzen.
Ferrari mit ICE4 zu vergleichen, kommt einer Beleidigung gleich. Wenn das ein Italiener list, bekommst du Landverbot in ganz Italien. :P Alain Prost wurde für ähnliches 1991 gefeuert.
Metropolenbahner @ 23 Oct 2019, 16:19 hat geschrieben:Gut - dem Fahrgast kanns egal sein, solange es wenigstens Billigsparpreise gibt, da stimmt dann Preis+Leistung.
Nein, kann es nicht. Für BR 411 müsste man mir schon Geld zahlen, damit ich mir sowas antue und Preis-Leistung stimmt. Selbst Freifahrten würde ich ablehnen. BR 412 ist offenbar noch unbequemer...
Metropolenbahner @ 23 Oct 2019, 16:19 hat geschrieben: Aber aus Konzerngesamtsicht ist das Ganze halt suboptimal, so kommt man langfristig nicht aus der Verlustzone, weshalb man weiter mit irgendwelchen wahnwitzigen Sparmaßnahmen rechnen muss, unter der dann abermals die Betriebsqualität leiden wird :(
DB hat es geschafft, die Edelmarke "ICE" zu einer Ramschmarke verkommen zu lassen. 1991 war das (um einmal in München zu bleiben) mit Lodenfrey vergleichbar. Heuer mit KiK. <_<
Jeder Kram in Fernverkehr wird als "ICE" vermarktet. Nur ICE-A/IC-A und ICE-W verdienen die Bezeichnung tatsächlich. Sowohl technisch, als auch von der Ausstattung - wobei ICE1-Redesign und ICE3 auch da schon nicht mehr meinen Ansprüchen genügen.

Der Sparpreismob kann gerne BR 411 & 412 fahren. Aber dann solln's bei "ICE" entweder das "E" abkleben, oder das "C" durch ein "R" ersetzen.
Oder halt "MET" wieder einführen für "richtige" ICE.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Metropolenbahner @ 23 Oct 2019, 22:19 hat geschrieben: Klar, aber das dürftige Sparmenü gibts halt zum teuren Spitzenpreis. Quasi ein Ferrari mit Lada-Sitzen.
Das kann sich DB Fernverkehr aber auch zu einem Teil selber zuschreiben, nachdem das Grundkonzept des ICE4 ja mehrfach geändert wurde und jede Änderung Geld gekostet haben dürfte.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Metropolenbahner @ 23 Oct 2019, 12:23 hat geschrieben: Es gibt neue Sitze. Allerdings sind das nur die Alten mit mehr Schaumstoff ... also quasi leider wie erwartet.
Hauptvorteil könnten die 3cm mehr Verstellraum sein - so lange man "dünne" Knie hat :)

Pressemeldung:
https://www.deutschebahn.com/de/presse/pres...-Umbau--4561346
Wobei die neue Form durchaus das Hauptproblem des Sitzes - seine seltsame Ausformung - lösen könnte.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Jeder Kram in Fernverkehr wird als "ICE" vermarktet. Nur ICE-A/IC-A und ICE-W verdienen die Bezeichnung tatsächlich. Sowohl technisch, als auch von der Ausstattung - wobei ICE1-Redesign und ICE3 auch da schon nicht mehr meinen Ansprüchen genügen.
Sonst könnte die DB ned mehr die Leute so abzocken. Ab Salzburg wird der RJ auch grundlos zum ICE Tarif Zug. :angry:
Die deutschen wissen halt wie Sie die Leute so richtig abzocken können.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

einen_Benutzernamen @ 24 Oct 2019, 07:29 hat geschrieben:Sonst könnte die DB ned mehr die Leute so abzocken. Ab Salzburg wird der RJ auch grundlos zum ICE Tarif Zug.  :angry:
Die deutschen wissen halt wie Sie die Leute so richtig abzocken können.
Jetzt mal ganz ruhig... Gerade der RJ ist genauso ein Produkt des Geiz ist geil... Wenn nicht sogar noch ne Ecke schlimmer

Zweite Klasse ist auch nicht gerade toll alle Monitore sind zum Beispiel wirklich schlecht. Sitze so na ja und Abstand auch. Was die Anmutung angeht wirkt das für mich noch mehr nach Regionalzug als jeder ice 4... Der endwagen ist mit dem Kinderkino praktisch für normale Reisende nicht zu benutzen....

Die erste Klasse mit den komische Klapptischen ist meiner Ansicht nach sogar der ersten Klasse im Dosto IC unterlegen... Wirkt zumindest für mich absolut nicht wie ein erste Klasse Produkt

Einzig die Premium alt ist ein wirklich gut während die neue auch was ist für das ich keinen Aufpreis zahlen würde...


Aber klar RJ hat ne Lok deswegen ist alles bei der Kiste geil... Und gerade das du über den ice 4 schlecht redest ist eigentlich ein Beweis für seine Qualität
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Gerade der RJ ist genauso ein Produkt des Geiz ist geil...
Nur kann Ich auf der richtigen Seite der Grenze in der 2ten mit einen Regionalzug Ticket mit fahren (wenn man die Regeln beachtet).
Versuche mal mit einen Regionalzug Ticket in DE mit einen ICE zu fahren. :lol:
Und selbst die 1ten Klasse ist sehr günstig. Wien - Graz 19¤ und Innsbruck ~35¤ alles 1te versuche das mal bei der DB....
Zweite Klasse
selber schuld...
Sitze so na ja und Abstand auch.
Für den AT Verkehr ist das normaler Standard.
Der endwagen ist mit dem Kinderkino praktisch für normale Reisende nicht zu benutzen....
Weil?
Ich fahre dort max wenn Ich vom Zahnarzt am Flughafen heim fahre. So schlimm ist das auch ned wie du tust.
Die erste Klasse mit den komische Klapptischen
Bei der Reihenbestuhlung?
Gut dort sitzt auch ned mit einen Notebook wenn du arbeiten musst dafür hast du ja die Tische an welchen Ich gerade sitze.
Wirkt zumindest für mich absolut nicht wie ein erste Klasse Produkt
Was vermisst du?
Super Sitzabstand und Ledersitze genauso wie eine Steckdose an jeden Platz.
Einzig die Premium alt ist ein wirklich gut
Nein das war scheisse! 25¤ egal wie lange oder kurz du gefahren bist.
Dazu kam das es so gut wie nix zum Essen gab oft einfach mal so ein kleines Glaserl mit Kartoffel Salat und einen hauch von Schnitzel.
Genauso wie das Trinkglas mit gefühlt 100ml das nach 1-2 Zügen leer war und die MA verschwunden das es nix mehr gab.
Dafür 25¤? Maximal Klagenfurt/ Innsbruck - Wien hätte sich gelohnt. Kein wunder das fast niemand das gebucht hatte.
während die neue auch was ist für das ich keinen Aufpreis zahlen würde...
15¤ dafür gibts nix zum Essen. Wennst es wie früher haben willst investierst die 10¤ Differenz in das Microwellen Menü aus den Speisewagen.
Sonst hat sich genau garnix geändert.
Und gerade das du über den ice 4 schlecht redest ist eigentlich ein Beweis für seine Qualität
Nein "nur" das die DB die Leute abzockt weil man einen ICE aufpreis zahlen muss für was? 0 mehr Komfort?
Falls du die erste Generation nicht kennen solltest so sah Sie aus:
https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/20...01/P3160113.jpg
Dafür kann man ruhig einen ICE Zuschlag wenn es eine alternative geben sollte Verlangen.
Aber dafür wo kaum Platz ist: https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/20...2/411-2-amp.jpg
Sicher nicht!
Zugegeben wenn man sich anschaut mit was die Westbahn aktuell fährt: https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/A/WSTBA_4110.php
muss Ich sagen das man einen Doppelstock Zug für den Fernverkehr auch gescheit designen kann ohne einen Abzock ICE Tarif.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Ihr habt doch alle komplett einen an der Klatsche.
Ich fahr jetzt nicht oft Bahn, aber wenn, dann mit dem ICE 2. Klasse (oder neulich mal mit dem TGV). Bisher hat mich nie der Sitz oder die Beinfreiheit gestört (und ich bin 1,96m groß). Einzig "Fensterplätze" ohne Fenster nerven mich tagsüber oder eben andere Fahrgäste, die sich nicht zu behehmen wissen. Aber selbst die sind eigentlich die Ausnahme.

Der TGV Duplex allerdings war wirklich ein Abstieg gegenüber dem ICE. Wackelt wie ein Wackeldackel und die Sitze sind gefühlt 30 Jahre alt.
Benutzeravatar
autolos
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2040
Registriert: 26 Jul 2004, 14:08
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von autolos »

Hot Doc @ 24 Oct 2019, 10:54 hat geschrieben: Ihr habt doch alle komplett einen an der Klatsche.
Ich fahr jetzt nicht oft Bahn, aber wenn, dann mit dem ICE 2. Klasse (oder neulich mal mit dem TGV). Bisher hat mich nie der Sitz oder die Beinfreiheit gestört (und ich bin 1,96m groß). Einzig "Fensterplätze" ohne Fenster nerven mich tagsüber oder eben andere Fahrgäste, die sich nicht zu behehmen wissen. Aber selbst die sind eigentlich die Ausnahme.

Der TGV Duplex allerdings war wirklich ein Abstieg gegenüber dem ICE. Wackelt wie ein Wackeldackel und die Sitze sind gefühlt 30 Jahre alt.
Aber sonst geht es dir gut? Nur weil du noch nie Probleme mit einem Sitz hattest, haben Personen, denen es anders geht, einen an der Klatsche? Ich bin minimal größer als du und habe im ICE 4 erstmals wirkliche Probleme mit dem Sitz, der ja auch in redesignten ICE 3 verbaut wurde. Das Schicksal teile ich mit vielen anderen Personen, auch vielen, die deutlich kleiner sind als ich.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Die Klatsche war mehr auf das allgemeine Bashing und ziemlich allgemein gehaltene Rumgejammere bezogen. Wenn einer ernsthaft ein Problem mit einem bestimmten Teil hat, dann kann man das ja ausführen. Bisher kam aber nur laberrhababer-ishaltscheiße-undso.

Mich würde ja zum Beispiel mal interessieren, was das für Probleme sind mit dem Sitz und woher ihr denkt, dass die kommen.

(Medizinisch gesehen wahrscheinlich von einer ziemlich ungesunden Sitzhaltung, die in dem ergonomisch gebauten Sitz zu gefühlt unangenehmem, aber eigentlich gesünderem, Sitzen führt.)

PS.: Danke der Nachfrage, mit geht es prima!
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

146225 @ 24 Oct 2019, 06:10 hat geschrieben:
Metropolenbahner @ 23 Oct 2019, 22:19 hat geschrieben: Klar, aber das dürftige Sparmenü gibts halt zum teuren Spitzenpreis. Quasi ein Ferrari mit Lada-Sitzen.
Das kann sich DB Fernverkehr aber auch zu einem Teil selber zuschreiben, nachdem das Grundkonzept des ICE4 ja mehrfach geändert wurde und jede Änderung Geld gekostet haben dürfte.
Selbstverständlich hat das die Bahn selbst verbockt, Siemens liefert nur das, was bestellt wurde.
Bei den ganzen Sonderwünschen und Extrawürsten verwundert der Preis nicht. Im Verhältnis zur Leistung ist er aber zu hoch. Da zeigt sich halt immer noch die typische Mentalität der Beamtenbahn - im Zweifelsfall ist das Geld egal, da wird bestellt, was der Chef ansagt. Zahlen tuts am Ende entweder der Steuerzahler, der Reisende direkt über höhere Fahrpreise oder indirekt Verspätungen/Zugausfälle, da das Geld anderweitig wieder reingeholt werden muss.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

"Bequemer" ja, wirklich bequem nein...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 2 Dec 2020, 20:59 hat geschrieben: "Bequemer" ja, wirklich bequem nein...
Was wie üblich eine individuelle Einschätzung und nicht genormt ist.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 3 Dec 2020, 06:03 hat geschrieben: Was wie üblich eine individuelle Einschätzung und nicht genormt ist.
Sicher, ich habe den Eindruck ja auch nicht für allgemeinverbindlich erklärt.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Neuer ICE 4: Deutsche Bahn plant Mega-ICE
Bericht in Frankfurter Rundschau vom 5.3.2021: https://www.fr.de/panorama/db-deutschebahn-...r-90214156.html

Einige Details:
Länge: 375 Meter
Sitzplätze: 918
Höchstgeschwindigkeit: 250 Stundenkilometer (wird auf 265 angehoben)
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Keine Ahnung warum man das so hoch puscht da hängt einfach ein Wagen mehr drinn..
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Warum eigentlich nur 1? bei 375 Meter sollte noch einer rein passen bis zur 400.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Cloakmaster @ 5 Mar 2021, 22:08 hat geschrieben: Warum eigentlich nur 1? bei 375 Meter sollte noch einer rein passen bis zur 400.
Ja, aber mehr wollte man halt noch nicht. Ganz einfach ;) Wg. Covid hätte man sich die ganzen Umkonfigurationen auch sparen können, die ursprünglichen 10-Teilern würden aktuell gut ausreichen.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Waren die Mittelwagen nicht überlang? Auf die Schnelle habe ich 28,75m Mittelwagenlänge auf Wikipedia gefunden. Damit würde es nicht gehen.

Was anderes falls ein Mod mitliest: könnte man das Thema bitte in ICE4 Sammelthema umbenennen? Das mit der ICX Konzept hat sich ja mittlerweile überholt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Ein ICE 2-Doppel hat auch 410 Meter, da sollten 14 ICE4-Zugteile also theoretisch auch an die Bahnsteige passen.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Lobedan @ 6 Mar 2021, 12:11 hat geschrieben: Ein ICE 2-Doppel hat auch 410 Meter, da sollten 14 ICE4-Zugteile also theoretisch auch an die Bahnsteige passen.
Jo und zwei ICE4-7-Teiler haben ja auch schon 404m. Siemens hat auch irgendwo geschrieben, dass ein 14-Teiler das Maximum wäre.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Und lt. Artikel braucht ein 14-Teiler auch 410 Meter lange Bahnsteige. <_<


Edit: Thementitel angepasst.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Danke Dir Martin!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Gerade als - wie im Artikel genannt "XXL-ICE" sollte der Zug schon nicht unnötig kleiner ausfallen, als nötig.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Cloakmaster @ 6 Mar 2021, 18:42 hat geschrieben: Gerade als - wie im Artikel genannt "XXL-ICE" sollte der Zug schon nicht unnötig kleiner ausfallen, als nötig.
Naja, also wie besagt, jetzt zu Coronazeiten braucht die Kap sowieso keiner.
Und falls man die später doch irgendwann benötigen sollte, gibts nen Artikel zum 14-teiligen-XXXL-Super-Über-ICE4 :lol:

Mit 8tem Powercar dann zugelassen für 300 :D
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Mal ehrlich. Das fällt doch dem 08/15 Fahrgast nun wirklich nicht auf, ob der Zug nun 7, 10 oder 13 Wagen hat.
Das ist - durchaus geschickt - doch einfach eine Platzierung einer Werbemeldung.

Als nicht Eisenbahnfreak geht man doch davon aus, dass ein Zug eben nach Erfahrung in der Länge angepasst wird.
Antworten