Alles rund um den ICE 4

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Bitte zurückbleiben
Foren-Ass
Beiträge: 80
Registriert: 16 Jul 2018, 20:43
Wohnort: Liebigstraße/Lehel

Beitrag von Bitte zurückbleiben »

Die LZB kann doch nur in 10er Schritten übertragen?!?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Das ist faktisch eh wurscht, weil auch 265 km/h annähernd nix bringen; v.a. nicht auf der Nordsüd-NBS.
Streckengeschwindigkeit ist da meist 250 mit nur sehr wenigen Abschnitten mit Freigabe für 280 km/h. Zwischen Würzburg und Göttingen ist das AFAIK gerade mal im Bereich Rohrbach Bbf und Burgsinn.

Das ist die annähernd gleiche Diskussion wie beim ICE1+2 mit 250 vs. 280 km/h. Viel Energieaufwand für sehr wenig Effekt.

Die bessere Beschleunigung oberhalb 80 km/h durch den zusätzlichen angetriebenen Wagen dürfte mehr bringen, insbesondere auf Altstrecken mit vielen Geschwindigkeitswechseln.

Ich denke, im Prinzip gehts einfach um mehr Kapazität (zusätzlicher Wagen) wg. der hohen Nutzung der VDE8. Ein weiterer nicht angetriebener Wagen wäre suboptimal bzgl. Beschleunigung sowie vmtl. ein Killer für die KRM-Steigungsstrecken.

Mich würde auch nicht wundern, wenn man das Ganze eh plante, aber aufgrund der Kostensituation des Zuges es nicht gleich so bestellte. Sprich es das Projektbudget einfach nicht hergab. Nun gibts halt Nachschuss. Wäre ein nicht unübliches Vorgehen bei teuren Projekten.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Bitte zurückbleiben @ 28 Jul 2018, 17:28 hat geschrieben: Die LZB kann doch nur in 10er Schritten übertragen?!?
Jo, aber auf der VDE8 liegt doch schon ETCS, die hat 5 km/h Schritte.

Würde mich nicht wundern, wenn die DB die ICE4 dort dann auch als Sprinter laufen lässt. Der zusätzliche Antrieb bringt v.a. auch was in den steileren Anstiegen, die bei den Neubaustrecken ja eher Standard als Ausnahme sind. Dort sinkt dann die Geschwindigkeit weniger stark.

Vielleicht braucht man die höhere Vmax auch für die KRM im Gefälle - womöglich würden bei VMax 250 die E-Motoren zu stark überhitzen, der ICE4 muss mangels WB ja v.a. elektrisch bremsen. Ein Powerwagen mehr plus höhere Vmax könnte da schon von Vorteil sein.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Bitte zurückbleiben @ 28 Jul 2018, 17:28 hat geschrieben:Die LZB kann doch nur in 10er Schritten übertragen?!?
Wobei ich nach wie vor nicht sehe, wo das grundsätzliche Problem wäre, wenn die LZB 270 (Streckengeschwindigkeit) überträgt, und das ZSG halt davon unabhängig auf max. 265 (Zug-Vmax) überwacht. (In Ecken, wo die Strecke nur 265 hergibt, natürlich nur 260.)
Wenn die Strecke 270 hergibt überwacht die Zugsicherung, dass der Zug nicht schneller wird als es die Strecke erlaubt - und das ZSG bzw. die AFB überwacht grundsätzlich, dass der Zug nicht schneller wird als für den Zug erlaubt, unabhängig davon was die Strecke hergibt.
Die Diskussion hatten wir schon mal, als noch 249 statt 250 geplant war.
spock5407 @ 28 Jul 2018, 17:50 hat geschrieben:Die bessere Beschleunigung oberhalb 80 km/h durch den zusätzlichen angetriebenen Wagen
Wo habt ihr das her? Steht das im Papier-Spiegel? In dem verlinkten Online-Artikel seh ich davon jedenfalls nix.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Didy @ 30 Jul 2018, 11:20 hat geschrieben: Wo habt ihr das her? Steht das im Papier-Spiegel? In dem verlinkten Online-Artikel seh ich davon jedenfalls nix.
Im Papierspiegel steht nicht mehr, als ich oben zitierte.

Auf Wikipedia steht unter Wagenreihung als 13. Wagen ein Typ 2412, das sind die angetriebenen Wagen. Als Quelle wird genannt: " laut GDL Magazin ein Powercar".
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Falls jemand das Eisenbahnspezial der Sendung mit der Maus über den ICE4-Bau nicht mitbekommen haben sollte, der WDR hat jetzt ne extra Seite nur mit den Eisenbahn-Beiträgen:

https://www.wdrmaus.de/extras/mausthemen/ei...bahn/index.php5
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Traurig das auch selbst beim Bau von Zügen alles mit dem LKW transportiert wird :( Ansonnsten interresannter Bericht, auch wenns für Kinder gemacht ist doch sehenswert.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Iarn @ 5 Sep 2018, 10:52 hat geschrieben: Golem zur Ausbildung am ICE4 mit Hilfe von Virtueller Realität
Die SZ hatte das Thema auch, fand ich etwas informativer, es geht nicht nur um den Hublift:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/virtau...-bahn-1.4116685
In Zukunft wolle man zum Beispiel auch das Bordbistro im Rechner nachbauen, ab 2019 sollen Auszubildende dann in der virtuellen Realität lernen, wie sie Waggons aneinander kuppeln.
So kann zum Beispiel vor den Augen eines Mitarbeiters eine Weiche mitten in den realen Raum projiziert werden. Der Auszubildende kann die virtuelle Weiche nicht nur von allen Seiten betrachten, sondern auch einzelne Bauteile herausziehen, während eine Stimme eine Montageanleitung liefert. Das Programm simuliert zudem Störungen, beispielsweise einen Stein, der in der Weiche klemmt. Unter Anleitung eines Ausbilders lernen die Nachwuchskräfte die nötigen Handgriffe, ohne auf echten Gleisen herumspazieren zu müssen.
Und bei der DB gabs das schon letztes Jahr:

https://digitalspirit.dbsystel.de/en/improv...-3d-simulation/
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Die Bahn bestellt mehr ICE4 und ordert 50 Mittelwagen, um bereits bestellte ICE4 von 12 auf 13 Wagen aufzurüsten, berichtet dieSüddeutsche Zeitung

Weiß jemand, wie die Reihenfolge der Wagen damit aussieht? Sind die zusätzlichen Wagen angetrieben?
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1598
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

Pressemitteilung der DB von heute darüber, was alles vom Aufsichtsrat genehmigt wurde. Wie immer: im folgenden Fließtext eigene Hervorhebungen, um interessante Dinge zu markieren.
DB investiert zusätzlich über eine Milliarde Euro in neue Züge
Aufsichtsrat gibt grünes Licht: Weichen für mehr Kunden im Fernverkehr gestellt • Milliardeninvestition für Erweiterung und Modernisierung der Fahrzeugflotte • Flaggschiff ICE 4 wird verlängert: 13 Wagen mit 918 Sitzplätzen in einem ICE • Dr. Richard Lutz: „Neue Investitionen für noch mehr Platz in den Zügen“

Die Deutsche Bahn (DB) bestellt zusätzliche ICE-4-Züge. Sie stockt damit die bisherigen Investitionen von 5,3 Milliarden Euro um weitere 700 Millionen Euro auf. Der Aufsichtsrat des Konzerns gab dazu gestern grünes Licht. Darüber hinaus investiert die DB rund 320 Millionen Euro für die Modernisierung des ICE 1.

DB-Vorstandsvorsitzender Dr. Richard Lutz: „Mit diesen zusätzlichen Investitionen machen wir die Schiene noch attraktiver. Für unsere Fahrgäste im Fernverkehr bedeutet das mehr Platz, mehr Komfort und ein größeres Angebot. Die Bahn ist und bleibt der Schlüssel für eine erfolgreiche Verkehrswende.“

Die neue Fahrzeugbestellung beim Hersteller Siemens umfasst:
  • den Kauf von 18 neuen ICE-4-Zügen („7-Teiler“) und
  • den Kauf von 50 Einzelwagen, mit denen bereits bestellte zwölfteilige ICE-4 verlängert und damit zu so genannten 13-Teilern werden.
Die Zahl der Reisenden ist in den letzten drei Jahren kontinuierlich gestiegen – auf 142 Millionen im Jahr 2017. Auch in diesem Jahr rechnet die DB mit einem neuen Fahrgastrekord. Mit den zusätzlichen Zügen und Wagen weitet die DB die 2015 gestartete Fernverkehrsoffensive deutlich aus und will noch mehr Menschen für die Bahn gewinnen.

DB-Personenverkehrsvorstand Berthold Huber: „Wir entwickeln unser Angebot konsequent weiter. Durch Investitionen in die Modernisierung unserer Flotte senken wir das Durchschnittsalter unserer Fahrzeuge, schaffen zusätzliche Kapazität und werden flexibler. So können wir die Zuverlässigkeit und das Platzangebot auf nachfragestarken Strecken verbessern.“

ICE 4: Mehr Platz als in jedem anderen innerdeutschen Verkehrsmittel

Das neue Flaggschiff des Fernverkehrs, der zwölfteilige ICE 4, erhält einen zusätzlichen Wagen und wird mit dann 375 Metern zur längsten Zugeinheit der DB-Flotte. 50 der bereits bestellten 100 Züge werden auf diese Weise verlängert. Die Zahl der Sitzplätze in diesen Zügen steigt von 830 auf 918 – das sind rund fünf Mal mehr als in einem Kurzstreckenflugzeug und rund 15 Mal mehr als in einem Fernreisebus. Der dreizehnteilige Zug bietet künftig mehr Kapazität auf schon heute stark nachgefragten Strecken.

Bei dem zusätzlichen Wagen handelt es sich um einen angetriebenen Wagen („Powercar“), der die Antriebsstärke des Zuges weiter erhöht und den Einsatz des verlängerten ICE 4 auf Strecken mit großen Steigungen, wie [die Schnellfahrstrecke - J.] Köln–Rhein/Main, erst zuverlässig ermöglicht. Geprüft wird auch eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit von 250 auf 265 km/h.

Aufgestockt wird auch die Bestellung von siebenteiligen ICE 4, deren bisher geplante Anzahl von 19 auf dann 37 erhöht wird. Der „kleine Bruder“ der langen ICE 4 kann einzeln oder in so genannter Doppeltraktion fahren und ist damit flexibler einsetzbar.

ICE 1 wird fit für die Zukunft gemacht

Mit der 320 Millionen Euro umfassenden Modernisierung des ICE 1 macht die DB den Pionier des deutschen Hochgeschwindigkeitsverkehrs fit für einen Einsatz bis ins Jahr 2030. Damit erhöht das Unternehmen auch die Einsatzreserven seiner Flotte. Die Züge bekommen unter anderem neue Sitzbezüge und Teppichböden, ein modernes Fahrgastinformationssystem sowie eine verbesserte Antriebstechnik.

Weitere Informationen finden Sie unter deutschebahn.com/ice4
.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14193
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Nett, aber ein ordentlicher HVZ-Dostozug, der irgendwo "innerdeutsch" fährt, sollte schon noch mehr als 918 Sitzplätze haben. Und zu Bundesbahnzeiten hingen durchaus schonmal bis zu 16 Schnellzugwagen hinter der E10, ein doppelter ICE3 fährt auch 16-teilig. Das beeindruckt mich jetzt also nur so mittel. Aber begrüßenswert ist es freilich dennoch. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Was sagt die Wagen(teil)anzahl schon aus, wenn die Wagenlänge nicht dieselbe ist?
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Lobedan @ 27 Sep 2018, 17:47 hat geschrieben: Was sagt die Wagen(teil)anzahl schon aus, wenn die Wagenlänge nicht dieselbe ist?
Auch in absoluten Zahlen sind 2x403 oder 2x402 länger.

Aber ja, wenn man es auf einen einzelnen Triebzug bezieht, ohne Doppeltraktion....
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

402 in DT ist derzeit das längste was man als Triebzug beim Fernverkehr findet 410,72 m
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Weiss jemand, was am Antrieb des ICE1 verändert wird? (Ganz unten in der Pressemeldung). Klingt irgendwie mysteriös.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Metropolenbahner @ 27 Sep 2018, 19:14 hat geschrieben: Weiss jemand, was am Antrieb des ICE1 verändert wird? (Ganz unten in der Pressemeldung). Klingt irgendwie mysteriös.
bei den ICE1 wurden die Triebköpfen mit Thyristor-Stromrichtern mit neuen Stromrichtern auf IGBT-Basis ausgerüstet. Ich würde vermuten dass man jetzt die TRiebköpfe mit GTO-Stromrichtern nachzieht, nachdem die Züge ja doch noch länger laufen sollen als ursprünglich erwartet.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Boris Merath @ 27 Sep 2018, 20:57 hat geschrieben: bei den ICE1 wurden die Triebköpfen mit Thyristor-Stromrichtern mit neuen Stromrichtern auf IGBT-Basis ausgerüstet. Ich würde vermuten dass man jetzt die TRiebköpfe mit GTO-Stromrichtern nachzieht, nachdem die Züge ja doch noch länger laufen sollen als ursprünglich erwartet.
Ach stimmt, die Sache mit den Stromrichtern gab es noch, Danke. Wurden die ICE2 mittlerweile eigentlich umgerüstet? Da gewann doch eine japanische Firma den Umrüstvertrag.
War schon vor ein paar Jahren, habe darüber aber nichts mehr gehört. Eventuell hat man da jetzt umdisponiert und renoviert die ICE1 anstatt der mehr schadhaften ICE2.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Ich nehme das mal mit hier rüber (aus SFS Berlin-München):
Metropolenbahner @ 19 Dec 2018, 16:52 hat geschrieben:
Lobedan @ 19 Dec 2018, 18:15 hat geschrieben:
Metropolenbahner @ 19 Dec 2018, 16:52 hat geschrieben: Rückfrage: Welchen Wagen / Platz hattest Du?
Zur ICE1.Klapprigkeit: Fuhr letztens mit einem ICE1 mit 280 Spitze auf der NIM, da knarzte plötzlich das Dach recht komisch, hörte man auf der ganzen Fahrt ab Hannover vorher nicht.
Wagen 14 (1. Wagen) Einzelplatz mittig im Wagen.

Mir ist das im Oktober richtig negativ aufgefallen, als ich Leipzig - Stuttgart im 1er fuhr. Das hat unentwegt geknarzt und geklappert. Besondere schlimm war es zwischen Eisenach und Fulda, aber eigentlich hat es mich die ganze Fahrt über gestört.
Ok, also Wagen 14 an der Zugspitze, oder? Letztens hat ein Kollege mal gemeint der Endwagen würde schlingern. Gut zu wissen, dass es wenigstens vorne passt ^^
Ich hatte nun noch zwei ICE4-Fahrten über die VDE8 und saß dabei in verschiedenen Mittelwagen. Schlingern ist mir dabei tatsächlich nicht aufgefallen, aber ein deutlich unruhiges Fahrverhalten abseits der festen Fahrbahn. Berlin-Leipzig saß ich, glaube ich, direkt über einer Achse. Da ist gefühlt jede Unebenheit direkt in den Sitz durchgeschlagen.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich bin jetzt einige Mal ICE4 auf der Strecke Hamburg - München bzw Teilstücken gefahren und hatte dort eher ein ruhiges Fahrgefühl.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Iarn @ 28 Dec 2018, 17:42 hat geschrieben: Ich bin jetzt einige Mal ICE4 auf der Strecke Hamburg - München bzw Teilstücken gefahren und hatte dort eher ein ruhiges Fahrgefühl.
Immer im gleichen Wagen, oder unterschiedlich?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Metropolenbahner @ 28 Dec 2018, 19:33 hat geschrieben: Immer im gleichen Wagen, oder unterschiedlich?
Unterschiedlich, 1. Klasse Mittel und Endwagen (bisher nur dienstlich unterwegs)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Reuters vermeldet eine Lösung im Streit um die ICE 4
Der Streit mit dem staatlichen Bahn-Betreiber und dem Eisenbahn-Bundesamt um den Milliardenauftrag für ICE4-Züge sei beigelegt, teilten die Siemens-Sparte Mobility und der kanadische Zulieferer Bombardier am Mittwoch mit.
Fünf Züge sollen umgehend an die Bahn ausgeliefert und sofort eingesetzt werden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7988
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Gestern durfte ich meine erste "richtige" Testfahrt mit dem ICE 4 machen - von Nürnberg nach Leipzig. Ich finde den Fahrkomfort sehr gut, die Laufruhe ist einfach beeindruckend. Auch die Beinfreiheit kommt mir nicht kleiner vor. Ohne jetzt nachgemessen zu haben, kommen mir die Vierertische kleiner vor. Schade, dass man keine Schmetterlingstische verbaut hat.

P.S.: Wäre es möglich, das Thema in ICE 4 Sammelthema o.Ä. umzubennen? Von ICX spricht heute keiner mehr...
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17469
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ich hatte den 412 vor einer Weile (als Premiere) von Mannheim bis Düsseldorf - naja, auf der Westerwald-Achterbahn ist es eher ein gelassenes Gleiten bei einem Schnitt von ca. 220 km/h, da merkt man im Fahrverhalten den Unterschied zum 403 dann schon. Ansonsten ist der Zug kein "wow!"-Highlight für mich, aber nüchterner Durchschnitt, man kann damit unterwegs sein. Es gibt besseres, na klar - aber auch schlechteres.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Auch wenn der Artikel schon fast zwei Monate alt ist:

https://www.t-online.de/leben/reisen/reiset...rovisieren.html

Die FDP hat ernsthaft vorgeschlagen, die ICE4 zu canceln und stattdessen Doppelstock ICE zu kaufen. Dass man dann erstmal zurück auf Los geht und 10 Jahre gar nix hat, daran denken die Schlauberger natürlich nicht.
Der FDP-Abgeordnete Christian Jung fordert dagegen eine Neuausschreibung. Statt des fehlerhaften ICE4 sollte eine Doppelstock-Variante bestellt werden. Um wie geplant bis 2030 die Fahrgastzahl zu verdoppeln, sei ein jährliches Plus von 6 Prozent nötig. "Das ist mit einstöckigen Zügen im Fernverkehr nicht mehr zu schaffen."
corsa636
Tripel-Ass
Beiträge: 243
Registriert: 18 Dez 2012, 12:00

Beitrag von corsa636 »

Wurde in der Zwischenzeit bereits ein 13teiliger ICE4 in Betrieb genommen?
Bzw. für wann ist das geplant?

Wie schnell kann / darf der 13 Teiler schlussendlich fahren?
265km/h?
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Nein erst kommen alle 12 teiler dann 19 7 teiler und erst dann die 50 1300811988 teiler.

Ich geh auch davon aus das man beim 13 teiler nicht viel testen muss. Fahren wird der wie die anderen auch 250
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Es gibt neue Sitze. Allerdings sind das nur die Alten mit mehr Schaumstoff ... also quasi leider wie erwartet.
Hauptvorteil könnten die 3cm mehr Verstellraum sein - so lange man "dünne" Knie hat :)

Pressemeldung:
https://www.deutschebahn.com/de/presse/pres...-Umbau--4561346
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17469
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Solange man von immer noch mehr Fahrgästen träumt, und ein Teil dieser Träume auch real in den Zügen ankommt, was willst du realistisch schnell anderes machen als in der dünnen Bestandsflotte die Leute etwas enger zusammenrücken? Für 3, die wegbleiben weil ihnen der ICE4 nicht mehr passt, kommen im Augenblick 5 neue, denen es passt.

Ich kann es nur wiederholen: Ja, der 412/812 ist nüchtern. Das ist kein Highlight wie seinerzeit der ICE1 als Innovation. Aber er ist auch nicht so ein Elend, wie immer in Foren wie diesem geweint wird. Ein durchschnittliches, massentaugliches Fahrzeug für die Sparpreiskundschaft - fertig.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten