Münchner S-Bahn Rollmaterial

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3693
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Zunächst hat nur BEG-Chef Johann Niggl von der mittelfristig umsetzbaren Aufstockung der S-Bahnflotte mit ET420 und Nachrüstung mit LZB gesprochen (SZ vom 4.2.2016). Dabei schrieb die SZ noch, dass dabei bei den DB-Managern die Alarmglocke schrillen würden. "Denn das Eisenbahnbundesamt (EBA) müsste diese Züge prüfen und abnehmen. Und solche Prüfungen können sich über Monate, manchmal Jahre hinziehen."

Nun spricht jedoch selbst S-Bahnchef Bernhard Weisser davon: Es "... sollen 20 ausrangierte Züge des Typs ET 420, nach München kommen. ... Weisser betont: „... Sie müssen noch technisch aufgerüstet werden, um auf der Stammstrecke fahren zu können."" (siehe Merkur, 6.2.2016)
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Diese werden, wenn sie kommen, sicherlich als Langzüge fahren...es gibt ja jetzt nicht genug Lokführer...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Jean @ 6 Feb 2016, 16:23 hat geschrieben: Diese werden, wenn sie kommen, sicherlich als Langzüge fahren...es gibt ja jetzt nicht genug Lokführer...
dafür braucht es aber nen Begleiter beim 420. Von daher wird man versuchen keine Langzüge mit 420 zu fahren. Das passende Einsatzgebiet für die zusätzlichen 420 wären dann die S2 und S8 Verstärker....
mfg Daniel
br420Fan
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Feb 2015, 14:19

Beitrag von br420Fan »

Oder der S3 Verstärker maisach deisenhofen.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

br420Fan @ 6 Feb 2016, 17:13 hat geschrieben: Oder der S3 Verstärker maisach deisenhofen.
davon ist aus Lärmgründen bei der Abstellung in Deisenhofen abzusehen....
mfg Daniel
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Lazarus @ 6 Feb 2016, 12:40 hat geschrieben: Anscheinend plant man aber doch mehr zu machen. Wie die tz berichtet, sollen die 423er wohl Monitore bekommen, wie man sie aus der U-Bahn schon kennt.
Gähn - anderswo längst. Wird wohl am einfachsten sein, erprobte 423/433 mod - Konzepte einfach in München weiterzuführen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

146225 @ 6 Feb 2016, 21:31 hat geschrieben: Gähn - anderswo längst. Wird wohl am einfachsten sein, erprobte 423/433 mod - Konzepte einfach in München weiterzuführen.
Wieviele Konzepte gibts da überhaupt? Auf Anhieb wüsste ich jetzt nur Stuttgart. Aber ob das für München mit der 1.Klasse auch passend wäre?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Lazarus @ 6 Feb 2016, 23:15 hat geschrieben: Wieviele Konzepte gibts da überhaupt? Auf Anhieb wüsste ich jetzt nur Stuttgart. Aber ob das für München mit der 1.Klasse auch passend wäre?
S-Bahn Rhein-Main war da auch noch.

Und was für Deko jetzt in die Endabteile reinkommt, ist relativ jucke.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Vorher Nachher oder so ähnlich.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

br420Fan @ 6 Feb 2016, 17:13 hat geschrieben: Oder der S3 Verstärker maisach deisenhofen.
Das Umdrehen am Ostbahnhof sollte man mit dem 420 vermeiden.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

elchris @ 7 Feb 2016, 15:37 hat geschrieben: Das Umdrehen am Ostbahnhof sollte man mit dem 420 vermeiden.
Gibt es dafür einen Grund?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Ein bisschen Technik - der 423 ist in einer Minute umgedreht. Und wehe der Ablöser fehlt, beim 423 springt einfach jeder Tf auf und fährt das Ding weg...
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Und wo ist jetzt das Problem? Braucht eine 420 länger um ab- und wieder aufgrüstet zu werden, oder hapert es eher daran, ausreichend 420-Kutscher zur Verfgüng zu haben, die aufspringen, und das Ding weg fahren können? Früher hat man doch auch nicht gerade wenige 420 am Ostbf gedreht - oder nicht?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Es fehlt an den Ablösern die das Ding können.

Und ja, vor mehr als 14 Jahren hat man auch einen 420er innerhalb einer Minute gedreht bekommen. Das war damals Routine. Die müsste halt auch erst wieder Einzug halten.
-
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Wenn wirklich so viele 420 nochmal dazu kommen wird denke ich eh jeder in München nochmal ne 420 Ausbildung bekommen alles andere ist doch für Schichten oder im Störungsfall einfach nur murks das wird man sich ja hoffentlich nicht antun..
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Bei nur 20 weiteren Fahrzeugen? Nie.
Im Störfall ist dann eben der Störfall schuld, den die Planung so nicht vorgesehen hat.
Antworten