Münchner S-Bahn Rollmaterial

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

JeDi @ 13 Jul 2015, 00:01 hat geschrieben: Was die GDL-Jubelperser vergessen: NX soll die 40-Stunden-Woche (also die gesetzliche Regelung) kriegen.
Das ist ohnehin das, was fehlt, die ganzen detailierten Rahmenbedingungen - und wie wir alle wissen liegt genau da der Teufel im Detail.

Ansonsten hat NX zumindest Nürnberg wohl schlicht über das Beste Fahrzeugkonzept gewonnen...
In Nürnberg hat NX eher nicht mit einem windigen, nicht zugelassenem Fahrzeugkonzept gewonnen, sondern doch viel mehr mit einem unschlagbar billigen Preis. Nur das Angebot, was NX da abgegeben haben soll, dürfte ein Draufzahlgeschäft sein, bei dem zudem die Risiken auf den Freistaat Bayern abgewälzt werden.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Guido @ 13 Jul 2015, 09:49 hat geschrieben:
JeDi @ 13 Jul 2015, 00:01 hat geschrieben: Was die GDL-Jubelperser vergessen: NX soll die 40-Stunden-Woche (also die gesetzliche Regelung) kriegen.
Das ist ohnehin das, was fehlt, die ganzen detailierten Rahmenbedingungen - und wie wir alle wissen liegt genau da der Teufel im Detail.
Absolute Zustimmung.
In Nürnberg hat NX eher nicht mit einem windigen, nicht zugelassenem Fahrzeugkonzept gewonnen, sondern doch viel mehr mit einem unschlagbar billigen Preis. Nur das Angebot, was NX da abgegeben haben soll, dürfte ein Draufzahlgeschäft sein, bei dem zudem die Risiken auf den Freistaat Bayern abgewälzt werden.
Na klar schlägt das beste/wirtschaftlichste Fahrzeug massiv auf den Preis. Nach meinen Informationen ist das Angebot aber durchaus seriös Kalkuliert (da passen die AT aber inzwischen auch durchaus auf).

Zum Thema “windiges, nicht zugelassenes Fahrzeugkonzept“ sag ich jetzt besser nichts - außer, dass die vorgesehenen Fahrzeuge zur Angebotsabgabe ja wenigstens irgendwo zugelassen waren - was man von so manchen Regio-Angeboten ja noch nicht mal zur Betriebsaufnahme sagen kann.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Vor allem bei der S-Bahn Nürnberg waren ja die 0442 pünktlich und planmäßig zur Betriebsaufnahme vorhanden. :rolleyes:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6770
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Bin heute um 6.07 Uhr ab Eching gefahren, hat ja schön geregnet und der S-bahn hats schön vom Dach getropft (vorder Zugteil, ich glaub, im 3. Viertel, Sitze wo am Fenster der Zugzielanzeiger ist in Fahrtrichtung rechts), erst nur an einer Stelle, später sogar an zwei. Wie kann das kommen?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Wie kann das kommen?
Undichtigkeit.... die Führerstände schwimmen regelmäßig, wenn es regnet.
mfg Daniel
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Ich denke hier paßt es am besten rein:

88 Fahrzeuge der S-Bahn beschmiert

Hab in knapp 10 Minuten am Isartor mindestens 5 solcher "verzierten" 423er gesehen.
Bild
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Hab da heute auch schon am Vormittag eine S8 gesehen, die sah aus, als wenn irgendwelche Vandalen die mit Farbbeuteln beworfen haben.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Hab heute früh und am nachmittag gefühlt jeden 2. Zug beschmiert gesehen. Hatte mich in der Früh schon gewundert, was da soviel S-Bahnen beschmiert rumfahren; was in München in der Heftigkeit bislang eher nicht so bekannt war.
Das Gro der beschmierten Züge hatte dabei einfach der Länge nach unregelmäßige Wellenmuster aufgemalt, also einfach nur Vandalismus.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,


das hier hab ich gerade gelesen:

http://www.tz.de/muenchen/stadt/s-bahn-mue...en-5945251.html


Verstehe ich das richtig, dass demnach 300 neue Züge nach München kommen sollen und dafür die 423er woanders hin kommen?

Alles Gute

Max
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

MaxM @ 10 Dec 2015, 19:18 hat geschrieben:http://www.tz.de/muenchen/stadt/s-bahn-mue...en-5945251.html

Verstehe ich das richtig, dass demnach 300 neue Züge nach München kommen sollen und dafür die 423er woanders hin kommen?
Das müssen sie so oder so wenn die BEG Neufahrzeuge fordert. Aber erst in 10 Jahren.

423 kommen dann vsl. wie alles überzählige Altmetall, nach Baden-Württemberg. :ph34r:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Wie soll das gehen? Soweit ich weiss, hat doch der Freistaat Bayern die 423er mitfinanziert. Ob man damit einverstanden ist, wenn die plötzlich woanders fahren?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Lazarus @ 10 Dec 2015, 19:46 hat geschrieben: Wie soll das gehen? Soweit ich weiss, hat doch der Freistaat Bayern die 423er mitfinanziert. Ob man damit einverstanden ist, wenn die plötzlich woanders fahren?
Plötzlich? :unsure:
Erst lesen, dann antworten. <_<
Es war klar die Rede vom neuen Verkehrsvetrag 2025 wenn die 423 ohnehin von Neufahrzeugen abgelöst werden.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

218 466-1 @ 10 Dec 2015, 18:56 hat geschrieben: Plötzlich? :unsure:
Erst lesen, dann antworten. <_<
Es war klar die Rede vom neuen Verkehrsvetrag 2025 wenn die 423 ohnehin von Neufahrzeugen abgelöst werden.
Was aber nichts an der Tatsache ändert, das die Fahrzeuge zum Teil dem Freistaat gehören....

Du solltest vielleicht mal genau lesen....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 10 Dec 2015, 19:29 hat geschrieben: 423 kommen dann vsl. wie alles überzählige Altmetall, nach Baden-Württemberg. :ph34r:
Na gut, in Plochingen freut man sich vermutlich schon über die eine oder andere Reserve, aber darüber hinaus ist es wohl nicht so arg weit her mit der Einsatzmöglichkeit für gebrauchte 423/433. :rolleyes:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Lazarus @ 10 Dec 2015, 19:59 hat geschrieben:
218 466-1 @ 10 Dec 2015, 18:56 hat geschrieben: Plötzlich? :unsure:
Erst lesen, dann antworten. <_<
Es war klar die Rede vom neuen Verkehrsvetrag 2025 wenn die 423 ohnehin von Neufahrzeugen abgelöst werden.
Was aber nichts an der Tatsache ändert, das die Fahrzeuge zum Teil dem Freistaat gehören....
Der Freistaat Bayern fängt mit abgenudelten Fahrzeugen, die am Ende ihrer Lebensdauer sind und schon von Neufahrzeugen ersetzt wurden, aber auch nix anderes an, als sie zu verkaufen. Wahlweise zum Schrotthändler.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Lazarus @ 10 Dec 2015, 19:59 hat geschrieben: Was aber nichts an der Tatsache ändert, das die Fahrzeuge zum Teil dem Freistaat gehören....
Falsch. Die gehören 100% DB Regio.
Der BEG ist es egal, ob die 2025 nach Hamm, nach Opladen, ins Ausland oder zur NVBW wandern.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
panurg
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: 11 Nov 2012, 20:06
Wohnort: An Donau und Regen

Beitrag von panurg »

Schicket mer in 10 Jahr die 423 nach Kölle ;)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Jaja - ab 2020 werden die 423er vielleicht abgelöst, garantiert fahren aber nach 2025 auch noch welche in München sofern nicht irgendein Konkurrent das Wunder vollbringt 300 neue Züge von jetzt auf sofort auf den Hof zu stellen.

Mei, der größte Teil der 423er-Flotte wird ab 2025 auf den Schrott gehen, da gibt's dann auch Fahrzeuge die 30 Jahre alt sind.
-
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

ropix @ 10 Dec 2015, 22:25 hat geschrieben: Mei, der größte Teil der 423er-Flotte wird ab 2025 auf den Schrott gehen, da gibt's dann auch Fahrzeuge die 30 Jahre alt sind.
Sind beim 423er nicht auch eigentlich 40 Jahre Einsatzzeit vorgesehen? Da sollte man die eigentlich erst ab 2038 auf den Schrott tun. Alles andere ist umweltpolitisch nicht zu verantworten.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Es waren mal 20 :) :rolleyes:
-
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Vielleicht wird man's auch so machen müssen wie mit den Pp.... :-D
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

MaxM @ 10 Dec 2015, 22:59 hat geschrieben: Vielleicht wird man's auch so machen müssen wie mit den Pp.... :-D
oder den R - zur Sanierung schicken :rolleyes:
-
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

ropix @ 10 Dec 2015, 23:53 hat geschrieben: oder den R - zur Sanierung schicken :rolleyes:
Den 423/433 mod gibts ja schon - halt nicht in München.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/muench...dards-1.2828569

Servus zusammen,

der Artikel wundert mich jetzt schon zum Teil. Ich wusste nicht, dass die Züge auch Geräusche machen, wenn sie abgestellt sind. Ich dachte, da wird alles ausgeschaltet.

Alles Gute

Max
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

MaxM @ 21 Jan 2016, 23:13 hat geschrieben: der Artikel wundert mich jetzt schon zum Teil. Ich wusste nicht, dass die Züge auch Geräusche machen, wenn sie abgestellt sind. Ich dachte, da wird alles ausgeschaltet.
Das Thema gibts doch shcon ewig. Schon zu 420er-Zeiten.
Und auch ein abgestellter Zug will mindestens Luftpresser und Klima/Heizung laufen haben, sonst dauert das morgendliche Aufrüsten sehr lange, und die Fahrgäste schimpfen, wenn sie einen eiskalten Zug einsteigen dürfen (bzw. im Sommer in einen gut aufgeheizten).

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Wobei sich hier die BEG, falls der Artikel halbwegs stimmen sollte, doch eher mit Rum als mit Ruhm bekleckert.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
STA
Foren-Ass
Beiträge: 94
Registriert: 02 Dez 2014, 21:21

Beitrag von STA »

Bei diesem Thema kann man sich leider nur die Finger verbrennen und ich tu es auch mal:
1. Jeder der sein Häuschen an einer Bahnlinie gebaut hat oder dort zur Miete wohnt, wusste wo er hin zieht. Mit Ausnahme der Strecke zum Flughafen waren im Raum München alle Strecken mit Sicherheit VOR dem Anwohner da.
2. gut, vielleicht fahren ja jetzt mehr Züge, aber es fahren auch mehr Autos, in einem wachsenden Ballungsraum ist das nicht so ganz vermeidbar, sonst sollte man...
3. schlichtweg in eine Gegend ziehen, die frei von Zügen und Autos ist
Fazit: In einem der größten Ballungsräume Europas (dazu zähle ich München nun mal), ist ein gewisser Lärm nicht völlig vermeidbar. Übrigens volle Züge auch nicht. Aber wenn die Politik und die Medien immer als romantisches Dorf im Voralpenland darstellt, dann wundert es mich nicht, wenn der Sauerländer aus der Provinz sich mit anderen Rahmenbedingungen bei einem Umzug hierher konfrontiert sieht; es wird ja auch gegen Kuhglocken und Kirchturmuhren geklagt; aber so ist halt der Deutsche; ich will nen guten ÖV, aber bitte nicht in meiner Straße etc. ich höre lieber auf ;-)
Übrigens: Ich wohne an einem Seeufer ohne S-Bahn; bei entsprechender Witterung höre ich die Züge über das ganze Seeufer rüber mindestens pro Fahrt 3 Minuten quietschen .... ich beantrage das Seewasser zu entfernen, denn ich bin überzeugt, das ist ein Grund der Lärmspiegelung ^^
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Es geht den Leuten dieser Lärmschutzinitiative aber überhaupt nicht um fahrende Züge, oder Züge die ihre normale Wendezeit am Bahnsteig verbringen. Es geht um abgestellte Züge, die über Nacht oder sogar mehrere Tage lang rum stehen und Lärm machen, ohne auch nur einen Meter bewegt zu werden. Das ist etwas, was es früher in der Form sicher nicht gab.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

mapic @ 29 Jan 2016, 20:49 hat geschrieben: Es geht den Leuten dieser Lärmschutzinitiative aber überhaupt nicht um fahrende Züge, oder Züge die ihre normale Wendezeit am Bahnsteig verbringen. Es geht um abgestellte Züge, die über Nacht oder sogar mehrere Tage lang rum stehen und Lärm machen, ohne auch nur einen Meter bewegt zu werden. Das ist etwas, was es früher in der Form sicher nicht gab.
Jop Dampfloks wurden zum Glück nicht die ganze Nacht durch warm gehalten und die Teile waren auch komplett lautlos. Kein zischen, ächzen oder personal das Kohle nachlegen mussten. Das waren noch schön leise Zeiten.

Das auch die 420er nicht leise waren wurde ja schon gesagt

Oder meinst du mit früher Zeiten wo es keine Züge gab :P
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Also so mancher ET kann definitiv deutlich lauter sein als eine Dampflok im "Warmhaltemodus". Und wenn eine Dampflok mal drei Tage lang abgestellt war, dann hat sie mindestens zwei Tage davon definitiv keinen Mucks von sich gegeben.
Außerdem stehen die ETs heute halt auch ganz gerne an Stellen wo früher sicher keine Dampfloks übernachtet haben. Und dann hat man bei der Dampflok halt bei der Abstellung über Nacht einfach keine andere Möglichkeit. Die abgestellten ETs könnten dagegen den Großteil der Zeit absolut still sein, wenn man sie entsprechend bauen würde. Das würde halt ein bissl was kosten. Und genau deshalb drängt man ja auf irgendwelche entsprechenden Vorgaben von oben.
Antworten