Münchner S-Bahn Rollmaterial

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
STA
Foren-Ass
Beiträge: 94
Registriert: 02 Dez 2014, 21:21

Beitrag von STA »

man müsste einmal die Abstellpolitik der S-Bahn von 1972 oer auch ein paar Jahre später mit der heutigen vergleichen. Gefühlt stehen heute weniger Züge an Außenästen (allein schon wegen Vandalismus). Früher standen z.B. zig Züge in Gauting und Starnberg, da steht heute nichts mehr. Weßling ist m.W. nachts mittlerweile auch nachts zugfrei. Gilching kam neu dazu, aber das ist 1 Zug und ich hab mir das mal angesehen. Der macht nachts keinen mucks.
Ich glaube das Lämrempfinden der Menschen ändert sich einfach auch. Was früher normal war, stört heute (ich sage nur "Kindergarten oder Sportplatz in der Nschbarschaft". Wogegen sich heute ganze Initativen Gründen hätte man früher nur gelacht. Bin übrigens Baujahr 66 ;-)
Regen sich die gleichen Leute übrigens auch über die SUVs auf, bei denen die ganze NAcht ein Anti-Marder-Gefiepse zu hören ist? Oder wenn mit lauten WUMMM um 5:30 Uhr die Standheizung der Autos anspringt?????
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Standheizung beim Auto, naja, ist nicht unbedingt nötig, die meisten Leute kommen ohne aus.

Die SZ berichtet, dass wieder mehr 420er Züge nach München kommen und dann mit LZB ausgestattet werden sollen, damit sie durch den Tunnel fahren dürfen. Naja, mir erscheint es ja sinnvoller, wenn man dann gleich neue Züge kauft, ist ja irgendwann sowieso fällig.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/nahver...ssern-1.2848062
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

An dem Artikel ist genau gar nichts richtig?

/Edit: also natürlich darf der 420er schon jetzt jederzeit durch den Stamm (wurde ja erst zum Fahrplanwechsel bleiben gelassen), Züge aus den 70ern gibt es derzeit nur noch einen und der ist schon immer da...

Und äh ach - wenn die LZB im 420er wirklich eine Neuzulassung erfordern würde wäre diese eh völlig ausgeschlossen. Allerdings arbeitet das Fahrzeug mit Druckluft und genehmigte Zeichnungen für LZB sind vorhanden (sofern die SBM die nicht weggeschmissen hat *ätsch*).
-
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Wo wird denn im Artikel behauptet, dass sie überhaupt nicht durch den Stamm fahren dürften? Und wo wird behauptet, dass es eine "Neuzulassung" braucht?
Denn die alten Züge sind nicht mit einer "Linienzugbeeinflussung" (LZB) ausgerüstet. Diese Technik ist aber Voraussetzung dafür, dass die Bahn insbesondere zu Hauptverkehrszeiten möglichst viele Züge durch den Innenstadttunnel schleusen kann.

Niggls erklärtes Ziel ist es, die ET 420 mit der LZB aufrüsten zu lassen. Dies ist seiner Aussage nach "zulassungsrelevant".
Das stimmt doch alles oder? Ganz ohne irgendeine Zulassung wird sich die LZB sicher nicht einbauen lassen.


Und selbst das mit den 70ern stimmt eigentlich so wie es da formuliert ist. Es ist nämlich vom "Typ aus den Siebzigerjahren" die Rede. Und das ist ja nicht falsch, nur irreführend. ;)
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

MaxM @ 4 Feb 2016, 14:45 hat geschrieben:Die SZ berichtet, dass wieder mehr 420er Züge nach München kommen und dann mit LZB ausgestattet werden sollen, damit sie durch den Tunnel fahren dürfen. Naja, mir erscheint es ja sinnvoller, wenn man dann gleich neue Züge kauft, ist ja irgendwann sowieso fällig.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/nahver...ssern-1.2848062
So ein Unsinn. Du weißt schon, dass 2025 Neufahrzeuge nötig werden, die 2025 neu sind und nicht aus 2016 stammen?
Zudem könnte ja NX wieder gewinnen und dann kannst du deine Züge direkt ins Museum stellen.

Zu den 420: Die fallen doch jetzt schon auseinander. Durch Defekte verursachen die noch mehr Störungen und Zugausfälle, als dass sie für Enstspannung im Takt sorgen.
111 und x-Wagen würden viel zuverlässiger fahren. S2 komplett würde sich dafür anbieten.

Auf die Stammstrecke dürfen übrigens grundsätzlich alle, ganz ohne technischer Nechrüstung. Nur für den verkürzten Abstand braucht man LZB.

Und zu 70er: Der Typ ja, tatsächlich jedoch 90er, außer es werden nochmal 420.1 von irgendwo wiederbelebt. :ph34r:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

218 466-1 @ 4 Feb 2016, 17:49 hat geschrieben: 111 und x-Wagen würden viel zuverlässiger fahren. S2 komplett würde sich dafür anbieten.

Auf die Stammstrecke dürfen übrigens grundsätzlich alle, ganz ohne technischer Nechrüstung. Nur für den verkürzten Abstand braucht man LZB.
Man könnte sogar ein Stück weitergehen:
Man fährt die Umläufe auf der S2 mit 111er+6 x-wagen im Sandwich mit Regiopersonal, dabei werden 111er mit LZB verwendet, diese kratzt man aus ganz Deutschland zusammen, dafür gibt Regio aus München die 111er wiederrum ab die im Dez 2016 - laut Papier - durch Aufnahme mit Twindexx im Altmühltal eh frei werden.

Genug Spekulatius und Theorie für heut :rolleyes:
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Also bei den ganzen Sachen glaube ich dann doch lieber an meine Akkutram am Marienplatz. :lol: :lol: :lol:
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Das LZB der 111er ist halt nur nicht mit dem auf der Stamm kompatibel ;)
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Wieso nicht?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

218 466-1 @ 4 Feb 2016, 17:49 hat geschrieben:
So ein Unsinn. Du weißt schon, dass 2025 Neufahrzeuge nötig werden, die 2025 neu sind und nicht aus 2016 stammen?
Zudem könnte ja NX wieder gewinnen und dann kannst du deine Züge direkt ins Museum stellen.

Zu den 420: Die fallen doch jetzt schon auseinander. Durch Defekte verursachen die noch mehr Störungen und Zugausfälle, als dass sie für Enstspannung im Takt sorgen.
111 und x-Wagen würden viel zuverlässiger fahren. S2 komplett würde sich dafür anbieten.
Kein Unsinn - in 2025 sind sie 9 Jahre alt (oder sogar ein paar Jahre weniger, kommt drauf an, wie lange es dauert, sie zu beschaffen), während die 420er uralt sind. Im übrigen sagst du im nächsten Absatz auch selber, dass die 420er schon zu alt sind und auseinander fallen. 2025 kommen eben dann die nächsten neuen.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

MaxM @ 4 Feb 2016, 19:21 hat geschrieben:Kein Unsinn - in 2025 sind sie 9 Jahre alt (oder sogar ein paar Jahre weniger, kommt drauf an, wie lange es dauert, sie zu beschaffen), während die 420er uralt sind.
Und dann sollen 9- Jahre junge Züge 2026 verschrottet werden? :rolleyes:
MaxM @ 4 Feb 2016, 19:21 hat geschrieben:Im übrigen sagst du im nächsten Absatz auch selber, dass die 420er schon zu alt sind und auseinander fallen. 2025 kommen eben dann die nächsten neuen.
Ja, aber ich habe auch eine vertretbare bessere Alternative genannt.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Nein, wieso denn? Die können doch dann weiter verwendet werden, noch 20 Jahre lang.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

chris232 @ 4 Feb 2016, 19:13 hat geschrieben: Wieso nicht?
https://de.wikipedia.org/wiki/CIR-ELKE Abschnitt Anpassungen für die S-Bahn München

Die Münchner LZB ist wieder nen Sonder locke damit kommen normale LZB Fahrzeuge nicht so ganz klar... mit den Anpassungen müsste man wohl auch wieder zur Zulassungsstelle ...
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

MaxM @ 4 Feb 2016, 20:28 hat geschrieben: Nein, wieso denn? Die können doch dann weiter verwendet werden, noch 20 Jahre lang.
In welchem Netz?
Und jetzt keine Ratespiele ohne die jeweiligen Fahrzeug- und EVU-gebundenen Verkehrsverträge zu berücksichtigen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Wo steht da, dass andere Fahrzeuge damit nicht fahren können? Außerdem ist der Artikel nicht aktuell und teilweise auch irreführend.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

chris232 @ 4 Feb 2016, 20:45 hat geschrieben: Wo steht da, dass andere Fahrzeuge damit nicht fahren können? Außerdem ist der Artikel nicht aktuell und teilweise auch irreführend.
Ähm na ja das ist jetzt aber etwas logisches denken sorry ;)
Neben Ergänzungen an der Infrastruktur waren auch Anpassungen an den LZB-80-Fahrzeuggeräten notwendig.
Das dürfte der entsprechende Satz sein der am aussage kräftigsten ist. Man hat Anpassungen an Infrastruktur und den Fahrzeugen vorgenommen.... sprich wenn du da mit nem normalen LZB Fahrzeug ankommst wird es dinge geben die das teil einfach nicht versteht oder anders Interpretiert war für ein "Signal System" jetzt eher nicht so toll ist ;)


Das der Artikel nicht so ganz korrekt ist mag sein aber die Kern aussage das man eben bei der Münchner S-Bahn vieles anders macht als woanders dürfte stimmen.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 4 Feb 2016, 17:49 hat geschrieben: Zu den 420: Die fallen doch jetzt schon auseinander. Durch Defekte verursachen die noch mehr Störungen und Zugausfälle, als dass sie für Enstspannung im Takt sorgen.
111 und x-Wagen würden viel zuverlässiger fahren.
Nein. Die 420/421 aus der "siebtenachten" sind längst noch nicht vom Zerfall bedroht, wenn - und hier kommt das Problem der DB von heute - eine regelmäßige ausreichende Wartung erfolgt. So stabil wie eine 40 Jahre alte Schaltwerkslok plus Wagen, die in NRW durch die Mangel gedreht wurden, sind sie allemal.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 4 Feb 2016, 20:57 hat geschrieben:Nein. Die 420/421 aus der "siebtenachten" sind längst noch nicht vom Zerfall bedroht, wenn - und hier kommt das Problem der DB von heute - eine regelmäßige ausreichende Wartung erfolgt. So stabil wie eine 40 Jahre alte Schaltwerkslok plus Wagen, die in NRW durch die Mangel gedreht wurden, sind sie allemal.
Die Antwort steht ja schon da. DB und Wartung sind mittlerweile zwei sich gegenseitig ausschließende Welten. Besonders bei "Auslaufmodellen" wo die Untersuchung auch die passende Bezeichnung trägt.
Noch schlimmer wird's halt mit Standschäden aus Hamm bei wiederbelebten Zombies auf Räder.
Heuer sind die 420 bereits eine Plage und mit längerem Einsatz (und Nicht-Wartung durch DB Bahn) wird deren Zustand nicht besser.

Bei x-Wagen gibt es weniger technische Bauteile, die kaputt gehen können und BR 111 fährt auch recht zuverlässig. Die wurden von der Bundesbahn praktisch "DB Bahn-sicher" gebaut. ;)

Also für 10 Jahre vorausgedacht (2026, weil sich die Betriebsaufnahme 2025 garantiert auch verzögern wird :ph34r: ) ist die Lokbespannte "Klassik"-Variante eindeutig besser.
Falls vorher noch 423 woanders frei werden sollten, könnte man auch entsprechend noch ein paar Jahre vorher in München erneut umstellen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Wenn ihr 111 + x Wagen fahren wollt, dann könnt Ihr gleich auf den LZB und mindestens 6 Züge / Stunde auf dem Stamm vergessen. Die kommen auch mit doppeltraktion nicht annhähernd auf die Beschleunigung von 420/421 bzw. 423/433. Und die ist essentiell.

Luchs.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Rev @ 4 Feb 2016, 20:50 hat geschrieben: Das dürfte der entsprechende Satz sein der am aussage kräftigsten ist. Man hat Anpassungen an Infrastruktur und den Fahrzeugen vorgenommen.... sprich wenn du da mit nem normalen LZB Fahrzeug ankommst wird es dinge geben die das teil einfach nicht versteht oder anders Interpretiert war für ein "Signal System" jetzt eher nicht so toll ist ;)
Aha. Wo steht dann, dass ich beim Befahren der Stammstrecke mit anderen Fahrzeugen die LZB abschalten muss? Wieso wird dann der 423 auf anderen Strecken auch in die LZB aufgenommen? Wieso spricht der Artikel davon, dass Fahrzeuge mit CEII-Ausrüstung auf CEI-Strecken aufgenommen werden, wenn es schon seit Jahren keine Unterscheidung mehr zwischen I und II gibt?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

218 466-1 @ 4 Feb 2016, 20:41 hat geschrieben: In welchem Netz?
Natürlich im MVV-Netz. Davon reden wir ja doch die ganze Zeit. Es müssen ja nicht alles die gleichen Züge sein.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

111+x-Wagen? => Entschleunigung nach dem Motto "Diese Zeit gehört Dir".

Da wär man ja mit dem 19er vom Hbf zum Ostbf nicht wirklich langsamer.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

MaxM @ 4 Feb 2016, 23:36 hat geschrieben:Natürlich im MVV-Netz. Davon reden wir ja doch die ganze Zeit. Es müssen ja nicht alles die gleichen Züge sein.
Achso. Du hast eine Glaskugel und weißt jetzt schon, dass in der Ausschreibung 2025 Gebrauchtfahrzeuge zugelassen sein werden und dass DB Bahn wieder gewinnen wird. Hättest du auch gleich sagen können. :rolleyes:
spock5407 @ 4 Feb 2016, 23:43 hat geschrieben:111+x-Wagen? => Entschleunigung nach dem Motto "Diese Zeit gehört Dir".
420 -> "Zug fällt aus" ist besser?
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

218 466-1 @ 4 Feb 2016, 17:49 hat geschrieben: Zu den 420: Die fallen doch jetzt schon auseinander. Durch Defekte verursachen die noch mehr Störungen und Zugausfälle, als dass sie für Enstspannung im Takt sorgen.
Da spricht der Experte ... Sorry, aber mal ganz deutlich: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F***** (still) halten!!
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Guido @ 5 Feb 2016, 01:10 hat geschrieben: Da spricht der Experte ... Sorry, aber mal ganz deutlich: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F***** (still) halten!!
Danke gleichfalls.
Ich habe das zweifelhafte Vergnügen mit verpassten Anschlüssen, die devinitiv auf 420-Störungen zurückzuführen waren in den leteten sechs Monaten, gleich vier mal gehabt. Soviel zum Thema F***** (still) halten!!
Wer keine Ahnung davon hat, dass er keine Ahnung hat, sollte ganz ruhig sein, bevor man anderen den Mund verbietet!
Auch wenn die Warheit unverträglich ist.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

218 466-1 @ 5 Feb 2016, 01:18 hat geschrieben: Danke gleichfalls.
Ich habe das zweifelhafte Vergnügen mit verpassten Anschlüssen, die devinitiv auf 420-Störungen zurückzuführen waren in den leteten sechs Monaten, gleich vier mal gehabt. Soviel zum Thema F***** (still) halten!!
Wer keine Ahnung davon hat, dass er keine Ahnung hat, sollte ganz ruhig sein, bevor man anderen den Mund verbietet!
Auch wenn die Warheit unverträglich ist.
Gebe ich gleich wieder zurück.

Ich fahre oft mit 420er, als Tf, und habe erstaunlicherweise damit nie Probleme. Wie kommt das nur? Hast Du Ausbildung darauf? Fährst Du den? Kennst Du Dich damit aus?? Ich kann mit Fug und Recht behaupten, mich mit dem Fahrzeug auszukennen. Und dementsprechend kann ich mir schon das Recht raus nehmen, jemanden der Schlicht totalen Käse erzählt, darum zu bitten, die Finger still zu halten (oder was dachtest Du was da steht? :P ), wenn er keinen Dunst von der Materie hat. Und nun halte Dich bitte an Deine eigenen Worte. Herzlichen Dank.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Guido @ 5 Feb 2016, 01:23 hat geschrieben:Gebe ich gleich wieder zurück.

Ich fahre oft mit 420er, als Tf, und habe erstaunlicherweise damit nie Probleme. Wie kommt das nur? Hast Du Ausbildung darauf? Fährst Du den? Kennst Du Dich damit aus?? Ich kann mit Fug und Recht behaupten, mich mit dem Fahrzeug auszukennen. Und dementsprechend kann ich mir schon das Recht raus nehmen, jemanden der Schlicht totalen Käse erzählt, darum zu bitten, die Finger still zu halten (oder was dachtest Du was da steht? :P ), wenn er keinen Dunst von der Materie hat. Und nun halte Dich bitte an Deine eigenen Worte. Herzlichen Dank.
Ich gebe es erneut zurück.

Weil du mit den Kisten zufälligerweise ohne Probleme durchgekommen bist, bedeutet das natürlich, dass alle anderen Tf auch noch nie Probleme damit hatten und alle Fahrgäste immer pünktlich damit ans Ziel gekommen sind. Schon klar Herr Ober-420-Professor.
Leider kannst du aber nicht an 365 Tagen im Jahr aller 420-Fahrten selbst übnernehmen.

Ich habe Fahrzeugstörungen im Gegensatz zu dir miterlebt und behaupte deshalb ebenso zu Recht, dass das ein Haufen Schrott auf Räder ist.

Du kannst eine andere Meinung haben, die ich akzeptiere, aber dann akzeptiere gefälligst auch die Meinung anderer , oder hate deine Finger still, statt deinen Standpunkt als einzig wahr und richtig zu verkaufen und Leuten mit anderer Meinung, das Recht auf freie Meinungsäßerung nehmen zu wollen. Das ist unterste Schublade.

Generell ändert das sowiso nichts an dem Fakt, dass 111/x zuberlässiger als 420 sind.

Für einen "Globalen Moderator" gibst du damit übrigens ein ganz schlechtes Beispiel ab und disqualifizierst dich für sachliche Diskussionen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

chris232 @ 4 Feb 2016, 22:01 hat geschrieben: Aha. Wo steht dann, dass ich beim Befahren der Stammstrecke mit anderen Fahrzeugen die LZB abschalten muss? Wieso wird dann der 423 auf anderen Strecken auch in die LZB aufgenommen? Wieso spricht der Artikel davon, dass Fahrzeuge mit CEII-Ausrüstung auf CEI-Strecken aufgenommen werden, wenn es schon seit Jahren keine Unterscheidung mehr zwischen I und II gibt?
Also irgendwie reden wir aneinander vorbei.

Das man die LZB abschalten muss steht auch nirgends ... Aber die Frage ist halt ob die Münchner LZB unabhängig vom Fahrzeug ist.

Das ein 423 mit der Standard LZB CEII & CEI umgehen kann ist ja fast logisch. Das ist eigentlich fast immer so das im Funktionsumfang / funktionsweise erweiterte Fahrzeuge auch den Standard beherschen.

Aber die Münchner LZB ist angepasst sendet an das Fahrzeug also wohl auch Signale die in allen anderen LZB nicht so vorkommen. Und da ich fast etwas dran Zweifel das man in München prüft ob ein Fahrzeug mit der richtigen LZB Ausstattung daher kommt würde ich einfach mal sagen das ne ne 111 oder was auch immer nicht einfach in die LZB aufnehmen kann..

Oder einfach gesagt glaubst du wirklich das ne normale 111er oder was auch immer mit den Anpassungen die es ja gibt bei der Münchner LZB fehlerfrei funktioniert ? Die Münchner LZB ist eben keine 100% CEII CEI Strecke sindern hat Extras
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

218 466-1 @ 5 Feb 2016, 01:51 hat geschrieben: Generell ändert das sowiso nichts an dem Fakt, dass 111/x zuberlässiger als 420 sind.
Ob die 111er zuverlässiger sind spielt keine Rolle, sie sind schlicht unbrauchbar für den Anwendungszweck.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Das ist eine normale CIR-ELKE2 mit sehr kurzen Teilblöcken, sämtliche Besonderheiten ergeben sich nur aus den Fahrvorschriften, diese sind abweichend zum LZB Betrieb auf anderen Strecken. Ansonsten fehlen unserer LZB eher Sachen, die andere LZB Bauformen haben (Nothalt, EL-Signale).

420 hat mich bisher noch keiner aufgehalten, dagegen durfte ich sowohl auf der Mühldorfer als auch Allgäustrecke schon mehrfach vorher drehen/ links fahren weil mal wieder eine 218 den Dienst quittiert hatte...
Antworten