Münchner S-Bahn Rollmaterial
Hallo zusammen
Zuerst muss ich staunen wie gross diese Forum ist gegenüber unserem Schweizer Eisenbahnforum.
Da ich in ca. 2 Wochen nach München gehe, hätte es mich natürlich brennend interessiert was für Rollmaterial so auf den S-Bahnen zu sichten ist.
Um vornwegzunehmen, liegt mir das alte Rollamterial sehr am Herzen und ich fahre auch gerne in diesen. Da ich aber überhaupt nicht weiss was so bei den Münchern fährt, bin ich sehr auf Eure Hilfe angewiesen.
Vielleicht habt ihr mir einen besonderen Tipp oder Link den ich besuchen könnte wo man nähere Infos findet.
Was Ihr mir vielleicht direkt beantworten könnt, ist was auf der S1 verkehrt, denn mein Hotel ist in Neufahrn Freising und vielleicht verkehrt auf der S1 noch etwas älteres...
Ich danke allen sehr und schicke euch Grüsse aus der Schweiz.
SBB
Zuerst muss ich staunen wie gross diese Forum ist gegenüber unserem Schweizer Eisenbahnforum.
Da ich in ca. 2 Wochen nach München gehe, hätte es mich natürlich brennend interessiert was für Rollmaterial so auf den S-Bahnen zu sichten ist.
Um vornwegzunehmen, liegt mir das alte Rollamterial sehr am Herzen und ich fahre auch gerne in diesen. Da ich aber überhaupt nicht weiss was so bei den Münchern fährt, bin ich sehr auf Eure Hilfe angewiesen.
Vielleicht habt ihr mir einen besonderen Tipp oder Link den ich besuchen könnte wo man nähere Infos findet.
Was Ihr mir vielleicht direkt beantworten könnt, ist was auf der S1 verkehrt, denn mein Hotel ist in Neufahrn Freising und vielleicht verkehrt auf der S1 noch etwas älteres...
Ich danke allen sehr und schicke euch Grüsse aus der Schweiz.
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Ausschließlich ET 423Da ich in ca. 2 Wochen nach München gehe, hätte es mich natürlich brennend interessiert was für Rollmaterial so auf den S-Bahnen zu sichten ist.
- Rohrbacher
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Manchmal auch 425er mit 423er-Beschriftung, wenn man dem einen oder anderen Bildchen vom S-Bahn-Marketing glauben darf.Ausschließlich ET 423
Je nachdem wie man alt genau definiert. So ein 423er kann ja auch schon 10 Jahre alt sein. Älteres Material findet man nur noch im Regionalverkehr, da wo keine Triebwagen oder Doppelstockwagen eingesetzt werden. Wobei die Münchner Doppelstockwagen zum Teil durchaus auch schon als alt bezeichnet werden können. 420er gibt's in München aber nur noch einen im Sonderzugeinsatz. Mit das älteste im Regelbetrieb sind Züge mit n-Wagen und Loks der Reihe 110, 111 oder 218.
Die A-Linie (München Hbf -) Dachau - Altomünster fährt mit Baureihe 628/928.Fährt nicht auch auf einer Außenstrecke eine S-Bahn mit Dieseltriebwagen?
PS: In Neufahrn kann übrigens auch der ALEX gesichtet werden:
http://www.bahnbilder.de/bilder/arriva-lae...alex-218860.jpg
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
465? 400er sind doch Elektrotriebwagen. Von einem 465 habe ich noch nie etwas gehört.Jean @ 11 Sep 2008, 18:12 hat geschrieben: Ist nicht wirklich eine S-Bahn...Typ 465 wenn ich mich jetzt nicht täusche...
Jedenfalls würde ich dir (SBB) auch den Wikipedia-Artikel über die S-Bahn München empfehlen. dort wirst du auch über das Netz inkl. der geplanten zweiten Stammstrecke schnell und kopmpakt informiert.
- u-bahn-fan
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hmmm....lass mich überlegen...JeDi @ 11 Sep 2008, 21:14 hat geschrieben:465: Oide S-Bahn - Stuttgarter Vorortzug aka Roter Heuler.
nein, den hab ich noch nie auf der Münchner S-Bahn fahren gesehen, v.a. nicht zwischen Dachau und Altomünster, auf der nicht elektrifizierten strecke!
Die Gans erwacht betroffen.
- u-bahn-fan
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Hallo SBB,SBB @ 12 Sep 2008, 10:10 hat geschrieben: Danke viel mals für eure Antworten, hat mich echt gefreut.
Leider bleibt vom alten, wie ich gerade sehe, nicht mehr sehr viel übrig. Jedoch hätte es mich brennend interessiert wo die n-Wagen und die alten Loks die Rohrbacher aufgezählt hat vorkommen. Mit denen will ich fahren!
Gruss
die n-Wagen sind die Standardnahverkehrswagen der DB, sprich sie sind (zumindest in München) noch allgegenwärtig. Aber die meisten wurden bereits zweimal modernisiert.n-Wagen
Die Br 218 ist nach Mühldorf und Lindau unterwegs. Die 111er ist ebenfalls Standard und somit auf allen elektrifizierten, die von München ausgehen, anzutreffen. Die 110 sind u.a. im Rangierdienst zwischen München-Pasing Bbf und München Hbf im Einsatz.
Gruß
Rainer
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Yori takaku toberu hou e
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Wie O530L schon schrieb: ich fürchte, die n-Wagen werden dich enttäuschen. Es gibt in Bayern nur noch ein paar, die sich im Originalzustand befinden, die werden aber meines Wissens nur für Museumszüge benutzt. Die anderen sind alle modernisiert, was zwar den Komfort etwas gesteigert hat, aber für den Oldtimer-Fan eher schlecht ist: die Sitze sind jetzt mit Stoff statt Kunstleder bespannt, die Gepäcknetze über den Sitzen wurden entfernt, die Wandverkleidung erneuert, die Türen zwischen den Abteilen durch Automatiktüren ersetzt, die Klos modernisiert usw.SBB @ 12 Sep 2008, 10:10 hat geschrieben: Jedoch hätte es mich brennend interessiert wo die n-Wagen und die alten Loks die Rohrbacher aufgezählt hat vorkommen. Mit denen will ich fahren!
Die meines Wissens einzigen alten Schienenverkehrsmittel, die in München im Regelbetrieb verkehren und sich noch weitgehend im Originalzustand befinden, sind die A-Wagen der U-Bahn und die P-Wagen der Tram
Am besten, du ziehst nach PasingSBB @ 12 Sep 2008, 10:10 hat geschrieben: Jedoch hätte es mich brennend interessiert wo die n-Wagen und die alten Loks die Rohrbacher aufgezählt hat vorkommen. Mit denen will ich fahren!
Gruss
Google-Karte
Da hast du eine große Auswahl an verschiedenen Wagen und Zuggattungen, mit denen du zum HBF fahren kannst. auch N-Wagen sind dort im Angebot.
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Linie A - allerdings nicht mit Ominösen Elektrotriebwagen sondern mit dem "stink"-normalen Feld, Wald und Wiesen 628 der Südostbayernbahn.marco @ 11 Sep 2008, 18:08 hat geschrieben: Fährt nicht auch auf einer Außenstrecke eine S-Bahn mit Dieseltriebwagen?
Und das ist noch die Linie zwischen Altomünster und Dachau.
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nur mal der Neugier halber: Wie lautet denn die Adresse des von Dir genannten Schweizer Eisenbahnforums?
Ansonsten:
Wenn Du in Neufahrn Dein Hotel hast, kannst Du (entsprechende Fahrkarte vorausgesetzt) mit der S-Bahn zwei Stationen stadtauswärts fahren, und dann ab Freising mit dem Regionalzug wieder einwärts fahren. Diese Züge fahren sowohl mit Doppelstockzügen als auch mit den genannten n-Wagen, außerdem fährt im zwei-Stundentakt der ALEX, der mit modernisierten m-Wagen (Abteilwagen), allerdings nagelneuer Lok unterwegs ist. Auch wenn die Abteile modernisiert sind, haben die doch finde ich eine schönen alten Flair.
Von wann bis wann bist Du denn in München?
Ansonsten:
Wenn Du in Neufahrn Dein Hotel hast, kannst Du (entsprechende Fahrkarte vorausgesetzt) mit der S-Bahn zwei Stationen stadtauswärts fahren, und dann ab Freising mit dem Regionalzug wieder einwärts fahren. Diese Züge fahren sowohl mit Doppelstockzügen als auch mit den genannten n-Wagen, außerdem fährt im zwei-Stundentakt der ALEX, der mit modernisierten m-Wagen (Abteilwagen), allerdings nagelneuer Lok unterwegs ist. Auch wenn die Abteile modernisiert sind, haben die doch finde ich eine schönen alten Flair.
Von wann bis wann bist Du denn in München?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Ich wusste gar nicht, dass die geländetauglich sind.ropix @ 12 Sep 2008, 15:06 hat geschrieben: mit dem "stink"-normalen Feld, Wald und Wiesen 628 der Südostbayernbahn.
Naja, einen Allradantrieb haben sie ja. Aber wie die das schaffen, dass sich der 928- Steurwagen nicht in den Acker eingräbt, wenn er geschoben wird, verstehe ich nicht.
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Gerade die Hochflurer hätten einmal die richtige Höhe, außerdem schöne breite Türen, nur die der ersten Serie sind etwas langsam.
Ansonsten wäre das ja keine Premiere.
http://www.et420-online.de/03einsatz/1-wms...5_bruetting.jpg
http://img66.exs.cx/img66/8125/B5213K1_198...9890528_MEG.jpg
Ansonsten wäre das ja keine Premiere.
http://www.et420-online.de/03einsatz/1-wms...5_bruetting.jpg
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Sicher? Man hat doch damals extra Wagen aus Holland kommen lassen um das zu testen ich bilde mir ein das hatte auch nen Grund warum man nicht die normalen von der DB genommen hat.Gerade die Hochflurer hätten einmal die richtige Höhe, außerdem schöne breite Türen, nur die der ersten Serie sind etwas langsam.
Für die Stamm wären die Teile aber trotzdem tödlich gerade was die Geschwindigkeit beim Ein und Aussteigen angeht.. das Dauert in Dachau schon immer so ewig...
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Mei, Kronawitter... :wacko:
1989 hat die Deutsche Bundesbahn niederländische Doppelstockwagen (ähnlich der heute im Regionalverkehr eingesetzen) getestet, Martin hat Bilder verlinkt. Ergebnis des praktischen Versuchs im Jahre 1989: Die wenigen, nicht barrierefrei auf 96 cm Bahnsteighöhe ausgelegten Türen behindern den Fahrgastfluss vor allem auf der Stammstrecke ganz massiv. Ergo -> Keine Lösung. Und daran hat sich heute nichts geändert! /edit: Genau, Dachau ist ein super Beispiel, wenn nachmittags große Massen an Leuten einsteigen wollen, gleichzeitig aber auch eine ähnlich große Masse an Leuten aussteigen will. Selbst an 2 Meter breiten Türen gibt's da erheblich Stau.
Die Züge können 8-stöckig sein, wenn im Schnitt nur ca. alle 13 m eine (breite) Tür kommt, nutzt das alles nichts. Außer man reißt eben im ganzen Netz alle Bahnsteige weg, ändert das Lichtraumprofil unten rum ganz erheblich, sodass die Züge quasi direkt über SOK an die 3 Meter breit sein können und baut Bahnsteige mit ca. 25 cm Höhe, wo dann Doppelstockzüge halten, bei denen direkt auf Unterstockniveau von ca. 25 cm über SOK ganz viele Einstiege möglich sind. Dann könnte man unten Stehplatz- und Kurzstreckenbereiche basteln und oben für längere Strecken bestuhlen. Das ist aber ungefähr so realistisch wie S-Bahnzüge im U-Bahntunnel oder andersrum. :ph34r:
Eine 1 TB-Festplatte ist groß, aber in der Eile trotzdem ziemlich blöd, wenn der Datendurchsatz nur auf USB1-Nievau ist.
1989 hat die Deutsche Bundesbahn niederländische Doppelstockwagen (ähnlich der heute im Regionalverkehr eingesetzen) getestet, Martin hat Bilder verlinkt. Ergebnis des praktischen Versuchs im Jahre 1989: Die wenigen, nicht barrierefrei auf 96 cm Bahnsteighöhe ausgelegten Türen behindern den Fahrgastfluss vor allem auf der Stammstrecke ganz massiv. Ergo -> Keine Lösung. Und daran hat sich heute nichts geändert! /edit: Genau, Dachau ist ein super Beispiel, wenn nachmittags große Massen an Leuten einsteigen wollen, gleichzeitig aber auch eine ähnlich große Masse an Leuten aussteigen will. Selbst an 2 Meter breiten Türen gibt's da erheblich Stau.
Die Züge können 8-stöckig sein, wenn im Schnitt nur ca. alle 13 m eine (breite) Tür kommt, nutzt das alles nichts. Außer man reißt eben im ganzen Netz alle Bahnsteige weg, ändert das Lichtraumprofil unten rum ganz erheblich, sodass die Züge quasi direkt über SOK an die 3 Meter breit sein können und baut Bahnsteige mit ca. 25 cm Höhe, wo dann Doppelstockzüge halten, bei denen direkt auf Unterstockniveau von ca. 25 cm über SOK ganz viele Einstiege möglich sind. Dann könnte man unten Stehplatz- und Kurzstreckenbereiche basteln und oben für längere Strecken bestuhlen. Das ist aber ungefähr so realistisch wie S-Bahnzüge im U-Bahntunnel oder andersrum. :ph34r:
Eine 1 TB-Festplatte ist groß, aber in der Eile trotzdem ziemlich blöd, wenn der Datendurchsatz nur auf USB1-Nievau ist.
Es gab einen super Grund sogar. 1989 hatte die DB nämlich noch keine Dostos. In der DDR hätte es welche gegeben, aber die DB hat ihre letzten Dostopläne in den 50er Jahren verworfen...Rev @ 27 Mar 2013, 21:56 hat geschrieben:Man hat doch damals extra Wagen aus Holland kommen lassen um das zu testen ich bilde mir ein das hatte auch nen Grund warum man nicht die normalen von der DB genommen hat.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
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Wie bekommen denn das, was in München nicht funktioniert, die Pariser http://www.gxlznjhotel.com/wp-content/uplo...e-rame-z225.jpg oder auch die Zürcher http://eisenbahn.egghof.com/uploaded_image..._514-760193.jpg hin?
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Und welches Naturgesetz spricht dagegen, in München nicht auch drei breite Türen je Wagen vorzusehen?Rev @ 27 Mar 2013, 22:50 hat geschrieben: Das die in Paris drei breite Türen pro wagen haben hast du aber schon gesehen und Zürich geht von dern Doppelstöckern gerade wieder weg das sie eben dieses Problem haben
Fahrzeuge von der Stange kämen sowieso nicht in Frage.