Münchner S-Bahn Rollmaterial

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
SBB
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 11 Sep 2008, 17:29

Beitrag von SBB »

Hallo zusammen

Zuerst muss ich staunen wie gross diese Forum ist gegenüber unserem Schweizer Eisenbahnforum.

Da ich in ca. 2 Wochen nach München gehe, hätte es mich natürlich brennend interessiert was für Rollmaterial so auf den S-Bahnen zu sichten ist.

Um vornwegzunehmen, liegt mir das alte Rollamterial sehr am Herzen und ich fahre auch gerne in diesen. Da ich aber überhaupt nicht weiss was so bei den Münchern fährt, bin ich sehr auf Eure Hilfe angewiesen.

Vielleicht habt ihr mir einen besonderen Tipp oder Link den ich besuchen könnte wo man nähere Infos findet.

Was Ihr mir vielleicht direkt beantworten könnt, ist was auf der S1 verkehrt, denn mein Hotel ist in Neufahrn Freising und vielleicht verkehrt auf der S1 noch etwas älteres...

Ich danke allen sehr und schicke euch Grüsse aus der Schweiz.

SBB
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Bei der Münchner S-Bahn fahren seit Dezember 2004 ausschließlich die neuen Triebwagen der Baureihe 423, ein einziger alter Triebwagen der Baureihe 420 wird noch für Sonderfahrten vorgehalten.
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Da ich in ca. 2 Wochen nach München gehe, hätte es mich natürlich brennend interessiert was für Rollmaterial so auf den S-Bahnen zu sichten ist.
Ausschließlich ET 423
marco
Haudegen
Beiträge: 617
Registriert: 23 Jun 2005, 19:58

Beitrag von marco »

Fährt nicht auch auf einer Außenstrecke eine S-Bahn mit Dieseltriebwagen?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ist nicht wirklich eine S-Bahn...Typ 465 wenn ich mich jetzt nicht täusche...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Ausschließlich ET 423
Manchmal auch 425er mit 423er-Beschriftung, wenn man dem einen oder anderen Bildchen vom S-Bahn-Marketing glauben darf. :D

Je nachdem wie man alt genau definiert. So ein 423er kann ja auch schon 10 Jahre alt sein. Älteres Material findet man nur noch im Regionalverkehr, da wo keine Triebwagen oder Doppelstockwagen eingesetzt werden. Wobei die Münchner Doppelstockwagen zum Teil durchaus auch schon als alt bezeichnet werden können. 420er gibt's in München aber nur noch einen im Sonderzugeinsatz. Mit das älteste im Regelbetrieb sind Züge mit n-Wagen und Loks der Reihe 110, 111 oder 218.
Fährt nicht auch auf einer Außenstrecke eine S-Bahn mit Dieseltriebwagen?
Die A-Linie (München Hbf -) Dachau - Altomünster fährt mit Baureihe 628/928.

PS: In Neufahrn kann übrigens auch der ALEX gesichtet werden:
http://www.bahnbilder.de/bilder/arriva-lae...alex-218860.jpg
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Jean @ 11 Sep 2008, 18:12 hat geschrieben: Ist nicht wirklich eine S-Bahn...Typ 465 wenn ich mich jetzt nicht täusche...
465? 400er sind doch Elektrotriebwagen. Von einem 465 habe ich noch nie etwas gehört.

Jedenfalls würde ich dir (SBB) auch den Wikipedia-Artikel über die S-Bahn München empfehlen. dort wirst du auch über das Netz inkl. der geplanten zweiten Stammstrecke schnell und kopmpakt informiert.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

gmg @ 11 Sep 2008, 21:00 hat geschrieben: 465? 400er sind doch Elektrotriebwagen. Von einem 465 habe ich noch nie etwas gehört.
465: Oide S-Bahn - Stuttgarter Vorortzug aka Roter Heuler.

Bild
Benutzeravatar
u-bahn-fan
Routinier
Beiträge: 363
Registriert: 02 Jul 2008, 13:55
Wohnort: U2, U8; Tram 12, 27, N27; Bus 53, 59, N43, N44

Beitrag von u-bahn-fan »

JeDi @ 11 Sep 2008, 21:14 hat geschrieben:465: Oide S-Bahn - Stuttgarter Vorortzug aka Roter Heuler.
hmmm....lass mich überlegen...

nein, den hab ich noch nie auf der Münchner S-Bahn fahren gesehen, v.a. nicht zwischen Dachau und Altomünster, auf der nicht elektrifizierten strecke! ;)
Die Gans erwacht betroffen.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Seine Abgashutzen erinnern mich stark an Scherenstromabnehmer.
Benutzeravatar
u-bahn-fan
Routinier
Beiträge: 363
Registriert: 02 Jul 2008, 13:55
Wohnort: U2, U8; Tram 12, 27, N27; Bus 53, 59, N43, N44

Beitrag von u-bahn-fan »

gmg @ 11 Sep 2008, 21:23 hat geschrieben:Seine Abgashutzen erinnern mich stark an Scherenstromabnehmer.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: sehr geil gmg!
Die Gans erwacht betroffen.
SBB
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 11 Sep 2008, 17:29

Beitrag von SBB »

Danke viel mals für eure Antworten, hat mich echt gefreut.
Leider bleibt vom alten, wie ich gerade sehe, nicht mehr sehr viel übrig. Jedoch hätte es mich brennend interessiert wo die n-Wagen und die alten Loks die Rohrbacher aufgezählt hat vorkommen. Mit denen will ich fahren! ;)
Gruss
eherl2000
Haudegen
Beiträge: 572
Registriert: 05 Mär 2007, 17:41
Wohnort: München

Beitrag von eherl2000 »

Bei uns in München fuhren in früheren Zeiten als Triebwagen im Vorortverkehr nur die ET 85 (485) und auf der Isartalbahn kurze Zeit die ET 26 (426). Die 465er waren in München nicht im Betrieb.
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

SBB @ 12 Sep 2008, 10:10 hat geschrieben: Danke viel mals für eure Antworten, hat mich echt gefreut.
Leider bleibt vom alten, wie ich gerade sehe, nicht mehr sehr viel übrig. Jedoch hätte es mich brennend interessiert wo die n-Wagen und die alten Loks die Rohrbacher aufgezählt hat vorkommen. Mit denen will ich fahren! ;)
Gruss
Hallo SBB,

die n-Wagen sind die Standardnahverkehrswagen der DB, sprich sie sind (zumindest in München) noch allgegenwärtig. Aber die meisten wurden bereits zweimal modernisiert.n-Wagen

Die Br 218 ist nach Mühldorf und Lindau unterwegs. Die 111er ist ebenfalls Standard und somit auf allen elektrifizierten, die von München ausgehen, anzutreffen. Die 110 sind u.a. im Rangierdienst zwischen München-Pasing Bbf und München Hbf im Einsatz.

Gruß
Rainer
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

SBB @ 12 Sep 2008, 10:10 hat geschrieben: Jedoch hätte es mich brennend interessiert wo die n-Wagen und die alten Loks die Rohrbacher aufgezählt hat vorkommen. Mit denen will ich fahren! ;)
Wie O530L schon schrieb: ich fürchte, die n-Wagen werden dich enttäuschen. Es gibt in Bayern nur noch ein paar, die sich im Originalzustand befinden, die werden aber meines Wissens nur für Museumszüge benutzt. Die anderen sind alle modernisiert, was zwar den Komfort etwas gesteigert hat, aber für den Oldtimer-Fan eher schlecht ist: die Sitze sind jetzt mit Stoff statt Kunstleder bespannt, die Gepäcknetze über den Sitzen wurden entfernt, die Wandverkleidung erneuert, die Türen zwischen den Abteilen durch Automatiktüren ersetzt, die Klos modernisiert usw.

Die meines Wissens einzigen alten Schienenverkehrsmittel, die in München im Regelbetrieb verkehren und sich noch weitgehend im Originalzustand befinden, sind die A-Wagen der U-Bahn und die P-Wagen der Tram :)
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

SBB @ 12 Sep 2008, 10:10 hat geschrieben: Jedoch hätte es mich brennend interessiert wo die n-Wagen und die alten Loks die Rohrbacher aufgezählt hat vorkommen. Mit denen will ich fahren! ;)
Gruss
Am besten, du ziehst nach Pasing
Google-Karte
Da hast du eine große Auswahl an verschiedenen Wagen und Zuggattungen, mit denen du zum HBF fahren kannst. auch N-Wagen sind dort im Angebot.
Benutzeravatar
3247
Routinier
Beiträge: 420
Registriert: 20 Aug 2003, 03:26
Wohnort: München

Beitrag von 3247 »

Wenn du dich auch mit weniger als Vollbahn-Fahrzeugen zufrieden gibst, gäbe es da noch:
  • A-Wagen bei der U-Bahn (Bj. ab 1967)
  • P-Wagen bei der Trambahn (Bj. ab 1967)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

marco @ 11 Sep 2008, 18:08 hat geschrieben: Fährt nicht auch auf einer Außenstrecke eine S-Bahn mit Dieseltriebwagen?
Linie A - allerdings nicht mit Ominösen Elektrotriebwagen sondern mit dem "stink"-normalen Feld, Wald und Wiesen 628 der Südostbayernbahn.

Und das ist noch die Linie zwischen Altomünster und Dachau.
-
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

nur mal der Neugier halber: Wie lautet denn die Adresse des von Dir genannten Schweizer Eisenbahnforums? :-)

Ansonsten:
Wenn Du in Neufahrn Dein Hotel hast, kannst Du (entsprechende Fahrkarte vorausgesetzt) mit der S-Bahn zwei Stationen stadtauswärts fahren, und dann ab Freising mit dem Regionalzug wieder einwärts fahren. Diese Züge fahren sowohl mit Doppelstockzügen als auch mit den genannten n-Wagen, außerdem fährt im zwei-Stundentakt der ALEX, der mit modernisierten m-Wagen (Abteilwagen), allerdings nagelneuer Lok unterwegs ist. Auch wenn die Abteile modernisiert sind, haben die doch finde ich eine schönen alten Flair.

Von wann bis wann bist Du denn in München?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

ropix @ 12 Sep 2008, 15:06 hat geschrieben: mit dem "stink"-normalen Feld, Wald und Wiesen 628 der Südostbayernbahn.
Ich wusste gar nicht, dass die geländetauglich sind. :lol:
Naja, einen Allradantrieb haben sie ja. Aber wie die das schaffen, dass sich der 928- Steurwagen nicht in den Acker eingräbt, wenn er geschoben wird, verstehe ich nicht. :D
SBB
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 11 Sep 2008, 17:29

Beitrag von SBB »

@ Boris Merath

Die Adresse des Bahnforums lautet: www.bahnforum.org

Ich danke Euch allen!
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Rohrbacher @ 11 Sep 2008, 18:14 hat geschrieben: PS: In Neufahrn kann übrigens auch der ALEX gesichtet werden:
Nicht nur gesichtet, viermal am Tag kannste da sogar Einsteigen und mitfahren :lol:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Flo
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Gerade die Hochflurer hätten einmal die richtige Höhe, außerdem schöne breite Türen, nur die der ersten Serie sind etwas langsam.

Ansonsten wäre das ja keine Premiere.
http://www.et420-online.de/03einsatz/1-wms...5_bruetting.jpg
http://img66.exs.cx/img66/8125/B5213K1_198...9890528_MEG.jpg
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Gerade die Hochflurer hätten einmal die richtige Höhe, außerdem schöne breite Türen, nur die der ersten Serie sind etwas langsam.
Sicher? Man hat doch damals extra Wagen aus Holland kommen lassen um das zu testen ich bilde mir ein das hatte auch nen Grund warum man nicht die normalen von der DB genommen hat.

Für die Stamm wären die Teile aber trotzdem tödlich gerade was die Geschwindigkeit beim Ein und Aussteigen angeht.. das Dauert in Dachau schon immer so ewig...
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Mei, Kronawitter... :wacko:
1989 hat die Deutsche Bundesbahn niederländische Doppelstockwagen (ähnlich der heute im Regionalverkehr eingesetzen) getestet, Martin hat Bilder verlinkt. Ergebnis des praktischen Versuchs im Jahre 1989: Die wenigen, nicht barrierefrei auf 96 cm Bahnsteighöhe ausgelegten Türen behindern den Fahrgastfluss vor allem auf der Stammstrecke ganz massiv. Ergo -> Keine Lösung. Und daran hat sich heute nichts geändert! /edit: Genau, Dachau ist ein super Beispiel, wenn nachmittags große Massen an Leuten einsteigen wollen, gleichzeitig aber auch eine ähnlich große Masse an Leuten aussteigen will. Selbst an 2 Meter breiten Türen gibt's da erheblich Stau.

Die Züge können 8-stöckig sein, wenn im Schnitt nur ca. alle 13 m eine (breite) Tür kommt, nutzt das alles nichts. Außer man reißt eben im ganzen Netz alle Bahnsteige weg, ändert das Lichtraumprofil unten rum ganz erheblich, sodass die Züge quasi direkt über SOK an die 3 Meter breit sein können und baut Bahnsteige mit ca. 25 cm Höhe, wo dann Doppelstockzüge halten, bei denen direkt auf Unterstockniveau von ca. 25 cm über SOK ganz viele Einstiege möglich sind. Dann könnte man unten Stehplatz- und Kurzstreckenbereiche basteln und oben für längere Strecken bestuhlen. Das ist aber ungefähr so realistisch wie S-Bahnzüge im U-Bahntunnel oder andersrum. :ph34r:

Eine 1 TB-Festplatte ist groß, aber in der Eile trotzdem ziemlich blöd, wenn der Datendurchsatz nur auf USB1-Nievau ist. :D
Rev @ 27 Mar 2013, 21:56 hat geschrieben:Man hat doch damals extra Wagen aus Holland kommen lassen um das zu testen ich bilde mir ein das hatte auch nen Grund warum man nicht die normalen von der DB genommen hat.
Es gab einen super Grund sogar. 1989 hatte die DB nämlich noch keine Dostos. In der DDR hätte es welche gegeben, aber die DB hat ihre letzten Dostopläne in den 50er Jahren verworfen...
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Es gab einen super Grund sogar. 1989 hatte die DB nämlich noch keine Dostos. In der DDR hätte es welche gegeben, aber die DB hat ihre letzten Dostopläne in den 50er Jahren verworfen...
Wusste ich's doch das da was war :ph34r:
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Wie bekommen denn das, was in München nicht funktioniert, die Pariser http://www.gxlznjhotel.com/wp-content/uplo...e-rame-z225.jpg oder auch die Zürcher http://eisenbahn.egghof.com/uploaded_image..._514-760193.jpg hin?
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Das die in Paris drei breite Türen pro wagen haben hast du aber schon gesehen :P und Zürich geht von dern Doppelstöckern gerade wieder weg das sie eben dieses Problem haben
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Rev @ 27 Mar 2013, 22:50 hat geschrieben: Das die in Paris drei breite Türen pro wagen haben hast du aber schon gesehen :P und Zürich geht von dern Doppelstöckern gerade wieder weg das sie eben dieses Problem haben
Und welches Naturgesetz spricht dagegen, in München nicht auch drei breite Türen je Wagen vorzusehen?
Fahrzeuge von der Stange kämen sowieso nicht in Frage.
Antworten