Münchner S-Bahn Rollmaterial

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Blödsinn - da steht DB, nicht DB Schenker! :D
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

NJ Transit @ 4 Jun 2015, 00:26 hat geschrieben: Da gehts aber um Autos :ph34r:
Vielleicht plant die Bahn ja die S-Bahn in München durch Autos zu ersetzen. :ph34r:


Die Diskussion würde hier wie dort in eine Grundsatzdiskussion Made in China ausarten.

Speisewagen fing dort damit an "Bei der Qualität denke ich aber an Autos..." Ich antwortete "Man lacht noch über die China Autos, aber das lachen wird von Jahr zu Jahr verhaltener," worauf Rohrbacher meinte das man auch in Zukunft lachen wird. Ich denke das taugt als Zusammenfassung.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Galaxy @ 4 Jun 2015, 01:18 hat geschrieben:worauf Rohrbacher meinte das man auch in Zukunft lachen wird
Mit der Aussage hätte er doch Recht? Ich erinnere nur mal an den tollen chinesischen Landwind, siehe hier oder hier.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

ET 423 @ 4 Jun 2015, 02:24 hat geschrieben:Mit der Aussage hätte er doch Recht? Ich erinnere nur mal an den tollen chinesischen Landwind, siehe hier oder hier.
Seufz.


Zukunft. Ich habe geschrieben Zukunft. Ich würde daran Erinnern das Made in Germany eingeführt wurde um vor Stahl schlechter Qualität zu warnen. Die deutsche Industrie hat diese Zitrone in Limonade verwandelt. Vielleicht fahren sich die Chinesin alle mit ihren Landwinds tot, aber es gibt eine theoretische, mögliche Eventualität das Ping, When, und Chang in der Zukunft etwas bauen was Begehrenswert ist. Mehr wollte ich gar nicht sagen.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

ET 423 @ 3 Jun 2015, 21:42 hat geschrieben:Es wäre aber kein großes Problem, bei einem Nachfolger fürn 420/423 darauf zu bestehen, daß der Nachfolger mit dem 423 elektrisch kompatibel ist. Gerade in der heutigen Zeit, mit der Computer- und Elektroniksteuerung, wäre das problemlos zu machen.
Da bin ich nicht so sicher. Bei den neuen Talent-2-Züge der Werdenfelsbahn hat die Kupplung monatelang nicht funktioniert. Die Siemens Doppelstöcker der Zürcher S-Bahn sind zwar angeblich mit den Doppelstöckern der ersten Generation Re450 der SLM, ABB, SIG (steuerunsmässig) kuppelbar (siehe http://w1.siemens.ch/mobility/ch/de/topics...BahnZRH_de.pdf), das wird aber nicht praktiziert, weil es nicht funktioniert. Wie so oft kann die Elektronik nicht alles halten was sie verspricht. Bei den vielen Störungen fragt man sich, ob weniger Elektronik nicht besser wäre...
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Es ist so, wie ich sagte: Alles eine Frage des Preises und auch, wer es baut. Denn ansonsten müßten die Österreicher ja Zauberer sein, oder wie sonst schaffen die es, daß der Taurus mit der 1144 zusammenarbeitet (und umgekehrt)?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Ursprünglich aus der Störungschronik S-Bahn München:
Jean @ 11 Jul 2015, 20:33 hat geschrieben:Die Probleme von ausfallenden Fahrten lösen sich ja mit dem zweiten Tunnel in Luft aus... :ph34r:
Ich gehe mal davon aus, dass die "betriebliche Gründe" = "geht euch Fahrgäste nichts an" Fahrzeugmangel wegen hohem Schadbestand sind.

Wenn die (S) München cool wäre, hätte sie ERes (Einsatzreserve) mit 111 und x-Wagen (ca. fünf Garnituren mit je 6 Wagen) angelegt, die bei (S) Rhein-Ruhr in letzter Zeit frei geworden sind.
Solche Züge sind besser, als ausfallende Züge.

Stattdessen hat man 420er Leichen für zusätzliche Fahrten wiederbelebt, mit entsprechender Unzuverlässigkeit der Technik und die 423 haben offenbar Null Reserve.

Die Strafen für ausfallende Züge durch Eigenverschulden sollten weitaus höher sein, als die Kosten für die Vorhaltung von ERes, sodass sich 10 ausfallende Fahrten pro Jahr bereits negativ für die EVU auswirken und die Vorhaltung von ERes sich daher lohnen würde.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

218 466-1 @ 11 Jul 2015, 21:00 hat geschrieben: Ich gehe mal davon aus, dass die "betriebliche Gründe" = "geht euch Fahrgäste nichts an" Fahrzeugmangel wegen hohem Schadbestand sind
Ich denke mal dein Vorvorvorredner weiß es besser und sagt eindeutig:
uferlos @ 11 Jul 2015, 16:22 hat geschrieben:Personalmangel lässt grüßen... Samstags sind ja auch genügend Fahrzeuge verfügbar....
Aber das lesen nicht angebracht ist in dieser modernen Zeit haben heute ja schon genug andere gleichfalls bewiesen.
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

218 466-1 @ 11 Jul 2015, 21:00 hat geschrieben:Wenn die (S) München cool wäre, hätte sie ERes (Einsatzreserve) mit 111 und x-Wagen (ca. fünf Garnituren mit je 6 Wagen) angelegt, die bei sbahnlogo.gif Rhein-Ruhr in letzter Zeit frei geworden sind.
Solche Züge sind besser, als ausfallende Züge.
Und was sollen wir mit diesem ebenfalls abgenudelten Schrott bitte anfangen? Davon mal abgesehen, haben die allerwenigsten Kollegen die 111 gelernt, wodurch der Ausbildungsaufwand erheblich und mit ordentlichen Kosten verbunden wäre!

Ansonsten danke @ropix - damit ist der Rest deutlich genug gesagt.

Beitrag gekürzt, Rest als Zitat in Statt gegeneinander - mehr miteinander, Anregung zur Sachlichkeit, Martin
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Gelöschter, recycelter Beitrag, Originaluhrzeit 00:17 Uhr am 12. Juli!
ET 423 @ 11 Jul 2015, 22:27 hat geschrieben:Und was sollen wir mit diesem ebenfalls abgenudelten Schrott bitte anfangen?
Fahren?
Ich denke, dass 111 und x-Wagen als Ersatz wenn es Fahrzeugmangel gibt und/oder als Verstärker zuverlässig fahren und ohne Beschaffungskosten verfügbar wären.
ET 423 @ 11 Jul 2015, 22:27 hat geschrieben:Davon mal abgesehen, haben die allerwenigsten Kollegen die 111 gelernt, wodurch der Ausbildungsaufwand erheblich und mit ordentlichen Kosten verbunden wäre!
Dann muss man eben in den sauren Apfel beißen. Alles andere an Fahrzeugen ist ja nicht immer (in diesem Fall ist es nicht der Grund) in ausreichender Zahl vorhanden (423) oder fährt nicht zuverlässig (420).
ET 423 @ 11 Jul 2015, 23:52 hat geschrieben:Auf alle Fälle, das streitet keiner ab. :) Aber nicht andere Fachfremde haben mich aufgefordert, zu verschwinden, sondern soweit ich weiß, nur 218 466-1. ;)
Du kannst schon bleiben. Ich schreibe anderen nicht vor, was sie tun oder lassen sollen.
Nur die sachliche Ebene sollte gewahrt bleiben und da entgleisen manche hier leider hin und wieder.
Wenn ich anderer Meinung bin, schreibe ich nicht immer wörtlich, was ich denke. Entweder sachlich, oder gar nicht. Das hat etwas mit Respekt zu tun.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 11 Jul 2015, 21:00 hat geschrieben: Stattdessen hat man 420er Leichen für zusätzliche Fahrten wiederbelebt, mit entsprechender Unzuverlässigkeit der Technik
Nur sind die 420/421 aus der 7./8. Bauserie halt komischerweise doch 10-15 Jahre jünger als auch die letztgebauten 111. Und in witzigem Gegensatz zu Deinen Theorien hat man dort, wo 143 + x-Wagen frei geworden sind - also beim Werk Düsseldorf Abstellbahnhof - jüngst erstmal den 420/421 - Einsatz ausgeweitet. Ach.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

218 466-1 @ 12 Jul 2015, 00:17 hat geschrieben: Ich denke, dass 111 und x-Wagen als Ersatz wenn es Fahrzeugmangel gibt und/oder als Verstärker zuverlässig fahren und ohne Beschaffungskosten verfügbar wären.
An dieser Stelle möchte ich mal wieder meinen ehemaligen Schuldirektor zitieren: "Nicht so viel denken!" ;)
br420Fan
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Feb 2015, 14:19

Beitrag von br420Fan »

111 mit X-Wägen vernüftig und Et 423 und Et 420 das wäre doch mal ne schöne Abwechslung. Alt und neu. So wünsche ich mir den Bahnverkehr. So wie bei der U-Bahn A und B und C Züge.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

br420Fan @ 12 Jul 2015, 14:49 hat geschrieben: 111 mit X-Wägen vernüftig und Et 423 und Et 420 das wäre doch mal ne schöne Abwechslung. Alt und neu. So wünsche ich mir den Bahnverkehr. So wie bei der U-Bahn A und B und C Züge.
Die X-Wägen gehören auf den Schrott genau wie die 420er. Das mit den 420er wird hoffentlich so passieren, sobald die Entscheidung für Stamm2 durch ist.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Das wird ggf. passieren, wenn bei der Neuausschreibung der S-Bahn ein Gewinner feststeht oder auf wundersame Weise irgendwo neue 423er herkommen, die ohne LZB aber auch nur die 420er ersetzen können.
Auf den Schrott würden sie nicht gehören, hätte man sich durchgehend um sie gekümmert oder würde jetzt nochmal mehr investieren als ein paar Spanplatten und einen Putzlappen.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Martin H. @ 12 Jul 2015, 15:06 hat geschrieben: Das wird ggf. passieren, wenn bei der Neuausschreibung der S-Bahn ein Gewinner feststeht oder auf wundersame Weise irgendwo neue 423er herkommen, die ohne LZB aber auch nur die 420er ersetzen können.
Auf den Schrott würden sie nicht gehören, hätte man sich durchgehend um sie gekümmert oder würde jetzt nochmal mehr investieren als ein paar Spanplatten und einen Putzlappen.
Problem ist nur, wo sollen die 423er herkommen? Weil Bayern wird kaum bereit sein, das man den anderen neue Fahrzeuge kauft, nur um an deren 423er zu kommen. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen sorry.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Kann ich das?

"Sollten auf wundersame Weise..."
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Die Sache ist ganz einfach: Es bleibt bei der bisherigen Konstellation in Rot bis der neue Betreiber der S-Bahn-München nach der zweiten Ausschreibung feststeht.
-
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Der Plan, sollte die DB gewinnen sieht mehrere Stufen vor, in einer ersten Stufe werden neue Fahrzeuge eingesetzt, die die bestellten Mehrleistungen fahren, in der zweiten Stufe werden die 420 und in der dritten Stufe die 423 ersetzt. Wobei ich allen Münchnern und vorallem dem ganzen Land einen richtig schief gehenden Betreiberwechsel mit jahrelangen, unlösbaren Problemen gönnen würde, aus tiefstem Herzen, Lerneffekt für Dumme.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

elchris @ 12 Jul 2015, 16:34 hat geschrieben: Wobei ich allen Münchnern und vorallem dem ganzen Land einen richtig schief gehenden Betreiberwechsel mit jahrelangen, unlösbaren Problemen gönnen würde, aus tiefstem Herzen, Lerneffekt für Dumme.
Siehst du. Ich wünsche einen richtig glattgehenden Betreiberwechsel. Lerneffekt für Dumme. (In diesem Fall: DB Regio)
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

elchris @ 12 Jul 2015, 16:34 hat geschrieben: Der Plan, sollte die DB gewinnen sieht mehrere Stufen vor, in einer ersten Stufe werden neue Fahrzeuge eingesetzt, die die bestellten Mehrleistungen fahren, in der zweiten Stufe werden die 420 und in der dritten Stufe die 423 ersetzt. Wobei ich allen Münchnern und vorallem dem ganzen Land einen richtig schief gehenden Betreiberwechsel mit jahrelangen, unlösbaren Problemen gönnen würde, aus tiefstem Herzen, Lerneffekt für Dumme.
Schlimmer kann es ja eh kaum mehr werden. Mittlerweile ist man ja nicht mal mehr in der Lage an einem Samstag alle Kurse zu besetzen. Ganz ehrlich, ich würde es der DB durchaus gönnen, wenn man bei der nächsten Ausschreibung leer ausginge. Lediglich für einige Mitarbeiter täte es mir leid.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 12 Jul 2015, 16:48 hat geschrieben:Schlimmer kann es ja eh kaum mehr werden. Mittlerweile ist man ja nicht mal mehr in der Lage an einem Samstag alle Kurse zu besetzen.
Du meinst, ein Unternehmen, das billiger anbietet, findet mehr Personal (das dementsprechend für weniger Geld arbeitet) um sämtliche Leistungen zu besetzen?
Träum weiter... :ph34r:
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Billiger anbieten heißt nicht, dass die Mitarbeiter weniger verdienen. Es müssen halt nicht die ganzen Wasserköpfe bezahlt werden. :ph34r: :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Jean @ 12 Jul 2015, 18:17 hat geschrieben: Billiger anbieten heißt nicht, dass die Mitarbeiter weniger verdienen. Es müssen halt nicht die ganzen Wasserköpfe bezahlt werden. :ph34r: :ph34r:
Theorie <=> Realität
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

TramBahnFreak @ 12 Jul 2015, 16:56 hat geschrieben: Du meinst, ein Unternehmen, das billiger anbietet, findet mehr Personal (das dementsprechend für weniger Geld arbeitet) um sämtliche Leistungen zu besetzen?
Träum weiter... :ph34r:
Naja, die Erfahrung lehrt uns, dass über clevere Fahrzeug- und Energiekonzepte minus Konzernwasserköpfe tatsächlich Kostenvorteile gegenüber z.B. der DB erreichbar sind, ohne dass beim Personal gespart werden muss. Von daher könnte die ewige Gebetsmühle "außer der DB zahlen alle schlecht" mal eingemottet werden.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Lazarus @ 12 Jul 2015, 16:48 hat geschrieben:Schlimmer kann es ja eh kaum mehr werden. Mittlerweile ist man ja nicht mal mehr in der Lage an einem Samstag alle Kurse zu besetzen. Ganz ehrlich, ich würde es der DB durchaus gönnen, wenn man bei der nächsten Ausschreibung leer ausginge. Lediglich für einige Mitarbeiter täte es mir leid.
Wir haben etwa 1/3 nicht fest in München stationiertes Personal (Aushilfen aus dem Konzern) sowie noch etliche Beamte, die NX wohl nicht übernehmen könnte. NX müsste den zu Übernehmenden aus Betriebs- und Verwaltungspersonal schon ordentlich was bieten. Der Meridian hat deutlich gezeigt, dass diesen Schritt kaum jemand geht, der im regionalen Umfeld andere Beschäftigungsmöglichkeiten hat.

Lieber JeDi, ein sauberer Übergang ist bei dieser Personalmasse schlicht nicht möglich - ein kompletter Betriebsübergang dürfte mit 3 Tagen wenn nicht einer Woche absolutem Notbetrieb einhergehen, in der Vorweihnachtszeit ein sehr guter Lerneffekt, richtig, aber nicht für die DB.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

TramBahnFreak @ 12 Jul 2015, 16:56 hat geschrieben:Du meinst, ein Unternehmen, das billiger anbietet, findet mehr Personal (das dementsprechend für weniger Geld arbeitet) um sämtliche Leistungen zu besetzen?
Träum weiter... :ph34r:
Geht doch sogar noch besser:
Ein Unternehmen das billiger anbietet, findet Personal, dass sogar für gleiches Geld arbeitet:
NX
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

218 466-1 @ 12 Jul 2015, 23:14 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 12 Jul 2015, 16:56 hat geschrieben:Du meinst, ein Unternehmen, das billiger anbietet, findet mehr Personal (das dementsprechend für weniger Geld arbeitet) um sämtliche Leistungen zu besetzen?
Träum weiter... :ph34r:
Geht doch sogar noch besser:
Ein Unternehmen das billiger anbietet, findet Personal, dass sogar für gleiches Geld arbeitet:
NX
Die Frage ist halt nur, wie sie es schaffen, billiger anzubieten. Besonders bei einer Ausschreibung, bei der fast jeder Furz vorgegeben war. Und wer dann hinterher wohl wieder drauf zahlt.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Und dass die auch genügend Personal finden, steht da auch nicht.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Guido @ 12 Jul 2015, 23:29 hat geschrieben:
218 466-1 @ 12 Jul 2015, 23:14 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 12 Jul 2015, 16:56 hat geschrieben:Du meinst, ein Unternehmen, das billiger anbietet, findet mehr Personal (das dementsprechend für weniger Geld arbeitet) um sämtliche Leistungen zu besetzen?
Träum weiter... :ph34r:
Geht doch sogar noch besser:
Ein Unternehmen das billiger anbietet, findet Personal, dass sogar für gleiches Geld arbeitet:
NX
Die Frage ist halt nur, wie sie es schaffen, billiger anzubieten. Besonders bei einer Ausschreibung, bei der fast jeder Furz vorgegeben war. Und wer dann hinterher wohl wieder drauf zahlt.
Was die GDL-Jubelperser vergessen: NX soll die 40-Stunden-Woche (also die gesetzliche Regelung) kriegen.

Ansonsten hat NX zumindest Nürnberg wohl schlicht über das Beste Fahrzeugkonzept gewonnen...
Antworten