[M] RVO - Regionalbusverkehr Oberbayern
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- Haudegen
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Ich fahre auch nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln,da ich ja den Pkw für den Arbeitsweg benötige und ich auch nicht einesehe das ich Doppel zahle. Also Versicherung und Steuer für mein Auto und dann noch ein Monatsticket für den Nahverkehr. Soviel verdiene ich dann auch nicht. Ein Monatsticket im MVV kostet schon sehr viel,vor allem wenn man im Ring 15 wohnt und wie auch schon mal geschrieben nach Schweitenkirchen kein Bus fährt.
Das verstehe ich schon das nicht jede kleine Ortschaft mit dem Bus angeschlossen werden kann,an den Nahverkehr. Siehe den Landkreis Erding,das war der erste Landkreis im MVV Gebiet die ein AST / Rufbus eingeführt haben. Der 565 ,auf dem fährt ein neun Sitzer. Reicht auch völlig aus und fährt bestimmte Strecken nur auf Abruf. Sollten sich so manch Verkehrverbunde eine Scheibe abschneiden.
Jetzt noch auch gleich noch ein Beispiel das es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht immer so funktioniert. Wenn man mal Lust hat Abends ins Kino zu gehen klappt das auch nicht immer mit dem Bus. Jeder Film läuft nicht gleich lang,entweder ist der letzte Bus/AST dann schon weg oder man müsste warten. Überbrückung wäre das man sich in ein Café setzt,aber nicht an jeder Haltestelle gibt es ein Café.
Ich bin jetzt kein Gegner vom öffentlichen Nahverkehr,nur sollte man den Leute die Wahl des Verkehrsmittel selbst überlassen. Würde auch viel lieber mit dem Bus in die Arbeit fahren ,wenn es nicht 2Stunden dauert. Brauche mit meinem PKW ca 45 Minuten. Da aber in manch Gebieten anscheinend Busmangel herrscht wird es nie ein Flächendeckendes Busnetz geben. Ich weiß,es ist alles eine Frage des Geldes und Rentabilität.
Das verstehe ich schon das nicht jede kleine Ortschaft mit dem Bus angeschlossen werden kann,an den Nahverkehr. Siehe den Landkreis Erding,das war der erste Landkreis im MVV Gebiet die ein AST / Rufbus eingeführt haben. Der 565 ,auf dem fährt ein neun Sitzer. Reicht auch völlig aus und fährt bestimmte Strecken nur auf Abruf. Sollten sich so manch Verkehrverbunde eine Scheibe abschneiden.
Jetzt noch auch gleich noch ein Beispiel das es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht immer so funktioniert. Wenn man mal Lust hat Abends ins Kino zu gehen klappt das auch nicht immer mit dem Bus. Jeder Film läuft nicht gleich lang,entweder ist der letzte Bus/AST dann schon weg oder man müsste warten. Überbrückung wäre das man sich in ein Café setzt,aber nicht an jeder Haltestelle gibt es ein Café.
Ich bin jetzt kein Gegner vom öffentlichen Nahverkehr,nur sollte man den Leute die Wahl des Verkehrsmittel selbst überlassen. Würde auch viel lieber mit dem Bus in die Arbeit fahren ,wenn es nicht 2Stunden dauert. Brauche mit meinem PKW ca 45 Minuten. Da aber in manch Gebieten anscheinend Busmangel herrscht wird es nie ein Flächendeckendes Busnetz geben. Ich weiß,es ist alles eine Frage des Geldes und Rentabilität.
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Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
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Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Meinst du nur weil jemand einen Taktverkehr fordert heißt das dass er den ÖPNV dann zwingend vorschreiben will? Deine Logik ist etwas eigenartig. Nur mit einem entsprechenden ÖPNV-Angebot hat man doch erst die Wahlfreiheit, denn ohne ÖPNV hat man nur das Auto und dann kann man eben die Wahl den Leuten nicht selbst überlassen.Hochbrücker @ 17 Mar 2017, 05:45 hat geschrieben: Ich bin jetzt kein Gegner vom öffentlichen Nahverkehr,nur sollte man den Leute die Wahl des Verkehrsmittel selbst überlassen.
Grundsätzlich muss man den ÖPNV aber attraktivieren, vereinfachen und gleichzeitig Anreize setzen zum Umstieg. Das geht um größere Städte einfacher, denn wer will schon länger als 30 Minuten (und das ist schon grenzwertig) mit dem Bus fahren? Seine Aufgabe wäre hier wirklich der Zubringerdienst zur Bahn und aufkommensstarke Querverbindungen.
In vielen Gegenden sind die Orte und Baugebiete total zersiedelt, das ist natürlich ÖPNV-feindlich. Daher hätte der Staat hier längst eingreifen müssen, auch schon wegen den Infrastrukturkosten unter demografischen Wandel.
Man könnte ein Entwicklungskonzept erstellen, wonach vorrangig Baugebiete in zentralen Orten genehmigt werden. Diese sollten an den Verkehrsachsen liegen, z. B. an Bahnstrecken, so dass sich diese Orte entwicklen und den ÖPNV dort stärken.
Orte die kein Potential haben, sollten eben auch nicht weiterentwickelt werden. Die einzelnen Orte sind natürlich alle egoistisch und jeder weist sein eigenes Baugebiet aus und so nimmt man sich gegenseitig das wenige Personenpotential. Hier müsste aber ein Engriff erfolgen.
Es brauche eine neue Gebietsreform mit Abschaffung aller Verwaltungsgemeinschaften und weiteren Eingemeindungen, so dass hier gezielt Orte zu zentralen Hauptorten kommen und Baugebiete nur dort oder in Ortsteilen mit zentraler Lage an einer Verkehrsachse genehmigt werden.
Das verhindert eine Zersiedlung und fördert gleichzeitig größere Orte im ländlichen Raum, wo dann auch leichter eine gewisse nötige Infrastruktur wie Arzt, Schulen, Supermärkte leistbar ist, denn je größer ein Ort, desto wirtschaftlicher ist das. Daher müssen Neubaugebiete gezielt gesteuert angelegt werden im ländlichen Raum.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
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Es wird hier zum Teil ständig angeprangert das der ÖPNV das non plus ultra ist. Ich sage nur das es auf bestimmten Strecken und Gegenden nicht so ist. Außerdem haben sich die Arbeitszeiten geändert,heute heißt es Flexibilität und wenn nur ein Bus pro Richtung am Tag fährt braucht sich auch keiner wundern wenn der Bus leer durch die schaukelt.
Ich will nur damit zeigen das es noch lange nicht soweit ist.
Baugebiete werden durch die Gemeinden und Städte bewilligt und je größer der Ort wird um so besser erhoffen sich so manch Ortspolitiker das die Infrastruktur auch besser wird. Leider ist nicht immer dies der Fall. Ein Beispiel: In Garching bei München erhielt durch die Eröffnung der U-Bahn 2016 der 290ger einen neuen Linienweg. Aber nicht alle Bürger sind dafür. Bus ja aber nicht wenn der Bus an seinem Haus vorbei fährt. Und außerdem heißt es ja nicht nur weil man mehr Einwohner hat das auch mehr mit dem ÖPNV fahren.
Wenn manche Strecken nicht angeboten und erweitert wird braucht sich auch keiner wundern wenn keiner oder kaum einer fährt.
Ich will nur damit zeigen das es noch lange nicht soweit ist.
Baugebiete werden durch die Gemeinden und Städte bewilligt und je größer der Ort wird um so besser erhoffen sich so manch Ortspolitiker das die Infrastruktur auch besser wird. Leider ist nicht immer dies der Fall. Ein Beispiel: In Garching bei München erhielt durch die Eröffnung der U-Bahn 2016 der 290ger einen neuen Linienweg. Aber nicht alle Bürger sind dafür. Bus ja aber nicht wenn der Bus an seinem Haus vorbei fährt. Und außerdem heißt es ja nicht nur weil man mehr Einwohner hat das auch mehr mit dem ÖPNV fahren.
Wenn manche Strecken nicht angeboten und erweitert wird braucht sich auch keiner wundern wenn keiner oder kaum einer fährt.
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Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
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please look hereMaxwilien @ 11 Apr 2017, 14:01 hat geschrieben: Hi, I am writing from Czech republic ... do you have some actual photos of Man Lions´ city with this plate M-RV 9506? I think that this bus was probably sold to Czech republic.
Pendlerexpress zwischen Otterfing und Kreuzstraße? Eigentlich können ja die Pendler aus dem Mangfalltal ja bis Holzkirchen und dann die S-Bahn nach Otterfing benutzen :unsure: Oder hat Otterfing so weit verstreute Gemeindeteile, die man damit dann besser verknüpfen könnte?
Eigentlich eine Linie, die noch in den MVV gehören würde <_<
Eigentlich eine Linie, die noch in den MVV gehören würde <_<
md11: thank you for your answer. I am afraid that is another bus This MAN in Czech republic is in red design Deutsche Bahn.md11 @ 11 Apr 2017, 23:27 hat geschrieben: please look here
It seems to be an older photo from about 10 years ago. Since about 2008 older buses from RVO became a new red look like the "Deutsche Bahn". This kind of vehicle was built in 2006 or 2007.Maxwilien @ 12 Apr 2017, 11:18 hat geschrieben: md11: thank you for your answer. I am afraid that is another bus This MAN in Czech republic is in red design Deutsche Bahn.
I hope i could answer your question.
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if you can see on the RVO number scheme on the number plate the year of construction of these bus was 2005 :ph34r:Luas @ 12 Apr 2017, 13:18 hat geschrieben: It seems to be an older photo from about 10 years ago. Since about 2008 older buses from RVO became a new red look like the "Deutsche Bahn". This kind of vehicle was built in 2006 or 2007.
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Hat jemand einen Überblick über die Neuzugänge an Bussen DB/MVV aus dem Jahr 2017 sowie evtl auch schon aus dem aktuellen Jahr?
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MM: Wie soll der Bus es nur über die Behelfsbrücke schaffen?
In Schongau wurde für eine Sanierung der Mühlbachbrücke eine Behelfsbrücke als Ersatz gebaut. Bei der Planung wurde augenscheinlich die extrem langen RVO 3-Achser nicht berücksichtigt.Bei einer ersten Probefahrt blieb der Bus in der engen Kurve an den Betonbegrenzungen der Fahrbahn stecken. Sanierungsbeginn wurde daher auf einen erfolgreichen Umbauende der Ausweichstrecke verschoben.
In Schongau wurde für eine Sanierung der Mühlbachbrücke eine Behelfsbrücke als Ersatz gebaut. Bei der Planung wurde augenscheinlich die extrem langen RVO 3-Achser nicht berücksichtigt.Bei einer ersten Probefahrt blieb der Bus in der engen Kurve an den Betonbegrenzungen der Fahrbahn stecken. Sanierungsbeginn wurde daher auf einen erfolgreichen Umbauende der Ausweichstrecke verschoben.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
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Löst man das nicht traditionell so: Mühlbachbrücke Süd <-> Fußlatsch <-> Mühlbachbrücke Nord?Valentin @ 26 Mar 2018, 18:16 hat geschrieben:Bei der Planung wurde augenscheinlich die extrem langen RVO 3-Achser nicht berücksichtigt.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Wie der mm berichtet, wurde eine Lösung für die enge Kurve zur Behelfsbrücke gefunden. Das direkt an der Außenseite der Kurve stehende rafohäuschen muß einem busgerechten Kurvenradius weichen..Valentin @ 26 Mar 2018, 18:16 hat geschrieben:MM: Wie soll der Bus es nur über die Behelfsbrücke schaffen?
In Schongau wurde für eine Sanierung der Mühlbachbrücke eine Behelfsbrücke als Ersatz gebaut. Bei der Planung wurde augenscheinlich die extrem langen RVO 3-Achser nicht berücksichtigt.Bei einer ersten Probefahrt blieb der Bus in der engen Kurve an den Betonbegrenzungen der Fahrbahn stecken. Sanierungsbeginn wurde daher auf einen erfolgreichen Umbauende der Ausweichstrecke verschoben.
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Heute war ich mal mit dem Bus(9655) von Seeshaupt nach Weilheim unterwegs und muss sagen,dass das mit den Abfahrtszeiten nicht so genau genommen wird. Reguläre Abfahrt Bahnhof Weilheim 17:45 Uhr tatsächliche Abfahrt 17:50 Uhr.
Das nächste sind die Haltestellenschilder der Busse. Eine Katastrophe, nirgends steht wo welche Linie abfährt geschweige den ein Fahrplan.
Das nächste sind die Haltestellenschilder der Busse. Eine Katastrophe, nirgends steht wo welche Linie abfährt geschweige den ein Fahrplan.
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Das hat schon seinen Grund, warum der Bus um diese Zeit manchmal nicht pünktlich abfährt - die Busse ab Weilheim warten dort am Bahnhof nämlich zumeist die Züge aus München ab, und fahren entsprechend erst später los, wenn Verspätung vorkommt. Aber mei, wie man es macht, macht man es halt verkehrt, gell...?
Die Busfahrpläne sind am Weilheimer Bahnhof im Buswartehäuschen bzw. im Bahnhofsgebäude am Eingang neben dem Fahrkartenschalter angebracht, und an jedem Haltestellenschild findet sich auch ein Hinweis, in welche Richtung ab welcher Haltestelle gefahren wird. Zugegeben, für auswärtige Fahrgäste etwas arg versteckt, aber mit dem neuen Busbahnhof, der ja schon im Bau ist, dürften sich da viele Dinge zum Guten wenden.
Die Busfahrpläne sind am Weilheimer Bahnhof im Buswartehäuschen bzw. im Bahnhofsgebäude am Eingang neben dem Fahrkartenschalter angebracht, und an jedem Haltestellenschild findet sich auch ein Hinweis, in welche Richtung ab welcher Haltestelle gefahren wird. Zugegeben, für auswärtige Fahrgäste etwas arg versteckt, aber mit dem neuen Busbahnhof, der ja schon im Bau ist, dürften sich da viele Dinge zum Guten wenden.
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Vor allem weil der Bus von der Linie 9655 aus Weilheim am Seeshaupter Bahnhof um 18:12 Uhr ankommt und der MVV Bus um 18:10Uhr abfährt. Sowas nenne ich eine tolle Planung. Somit war wieder ein Fußmarsch angesagt.
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So werden Sie aber nie Leute dazu bewegen,auf den Öffentlichen Personen Nahverkehr umzusteigen.
Ebenso denke ich es mir bei so manch angebotenen Fahrten bzw Stichfahrten in kleinere Ortschaften. Wenn nur zweimal am Tag ein Bus fährt,wird das nix.
Ebenso denke ich es mir bei so manch angebotenen Fahrten bzw Stichfahrten in kleinere Ortschaften. Wenn nur zweimal am Tag ein Bus fährt,wird das nix.
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Natürlich wird das nix, und sicher lassen sich deutschlandweit als Gegenbeweis auch erfolgreiche Konzepte finden, wo durch Handeln vor Ort spürbare Verbesserungen entstanden sind. Aber für die breite (und träge) Masse deutscher Kommunal- bis Landespolitiker - und da müssen nun mal die Initiativen für besseren Busverkehr realisiert und finanziert werden ist das noch zu weit weg, da reicht es ja, wenn man die Schülerbeförderung in die Kreisstadt sicherstellt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Eher wird man im Nachbarland fündig, da dort der Busverkehr Ländersache ist statt freiwillige Aufgabe dee Landkreise: Tirol oder Vorarlberg haben exzellente Busnetze, die auch sehr gut genutzt werden.146225 @ 25 Oct 2018, 18:23 hat geschrieben: Natürlich wird das nix, und sicher lassen sich deutschlandweit als Gegenbeweis auch erfolgreiche Konzepte finden, wo durch Handeln vor Ort spürbare Verbesserungen entstanden sind. Aber für die breite (und träge) Masse deutscher Kommunal- bis Landespolitiker - und da müssen nun mal die Initiativen für besseren Busverkehr realisiert und finanziert werden ist das noch zu weit weg, da reicht es ja, wenn man die Schülerbeförderung in die Kreisstadt sicherstellt.
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Das andere Nachbarland (beider gemeinten) ist dank PostAuto auch recht gut aufgestellt.viafierretica @ 25 Oct 2018, 18:47 hat geschrieben: Eher wird man im Nachbarland fündig, da dort der Busverkehr Ländersache ist statt freiwillige Aufgabe dee Landkreise: Tirol oder Vorarlberg haben exzellente Busnetze, die auch sehr gut genutzt werden.
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Nachdem dieses Land, zumindest von Bayern aus, kein direktes Nachbarland ist, habe ich es mal weggelassen. Auch Südtirol hat ein nahezu perfektes Busnetz.TramBahnFreak @ 25 Oct 2018, 21:54 hat geschrieben: Das andere Nachbarland (beider gemeinten) ist dank PostAuto auch recht gut aufgestellt.
Das lustige, dass das Schweizer (Bündner), Tiroler und Südtiroler Busnetz zweistündlich im Schweizer Grenzort Martina in einem perfekten 0er-Knoten aufeinander abgestimmt sind, da stehen dann nebeneinander ein Postauto Schweiz, ein ÖBB-Postbus und ein Südtiroler SAD-Bus und warten aufeinander - mit perfekten weiterführenden Bahnanschluss bis Zürich, Wien oder Bozen-Rom.
In Bayern schafft man es nicht mal, 2 RVO-Linien aufeinander abzustimmen.
M RV 4808 - Iveco Crossway LE (MVV ab Standort Erding, konnte seit dem Fahrplanwechsel auf der 507 gesichtet werden)bobi18 @ 14 Feb 2018, 22:19 hat geschrieben: Hat jemand einen Überblick über die Neuzugänge an Bussen DB/MVV aus dem Jahr 2017 sowie evtl auch schon aus dem aktuellen Jahr?
Weiterhin fahren auch einige Fahrzeuge von DB Regio Bus Bayern auf den MVV-Linien, die vom Standort Erding aus bedient werden bzw. sind wohl dort auch untergebracht. Dies ist seit diesem Jahr (auch schon länger vor dem Fahrplanwechsel) zu beobachten. Dazu zählt u. a. ein MAN Lion's City G mit der Nummer 1555 auf dem Kennzeichen (könnte sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um CO DB 1555 handeln), der ebenfalls seit dem Fahrplanwechsel auf der 507 (zumindest auf Verstärkern) zu sehen ist, sowie einige weitere Fahrzeuge, worunter auch ein weißer MB O 530 1. Generation Vorfacelift ist.
Mir bekannte 2017er Fahrzeuge:
M RV 3701 - MB Sprinter City 77 (MVV-Lack) (kein Neufahrzeug)
M RV 3702 - MAN Lion's City Ü A20
M RV 3703 - MAN Lion's Regio
M RV 3704 - MAN Lion's Regio
M RV 3711 - MAN Lion's City Ü A20
M RV 3716 - MAN Lion's City Ü A20
M RV 3728 - MAN/Göppel A66 o. A76 (blau, verm. 9,8 m) (kein Neufahrzeug, soll ex Südbadenbus sein)
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