[M] RVO - Regionalbusverkehr Oberbayern

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Mathias97
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: 21 Mai 2014, 13:52
Wohnort: Kraiburg a. Inn

Beitrag von Mathias97 »

Gemäß der Quelle, aus der ich das zum Großteil entnommen habe, wohl ab Standort Rosenheim. Wobei es hieß, dass der Göppel bei Bedarf überall hinkommen könne, er soll sogar für Skibuseinsätze in Österreich vorgesehen sein. Zum Sprinter fällt mir noch folgendes ein: Es könnte so 2 Jahre her sein, da hab ich so einen, allerdings mit Geldhauser als Besitzer, auf dem Ortsbus Reit im Winkl, der zu diesem Zeitpunkt bereits mit der Liniennummer 9501 in den RVO integriert war, gesichtet. VIELLEICHT ist dieser Wagen ja der heutige 3701... muss aber nicht sein. Wie gesagt, ein Neufahrzeug kann der 3701 nicht sein, da er noch ein '06er Sprinter mit dem alten Gesicht (bis Bj. 2013) ist.

Die genannten Fahrzeuge sind außerhalb des MVV eingesetzt (wohl überwiegend ab Rosenheim) und - soweit nicht anders angegeben - verkehrsrot. Jedoch hab ich den 3704 schon auf der 9410 gesehen. Bezüglich Fahrzeugen dieses Jahrgangs, die für den MVV fahren, könnt's was geben, da fällt mir aber leider keiner mit Sicherheit ein. Da müsste ich mal bei Gelegenheit die Augen offen halten.
Mathias97
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: 21 Mai 2014, 13:52
Wohnort: Kraiburg a. Inn

Beitrag von Mathias97 »

...einfach mal hier rein schauen: RVO-Fuhrpark bei bahnbus.com
Den Göppel gibt's offenbar doppelt und es wurde nach Jahren wieder mindestens ein Setra-Neufahrzeug beschafft :D
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Merci für die Infos! :)
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Mathias97 @ 25 Dec 2018, 18:04 hat geschrieben: sowie einige weitere Fahrzeuge, worunter auch ein weißer MB O 530 1. Generation Vorfacelift ist.
Könnte CO-C 1021 oder 1022 sein eventuell, die sind ja frei geworden glaub ich zum Fahrplanwechsel.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Mathias97
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: 21 Mai 2014, 13:52
Wohnort: Kraiburg a. Inn

Beitrag von Mathias97 »

M RV 3705 ist ein MAN Lion's Regio wie 3703 und 3704. Er ist zur Zeit öfters auf der 9410 zu sehen.
Mace
Doppel-Ass
Beiträge: 133
Registriert: 23 Dez 2015, 15:03

Beitrag von Mace »

Seit Dezember lässt sich auf der Linie X910 auch häufiger ein Lion's City mit Kennzeichen N-OV 1?? von DB Frankenbus auf den RVO-Kursen sichten.
EBEr
Doppel-Ass
Beiträge: 119
Registriert: 29 Okt 2015, 18:37

Beitrag von EBEr »

Mir bekannte 2017er und 2018er vom RVO:

3701 - MB Sprinter 77 - Rosenheim, Ortsbus Endorf - ex Geldhauser
3702 - MAN LC Ü Euro 6 - Rosenheim
3703 - MAN Lions Regio Euro 6 - Rosenheim
3704 - MAN Lions Regio Euro 6 - Rosenheim
3705 - MAN Lions Regio Euro 6 - Rosenheim
3707 - MAN Lions Regio Euro 6 - Bad Reichenhall
3708 - Iveco Crossway LE - Traunstein
3709 - Iveco Crossway LE - Weilheim
3710 - MAN LC LÜ Euro 6 - Tegernsee
3711 - MAN LC Ü Euro 6 - Tegernsee
3712 - MAN LC Ü Euro 6 - Tegernsee
3713 - MAN LC Ü Euro 6 - GAP
3715 - MAN LC GÜ Euro 6 - Traunstein
3716 - MAN LC Ü Euro 6
3717 - MAN LC Ü Euro 6 - Berchtesgaden
3719 - MAN LC Ü Euro 6 - Traunstein
3720 - MAN LC Ü Euro 6 - Berchtesgaden, Kehlsteinbus
3721 - MAN LC Ü Euro 6 - Berchtesgaden, Kehlsteinbus
3722 - MAN LC Ü Euro 6 - Berchtesgaden, Kehlsteinbus
3723 - MAN LC Ü Euro 6 - Berchtesgaden, Kehlsteinbus
3728 - MAN LC M - Rosenheim, Dispobus - blau
3729 - MAN LC M - Tegernsee, Bergsteigerbus - blau
3770 - Setra S 415 LE business - Tegernsee
3771 - Setra S 415 LE business - Tegernsee

4800 - MAN LC Ü Euro 6 - Berchtesgaden, Kehlsteinbus
4801 - MAN LC Ü Euro 6 - Berchtesgaden, Kehlsteinbus
4802 - MAN LC Ü Euro 6 - Berchtesgaden, Kehlsteinbus
4804 - MAN LC Ü Euro 6 - Berchtesgaden, Kehlsteinbus
4808 - Iveco Crossway LE - Erding - MVV

Lg
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Sind die Setra 415 LE Business , nicht 418 LE Business (3 Achser) ?
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

@ Lion´s City. Laut der Fuhrparkliste von RVO ist der M RV 3770 definitiv ein S 418 LE Business. Kann man eindeutig auf dem Bild erkennen. Vom M RV 3771 ist kein Bild hinterlegt. Es ist aber zu vermuten, dass es sich auch um einen S 418 LE Business handelt (Folgekennzeichen). Insofern hast Du es richtig bemerkt.
Werkstattmeister
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 05 Dez 2013, 11:55

Beitrag von Werkstattmeister »

Mace @ 4 Jan 2019, 21:12 hat geschrieben:Seit Dezember lässt sich auf der Linie X910 auch häufiger ein Lion's City mit Kennzeichen N-OV 1?? von DB Frankenbus auf den RVO-Kursen sichten.
Beim OVF sind je zwei MAN A20 (N-OV 112 + 122) und MAN A21 (N-OV 184 + 185) mit Folien in das MVV-Farbschema umgeklebt worden.
Diese sollten aber eigentlich an den RVO gehen und auf M-RV umgemeldet werden. Scheint dann wohl nicht passiert zu sein.

Im Gegenzug ist mit dem M-RV 8302 mindestens einer der ehemaligen 635er Busse nach Unterfranken abgewandert. Umgeklebt auf die APG-Farben steht er nun in Würzburg
bei der DRB im Betriebshof.

Grüßle,
der Werkstattmeister
bobi18
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 27 Mai 2012, 20:31
Wohnort: Zwischen Seen und Bergen

Beitrag von bobi18 »

Reinhard Busfan @ 5 Jan 2019, 19:16 hat geschrieben: @ Lion´s City. Laut der Fuhrparkliste von RVO ist der M RV 3770 definitiv ein S 418 LE Business. Kann man eindeutig auf dem Bild erkennen. Vom M RV 3771 ist kein Bild hinterlegt. Es ist aber zu vermuten, dass es sich auch um einen S 418 LE Business handelt (Folgekennzeichen). Insofern hast Du es richtig bemerkt.
Auf dem Bild ist jedoch auch zu sehen, dass das Kennzeichen M-RV 3730 und nicht 3771 lautet. Jetzt stellt sich die Frage, ob der 3730 zusätzlich ist oder der M-RV 3771 eher auf das Kennzeichen 3731 hören müsste.
Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

@ bobi18: Deine Meldung hierzu ist richtig! Ich habe das Bild nicht vergrößert, sondern mich auf die Bildunterunterschrift verlassen. Hier hat der Ersteller der Liste wohl einen Fehler gemacht. Wenn man mit Doppelklick auf das Bild geht, kann man es in der Vergrößerung erkennen. Danke also für die Korrektur!!!
Stefan007
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 26 Mär 2006, 12:31
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von Stefan007 »

168er @ 26 Dec 2018, 16:32 hat geschrieben: Könnte CO-C 1021 oder 1022 sein eventuell, die sind ja frei geworden glaub ich zum Fahrplanwechsel.
1022 konnte ich im Oktober in Erding in der Halle sehen.
Mathias97
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: 21 Mai 2014, 13:52
Wohnort: Kraiburg a. Inn

Beitrag von Mathias97 »

M RV 3701 auf dem Ortsverkehr Bad Endorf: Internetseite Markt Bad Endorf

Der MAN Lion's City G, der ab Erding läuft (bisher CO DB 1555), wurde jetzt offenbar auf M RV 1599 umgemeldet. Er fährt morgens und mittags auf der 507.
bobi18
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 27 Mai 2012, 20:31
Wohnort: Zwischen Seen und Bergen

Beitrag von bobi18 »

Werkstattmeister @ 7 Jan 2019, 11:23 hat geschrieben: Beim OVF sind je zwei MAN A20 (N-OV 112 + 122) und MAN A21 (N-OV 184 + 185) mit Folien in das MVV-Farbschema umgeklebt worden.
Diese sollten aber eigentlich an den RVO gehen und auf M-RV umgemeldet werden. Scheint dann wohl nicht passiert zu sein.

Im Gegenzug ist mit dem  M-RV 8302 mindestens einer der ehemaligen 635er Busse nach Unterfranken abgewandert. Umgeklebt auf die APG-Farben steht er nun in Würzburg
bei der DRB im Betriebshof.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Einer trägt nun das Kennzeichen M-RV 5097 und kurvt in Erding unteranderem auf der Linie 501 nach Moosburg rum. Kennzeichen M-RV 5098 wäre auch noch besetzt könnte also ein zweiter Bus von Baujahr 2010 sein. Die restlichen Kennzeichen und deren ehemaligen Kennz. weiss ich leider nicht, die anderen beiden sind glaube ich von 2011.
Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2137
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Schwerer Verkehrsunfall in Bad Tölz mit Busbeteiligung: Mercedes-Fahrerin gerät auf Gegenspur und stößt frontal gegen RVO-Bus. Der betroffene Bus war ein MB Integro 3-Achser von RVO/Geldhauser. Vier Verletzte, zwei weitere Fahrgäste glücklicherweise unverletzt.
Quellen:
Merkur
Feuerwehr Bad Tölz
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Merkur: Der 9560 von der Monialm über die Valepp zum Spitzingsee wird eingestellt. Begründung: Die Busse können auf der schmalen Straße den Mindestabstand zu den Radfahrern nicht halten und diese überholen... <_<
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Flo @ 29 May 2020, 12:52 hat geschrieben: Merkur: Der 9560 von der Monialm über die Valepp zum Spitzingsee wird eingestellt. Begründung: Die Busse können auf der schmalen Straße den Mindestabstand zu den Radfahrern nicht halten und diese überholen... <_<
Eine andere Ausrede gab es nicht?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich fürchte das ist keine Ausrede.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Insane Aimo XIII
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 28 Apr 2013, 18:48
Wohnort: München

Beitrag von Insane Aimo XIII »

Nein, dass ist leider keine Ausrede.
Die Radfahrer bekommen inzwischen solch einen Freibrief für alles, dass man den Quatsch mit 2m Mindestabstand auf der Landstraße und 1,5m in der Stadt einhalten muss.

Wers macht, ist selbst Schuld....
Info:
Hiermit distanziere ich mich deutlich von folgenden Meinungen und Einstellungen in diesem Forum: pro VAG-Konzern, pro Radfahrer, pro CitiyMaut und vor allem pro Grün - im Sinne der Verfassung

Stoppt den Klima- und Ökoterrorismus, sowie -faschismus
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Schade. Diese Buslinie war eine der landschaftlich reizvollsten, die ich je gefahren bin.

Man kommt sich mit den ganzen neuen Regularien und den daraus folgenden Kuriosa als Normalbürger nur noch schrecklichst vera***** vor.

Ich bin ja auch für eine sinnvollere und durchdachtere Aufteilung des Straßenraums, gerne auch zulasten des bisher doch sehr überrepräsentierten MIV, aber das immer mehr omnipräsente "Radler vor allen anderen" geht mir mittlerweile gehörig auf den Zeiger...
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14199
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Insane Aimo XIII @ 29 May 2020, 15:28 hat geschrieben:Die Radfahrer bekommen inzwischen solch einen Freibrief für alles, dass man den Quatsch mit 2m Mindestabstand auf der Landstraße und 1,5m in der Stadt einhalten muss.
Das ist natürlich kein Quatsch.

Aber wenn ich die Linie mal google, dann könnte es doch zumindest auch noch wirtschaftliche Gründe haben. Da findet man nämlich Berichte über gestrichene Fahrten anno 2014/15: Gestrichene Busfahrten: Rottach verärgert Da heißt es: "Es geht um vier Fahrten der Linie 9560 von Tegernsee über Enterrottach, Monialm, Valepp, Spitzing und retour. Die Regionalverkehr Oberbayern GmbH (RVO) hat sie aus dem seit 14. Dezember 2014 gültigen Winterfahrplan gestrichen. (...) Gestrichen hat die RVO die Fahrten, weil die Kundschaft fehlte. Das Landratsamt ließ sich von den vorgelegten Zahlen überzeugen. Den Erhebungen zufolge hätten nur 0,4 bis 5,8 Fahrgäste die Busse genutzt, erklärt Gabriele Dorby als Sprecherin des Landratsamtes auf Nachfrage. Die Linie habe 2014 ein sechsstelliges Defizit eingefahren."
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

:o Hab ich noch garnicht gesehen, das es diese Linie gibt.

Zum Spitzingsee per Bus geht per 9562 schneller (Vom Bhf. Tegernsee aus dauert die Fahrt etwa so lang wie von München Haupt mit Umsteigen in Fischhausen-Neuhaus.), das wird auch ein Faktor für die Nutzungszahlen sein. Wirtschaftliche Gründe anzuführen ist in solchen Dingen halt mittlerweile arg verpönt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ET 415
König
Beiträge: 893
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Beitrag von ET 415 »

Auer Trambahner @ 29 May 2020, 16:42 hat geschrieben: Zum Spitzingsee per Bus geht per 9562 schneller
Diese Linie hat(te) auch nicht den Zweck, von München oder Holzkirchen zum Spitzingsee zu kommen, sondern vom Spitzingsee aus in die Valepp und zur Monialm weiterfahren zu können. Jetzt kommt man nur noch zu Fuß oder mit dem Fahrrad in die Valepp; die Straße vom Spitzingsee in die Valepp ist für den Individualverkehr gesperrt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Insane Aimo XIII @ 29 May 2020, 14:28 hat geschrieben: Die Radfahrer bekommen inzwischen solch einen Freibrief für alles, dass man den Quatsch mit 2m Mindestabstand auf der Landstraße und 1,5m in der Stadt einhalten muss.
Warum genau ist die Sicherheit von Radfahrenden "Quatsch"? Letztlich wurde hier ohnehin nur die geltende Rechtssprechung in die StVO überführt - ein Überholen von Radfahrenden bei 2,40m Straßenbreite war vorher schon illegal.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14199
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Vielleicht bin ich naiv und nicht 100%ig ortskundig, aber könnte man da nicht Schliersee Bf (BOB-Taktverstärker) - Fischhausen-Neuhaus - Spitzingsee - Valepp - Monialm - Rottach-Egern - Tegernsee Bf durchfahren, damit die Busse von beiden Seiten wo angebunden sind? Klar, wird das keine Expresstangente, aber diese bayerische Tradition der Stichlinie habe ich ja noch nie verstanden. Egal ob bei Lokalbahnen oder Buslinien, meistens führt's zum gleichen Ergebnis.

Und zum Thema Überholen: In der Schweiz macht der gelbe Linienverkehr auf'm Berg *Tü-Ta-To*, alle springen weg (oder versuchen es) und gut ist. Busfahrt mit Sondersignal quasi. Für Bayern hatte ich ja schonmal eine Tonfolge vorgeschlagen. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
ET 415
König
Beiträge: 893
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Beitrag von ET 415 »

Rohrbacher @ 29 May 2020, 17:46 hat geschrieben: Vielleicht bin ich naiv und nicht 100%ig ortskundig, aber könnte man da nicht Schliersee Bf (BOB-Taktverstärker) - Fischhausen-Neuhaus - Spitzingsee - Valepp - Monialm - Rottach-Egern - Tegernsee Bf durchfahren, damit die Busse von beiden Seiten wo angebunden sind? Klar, wird das keine Expresstangente, aber diese bayerische Tradition der Stichlinie habe ich ja noch nie verstanden. Egal ob bei Lokalbahnen oder Buslinien, meistens führt's zum gleichen Ergebnis.
Genau diesen Gedanken hatte ich auch schon. Warum zumindest die Linie 9560 nicht durchgebunden ist, weiß ich auch nicht; allerdings war ich noch nie an der Moni-Alm. Am Spitzingsee wäre es zumindest von den örtlichen Gegebenheiten her kein Problem, die Linien 9560 und 9562 durchzubinden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man die Linien absichtlich nicht durchbindet, um Verspätungen nicht über den ganzen Linienweg mitzuschleppen. Zumindest die Linie 9562 hat an schönen Sommerwochenenden und im Winter bei Skibetrieb, wenn viele Autofahrer unterwegs sind, gerne mal 10 Minuten Verspätung.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich bin da lange nicht mehr gefahren, aber als ich jünger war, ist die Linie im schneereichen Winter manchmal winterungsbedingt nur bis zur Suttenbahn gefahren. Das kann man natürlich mit zwei getrennten Linie leichter machen als mit einer durchgehenden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2623
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Das könnte vielleicht mit der Größe und Kapazität der Fahrzeuge zusammenhängen. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber ich meine mal gehört zu haben, dass die Strecke über die Monialm für normale 12m Busse nicht geeignet ist. Von Neuhaus zum Spitzingsee braucht man aber eine möglichst hohe Kapazität, damit man die Leute aus den Zügen weg bringt. Von daher wäre eine Durchbindung wohl nicht ganz so einfach.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Ja, da fahren recht kleine Busse. Das glaub ich schon, dass das mit einem normalen schwierig würde.

Von Neuhaus rauf reicht allerdings bei schönem Wetter nicht mal der normale Bus, da ist doch recht häufig ein Verstärker dringend nötig (und auch im Einsatz).

In der Realität klappt das Umsteigen problemlos. Die Fahrer stimmen sich über Funk ab und der Anschluss wartet entsprechend. Leider weiß das bahn.de nicht und da werden einem statt einer Minute Umsteigezeit 61 angezeigt - wer das glaubt, wird die Verbindung eher nicht nutzen.

Die Begründung ist aber Unfug! Bei einer 3 m breiten Straße kommt Überholen mit einem 2,40 m breiten Bus sowieso nicht in Frage, ganz egal welcher Abstand vorgeschrieben muss.
Antworten