[M] RVO - Regionalbusverkehr Oberbayern

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Rums&Bums @ 8 Nov 2010, 21:03 hat geschrieben: M-RV 5078 -> 12m in BGD (seit ca 3 Wochen), wird wahrscheinlich erst demnächst bewegt, wegen RBL-Einsatz

M-RV 5047 -> 12m Traunstein
M-RV 5048 -> 12m Traunstein
M-RV 5049 -> 18m Gelenkzug Traunstein

Anzumerken ist, das die Traunsteiner eine AHK haben. Benötigt für die Anhänger im SEV und auf der Chiemsee-Ringlinie.
Hat die der Gelenker auch? :huh:
Rums&Bums
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 09 Jun 2009, 17:43

Beitrag von Rums&Bums »

DAS ist eine gute Frage! Aber so weit ich weiß.... Aber Bilder von den 3 Bussen bekomm ich erst noch. Den Gelenker hab ich - im Gegensatz zu den 12m Bussen - selbst noch nicht gesehen. Ich kann nur sagen das die AHK ziemlich dämlich angebracht ist...
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Vieeel zu lang nix mehr geschrieben hier..

Also ich hab mich heute endlich auf die Jagd von Hubers NG 272ern gemacht. Und erstmal festgestellt, dass der ex Rostocker NG 272.2 zwar noch da ist, aber leider abgemeldet.

Der andere ex Käsweber exex Wolfsburger NG 272.1 (dieses Schmuckstück, falls ihn jemand nicht mehr kennt) dagegen fährt tatsächlich noch - Fahrtnummer 326 auf dem 9415 von Wasserburg nach Griesstätt. Die Gegenleistung in der Früh müsste dann Fahrt 211 sein. Von Griesstätt ists dann anscheinend noch als unveröffentlichter Schulbus weitergegangen in so kleine Dörfer, also nicht den Fehler machen und da sitzenbleiben :lol: (sonst landet man wie ich in Kolbing und kann schauen wie man weiterkommt :ph34r: )
Aber ansonsten ist der für seine 20 Jahre noch erstaunlich gut in Schuss gewesen, kann man nix sagen. Das macht wohl einfach das ZF-Getriebe aus.
Die Strecke ist vielleicht ein bisschen zu kurz, aber wer NG 272 mag sollte sich das mal zu Herzen nehmen. Ich hab ja früher immer gejammert dass es weit und breit keine NG mehr gibt, aber man muss eigentlich nur genau suchen. Das gute liegt ja so nah. :) :rolleyes:

Ansonsten ist der Wasserburger 13 Uhr-(Schul-)Busverkehr auch insgesammt sehr interessant, allein die Tatsache dass sich innerhalb von 10 Minuten 25 Busse über die Innbrücke und durch das Tor in die Altstadt quälen müssen. Busmäßig ist ja auch für jeden was dabei, hätten wir natürlich noch den Van Hool G vom Huber auf dem 9414, die Käsweber-Gelenker (NG 263 und O405GN) auf dem 9412, Irisbus und Bova-Überlandbusse, Mini-Firmen die ich noch nie zuvor gesehen habe (Maier/Oberornau auf 9411; Thanner/Gars auf 7521) und eigentlich relativ wenig RVO-eigenes Zeug. Die Privaten machens ja interessant. ;)
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Wo wir gerade beim RVO sind, in Traunstein gibt es neben dem Centroliner G , auch ein Citaro G M-RV 8421 , war der immerschon da und ist neu erröttet oder ist das ein Gebrauchter ?
Mir war als einziger RVO Citaro G bislang der MVV farbene Wolfratshausener bekannt. (Der auch noch da existiert.)
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Den Citaro gibts schon immer, ja. War natürlich auch mal im Altlack. Weiß allerdings nicht ob der schon immer in Traunstein ist, in einer Broschüre ist der auf einem Foto in Oberstdorf zu sehen (wohl aber nur kurzzeitig für eine Ski-WM).
Und Neoplan Gelenker gibts übrigens zwei. ;)
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Besten Dank !!!
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

In Rosenheim gibts einen saucoolen neuen Lion's Regio L, m.W. der erste beim RVO. M-RV 7222 heßt der, also aus der aktuellsten 2012er-Lieferung.
An beiden Seiten steht nicht ohne Stolz "225. MAN", da wollte man sich wohl was besonderes gönnen. :) Und die Schnapszahlenkennzeichen sind ja in der Regel auch Überland/Reisebusse.
Slimak
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: 21 Nov 2011, 13:19

Beitrag von Slimak »

Coxi @ 31 Aug 2012, 15:02 hat geschrieben:In Rosenheim gibts einen saucoolen neuen Lion's Regio L, m.W. der erste beim RVO.  M-RV 7222 heßt der, also aus der aktuellsten 2012er-Lieferung.
An beiden Seiten steht nicht ohne Stolz "225. MAN", da wollte man sich wohl was besonderes gönnen.  :)  Und die Schnapszahlenkennzeichen sind ja in der Regel auch Überland/Reisebusse.
Es ist nicht der erste Lions Regio L beim RVO. MAN hatte damals die Bahnausschreibung gewonnen, jedoch waren viele der regionalen Bahnbetriebe sehr unglücklich darüber. Irgendwie versuchten alle über die Subunternehmer an andere Fahrzeuge (z.B. Mercedes) zu kommen. Naja das ganze dürfte sich bald erledigt haben da Mercedes die aktuelle Bahnausschreibung gewonnen hat.

Cest La vie
Lenni
Doppel-Ass
Beiträge: 138
Registriert: 18 Feb 2012, 14:59

Beitrag von Lenni »

Die aktuelle Ausschreibung von DB Regio (vorm. DB Stadtverkehr) haben EvoBus und Irisbus gewonnen - also sind Setra, Mercedes-Benz und Irisbusse beim RVO möglich ;).
trucknology
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 13 Mär 2008, 09:26

Beitrag von trucknology »

Lenni @ 1 Sep 2012, 19:04 hat geschrieben: Die aktuelle Ausschreibung von DB Regio (vorm. DB Stadtverkehr) haben EvoBus und Irisbus gewonnen - also sind Setra, Mercedes-Benz und Irisbusse beim RVO möglich ;).
alles nur gerechte Verteilung, unter den etablierten deutschen Anbietern, das ganze muss als Ausschreibung getarnt werden. Interessant das die DB nach über 30 Jahren wieder Iveco ( früher Magirus-Deutz) bekommt. 12 Jahre Garantie zu geben waren wohl für die nicht so einfach.
trucknology
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 13 Mär 2008, 09:26

Beitrag von trucknology »

Slimak @ 1 Sep 2012, 17:40 hat geschrieben:Es ist nicht der erste Lions Regio L beim RVO. MAN hatte damals die Bahnausschreibung gewonnen, jedoch waren viele der regionalen Bahnbetriebe sehr unglücklich darüber. Irgendwie versuchten alle über die Subunternehmer an andere Fahrzeuge (z.B. Mercedes) zu kommen. Naja das ganze dürfte sich bald erledigt haben da Mercedes die aktuelle Bahnausschreibung gewonnen hat.

Cest La vie
deine Theorien sind irgendwie nicht nachvollziehbar. Der Lion´s Regio stellt seit Jahren den Sieger in der LastautoOmnibus Leserwahl "Die besten Nutzfahrzeuge" in der Kategorie Überlandbusse. :)
Lenni
Doppel-Ass
Beiträge: 138
Registriert: 18 Feb 2012, 14:59

Beitrag von Lenni »

..und eben genau deshalb werden die Stückzahlen der Irisbusse aufh eher klein ausfallen. Im Moment stehen sowieso noch MAN's aus. Die bei mir ansässige ORN erwartet noch mindestens ein Fahrzeug.

Bin auch mal gespannt wie viele Fahrzeuge aus Ulm und wie viele aus Mannheim kommen werden..
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

!50 Crossway sollen an die DB geliefert werden, der Rest ist alles EVO Bus.
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

trucknology @ 1 Sep 2012, 21:15 hat geschrieben: Interessant das die DB nach über 30 Jahren wieder Iveco ( früher Magirus-Deutz) bekommt.
Ich biete vier Jahre. So hat z.B. der RVO einer 08er Irisbus Crossway ;)
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
trucknology
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 13 Mär 2008, 09:26

Beitrag von trucknology »

Lenni @ 1 Sep 2012, 21:21 hat geschrieben: ..und eben genau deshalb werden die Stückzahlen der Irisbusse aufh eher klein ausfallen. Im Moment stehen sowieso noch MAN's aus. Die bei mir ansässige ORN erwartet noch mindestens ein Fahrzeug.

Bin auch mal gespannt wie viele Fahrzeuge aus Ulm und wie viele aus Mannheim kommen werden..
wir erinnern uns: eigentlich hatte Évobus vor ein paar Monaten angekündigt unter der Marke Setra u.a. keine Niederflurbusse mehr anbieten zu wollen und 800 Mitarbeiter abzubauen.
trucknology
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 13 Mär 2008, 09:26

Beitrag von trucknology »

O 530 L @ 1 Sep 2012, 21:36 hat geschrieben: Ich biete vier Jahre. So hat z.B. der RVO einer 08er Irisbus Crossway ;)
1982 endete der Busbau von Magirus in Deutschland, seitdem gab es m.W. keine größeren Beschaffungen.
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

trucknology @ 1 Sep 2012, 21:18 hat geschrieben: deine Theorien sind irgendwie nicht nachvollziehbar. Der Lion´s Regio stellt seit Jahren den Sieger in der LastautoOmnibus Leserwahl "Die besten Nutzfahrzeuge" in der Kategorie Überlandbusse. :)
Dass dir als MANler das nicht gefällt ist klar, ändert am Wahrheitsgehalt der Aussage aber herzlich wenig. Und grad der Lion'sRegio L ist ein wunder Punkt. Was aber zugegebener Maßen nicht am Fahrzeug selbst liegt, denn das ist mehr als ordentlich!
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

trucknology @ 1 Sep 2012, 21:39 hat geschrieben: 1982 endete der Busbau von Magirus in Deutschland, seitdem gab es m.W. keine größeren Beschaffungen.
Magrius hat auch nicht gewonnen, sondern Irisbus Iveco. Und Magrius ist nur ein ziemlich kleiner Baustein dieses Unternehmens.
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
trucknology
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 13 Mär 2008, 09:26

Beitrag von trucknology »

O 530 L @ 1 Sep 2012, 21:40 hat geschrieben: Dass dir als MANler das nicht gefällt ist klar, ändert am Wahrheitsgehalt der Aussage aber herzlich wenig. Und grad der Lion'sRegio L ist ein wunder Punkt. Was aber zugegebener Maßen nicht am Fahrzeug selbst liegt, denn das ist mehr als ordentlich!
Ob mir da gefällt oder nicht spielt keine Rolle, wichtig sind zufriedene Kunden. Langsam reift der LR, und wird vielleicht noch mal richtig gut.
Du meinst die Qualitätsprobleme der vergangenen Jahre bei allen MAN Bussen und die kostenintensiven Rekonstruktonsmaßnamen hunderter ÖBB Postbusse in Pilsting. :(
Na ja, mit Komplett-Tauch KTL sollte das vorbei sein, genauso wie die ganze Compliance Soße. Außerdem haben wir jetzt die strengen Qualitätsansprüche aus dem Volkswagen Konzern, denk an Audi :)
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Lion's City @ 1 Sep 2012, 21:28 hat geschrieben: !50 Crossway sollen an die DB geliefert werden, der Rest ist alles EVO Bus.
150 sollte das heißen ;)
Slimak
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: 21 Nov 2011, 13:19

Beitrag von Slimak »

trucknology @ 1 Sep 2012, 21:36 hat geschrieben:
Lenni @ 1 Sep 2012, 21:21 hat geschrieben: ..und eben genau deshalb werden die Stückzahlen der Irisbusse aufh eher klein ausfallen. Im Moment stehen sowieso noch MAN's aus. Die bei mir ansässige ORN erwartet noch mindestens ein Fahrzeug.

Bin auch mal gespannt wie viele Fahrzeuge aus Ulm und wie viele aus Mannheim kommen werden..
wir erinnern uns: eigentlich hatte Évobus vor ein paar Monaten angekündigt unter der Marke Setra u.a. keine Niederflurbusse mehr anbieten zu wollen und 800 Mitarbeiter abzubauen.
Die Stellen sollen mit Nachdruck abgebaut werden, 500 in NU und 500 in MA. Es ist aber auch Fakt dass es mit Auslauf Euro 5 keinen Setra NF mehr geben wird.
Kehlsteinbus

Beitrag von Kehlsteinbus »

Hallo zusammen,

zum Thema MAN kann ich auch noch etwas beitragen. Die RVO NL Berchtesgaden bekam im August 3 weitere MAN LC NÜ 363 für den Kehlsteinbetrieb. Die Fahrzeuge stammen aus der normalen DB Beschaffung, haben aber die große Maschine und eine Getriebeanpassung.

Die Wagen sind als M-RV 7271, 7272 u. 7273 zugelassen und werden bereits auf der Kehlsteinlinie eingesetzt.

Für meine HP suche ich Bildmaterial von Fahrzeugen der Deutschen Bundespost PA Berchtesgaden (Kraftpostreisedienst, Kehlsteinlinie), also O 3500, O 321 h, O 317 k und O 307. Ausserdem Busbilder der RVO NL BGD insbesondere O 307 u. O 407, S 315 NF sowie Neoplan N4416 CNG (hier speziell M-RV 1607, 08, 11,15 u. 18) im RVO "Altlack", also vor DB verkehrsrot. Selbstverständlich sind auch Bilder neuerer Fahrzeuge stets willkommen. Näheres können wir gerne per PN erörtern.

Ich würde mich sehr freuen wenn dieser Aufruf etwas Gehör findet und es hier Hobbykollegen gibt die mir bei der Dokumentation über die Kehlsteinlinie und die RVO NL BGD helfen würden. Dieses Linie hat übrigens dieses Jahr 60. Geburtstag.

VG Jürgen (Kehlsteinbus)
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Auf dem 9551 München Hbf - Tegernsee lief / läuft heute auf dem Geldhauser Kurs, der Citaro Ü M-C 6835, bislang liefen hier ja immer die beiden weißen Setra 315 NF.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Da sind doch öfters rote Autos unterwegs?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
martinl
Kaiser
Beiträge: 1085
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Auf den RVO-Kursen ja, auf dem Geldhauser-Kurs habe ich das zumindest bisher noch nicht gesehen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

*Groschenfall*
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
martinl
Kaiser
Beiträge: 1085
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Lion's City @ 3 Jan 2013, 21:08 hat geschrieben: Auf dem 9551 München Hbf - Tegernsee lief / läuft heute auf dem Geldhauser Kurs, der Citaro Ü M-C 6835, bislang liefen hier ja immer die beiden weißen Setra 315 NF.
Nachdem hier eine Zeit lang ein roter Citaro fuhr, ist in den letzten Wochen wieder meist einer der weißen S315NF unterwegs. Steht auch jetzt gerade wieder am Hauptbahnhof.
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Coxi @ 3 Jul 2012, 21:18 hat geschrieben:Der andere ex Käsweber exex Wolfsburger NG 272.1 (dieses Schmuckstück, falls ihn jemand nicht mehr kennt) dagegen fährt tatsächlich noch - Fahrtnummer 326 auf dem 9415 von Wasserburg nach Griesstätt. Die Gegenleistung in der Früh müsste dann Fahrt 211 sein.
Ein Update zu der Sache:
Konnte Hubers NG 272.1 heute leider nicht mehr in Wasserburg antreffen. Stattdessen ist ein NG 263 ex MöBus (die verbreiten sich ja wie die Heuschrecken ;) ), Kennzeichen WS-X 303 auf dem genannten Kurs gefahren, der scheint also die Ablöse zu sein. :(

Dagegen ist Buscheks SG 221 UL wider Erwarten immer noch auf dem 9409 gefahren. (nachdem ja der Buschek beim Stammstrecken-SEV ja seinen neuen ebenso ex MöBus-NG 263 präsentiert hat) Auch der zweite Gelenkbus vom Huber, der Van Hool AG 300 ex Ingolstadt ist noch auf seinem Stammkurs auf der 9414 gefahren, ebenso der O 405 GN1 ex Hochbahn vom Käsweber auf der 9412.
Benutzeravatar
DT4.6
König
Beiträge: 802
Registriert: 20 Mai 2004, 22:13
Wohnort: Hamburg (Germany)

Beitrag von DT4.6 »

Falls jemand bestimmte RVO-Wagen vermisst: Derzeit sind 2-3 Busse samt Personal nach NRW versetzt worden, um dort SEV nach den Pfingst-Unwettern zu fahren. Einsätze erfolge auf der Linie S6 (Düsseldorf Hbf - Ratingen - Kettwig - Essen Hbf) und S9 (Essen Hbf - Velbert-Langenberg - Wuppertal-Vohwinkel).

Zumindest ein S419UL (M-RV 6261) und ein LC G wurden dort gesichtet. Auch RVA und RBO sind vor Ort.

MFG Dennis
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 616
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

die RBO wären R-BO 301 (Lion's Regio L) und R-BO 408 (Lion's City Ü)
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Antworten