[M] RVO - Regionalbusverkehr Oberbayern

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

ET 415 @ 29 May 2020, 17:54 hat geschrieben:Zumindest die Linie 9562 hat an schönen Sommerwochenenden und im Winter bei Skibetrieb, wenn viele Autofahrer unterwegs sind, gerne mal 10 Minuten Verspätung.
Man kann ja zwischendrin Standzeiten einplanen. Im Schwarzwald kommt man ja auch nicht wirklich ungehindert über den Feldberg. Da fährt in der Regel mindestens ein Dreiachser rauf, der entsprechend ausgelastet ist und zusätzlich viel Zeit beim Fahrerverkauf brauchen kann. Da Deswegen steht der 2 Minuten in Bärental, 5 Minuten in Todtnau, hat zwischendrin teilweise auf 20 km/h berechnete Fahrzeiten und braucht vom letzten Halt bis zum Bahnhof Zell (2,4 km Bundesstraße) fahrplanmäßig 7 Minuten. Zusätzlich steht drin "Bei entsprechenden Witterungs- und Verkehrsverhältnissen kann die Einhaltung des Fahrplans nicht gewährleistet werden!" Man kann ja sowas einplanen und kommunizieren.
mapic @ 29 May 2020, 18:08 hat geschrieben:Das könnte vielleicht mit der Größe und Kapazität der Fahrzeuge zusammenhängen.
AK1 @ 29 May 2020, 18:50 hat geschrieben:Ja, da fahren recht kleine Busse. Das glaub ich schon, dass das mit einem normalen schwierig würde.
Okay, das mit der Fahrzeuggröße ist natürlich ein Argument, wenn das tatsächlich mit der Straße zu tun hat und nicht einfach mit der Auslastung.
Iarn @ 29 May 2020, 18:06 hat geschrieben:Ich bin da lange nicht mehr gefahren, aber als ich jünger war, ist die Linie im schneereichen Winter manchmal winterungsbedingt nur bis zur Suttenbahn gefahren. Das kann man natürlich mit zwei getrennten Linie leichter machen als mit einer durchgehenden.
Naja gut, wenn man eine Linie einstellt, weil man Radfahrer nicht mehr überholen kann und es vielleicht doch einfach nur wie sonst um den Preiskampf im Busgewerbe geht, haben wir andere Probleme als an Schneeketten oder einen mit dem Bus koordinierten Räumdienst zu denken.

Ich würde hinter der Linienstreichung tatsächlich eher die laufende 4711. finanzielle "Optimierung" der DB-Bustöchter vermuten, die nach dem Verlust von Netzen auch auf in den eigenwirtschaftlichen Bereichen auf mehr Profit getrimmt werden und teilweise wohl dann auch dichtgemacht werden sollen. In Bayern tritt ja RVO bei Ausschreibungen nicht mehr an, das macht DB-intern alles DRB mit günstigeren Fahrern, Tarifverträgen und Strukturen, so wie das in BaWü wohl künftig landesweit FMO tun soll. Eigentlich ein Witz, früher hat man aus dem recht zentralistischen Bahn- und Postbusnetz regionale Busunternehmen gebaut, um Kosten zu senken, mittlerweile zentralisiert man aus Wettbewerbsgründen. Vermutlich wird bayernweit mit anderen kreativen Begründungen noch auf mehr Linien und bei anderen Betrieben ausgeholzt ohne dass es nennenswert in den Medien ist.
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Beitrag von AK1 »

Aus Konzernsicht ist da ne eigene günstigere Gesellschaft sicher interessant, wenn man dann selber fahren kann.
Die eigenwirtschaftlichen Linien werden ja auch nicht zwingend vom RVO selber betrieben. Am Tegernsee ist zum Beispiel Autobus Oberbayern auch ganz gut im Geschäft. "Oberbayernbus" heißt nicht immer RVO, kann auch ein Subunternehmer sein.
In der aktuellen Situation ist "mehr Profit" eher fern, es gilt wohl eher Verluste zu reduzieren. Mit geringerer Auslastung und v.a. ohne Fahrkartenverkauf im Bus dürfte es finanziell ziemlich trostlos sein.
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Beitrag von Auer Trambahner »

Die MVG ist neuerdings DB Oberbayern Sub? Im West steht ein roter Ebusco.
Auf welcher "roten" Linie sollte der einsetzbar sein?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Jean
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Beitrag von Jean »

Auer Trambahner @ 14 Sep 2020, 21:59 hat geschrieben: Die MVG ist neuerdings DB Oberbayern Sub? Im West steht ein roter Ebusco.
Auf welcher "roten" Linie sollte der einsetzbar sein?
Dafür gibt es genug Fahrer? :blink:
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Beitrag von cretu »

Auer Trambahner @ 14 Sep 2020, 20:59 hat geschrieben: Die MVG ist neuerdings DB Oberbayern Sub? Im West steht ein roter Ebusco.
Auf welcher "roten" Linie sollte der einsetzbar sein?
Der hat aber kein Münchner Kennzeichen. Ich tippe mal auf ein Leihfahrzeug.
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218217-8
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Beitrag von 218217-8 »

Es gibt einen DB-roten Ebusco-Vorführwagen. Ich meine sogar mit DB-Logos beklebt. Wahrscheinlich ist es der. Dass deswegen die MVG nun als RVO-Sub fahren, glaube ich nicht. Aus irgendeinem Grund steht der halt bei der MVG.

Edit: Hab ein Bild gefunden:
TIR Transnews: DB-roter Ebusco

Ist es der?

Andere Möglichkeit: Soll die RVO nicht auch Elektrobusse bekommen? Ich weiß zwar den Hersteller nicht, aber vielleicht hat der roe Ebusco bei der MVG auch damit etwas zu tun.
Hochbrücker
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Beitrag von Hochbrücker »

Heute auf der RVO Linie 9654 ein weißer MAN Bus.
Gesehen in Bad Tölz am ZOB / Isarkai
Kennzeichen M-RV 6002 .
Kauft der RVO zur Zeit nur gebrauchte Busse ?
Mit der Tram durch Landshut

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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Es gibt derzeit Lieferschwierigkeiten bei Neufahrzeugen, bzw. Komponenten, begründet in Corona.
Dadurch stiegen auch die Gebrauchtpreise von Bussen ordentlich.
Hochbrücker
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Beitrag von Hochbrücker »

An den Achsen kann es nicht liegen , da ich vor kurzem erst einen Überseecontainer mit Achsen zum einlagern oder zwischenlagern zu einer Firma im Münchner Umland gefahren habe. Die kamen aus der Türkei.
:blink: :ph34r:
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md11
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Beitrag von md11 »

Hochbrücker @ 31 Oct 2020, 19:17 hat geschrieben: Heute auf der RVO Linie 9654 ein weißer MAN Bus.
Gesehen in Bad Tölz am ZOB / Isarkai
Kennzeichen M-RV 6002 .
Kauft der RVO zur Zeit nur gebrauchte Busse ?
dem MRV Zahlenschema nach sind die 60xx vom Baujahr 2020 :ph34r:
NÜ313 CNG
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Beitrag von NÜ313 CNG »

Glaube nicht, dass das ein Gebrauchtwagen ist, klingt eher nach einem ehemaligen Halden- oder Vorführfahrzeug. War das ein 12m-Bus oder ein Dreiachser?
Hochbrücker
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Beitrag von Hochbrücker »

Der M-RV 6002 war ein 2Achser.
Letztens war ein weißer 3Achser der auf der Linie 9612 gefahren ist. Kennzeichen M-RV 2702,mit Sitzbezüge vom OVF.
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NÜ313 CNG
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Beitrag von NÜ313 CNG »

Genau, der 2702 sollte vom OVF kommen, aber der ist ja auch schon ein recht älteres Semester, so um 2007 rum. Der 6002 sollte wesentlich jünger sein, meine auch, der hat die Front mit der schwarzen Fläche und silberner Chromleiste mit schwarzem Löwen.
Hochbrücker
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Beitrag von Hochbrücker »

Ich hab nur kurz hingesehen und hätte jetzt gesagt die Front ist komplett weiß (6002). Beim 2702 kann ich es dir nicht sagen.
Vom Baujahr her keine Ahnung, sehe da nicht immer so nen großen Unterschied.
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218217-8
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Beitrag von 218217-8 »

Entspricht bei der RVO nicht die zweite Ziffer der Nummer immer der Endziffer des Baujahres? Damit wäre 6002 dann Baujahr 2020 oder 2010, mit schwarzer Frontblende und silberner Schwinge also 2020 (2010 nur, wenn die Front z.B. nach Unfallschaden getauscht worden wäre).
Beim 2702 passt dann das Baujahr 2007 wie von NÜ313 CNG angegeben.
Es kommt immer wieder einmal vor, dass die Bahnbusgesellschaften auch Vorrats- oder Haldenfahrzeuge übernehmen. Bei uns in der Region hat RBS das auch hin und wieder gemacht. Die sind dann in der Regel weiß lackiert.
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Beitrag von md11 »

218217-8 @ 1 Nov 2020, 18:36 hat geschrieben: Entspricht bei der RVO nicht die zweite Ziffer der Nummer immer der Endziffer des Baujahres? (...)
Ja, genau so war und ist das.
...
MRV16xx für Erstzulassung 2006
MRV27xx für Erstzulassung 2007
MRV38xx für Erstzulassung 2008
MRV49xx für Erstzulassung 2009
MRV50xx für Erstzulassung 2010
MRV61xx für Erstzulassung 2011
MRV72xx für Erstzulassung 2012
MRV83xx für Erstzulassung 2013
MRV94xx für Erstzulassung 2014
MRV15xx für Erstzulassung 2015
MRV26xx für Erstzulassung 2016
MRV37xx für Erstzulassung 2017
MRV48xx für Erstzulassung 2018
MRV59xx und in ED MRV19xx für Erstzulassung 2019
MRV60xx für Erstzulassung 2020
usw. usw. usw.
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Beitrag von Werkstattmeister »

218217-8 @ 1 Nov 2020, 18:36 hat geschrieben: Es kommt immer wieder einmal vor, dass die Bahnbusgesellschaften auch Vorrats- oder Haldenfahrzeuge übernehmen. Bei uns in der Region hat RBS das auch hin und wieder gemacht. Die sind dann in der Regel weiß lackiert.
Es kann sich dabei tatsächlich um ein Haldenfahrzeug handeln. Davon hat die DB ein paar übernommen. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten.

So gibt es wohl im Rahmenvertrag zwischen der DB und MAN eine Klausel, die die Bereitstellung einer gewissen Werkstattreserve vorsieht. Dafür
stellt MAN der DB eine gewisse Anzahl von Bussen zur Verfügung. Diese sind von der Ausstattung her im DB-Standard aber weiß lackiert.

Außerdem hat die DB dieses Jahr eine größere Anzal der Neuwagen tatsächlich in weiß bestellt. In vielen Gegenden Deutschlands werden bei Ausschreibungen
inzwischen Lackierungsvorgaben gemacht. Damit der Fuhrpark dann nicht zu bunt wird, wurden viele weiße Busse bestellt die dann vor Ort mit Folien das vorgegebene
Design erhalten. Auf Grund von kurzfristigen Bedarfen oder Änderungen bei den Planungen sind dann aber woh einige dieser weißen Busse nicht dort gelandet, wo sie
eigenltich mal hin sollten. Beim RBO in Regensburg bzw. Passau gibt es z.B. auch weiße MAN.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Hochbrücker
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Beitrag von Hochbrücker »

Damit es nicht langweilig wird , heute stand der M - RV 6003 in Bad Tölz am Bahnhof. Es müsste die Linie 9570 gewesen sein.
Somit sind aktuell drei weiße Bus , des Typs MAN im Raum Bad Tölz unterwegs.
M - RV 2702
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Beitrag von EBEr »

In Holzkirchen konnte ich desöfteren schon M-RV 6005 sehen, ist auch ein weißer MAN LC Ü.
bobi18
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Beitrag von bobi18 »

M-RV 5900 wäre auch so ein Fahrzeug. Lion's City A20, weiss, ehemals Haldenwagen.
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Re: [M] RVO - Regionalbusverkehr Oberbayern

Beitrag von ET 415 »

*erstmal den Staub wegpust*

Der Personalmangel beim RVO scheint immer massiver zu werden. In den Verkehrsmeldungen unter https://www.dbregiobus-bayern.de/fahrpl ... smeldungen gibt es eine Meldung, dass es bis auf Weiteres in den Landkreisen Miesbach und Bad Tölz-Wolfratshausen zu Fahrtausfällen kommen kann. Die dort aufgeführten Liniennummern dürften so ziemlich alle aus diesen beiden Landkreisen sein.

Für heute gibt es auf derselben Seite eine Liste mit den Ausfällen. Allerdings schließt der RVO offenbar nicht aus, dass es auch unangekündigte Ausfälle geben kann: "Wir informieren Sie hier mit detaillierten Verkehrsmeldungen zu bevorstehenden Fahrtausfällen wann immer es trotz der Kurzfristigkeit noch möglich ist."
GT6M
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Re: [M] RVO - Regionalbusverkehr Oberbayern

Beitrag von GT6M »

Ach was ganz neues?
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