MVG bietet Live-Daten im Internet an

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Boris Merath @ 5 Mar 2010, 12:43 hat geschrieben: Das ganze basiert auf der ganz normalen Defas-Schnittstelle, und die ist sogar sekundengenau.
Das habe ich nie bestritten. Doch warum sollte die Bahn der MVG sekundengenaue Daten zur Verfügung stellen, wenn sie selbst auf 5 Minuten rundet?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Ubile
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 01 Feb 2006, 18:01

Beitrag von Ubile »

Dem VRR stellt sie auch minutengenaue Daten zur Verfügung. Wieso also nicht auch der MVG?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Ubile @ 5 Mar 2010, 13:39 hat geschrieben: Dem VRR stellt sie auch minutengenaue Daten zur Verfügung. Wieso also nicht auch der MVG?
Das ist eine gute Frage. Viel mehr würde mich interessieren warum sie es bei ihren eigenen Diensten nicht tut ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 5 Mar 2010, 07:29 hat geschrieben: Exakt das gleiche wie die Reiseauskunft, nur halt immer und überall :)
Warum "immer und überall"? Das Ding braucht genau so eine Internetanbindung...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 5 Mar 2010, 12:45 hat geschrieben: Das habe ich nie bestritten. Doch warum sollte die Bahn der MVG sekundengenaue Daten zur Verfügung stellen, wenn sie selbst auf 5 Minuten rundet?
Die DB stellt das ganze schon auch in Minutengenau zur Verfügung - man beachte mal den Zeitbalken...
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 7 Mar 2010, 11:03 hat geschrieben: Warum "immer und überall"? Das Ding braucht genau so eine Internetanbindung...
Du weißt genau was ich meine. Bei der Netzabdeckung in Deutschland ist es so gut wie "immer und überall".
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 7 Mar 2010, 11:28 hat geschrieben: Bei der Netzabdeckung in Deutschland ist es so gut wie "immer und überall".
Ach ja? Eher nie und nirgends.
Du weißt genau was ich meine.
Nein. Wozu bruach ich den dämlichen DB-Navigator? http://m.bahn.de tuts mindestens genau so gut.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 7 Mar 2010, 12:35 hat geschrieben: Ach ja? Eher nie und nirgends.
Ich kann mich nicht beschweren - Vodafone. Hab auch in ländlichen Gegenden durchaus HSDPA. :)

Und zum DB Navigator - ist schon praktisch das Ding, z.B. ermittelt es Deine aktuelle Position, was die mobile Auskunftsseite nicht tut.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 7 Mar 2010, 12:38 hat geschrieben: Und zum DB Navigator - ist schon praktisch das Ding, z.B. ermittelt es Deine aktuelle Position, was die mobile Auskunftsseite nicht tut.
Also ich weiß grad noch selber wo ich bin - und zur Not bin ich des Lesens (von Straßenschildern) mächtig. Mal davon abgesehen kann z.B. m.vvs.de das auch - inklusive Deutschlandweiter Auskunft.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 7 Mar 2010, 12:38 hat geschrieben: Ich kann mich nicht beschweren - Vodafone. Hab auch in ländlichen Gegenden durchaus HSDPA. :)
Warum brauch ich für ne Fahrplanauskunft HSDPA? Wenn ich aber im Zug zwischen Stuttgart und München - je nach Netz - zwischen 3 und 5 Funklöcher hab, ist das nicht gut.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 7 Mar 2010, 12:42 hat geschrieben: Also ich weiß grad noch selber wo ich bin - und zur Not bin ich des Lesens (von Straßenschildern) mächtig. Mal davon abgesehen kann z.B. m.vvs.de das auch - inklusive Deutschlandweiter Auskunft.
Gut, meine Argumente schwimmen langsam davon - soll halt jeder selbst entscheiden ob man das Ding braucht oder nicht. Und in München nützt mir die VSS-Seite überhaupt nichts. Abgesehen davon nutze ich den Navigator beinahe täglich, und zu allem Überfluss ist er auch noch kostenlos. Ende der Diskussion.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 7 Mar 2010, 12:43 hat geschrieben: Warum brauch ich für ne Fahrplanauskunft HSDPA? Wenn ich aber im Zug zwischen Stuttgart und München - je nach Netz - zwischen 3 und 5 Funklöcher hab, ist das nicht gut.
Ich hab nicht gesagt, dass ich HSDPA für die Fahrplanauskunft brauche. Kann aber durchaus mal vorkommen, dass ich auch abseits von Fahrplanauskünften unterwegs mobil surfen will. Und dafür ist es ganz praktisch. Und warum nicht nutzen, wenn es vorhanden ist?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 7 Mar 2010, 12:44 hat geschrieben: Und in München nützt mir die VSS-Seite überhaupt nichts.
Erstens heißt es VVS - zweitens: Warum nicht?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

JeDi @ 7 Mar 2010, 12:47 hat geschrieben: Erstens heißt es VVS - zweitens: Warum nicht?
Grade ausprobiert: Weils mit Münchner Zielen nicht klarkommt?

Ansonsten mal ne Frage an die iPhone-Besitzer: Muss man es eigentlich freigeben, dass eine Webseite das GPS abfragt, oder geht das automatisch?.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 7 Mar 2010, 12:47 hat geschrieben: Erstens heißt es VVS - zweitens: Warum nicht?
Verloren - deutschlandweise Auskunft ist drin. Blöd :P
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Boris Merath @ 7 Mar 2010, 12:55 hat geschrieben: Ansonsten mal ne Frage an die iPhone-Besitzer: Muss man es eigentlich freigeben, dass eine Webseite das GPS abfragt, oder geht das automatisch?.
Nein, es fragt, bei der VVS-Seite sogar zweimal.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Boris Merath @ 7 Mar 2010, 12:55 hat geschrieben: Grade ausprobiert: Weils mit Münchner Zielen nicht klarkommt?
Die haben im Moment technische Probleme, weil die grade am Homepage umstellen sind. Sollte dann demnächst wieder funktionieren; vom heimischen PC aus über http://www2.vvs.de/vvs/XSLT_TRIP_REQUEST2?...xx_nationwide=1 abrufbar.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Boris Merath @ 7 Mar 2010, 12:55 hat geschrieben: Ansonsten mal ne Frage an die iPhone-Besitzer: Muss man es eigentlich freigeben, dass eine Webseite das GPS abfragt, oder geht das automatisch?.
Sowohl bei Websites als auch bei Anwendungen fragt das iPhone nach, ob die aktuelle Position verwendet werden kann. Bei Anwendungen kann man diese Einstellung auch speichern.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Das MVG-Live zeigt jetzt auch auf Wunsch die Abfahrtzeiten der S-Bahn an.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Eisenbahn Alex @ 18 May 2010, 18:21 hat geschrieben: Das MVG-Live zeigt jetzt auch auf Wunsch die Abfahrtzeiten der S-Bahn an.
Coole Sache! Auch in der App? ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Ne noch nicht
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Wir haben wieder eine Tram an der Theresienwiese hippie :lol: . Die 23 wurde aber schnell verlängert :D
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Antworten