Prag Reise

Hier finden alle Bahnbilder außerhalb Deutschlands ihren Platz....
Benutzeravatar
bahnfanmuc
Foren-Ass
Beiträge: 90
Registriert: 14 Jul 2008, 16:56
Wohnort: München

Beitrag von bahnfanmuc »

Ich möchte bald mit dem Zug nach Prag fahren, da ich die Strecke von München aus über Bayerisch Eisenstein und die über Furth schon tausendmal gefahren bin, probiere ich jetzt mal etwas neues aus. Und zwar mit dem ICE bis Nürnberg und von dortaus mit dem IRE bis Dresden.
In Dresden Umstieg in den EC aus Berlin kommend in Richtung Wien. Nirgendswo lange Wartezeiten und dauert nich viel länger. Dasselbe funktioniert auch umgekehrt.
Jetzt is meine Frage:
-Was für Züge fahren zwischen Berlin und Prag? Sind die ECs tschechisch, deutsch oder österreichisch?
Benutzeravatar
sonne
Routinier
Beiträge: 408
Registriert: 14 Sep 2008, 12:28

Beitrag von sonne »

Es gibt bei der Reise nach Prag von Dresden aus verschiedene EC Modelle, ganz früh ist es ein ungarischer EuroCity , dann später ein Deutscher, der dritte ein tschechischer und dann der Rest ein Deutscher, ab 14:00 fährt ein EC von Berlin Gesundbrunnen nach Prag,, das ist ein tschechischer Zug.

Ich würde dir mal die Strecke - Leipzig-BadBrambach via Karlsbad empfehlen oder fals du auf Regionalzüge stehst via Zittau und Liberec, da siehste mal auch, dass der SoliZuschlag nicht überall angekommen ist.
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Zum Wagenmaterial im Fernverkehr ist www.fernbahn.de immer ganz aufschlussreich.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
bahnfanmuc
Foren-Ass
Beiträge: 90
Registriert: 14 Jul 2008, 16:56
Wohnort: München

Beitrag von bahnfanmuc »

Dankeschön,
die Strecke über Zittau wäre für mich sogar nicht viel länger als über Prag, denn Prag ist
bei mir nicht Endstation.
Ich muss bis nach Hradec Kralove, von Liberec fährt dann direkt im Anschluss ein R durch.
Benutzeravatar
sonne
Routinier
Beiträge: 408
Registriert: 14 Sep 2008, 12:28

Beitrag von sonne »

@bahnfanmuc, ich wollte dir nur einen guten tip geben, ich konnte mal von liberec nach prag mit den alten triebwagenzügen der bahn fahren, und das alte schienennetz hören, landschaftlich betrachtet ist diese fahrt ein traum - ehrlich !!!!!!!!!

Darf ich fragen, was du in Hradek Kralove machst ?? Gibt es da etwas sehenswertes ?? oder ne hübsche Frau gefunden ?

Ich bin gerade selber wieder in Prag unterwegs und morgen in Karlsbad, - nun wollte ich nochmal nach Ostrava, - aber da ich eine hübsche Frau in Zürich besuchen werde, nächste Woche muss ich mal mein Budget etwas flach halten, zumindest diesen Monat....

Aber aufgeschoben heisst nicht aufgehoben, wenn du da gute Tips hast was in Hradek Kralove zu besichtigen ist, dann erfreue ich mich deiner Informationen.
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
Supertom
Haudegen
Beiträge: 619
Registriert: 01 Mär 2005, 18:14
Wohnort: Freising

Beitrag von Supertom »

Heute wurde in Prag die Verlängerung der Metrolinie A von Dejvicka nach Nemocnice Motol eröffnet:

Die Ruhe vor dem Sturm - Station Borislavka kurz vor der Eröffnung:

Bild

Bild

Die nagelneue Station Borislavka

Bild

Bild

Endbahnhof Nemocnice Motol mit (eröffnungsbedingt) hohem Fahrgastaufkommen:

Bild
Ford
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 26 Mai 2015, 10:18

Beitrag von Ford »

Sehr schöne Bilder!
Antworten