[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Jean »

Ich glaube es erst wenn die Bagger für den eigentlichen U-Bahn Bau anrücken. :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 04 Jan 2023, 15:20 Ich glaube es erst wenn die Bagger für den eigentlichen U-Bahn Bau anrücken. :lol:
Die Bauarbeiten in der Gotthardstrasse laufen doch bereits. Damit ist die Verlängerung beschlossene Sache.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Iarn »

Ausnahmsweise muss ich Lazarus hier recht geben. Die Bagger sind real.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Weiter kommt noch dazu, dass das erste Baulos, das man gerade baut, ohne die weitere Verlängerung vollkommen nutzlos ist. Weil das Stellwerk entsteht im Bereich Knie. Was bedeutet, das ein Betrieb bis Willibaldstraße nicht möglich ist.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Iarn »

gmg hat geschrieben: 04 Jan 2023, 13:24
Lazarus hat geschrieben: 04 Jan 2023, 12:39 Um mal wieder zum Thema zurückzukommen. Interessant finde ich ja nur, das im Januar 24 die Bauarbeiten in Pasing starten sollen, aber bisher nirgends was steht über Bauarbeiten am 19er. Weil das Baufeld muss ja vorher eigentlich frei sein. Oder stellt man den jetzt nach den Einwendungen der Anwohner doch ein?
Woher hast du diese Infos? Könnte man am Marienplatz wieder eine Wendeschleife bauen? Was soll man sonst machen? Ab Willibaldplatz 119er fahren zu lassen, wäre eine sehr schlechte Lösung.
Das Problem mit der SL19 besteht ja nicht in Pasing sondern am Knie. Hier wird ein Provisorium erstellt, wenn man sich die Kosten hierfür anschaut, dann ein relativ aufwendiges. https://risi.muenchen.de/risi/dokument/v/6910228
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Nur sind aber auf dem 19er Stand jetzt keine Bauarbeiten angesetzt. Das ris wurde ja schon vor einigen Jahren erstellt. Das ist nicht wirklich aktuell...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
cretu
Routinier
Beiträge: 381
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von cretu »

Iarn hat geschrieben: 04 Jan 2023, 17:00 Das Problem mit der SL19 besteht ja nicht in Pasing sondern am Knie. Hier wird ein Provisorium erstellt, wenn man sich die Kosten hierfür anschaut, dann ein relativ aufwendiges. https://risi.muenchen.de/risi/dokument/v/6910228
Ist doch kein Problem. SL19 wendet dann für ein paar Jahre am Willibaldplatz. Die Strecke nach Pasing wird ja von der Stammstrecke, vom 130er und 57er sowieso parallel bedient. Da reicht nen SEV SL19 im 20-Minuten-Takt, der Bedarfsgerecht bei personalengpässen mal ausfällt, doch völlig aus!

Mittelfristig sollte man sowieso die SL19 auf den Willibaldplatz zurückziehen, um den unerwünschten Parallelverkehr zwischen U-Bahn und Tram zu vermeiden.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Jean »

Iarn hat geschrieben: 04 Jan 2023, 16:24 Ausnahmsweise muss ich Lazarus hier recht geben. Die Bagger sind real.
Klar, bis Pasing...aber nach Freiham wird erst mal nichts gebaut... :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 04 Jan 2023, 18:17
Iarn hat geschrieben: 04 Jan 2023, 16:24 Ausnahmsweise muss ich Lazarus hier recht geben. Die Bagger sind real.
Klar, bis Pasing...aber nach Freiham wird erst mal nichts gebaut... :roll:
Lies meinen oben verlinkten Artikel. In Freiham sollen 2025 erste Bauarbeiten stattfinden.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 04 Jan 2023, 18:32 Lies meinen oben verlinkten Artikel. In Freiham sollen 2025 erste Bauarbeiten stattfinden.
Wer es glaubt... :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 04 Jan 2023, 18:39
Lazarus hat geschrieben: 04 Jan 2023, 18:32 Lies meinen oben verlinkten Artikel. In Freiham sollen 2025 erste Bauarbeiten stattfinden.
Wer es glaubt... :lol:
Eine ähnliche Aussage hab ich aber auch schon aus dem Baureferat gehört. Die machen da anscheinend Dampf. Die U9 scheint man erstmal nach hinten geschoben zu haben.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von TheBaxhers »

Lazarus hat geschrieben: 04 Jan 2023, 18:32 Lies meinen oben verlinkten Artikel. In Freiham sollen 2025 erste Bauarbeiten stattfinden.
Nicht mal von dir selbst verlinkte Artikel kannst du ordentlich lesen.
Das Vorhaltebauwerk für den Bahnhof Freiham soll bis Ende 2025 schon fertig sein, nicht beginnen.
Die Bauarbeiten am Tunnel selbst könnten 2029 beginnen.

Mal davon abgesehen, dass in dem von dir hier
Lazarus hat geschrieben: 04 Jan 2023, 09:54 https://www.wochenanzeiger-muenchen.de/ ... 48627.html

Nun nimmt auch die Verlängerung der U5 nach Freiham Fahrt auf. Die Bauarbeiten sollen bereits 2029 beginnen.
verlinkten Artikel nichts neues drin steht im Vergleich zu der bereits von mir hier verlinkten Vorlage:
TheBaxhers hat geschrieben: 05 Dez 2022, 14:01 Beschlussvorlage im RISI zu den aktuellen Planungen der U5 bis Freiham.

Ich weiß nicht, wie viel davon schon alt und bekannt und was davon neu ist. Ich finde es aber interessant. Die Planungen gehen offensichtlich jetzt wieder mit Vollgas voran.

Zur Zeitschiene heißt es, dass 2029 Baubeginn sein könnte.
Die Vorhaltemaßnahmen für Bahnhof und Abstellanlage Freiham soll 2024 und 2025 gebaut werden.
Und auch nichts neues zu dem von Ralf hier verlinkten Artikel:
ralf.wiedenmann hat geschrieben: 10 Dez 2022, 10:49 U5-Verlängerung von Pasing nach Freiham: Planungen gehen voran
Aus Nachrichten-Muenchen.com, 7.12.2022: https://www.nachrichten-muenchen.com/u5 ... an/183073/
Du hast aber bei beiden Posts danach deinen Senf dazu gegeben. Als entweder, du liest nie etwas und kommentierst danach einfach wirres Zeug dazu... oder du postest immer besoffen, sodass du am nächsten Tag wieder vergessen hast, was du bereits gelesen hast?

Aber zum Thema:
Wer sagt denn eigentlich, dass der U-Bahn-Bau in Pasing den Tram-Betrieb im Bereich Pasing Bahnhof beeinträchtigt? Die Baustelle müsste doch ein ordentliches Stück weiter nördlich liegen, also unter der NUP? Also könnte an dieser Stelle theoretisch der ÖPNV unbeeinträchtigt weiter laufen.
Die Engstelle ist doch eher "Am Knie", oder nicht? Und hier ist die Rede von "Bauprovisorien und Wiederherstellungs-
maßnahmen an den Straßenbahngleisen der Linie 19 im Bereich des U-Bahnhofs Am Knie." Das lässt nun Spielraum für a) eine provisorische Wendeschleife oder b) eine provisorische Linienführung während der Bauzeit.
Genaueres werden wir wohl im Laufe des Jahres Erfahren. Wer die von Iarn hier verlinkte Vorlage
Iarn hat geschrieben: 04 Jan 2023, 17:00 Das Problem mit der SL19 besteht ja nicht in Pasing sondern am Knie. Hier wird ein Provisorium erstellt, wenn man sich die Kosten hierfür anschaut, dann ein relativ aufwendiges. https://risi.muenchen.de/risi/dokument/v/6910228
auch gelesen hat (also nicht Lazarus), der weiß, dass Einzelheiten noch gar nicht bekannt sein können, da sie noch nicht existieren, da sie erst im Laufe 2023 ausgearbeitet und veröffentlich werden:
Auch im Baulos 2 ist vorgesehen, mit den Bietern der Rohbauausschreibung über eine Optimierung des Bauablaufs zu verhandeln. Detaillierte Aussagen zum Bauablauf im Baulos 2 sind daher erst im Rahmen der Ausführungsgenehmigung, die dem Stadtrat voraussichtlich noch im Jahr 2023 vorgelegt werden soll (vgl. Ziffer 3.2), möglich.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Jean »

Danke für die klaren Wort TheBaxhers. Also kurz zusammen gefasst: nichts neues...aber Zeitungen (wenn man sowas überhaupt als Zeitung betiteln kann) müssen ja was schreiben... :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Provisorische Wendeschleife wenn dann eher am Westbad weiter südlich. Am Knie bekommst du keine hin, zumal da auch noch die Baustelle der U-Bahn im Weg wäre. Der Bahnhof soll nämlich dort entstehen, wo früher die alte Tramhaltestelle war. Der Bahnhof Pasing entsteht nicht direkt unter der NUP, sondern bezieht auch den Seitenbahnsteig des Bahnhofs mit ein. Der kommt weg, nur das Gleis 2 bleibt nach meinem letzten Kenntnisstand.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Iarn »

Ich sehe es nicht als gegeben an, dass überhaupt vorher gewendet werden muss. Die Tram muss am Knie an der Bsustelle vorbei, das war es dann aber auch
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Jean »

Iarn hat geschrieben: 05 Jan 2023, 00:32 Ich sehe es nicht als gegeben an, dass überhaupt vorher gewendet werden muss. Die Tram muss am Knie an der Bsustelle vorbei, das war es dann aber auch
Umschwenkungen waren früher gang und gebe...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Valentin »

Jean hat geschrieben: 05 Jan 2023, 06:45
Iarn hat geschrieben: 05 Jan 2023, 00:32 Ich sehe es nicht als gegeben an, dass überhaupt vorher gewendet werden muss. Die Tram muss am Knie an der Bsustelle vorbei, das war es dann aber auch
Umschwenkungen waren früher gang und gebe...
War das auch Teil der Genehmigung? Oder wie lang ist der Vorlauf für so einen Umbau?
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von gmg »

Lazarus hat geschrieben: 04 Jan 2023, 19:28 . Der Bahnhof Pasing entsteht nicht direkt unter der NUP, sondern bezieht auch den Seitenbahnsteig des Bahnhofs mit ein. Der kommt weg, nur das Gleis 2 bleibt nach meinem letzten Kenntnisstand.
Und wie kommst du dann darauf, dass die Tram weg muss für die Bauarbeiten?
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von andreas »

man sollte sich ohnehin Gedanken machen um eine Neutrassierung der 19. Durch Weinbergerstraße und Bäckerstraße wäre nett, dann ist man auch wieder am Bahnhof Pasing und Pasing mal was gutes getan. (und ja Lazarus, die Straßen sind natürlich viel zu eng, geht ja gar nicht und überhaupt, wir fordern mehr Paralellverkehr, auf daß die Pasinger auf ewig auf den Bus angewiesen sind)
cretu
Routinier
Beiträge: 381
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von cretu »

andreas hat geschrieben: 05 Jan 2023, 19:52 man sollte sich ohnehin Gedanken machen um eine Neutrassierung der 19. Durch Weinbergerstraße und Bäckerstraße wäre nett, dann ist man auch wieder am Bahnhof Pasing und Pasing mal was gutes getan. (und ja Lazarus, die Straßen sind natürlich viel zu eng, geht ja gar nicht und überhaupt, wir fordern mehr Paralellverkehr, auf daß die Pasinger auf ewig auf den Bus angewiesen sind)
Ich schlage nochmals vor: die SL19 wird langfristig auf die Haltestelle Willibaldplatz zurückgezogen und der 57er wird bei bisherigem Linienverlauf auf statt zum Laimer Platz ab Lohensteinstraße zum Willibaldplatz durchgebunden.

Vorteil: Kosteneinsparung diverser Kurse bei Tram und Bus sowie keinerlei Parallelverkehr!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

cretu hat geschrieben: 05 Jan 2023, 20:10

Ich schlage nochmals vor: die SL19 wird langfristig auf die Haltestelle Willibaldplatz zurückgezogen und der 57er wird bei bisherigem Linienverlauf auf statt zum Laimer Platz ab Lohensteinstraße zum Willibaldplatz durchgebunden.

Vorteil: Kosteneinsparung diverser Kurse bei Tram und Bus sowie keinerlei Parallelverkehr!
Da muss ich dich leider etwas enttäuschen. Wenn du die Tram zum Willibaldplatz zurückziehst, wirst du auf dem 57er einen 5er Takt brauchen. Weil am Westbad hat es mehrere Schulen. Da kommst mit einem Takt10 nicht mehr aus. Das wird also eher teurer als das man was einspart.

Achso, andreas, prinzipiell finde ich deinen Vorschlag nicht so schlecht. Aber nach Pasing ist dann eher sinnbefreit. Ich würde den dann eher in die andere Richtung schicken und die Blumenau so an die U-Bahn anbinden. Macht mehr Sinn.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von andreas »

Und der Bus ist halt einfach nicht attraktiv. Will man die Leute aus dem Auto bringen geht das nicht mit Bussen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Martin H. »

Lazarus hat geschrieben: 05 Jan 2023, 20:41 Da muss ich dich leider etwas enttäuschen. Wenn du die Tram zum Willibaldplatz zurückziehst, wirst du auf dem 57er einen 5er Takt brauchen. Weil am Westbad hat es mehrere Schulen. Da kommst mit einem Takt10 nicht mehr aus. Das wird also eher teurer als das man was einspart.
Hmm, es gibt ja extra Busse die nur für wenige Schulverstärker Peslmüllerstraße - Pasing Bf überhaupt erst ausrücken, sogesehen flexibler als ne Tram die extra vom Münchner Osten her anrückt im Vergleich.

Gibt's übrigens auch am 57er, der am Wearbad vorbeikommt.....
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Naja, wenn die U-Bahn mal fertig, wird man sich da sowieso etwas einfallen lassen müssen. Weil der 57er soll ja dann zwischen Pasing und Laimer Platz wegfallen. Da wird sich dann eh zeigen müssen, wie man dann die Schulen in der Weinberger Str anbindet. Ich denke eher, das man da gar nicht drum herumkommt, als einige Linien neu zu verknüpfen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von andreas »

mei, dann heißt der Abschnitt Pasing - Gotthardstraße halt 157 in Zukunft, ist kein Metrobus mehr und fährt trotzdem alle 10 Minuten - weil das ist ja der ganze Punkt, den alle über die U5 sagen - sie fährt halt ab Gotthardstraße am Bedarf vorbei, denn die meisten Pasinger müssen auch wenns die U5 gibt trotzdem weiter vorher Busfahren - aber Richtung Laim sparen sie dann drei Minuten, weil sie nicht mehr bis LaimerPlatz fahren müssen mit dem Bus.... Es sei denn natürlich, ihr Ziel liegt am Laimer Platz, dann sind sie wieder die Deppen, die für die eine Station extra umsteigen müssen.... man kanns drehen wie man will, für die Pasinger bringt die U5 vorerst mal wenig Vorteile, aber viele Nachteile.
Würde mich gar nicht wundern, wenn der Bus, der den 57er ersetzt weiterhin bis Laimer Platz fährt, einfach um die Situation, daß Leute, die zum Laimer Platz wollen oder auf die bis dann vielleicht fahrende Westtangente wollen, zusätzlich Umsteigen müssen.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Nochmal, zwischen Westbad und Laimer Platz wird es, wenn die Aussagen der MVG auf der letzten Bürgerversammlung noch stimmen, keinen Bus mehr geben. Die Tram bleibt. Unsicher war lediglich, was man mit dem Teilstück durch die Weinberger Str macht. Weil dort mindestens eine Schule ist, die von der U5 doch etwas entfernt liegt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Iarn »

Da die U5 die Verkehrsprobleme in Pasing nicht lösen kann, muss man das sekundäre Netz aus Bus und ggf. auch Tram noch mal gründlich anpassen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Jean »

Iarn hat geschrieben: 06 Jan 2023, 11:28 Da die U5 die Verkehrsprobleme in Pasing nicht lösen kann, muss man das sekundäre Netz aus Bus und ggf. auch Tram noch mal gründlich anpassen.
Jup, die U-Bahn bringt nicht wirklich eine Verbesserung.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von andreas »

ja, ist doch auch logisch oder? Um die horrenden Kosten zu rechtfertigen muß man jetzt auf dem Papier erstmal einsparen was geht. Hat man aber keine Verbindung mehr aus der Weinbergerstraße/Westbad zur U-bahn Richtung einwärts treibt man die Leute ins Auto, weil die ganz sicher nicht über Pasing Bf fahren wollen oder Richtung Obersendling zweimal umsteigen werden. Von daher sind alle Einsparungen im Liniennetz einfach dem geschuldet, daß man ja durch die U-bahn auf dem Papier ja auch was einsparen muß - daß das einsparen der Busverbindung natürlich das dümmste ist, weil die im Gegensatz zu U-bahn und Tram andere Relationen bedient zeigt halt, daß das nur ein Papiertiger ist, den man nicht ernstnehmen muß. Weil Trameinsparen geht halt eher nicht und gar nichts einsparen auch nicht.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Iarn hat geschrieben: 06 Jan 2023, 11:28 Da die U5 die Verkehrsprobleme in Pasing nicht lösen kann, muss man das sekundäre Netz aus Bus und ggf. auch Tram noch mal gründlich anpassen.
Das Busnetz wird man auch schon allein deswegen anpassen müssen, weil man am Busbahnhof Pasing nicht noch mehr Linien wenden lassen kann als bisher schon. Also wird man da Lösungen finden müssen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten