[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14199
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Rohrbacher »

gmg hat geschrieben: 28 Dez 2023, 13:21 Ich bin in den letzten 10 Jahren zweimal nach München und wieder ins Umland gezogen.
Gilt Germering (?) heute noch als Umland? Offiziell ja, aber gefühlt ist das doch "München-Freiham West" so wie auch "München-Grünwald" oder "München-Unterföhring" von Firmen und Privatleuten gerne mal nach Gefühl nach Minga eingemeindet werden, wenn man großstädtischer wirken will oder (wie ich) sagt, Aubing oder Germering, das ist doch im Grunde das gleiche Produkt. Jetzt wo man sich in Aubing ein MUC-Kennzeichen an seinen SUV schrauben kann, ist das auch imagemäßig nicht mehr weit von FFB weg. :lol:
Hot Doc hat geschrieben: 27 Dez 2023, 22:46 Fürs Kabarett mag das eine schöne Zahlenspielerei sein, in der Realität schaut das bei weitem nicht so dramatisch aus.
So würde ich das auch sehen. München ist halt durch solche "Durchlaufposten" einwohnermeldetechnisch wesentlich dynamischer als eine Landgemeinde, wo seit 300 Jahren die gleichen Nachnamen wohnen und auch sonst keiner hin will oder muss.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
ET 415
König
Beiträge: 893
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von ET 415 »

Rohrbacher hat geschrieben: 28 Dez 2023, 14:38 "München-Grünwald" oder "München-Unterföhring" von Firmen und Privatleuten gerne mal nach Gefühl nach Minga eingemeindet werden
Oder von Leuten, die es nicht wissen und meinen, es wäre wirklich so. Die Geographiekenntnisse mancher Leute sind erschreckend... :shock:
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1974
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von bestia_negra »

ET 415 hat geschrieben: 28 Dez 2023, 16:35
Rohrbacher hat geschrieben: 28 Dez 2023, 14:38 "München-Grünwald" oder "München-Unterföhring" von Firmen und Privatleuten gerne mal nach Gefühl nach Minga eingemeindet werden
Oder von Leuten, die es nicht wissen und meinen, es wäre wirklich so. Die Geographiekenntnisse mancher Leute sind erschreckend... :shock:
Wenn es gerade zu den Interessen passt, dann wird die Geographie schon mal fantasievoll angewendet.

Bei Immobilienanzeigen sind begehrte Stadtteile wie Nymphenburg, Schwabing oder Bogenhausen deutlich größer, als sie es in Wirklichkeit sind.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14199
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Rohrbacher »

"Umland" in dem Sinne, wie er vor 50 Jahren oder vom Monaco Franze mal gemeint war, wo also Aubing schon nicht mehr richtig "Stadt" war, sondern "draußen", ist doch heute eher da, wo keine S-Bahn mehr hinfährt, zumindest keine Taktverstärker. Wir haben bald 2024, neuerdings reicht sogar der MVV entsprechend dieser Realitäten bis Kufstein. Beim Flughafen, der längst nicht mehr in Riem ist, legen ja auch alle Wert drauf, dass das der Flughafen München ist und nicht der Flughafen Freising, was geografisch korrekter wäre ... Auch heißt der Starnberger See wahrscheinlich deswegen nicht mehr Würmsee, damit die Münchner immer laut sagen müssen, wo sie wirklich sind, weil Starnberg halt nicht mehr "in der Stadt" liegt, anders als der Wannsee zu Berlin.

Will sagen: München wird schon lange nicht mehr über die Stadtgrenze definiert und nicht nur in Pasing definiert man vermutlich auch fast 100 Jahre später noch heimlich anders. Als ich in Lohhof gewohnt hab, haben wir auch meistens gesagt "München", weil sich am anderen Ende der Repubik keiner dafür interessiert, dass Feldmoching noch formal Stadtgebiet ist, die Schleißheims samt Ortsteilen 1938 nicht nach Groß-München reingezogen wurden, der Landkreis aber trotzdem München ist, weswegen wir ein M auf'm Auto haben. Das in jedem Urlaub an der Nordsee zu ausdiskutieren, wäre noch alberner als die kleine Unsauberkeit nach der langen Anfahrt nicht die unter 10 km Unterschied zwischen Landkreis und Stadt zu differenzieren. Viele der Porsches in Kampen hatten sicher auch nur einen Buchstaben hinter'm M, es haben aber sicher alle so getan als wären sie direkt aus Schwabing. :lol:

Paris ist als Stadt flächenmäßig so groß wie Koblenz, das allermeiste, was die Welt als Paris kennt, ist die gleichnamige Region. So hätte man "Groß-München" vor nicht ganz 90 Jahren auch gliedern können. Stichwort Regierungsbezirk. Aber dann wäre dem Führer seine Lieblingsstadt halt als Stadt so klein gewesen, wenn München und Pasing geblieben wäre wie Nürnberg und Fürth. Die beiden wären zusammen mit Schwabach und Erlangen auch über 800.000 Einwohner groß. Da wär's nimmer weit zur fränkischen Millionenstadt ohne dass auch nur einer zusätzlich hinzieht. ;-)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5230
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von gmg »

Rohrbacher hat geschrieben: 28 Dez 2023, 14:38
Gilt Germering (?) heute noch als Umland? Offiziell ja, aber gefühlt ist das doch "München-Freiham West" so wie auch "München-Grünwald" oder "München-Unterföhring" von Firmen und Privatleuten gerne mal nach Gefühl nach Minga eingemeindet werden
Mal abgesehen davon, dass es hier ja um den offiziellen Wanderungssaldo der Stadt München ging, ist Germering doch etwas anderes. Es ist eine Stadt im Kreis FFB und das hat Auswirkungen. Die Straßenschilder sehen anders aus als in München, die Müllentsorgung läuft anders ab. Öffentliche Einrichtungen werden anders geführt.
Aubing, Freiham und Germering eint neben ihrer geografischen Nähe und der 089-Vorwahl nur, dass sie alle keinen guten Ruf genießen.
Ja und Unterföhring und Grünwald sind Gemeinden im Kreis München und somit noch einmal etwas anderes.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14199
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Rohrbacher »

gmg hat geschrieben: 29 Dez 2023, 01:55 Mal abgesehen davon (...) ist Germering doch etwas anderes. (...) Die Straßenschilder sehen anders aus als in München, die Müllentsorgung läuft anders ab. Öffentliche Einrichtungen werden anders geführt.
Ohje, das ist ja fast schon Ausland. Und die Busse haben auch eine andere Farbe, oder? Das hat mich früher in Feldmoching vs. Lohhof schon total verunsichert. Wenn man aus der S-Bahn gestiegen ist waren da statt orange-grüner Setra plötzlich weiß-blaue MAN. Echt spooky. :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5230
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von gmg »

Rohrbacher hat geschrieben: 29 Dez 2023, 04:58 . Und die Busse haben auch eine andere Farbe, oder?
Der 157 wird dafür an der Stadtgrenze extra foliert bzw. entfoliert
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14199
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Rohrbacher »

gmg hat geschrieben: 29 Dez 2023, 14:40
Rohrbacher hat geschrieben: 29 Dez 2023, 04:58 . Und die Busse haben auch eine andere Farbe, oder?
Der 157 wird dafür an der Stadtgrenze extra foliert bzw. entfoliert
Germering ist ja "doch etwas anderes", da lebt es sich völlig anders als drüben in der fernen Großstadt. Mega Unterschied. Jetzt muss man sogar die Busse an der Grenze umfolieren, damit man's überhaupt merkt, dass Freiham Stadt ist und Germering halt fernes Umland - so wie Oberweikertshofen oder Rosenheim, jedenfalls irgendwo wo's keine Gartenzäune gibt, die nicht sogar formal schon die Grenze zur Landeshauptstadt bilden.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6775
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von andreas »

wird Zeit für großzügige Eingemeindungen.... Einfach aus der Metropolregion München die Metropole München machen und gut ist :D
cretu
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von cretu »

andreas hat geschrieben: 29 Dez 2023, 17:35 wird Zeit für großzügige Eingemeindungen.... Einfach aus der Metropolregion München die Metropole München machen und gut ist :D
Veto: ich plädiere im Gegenteil für Ausgemeindungenen. Zumindest beim Stadtteil Pasing! :lol:
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Valentin »

andreas hat geschrieben: 29 Dez 2023, 17:35 wird Zeit für großzügige Eingemeindungen.... Einfach aus der Metropolregion München die Metropole München machen und gut ist :D
Speck macht München fett.

Aber genau deswegen werden wir auf den nächsten Hitler oder Adenauer warten müssen. Unterföhring bietet z.B. seinen Bürgern weit mehr kostenlose Leistungen als München.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Valentin »

Valentin hat geschrieben: 29 Dez 2023, 20:00
andreas hat geschrieben: 29 Dez 2023, 17:35 wird Zeit für großzügige Eingemeindungen.... Einfach aus der Metropolregion München die Metropole München machen und gut ist :D
Speck macht München fett.

Aber genau deswegen werden wir auf den nächsten Hitler oder Adenauer warten müssen. Unterföhring bietet z.B. seinen Bürgern weit mehr kostenlose Leistungen als München.
Hinweis zur Geschichte: Adenauer wurde ohne Wahl als Oberbürgermeister von Köln von der Verwaltung der US Zone eingesetzt. In dieser Amtszeit vergrößerte er das Stadtgebiet von Köln durch Eingemeindungen deutlich. Einsprüche waren daher damals nicht zulässig.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von FloSch »

Valentin hat geschrieben: 29 Dez 2023, 22:21 Hinweis zur Geschichte: Adenauer wurde ohne Wahl als Oberbürgermeister von Köln von der Verwaltung der US Zone eingesetzt. In dieser Amtszeit vergrößerte er das Stadtgebiet von Köln durch Eingemeindungen deutlich. Einsprüche waren daher damals nicht zulässig.
Das war er 1945 für ein knappes halbes Jahr - während der Zeit wurde laut https://de.wikipedia.org/wiki/Geschicht ... meindungen nichts eingemeindet.

Adenauer war aber von 1917 bis 1933 gewählter Oberbürgermeister von Köln (und daher auch 1945 wieder eingesetzt), während der Zeit gab es auch kleinere Eingemeindungen. Die flächenmäßig größten passierten aber erst 1975.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Iarn »

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-951220

Die Abendzeitung berichtet darüber, dass die Stadt den Abschnitt bis Willibaldstraße 4 Jahre vor dem nach Pasing eröffnen möchte.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5230
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von gmg »

Interessant finde ich auch, dass ein Betrieb rund um die Uhr geplant ist
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

https://www.wochenanzeiger-muenchen.de/ ... 61671.html

Die Grünen haben doch einen Schaden...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von 146225 »

Lazarus hat geschrieben: 26 Feb 2024, 20:10 Die Grünen haben doch einen Schaden...
Auch keinen größeren als Menschen, die sich über so etwas künstlich aufregen müssen. 8)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus hat geschrieben: 26 Feb 2024, 20:10 Die Grünen haben doch einen Schaden...
Hast du einen Beleg für dein grünes Parteibuch?
TrainTom
Tripel-Ass
Beiträge: 212
Registriert: 11 Aug 2008, 21:31

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von TrainTom »

So schlecht ist der Vorschlag nicht, auch wenn man noch über den konkreten Namen reden sollte.
Die Haltestelle Willibaldstraße gibt's ja schon an der Linie 168
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

TrainTom hat geschrieben: 26 Feb 2024, 21:53 So schlecht ist der Vorschlag nicht, auch wenn man noch über den konkreten Namen reden sollte.
Die Haltestelle Willibaldstraße gibt's ja schon an der Linie 168
Ich bezweifele mal, das die meisten Einheimischen diese Baumschule, die da als Namenspate fungieren soll, überhaupt kennen. Somit dürften die wenigsten mit dem Namen wirklich etwas anzufangen wissen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6775
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von andreas »

ich weiß nicht, wenn man das Ding jetzt 'Landschaftspark West' nennt dann suggeriert das irgendwie einen Park - und den gibts ja da erstmal nicht oder?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Iarn »

Ich finde Landschaftspark West klingt wie DDR. Ich wäre durchaus dafür die Haltestelle nach der Grünschneise zu nennen, wenn diese einen etwas eingängigen Namen hätte.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Iarn hat geschrieben: 26 Feb 2024, 22:17 Ich finde Landschaftspark West klingt wie DDR. Ich wäre durchaus dafür die Haltestelle nach der Grünschneise zu nennen, wenn diese einen etwas eingängigen Namen hätte.
Dazu kommt noch, das die U-Bahn-Station Westpark jetzt auch nicht so weit entfernt liegt. Da kann man durchaus auch was verwechseln...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

andreas hat geschrieben: 26 Feb 2024, 22:16 ich weiß nicht, wenn man das Ding jetzt 'Landschaftspark West' nennt dann suggeriert das irgendwie einen Park - und den gibts ja da erstmal nicht oder?
Korrekt, der größte Teil des Geländes wird derzeit als Materiallager für den U-Bahn-Bau genutzt. Der Park entsteht also erst wieder, wenn die U-Bahn schon Monate fahren wird.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von 146225 »

Iarn hat geschrieben: 26 Feb 2024, 22:17 Ich finde Landschaftspark West klingt wie DDR.
In Duisburg gibt es auf einem alten Industriegelände den vielfach bewunderten Landschaftspark Nord, samt gleichnamiger Tram- und Bushaltestelle, versteht sich. Wo ist da jetzt der DDR-Bezug?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5230
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von gmg »

Lazarus hat geschrieben: 26 Feb 2024, 22:05
Ich bezweifele mal, das die meisten Einheimischen diese Baumschule, die da als Namenspate fungieren soll, überhaupt kennen. Somit dürften die wenigsten mit dem Namen wirklich etwas anzufangen wissen.
Ich war schon mal in dem Landschaftspark. Trotzdem wäre das nicht mein fovorisierter Name
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Flo »

Zwischen Unterhaching und Neubiberg heißt das Areal vom ehemaligen Militärflughafen auch Landschaftspark und ist dort auch so bekannt.
Die U5 würde bei einer Verlängerung ab Neuperlach Süd nach Taufkirchen-Ost auch diesen Landschaftspark kreuzen...
cretu
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von cretu »

Lazarus hat geschrieben: 26 Feb 2024, 22:05 Ich bezweifele mal, das die meisten Einheimischen diese Baumschule, die da als Namenspate fungieren soll, überhaupt kennen. Somit dürften die wenigsten mit dem Namen wirklich etwas anzufangen wissen.
Dann zweifle mal gern weiter. Ich bin sozusagen ein Einheimischer und kenne den Namen. Ebenso kennt jeder aus der näheren oder weiteren Nachbarschaft, mit dem ich mich je unterhalten habe, diesen Namen und auch die Lokalität. Dir scheint er jedoch offensichtlich fremd zu sein.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5230
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von gmg »

Es geht ja auch gar nicht darum, ob Einheimische den Namen kennen. Ein Name sollte treffend sein und U-Bahnhöfe, die nach Straßen benannt sind, gibt es schon genug. Von daher bin ich jetzt doch für den Namen.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9961
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Cloakmaster »

Ich finde den Namen insofern peroblematisch, weil es eben mehrere Landschaftsparks in und um München gibt. Und das Ding - in Anlehnung an St.-Martin-Platz dann den sperrigen Namen "Laimer Landschaftspark West" zu geben, finde ich jetzt auch nicht so prickelnd.
Antworten