[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Mark82216
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Mark82216 »

Lazarus hat geschrieben: 06 Jan 2023, 12:27 Das Busnetz wird man auch schon allein deswegen anpassen müssen, weil man am Busbahnhof Pasing nicht noch mehr Linien wenden lassen kann als bisher schon. Also wird man da Lösungen finden müssen.
Dieser Busbahnhof - wenn man ihn überhaupt so nennen kann - ist vieles, aber sicher nicht überlastet.
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ralf.wiedenmann
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Ich habe noch die Ausschreibung vom 15.7.2022 "Bau- und Planungsleistungen für die Verlängerung der U5 nach Pasing, Baulos 5 West-2 mit Bahnhof Am Knie, Bahnhof Pasing mit Abstellanlage und Streckentunnel" gefunden: Siehe ted: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... =0&tabId=0
Hier noch die kurze Beschreibung:
Rohbauleistungen für die U5 Baulos 5 West-2, Teilabschnitt der U5-Verlängerung nach Pasing in der Landeshauptstadt München. Dieses Baulos umfasst den Neubau eines U-Bahntunnels inkl. Startschacht sowie den Neubau zweier U-Bahnhofe, Bf. Am Knie und Bf. Pasing, mit den zugehörigen Streckentunneln. Es besitzt eine Länge von ca. 2690 m und erstreckt sich zwischen der Losgrenze des Baulos 1 an der Gotthardstr. im Osten bis zum Ende der Tunnelstrecke an der Pippinger Straße im Westen. Das Baugebiet ist als innerstädtisch mit dichter Bebauung zu bezeichnen. Die Herstellung der Streckentunnelabschnitte erfolgt in geschlossener Bauweise als maschineller Tunnelvortrieb. Der an der Losgrenze zum Baulos 1 situierte Startschacht für den Tunnelvortrieb ist in offener Bauweise herzustellen. Neben den Bauleistungen ist auch eine technische Bearbeitung zu erbringen, welche die Ausführungsplanung der Tragwerksplanung sowie die Fortführung der Objektplanung betrifft.
Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/09/2022
Ortszeit: 10:20
Der Vertrag hat eine Laufzeit von 108 Monaten (9 Jahre). Allerdings wurde noch nicht gemeldet, wer diese Ausschreibung gewonnen hat. Die Ausschreibung beinhaltet bereits feste Fahrbahn und Gleisbauarbeiten, aber Leit- und Sicherheitstechnik sind nicht erwähnt.
Es ist deshalb wohl damit zu rechnen, dass bis zur Fertigstellung 10 Jahre oder mehr erforderlich sind.
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Lazarus
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Mehr als 10 Jahre? Diese Stadtführung wird immer lächerlicher. So wird man keine Verkehrswende schaffen. Weil dann wird die Verlängerung nach Freiham frühestens Mitte der 40 Jahre fertig und da fährt dann keiner mehr ÖPNV, wenn man ein eigenes Auto hat...
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Jean
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 06 Jan 2023, 17:16 Mehr als 10 Jahre? Diese Stadtführung wird immer lächerlicher. So wird man keine Verkehrswende schaffen. Weil dann wird die Verlängerung nach Freiham frühestens Mitte der 40 Jahre fertig und da fährt dann keiner mehr ÖPNV, wenn man ein eigenes Auto hat...
Du warst doch begeistert von der U5 Verlängerung...
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Lazarus
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 06 Jan 2023, 17:22
Lazarus hat geschrieben: 06 Jan 2023, 17:16 Mehr als 10 Jahre? Diese Stadtführung wird immer lächerlicher. So wird man keine Verkehrswende schaffen. Weil dann wird die Verlängerung nach Freiham frühestens Mitte der 40 Jahre fertig und da fährt dann keiner mehr ÖPNV, wenn man ein eigenes Auto hat...
Du warst doch begeistert von der U5 Verlängerung...
Bin ich immer noch. Nur beweist halt diese Stadtführung wieder eindrucksvoll, das sie am ÖPNV Ausbau kein wirkliches Interesse hat. Anscheinend zählen bei den Grünen immer noch nur Fahrradwege und man glaubt, das man damit in einer Großstadt wie München klarkommt...
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Rohrbacher »

Lazarus hat geschrieben: 06 Jan 2023, 17:26 Bin ich immer noch. Nur beweist halt diese Stadtführung wieder eindrucksvoll, das sie am ÖPNV Ausbau kein wirkliches Interesse hat. Anscheinend zählen bei den Grünen immer noch nur Fahrradwege und man glaubt, das man damit in einer Großstadt wie München klarkommt...
Eher noch als mit einer Freiham-U-Bahn anno 2067 ... und ja, vor allem (!) in einer Großstadt braucht man eine gute Radinfrastruktur.
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von gmg »

cretu hat geschrieben: 05 Jan 2023, 20:10
Ich schlage nochmals vor: die SL19 wird langfristig auf die Haltestelle Willibaldplatz zurückgezogen und der 57er wird bei bisherigem Linienverlauf auf statt zum Laimer Platz ab Lohensteinstraße zum Willibaldplatz durchgebunden.

Vorteil: Kosteneinsparung diverser Kurse bei Tram und Bus sowie keinerlei Parallelverkehr!
Dagegen! Jeder, der mit der 19 fahren will und mit dem Zug in Pasing ankommt, muss dann umständlich erst die U- Bahn nehmen.
2. Wenn die Stammstrecke ausfällt, ist man auf jede Alternative angewiesen.
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Jean
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Jean »

gmg hat geschrieben: 07 Jan 2023, 02:08 Dagegen! Jeder, der mit der 19 fahren will und mit dem Zug in Pasing ankommt, muss dann umständlich erst die U- Bahn nehmen.
2. Wenn die Stammstrecke ausfällt, ist man auf jede Alternative angewiesen.
Ich glaube, da hast du den Sarkasmus nicht verstanden...
Man sollte sich vielleicht mal überlegen eine neue Buslinie einzuführen, die es eigentlich schon mal gab: Blumenau - Willibaldstraße. Die könnte man dann über Fischer von Erlach Straße - Westbad - Planegger Straße - Pasing führen, als Ersatz für die Linie 57 (oder als Umleitung für diese). Aber der "Vorteil" vom Bus: man kann etwas kurzfristig entscheiden...
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Lazarus
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 07 Jan 2023, 09:45 Ich glaube, da hast du den Sarkasmus nicht verstanden...
Man sollte sich vielleicht mal überlegen eine neue Buslinie einzuführen, die es eigentlich schon mal gab: Blumenau - Willibaldstraße. Die könnte man dann über Fischer von Erlach Straße - Westbad - Planegger Straße - Pasing führen, als Ersatz für die Linie 57 (oder als Umleitung für diese). Aber der "Vorteil" vom Bus: man kann etwas kurzfristig entscheiden...
Fischer-von-Erlach-Strasse wird nicht gehen. Die wird für den U-Bahn-Bau gesperrt. Weil dort an der Ecke mit der Gotthardstrasse die Öffnung entstehen soll für die Tunnelbohrer. Laut Aussage Infocontainer soll der Bus dann durch die Mitterfeldstrasse fahren.
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Jean
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 07 Jan 2023, 10:23 Fischer-von-Erlach-Strasse wird nicht gehen. Die wird für den U-Bahn-Bau gesperrt. Weil dort an der Ecke mit der Gotthardstrasse die Öffnung entstehen soll für die Tunnelbohrer. Laut Aussage Infocontainer soll der Bus dann durch die Mitterfeldstrasse fahren.
Es geht doch NACH der U-Bahn Fertigstellung. :roll:
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Lazarus
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Fischer von Erlach Strasse sehe ich aber keinen Bedarf für einen Bus. Da hast du dann etwa in 300 Meter Entfernung den U-Bahnhof Willibaldstrasse oder am anderen Ende noch die Tram mit Halt Lohensteinstrasse. Das einzige Teilstück, wo man wirklich nach Fertigstellung der U-Bahn was machen müsste, ist die Ecke zwischen Westbad und Pasing Bahnhof. Dort hast du wirklich dann Probleme.
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von cretu »

Dann wird einfach der 130er auf bisherigem Linienweg belassen, der 157er übernimmt die Strecke Pasing-Westbad vom alten 57er und schwenkt dann über das Knie wieder zur Landsberger retour auf den alten Linienweg. Alles kein Problem!
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Lazarus
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

cretu hat geschrieben: 07 Jan 2023, 12:32 Dann wird einfach der 130er auf bisherigem Linienweg belassen, der 157er übernimmt die Strecke Pasing-Westbad vom alten 57er und schwenkt dann über das Knie wieder zur Landsberger retour auf den alten Linienweg. Alles kein Problem!
Bei 3 Schulen in der Ecke willst du einen 20er Takt mit Solos fahren? :lol:
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Rohrbacher
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Rohrbacher »

Lazarus hat geschrieben: 07 Jan 2023, 12:59 Bei 3 Schulen in der Ecke willst du einen 20er Takt mit Solos fahren? :lol:
Komisch. Außerhalb der Insel München klappt das mit vielen Einzelfahrten zweimal am Tag, nicht in den Ferien und mittwochs und freitags anders als bei Vollmond. Die CSU sagt immer, das reicht.
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von cretu »

Lazarus hat geschrieben: 07 Jan 2023, 12:59 Bei 3 Schulen in der Ecke willst du einen 20er Takt mit Solos fahren? :lol:
Üblich kommen die meisten Schüler immer noch mit dem Radl. Also warum ned? Am Land hast zu Schulzeiten teils nen Stundentakt oder noch weniger bei deutlich weiteren Strecken. Und keiner sagt, dass man nicht morgens und mittags nen paar Verstärker einsetzen kann.

Der 51er in Laim fährt ja auch nur im 10-Minuten-Takt und erhält zu den Hauptzeiten den 151er als Verstärkung. Die Fürstenrieder Straße hat aber mit Sicherheit viel mehr als das doppelte an Fahrgästen als die Weinberger. Also: immer realistisch bleiben! Wenn bei einem vielfachen an Fahrgästen ein 10 Minuten Takt plus Verstärker reicht, dann ist der 20 Minuten Takt plus Verstärker auf der Weinberger Straße mit Solos immer noch sehr gut bedient!
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Lazarus
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Ja, wenn man eine Verkehrswende hin zum Auto schaffen will, dann reicht ein 20er Takt sicher. Weil so sorgt man garantiert dafür, das immer mehr mit dem Auto fahren, wenn man mal eben den Takt halbiert und vom Platzangebot rede ich erst gar nicht...
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von cretu »

@Lazarus: nochmals, für die Legastheniker: die Fürstenrieder hat sicherlich mehr Fahrgäste. Unabhängig von den Schulen dort. Und dort reicht ein Takt10 für den 51er auch aus. Also: was willst Du? Die Schüler kommen eh immer mit dem Radl. Auch da, behaupte ich, hat die Fürstenrieder mehr Schulen im Umkreis und gleich dreimal mehr Schüler, als die Weinberger. Also ned jammern. Deine Verkehrswende kann auch jeder individuell gestalten, indem er mit dem Rad zur Schule oder in der Weinberger auch zur Arbeit fährt. Also ned von Verkehrswende nur von dem ÖPNV reden, sondern den eigenen A.... einmal bewegen und per pedes oder Radl sich gesund und 100% CO2-frei bewegen!
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von andreas »

Lazarus hat geschrieben: 07 Jan 2023, 12:59
cretu hat geschrieben: 07 Jan 2023, 12:32 Dann wird einfach der 130er auf bisherigem Linienweg belassen, der 157er übernimmt die Strecke Pasing-Westbad vom alten 57er und schwenkt dann über das Knie wieder zur Landsberger retour auf den alten Linienweg. Alles kein Problem!
Bei 3 Schulen in der Ecke willst du einen 20er Takt mit Solos fahren? :lol:
ja, weil Taktverdichtung oder größere Busse sind ja verboten, jeder Linie, die heute im 20 Minutentakt fährt muß das auf ewig machen..... Was diskutiert man auch mit dir....
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Iarn »

cretu hat geschrieben: 07 Jan 2023, 16:41 @Lazarus: nochmals, für die Legastheniker: die Fürstenrieder hat sicherlich mehr Fahrgäste. Unabhängig von den Schulen dort. Und dort reicht ein Takt10 für den 51er auch aus.
Nur am Wochenende. Unter der Woche besteht durch die Überlappung mit der Linie 151 5 Minuten Takt.
Diese werktägige 5 Minuten Takt soll auch nach Umstellung auf die Tram beibehalten werden.
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Lazarus
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Iarn hat geschrieben: 07 Jan 2023, 17:42
cretu hat geschrieben: 07 Jan 2023, 16:41 @Lazarus: nochmals, für die Legastheniker: die Fürstenrieder hat sicherlich mehr Fahrgäste. Unabhängig von den Schulen dort. Und dort reicht ein Takt10 für den 51er auch aus.
Nur am Wochenende. Unter der Woche besteht durch die Überlappung mit der Linie 151 5 Minuten Takt.
Diese werktägige 5 Minuten Takt soll auch nach Umstellung auf die Tram beibehalten werden.
Wobei zwischen Aindorfer Str und Laim Bahnhof auch noch der 168er dazu kommt.
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von cretu »

Lazarus hat geschrieben: 07 Jan 2023, 18:36 Wobei zwischen Aindorfer Str und Laim Bahnhof auch noch der 168er dazu kommt.
Wobei der nur für eine einzige Schule entlang der Fürstenrieder relevant ist. Mir fallen mind. 4 Schulen ein, an denen der 168er nicht mehr vorbei kommt. Und war das nicht genau Dein eigenes Argument in der Weinberger???
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von andreas »

es ist doch eh bloß das eine Erasmus Grasser Gymnasium, für das der Verkehr auf der Fürstenrieder relevant ist - alle anderen Schulen haben ja eine andere Anbindung oder ein anderes Einzugsgebiet
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

andreas hat geschrieben: 08 Jan 2023, 12:55 es ist doch eh bloß das eine Erasmus Grasser Gymnasium, für das der Verkehr auf der Fürstenrieder relevant ist - alle anderen Schulen haben ja eine andere Anbindung oder ein anderes Einzugsgebiet
Das direkt an dieses angrenzende Ludwigs-Gymnasium und die Grund- und Förderschule an der Gilmstraße wären da auch noch zu nennen.
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Cloakmaster »

Und allein die beiden Gymnasien haben zuammen rund 2500 Schüler, plus rund 100 Lehrer, und andere Angestellte.
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Rohrbacher »

Cloakmaster hat geschrieben: 09 Jan 2023, 01:05 Und allein die beiden Gymnasien haben zuammen rund 2500 Schüler, plus rund 100 Lehrer, und andere Angestellte.
Die kommen/gehen in München mehrheitlich zu Fuß oder dem Fahrrad und auch vor allem zu Schulanfangs- und -endzeiten. Schülerverkehr ist Spitzenlast, wie man an den Fahrplänen (fast) überall in Bayern sieht und keine Grundlast über den ganzen Tag. Selbst wenn man jede Schulstunde pro Richtung einen Bus schicken möchte, wäre das ein wackelnder "Takt 45". Ein Takt 20 ist bereits das doppelte. ;-) Als Rechtfertigung für dichte Takte eignen sich Schulen in der Regel so ziemlich gar nicht, die produzieren nur zu kurzen Zeiten immense Spitzenlasten, sofern man einen hohen Anteil an Fahrschülern hat. Das dürfte aber in München eher unterdurchschnittlich der Fall sein, insbesondere dass wir auch noch über die zu garantierende Schulwegfreiheit (ab 3 km) für allzu viele reden müssen. Das geht in München weitgehend im allgemeinen Berufsverkehr unter, würde ich jetzt mal sagen.

Speziell Grundschulen dürften in München und im nahen Speckgürtel wohl weit unter 5% Fahrschüler haben. Selbst auf dem Land sind das auch heutzutage meist nur um die 30%.
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von cretu »

Cloakmaster hat geschrieben: 09 Jan 2023, 01:05 Und allein die beiden Gymnasien haben zuammen rund 2500 Schüler, plus rund 100 Lehrer, und andere Angestellte.
Auch die Droste-Huelshof und die Georg-Büchner wären wohl noch zu nennen. Die Haltestelle Stegener Weg mag evtl. marginal näher sein, für alle, die entlang der Fürstenrieder wohnen ist der zusätzliche Umstieg von der SL18 wohl uninteressant. Die gehen dann gleich zur Ammersee vor.
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von andreas »

Grundschulen haben ja alle an der Fürstenrieder Sprengelgrenze, da dürften nicht viele Schüler mit dem Bus auf der Fürstenrieder fahren. Aber jetzt mal unabhängig davon, auch wenn wir schon weit weg vom Thema sind, einfach weils mich jetzt interessiert: Grund und Mittelschulen haben ja ihre Sprengel, wie läuft das mit den staatlichen Gymnasien und Realschulen? Klar gibts da Schulen mit verschiedenen Zweigen und Schwerpunkten, aber wenn ein Schüler, der in der Fürstenrieder wohnt und aufs Gymnasium (Realschule) will, kann sich der im ganzen Stadtgebiet die Schule aussuchen?
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Cloakmaster »

und darüber hinaus. Du kannst auch als Nicht-Münchner auf ein Münchner Gymnasium deiner Wahl gehen - oder als Münchner in eine der weiterführenden Schulen auf dem Umland. Sprengel gibt es immer nur in der Grundschule.

Als ich auf dem Grasser war, kamen sehr viele Schüler aus einem weiteren Umkreis, sprich mit dem Bus, bzw. der U-Bahn - und von da oft zu Fuß weiter, um auf dem Weg noch in der Tanke (damals: Allguth) einzukehren. Und irgendwie hatte es schon teils ab der 7. oder 8. Klasse zerklüftete Stundenpläne mit Freistunden zwisschendrin, so daß den ganzen Tag über ein recht stetiges Kommen und Gehen herrschte.
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von cretu »

Cloakmaster hat geschrieben: 09 Jan 2023, 10:31 Als ich auf dem Grasser war, kamen sehr viele Schüler aus einem weiteren Umkreis, sprich mit dem Bus, bzw. der U-Bahn - und von da oft zu Fuß weiter, um auf dem Weg noch in der Tanke (damals: Allguth) einzukehren. Und irgendwie hatte es schon teils ab der 7. oder 8. Klasse zerklüftete Stundenpläne mit Freistunden zwisschendrin, so daß den ganzen Tag über ein recht stetiges Kommen und Gehen herrschte.
Das hat sich heute nicht geändert. Nur der Schulhof ist inzwischen ein einziger Fahrradstellplatz geworden. Die Allguth macht wohl immer noch die Hälfte Ihres Geschäftes mit Schülern. Sieht zumindest immer danach aus, wenn ich dort tanke.
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von gmg »

Cloakmaster hat geschrieben: 09 Jan 2023, 10:31 und darüber hinaus. Du kannst auch als Nicht-Münchner auf ein Münchner Gymnasium deiner Wahl gehen - oder als Münchner in eine der weiterführenden Schulen auf dem Umland. Sprengel gibt es immer nur in der Grundschule.
Aber uneingeschränkt nur an staatlichen. Auf städtischen Gymnasien gibt es auch sowas wie Sprengel. Wer zu weit weg wohnt, kann bei zu hoher Nachfrage abgewiesen werden.
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