[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Tram-Bahni
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Beitrag von Tram-Bahni »

Beispielsweise mit einer feinerschließenden Trambahn. Der Einzugsradius einer Schnellbahnstation ist immer ziemlich gering, egal wie sehr man das vor 50 Jahren theoretisch hochgedreht hat.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Tram-Bahni @ 6 Feb 2022, 15:07 hat geschrieben: Beispielsweise mit einer feinerschließenden Trambahn. Der Einzugsradius einer Schnellbahnstation ist immer ziemlich gering, egal wie sehr man das vor 50 Jahren theoretisch hochgedreht hat.
Zugegebenermaßen ist das aber auch mit einem Umstieg verbunden. Dann kann gerade bei einem T15 dann doch gerne auch mal länger dauern, und das kostet im Endeffekt sehr viel Zeit und damit auch Attraktivität.
Viele Grüße
Jojo423
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jojo423 @ 6 Feb 2022, 15:12 hat geschrieben: Zugegebenermaßen ist das aber auch mit einem Umstieg verbunden. Dann kann gerade bei einem T15 dann doch gerne auch mal länger dauern, und das kostet im Endeffekt sehr viel Zeit und damit auch Attraktivität.
Und nachdem Pasing den attraktiveren bietet, geht das wohl hauptsächlich zu Lasten des Pasinger Bahnhofs. Was man aber nicht unbedingt haben will...
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Tram-Bahni
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Beitrag von Tram-Bahni »

Jojo423 @ 6 Feb 2022, 15:12 hat geschrieben: Dann kann gerade bei einem T15 dann doch gerne auch mal länger dauern, und das kostet im Endeffekt sehr viel Zeit und damit auch Attraktivität.
Es dürfte klar sein, daß bei einem Taktschema 15/30 der S-Bahn auch die Stadtverkehrsmittel auf ein 7/8 bzw. 15 Schema wechseln müssen. Dann können die Anschlüsse auch wieder richtig verzahnt werden.
Tram-Bahni
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Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus @ 6 Feb 2022, 15:18 hat geschrieben: Und nachdem Pasing den attraktiveren bietet, geht das wohl hauptsächlich zu Lasten des Pasinger Bahnhofs. Was man aber nicht unbedingt haben will...
Eine Entzerrung des Verkehrsgeschehens am Pasinger Bahnhof soll nicht gewünscht sein, woher kommt denn diese Idee?
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Tram-Bahni @ 6 Feb 2022, 15:26 hat geschrieben: Eine Entzerrung des Verkehrsgeschehens am Pasinger Bahnhof soll nicht gewünscht sein, woher kommt denn diese Idee?
Mit einer Tram Freiham erreichst du aber genau das Gegenteil, weil du massig Umsteiger produzierst. Deutlich mehr als bei einer U-Bahn. Allein schon wegen der längeren Fahrzeiten der Tram in die City. Das ist nicht attraktiv.
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Pauline366
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Beitrag von Pauline366 »

Ich würde eine U3 Germering Zentrum - Freiham - Pasing - Untermenzing S - Moosach S - Fürstenried evtl. sogar U8 Germering Zentrum - Freiham - Pasing - Untermenzing S - Moosach S - Oberwiesenfeld - Frankfurter Ring (U2)- Studentenstadt unten (U6) - Unterföhring - Messe München für sinnvoller halten
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Lazarus @ 6 Feb 2022, 15:31 hat geschrieben: Mit einer Tram Freiham erreichst du aber genau das Gegenteil, weil du massig Umsteiger produzierst. Deutlich mehr als bei einer U-Bahn. Allein schon wegen der längeren Fahrzeiten der Tram in die City. Das ist nicht attraktiv.
Dann werden auch viele in Pasing am Bahnhof einkaufen als in der Innenstadt...schon mal daran gedacht? :P
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 6 Feb 2022, 15:58 hat geschrieben: Dann werden auch viele in Pasing am Bahnhof einkaufen als in der Innenstadt...schon mal daran gedacht? :P
Ich habe aber keine Lust, das ich jeden Tag eine Stunde brauche, nur um auf den Bahnsteig zu kommen...
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Jean
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Beitrag von Jean »

Lazarus @ 6 Feb 2022, 16:06 hat geschrieben: Ich habe aber keine Lust, das ich jeden Tag eine Stunde brauche, nur um auf den Bahnsteig zu kommen...
Mindestens 1 Milliarde ausgeben weil die Zugänge im Pasinger Bahnhof zu schmal sind? Damit kann man locker bessere Zugänge bauen...

Aber gut, du kommst eh immer mit den gleichen Argumenten... :rolleyes:

Da macht eine U4 nach Aschheim sogar noch mehr Sinn...
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Beitrag von cretu »

Lazarus @ 6 Feb 2022, 15:31 hat geschrieben: Mit einer Tram Freiham erreichst du aber genau das Gegenteil, weil du massig Umsteiger produzierst. Deutlich mehr als bei einer U-Bahn. Allein schon wegen der längeren Fahrzeiten der Tram in die City. Das ist nicht attraktiv.
Ich denke, diese Sichtweise ist sehr einseitig von Dir....

Viele U60 werden wohl eine gewisse Umsteigezeit in Pasing in Kauf nehmen, um z. B. mit Stamm2 schnell in die Stadt zu kommen.

Andere, sagen wir mal beispielsweise Rollstuhlfahrer, Rollatornutzer oder Erkrankte Personen bleiben sicherlich im gewählten Verkehrsmittel lieber sitzen und nehmen eine deutlich längere Fahrzeit in Kauf, als mühevoll von einem Bahnsteig zum anderen zu wechseln oder gar in Pasing von U-Bahn zu Straßenbahn, Bus oder S-Bahn umzusteigen.

Wiederum eine Dritte Personengruppe mag es bevorzugen, beispielsweise mit einer Straßenbahn die gleiche Strecke ab Pasing zu fahren, als zur Innenstadt rein und dann einen Teil der Strecke wieder retour zu fahren.

Es kommt sicherlich auf die persönliche Situation des Nutzers an. Deine pauschalierte Aussage ist wohl deine eigene Sichtweise. Ich persönlich, obwohl noch deutlich U60, kenn auch genug andere Sicht- und Denkweisen.
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Beitrag von Hot Doc »

Wenn man den Anschluss im Süden mit der Tram und im Norden mit einem Quartiersbus halbwegs passend legt, hast du im Endeffekt alle 7,5 Minunten eine Verbindung in die Stadt mit jeweils einmal Umsteigen. Erstmal mit der Tram nach Pasing zuckeln, um dann dort umzusteigen wird wohl aus dem Neubaugebiet kaum einer.

Aus dem dazwischenliegenden Gebiet (Neu-)Aubings werden heute schon per Bus alle nach Pasing gekarrt. Das wird sich mit einer Tram nicht relevant ändern.
Wobei schon hier der Umstieg am Westkreuz rege genutzt wird. Es ist - wenn die S-Bahn passend kommt - einfach deutlich schneller, als das Gezuckel bis nach Pasing und dann dort die relativ langen Umsteigewege.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

@ Hot Doc

Wie kommst du bitte auf einen 7,5 Minuten Takt? Ist mir gerade nicht ganz klar im Fall von Freiham Bf.? Weil die S-Bahn fährt dort aktuell alle 10 Minuten, was mit Stamm2 laut aktuellen Planungen auf einen Takt15 ausgedehnt werden soll.
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Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 6 Feb 2022, 17:56 hat geschrieben: @ Hot Doc

Wie kommst du bitte auf einen 7,5 Minuten Takt? Ist mir gerade nicht ganz klar im Fall von Freiham Bf.? Weil die S-Bahn fährt dort aktuell alle 10 Minuten, was mit Stamm2 laut aktuellen Planungen auf einen Takt15 ausgedehnt werden soll.
Der Takt 10 gilt aber nur zur HVZ und fällt doch eh an mindestens der Hälfte der Tage eh aus.
Daher ist ein ganztätiger Takt 15 mit Langzügen, der Zuverlässigkeit angeboten wird, um einiges besser.
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Beitrag von AK1 »

uferlos @ 6 Feb 2022, 18:23 hat geschrieben:
Lazarus @ 6 Feb 2022, 17:56 hat geschrieben: @ Hot Doc

Wie kommst du bitte auf einen 7,5 Minuten Takt? Ist mir gerade nicht ganz klar im Fall von Freiham Bf.? Weil die S-Bahn fährt dort aktuell alle 10 Minuten, was mit Stamm2 laut aktuellen Planungen auf einen Takt15 ausgedehnt werden soll.
Der Takt 10 gilt aber nur zur HVZ und fällt doch eh an mindestens der Hälfte der Tage eh aus.
Daher ist ein ganztätiger Takt 15 mit Langzügen, der Zuverlässigkeit angeboten wird, um einiges besser.
Woher hast Du die Information, dass der zuverlässiger angeboten wird?
uferlos
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Beitrag von uferlos »

AK1 @ 6 Feb 2022, 18:35 hat geschrieben:
uferlos @ 6 Feb 2022, 18:23 hat geschrieben:
Lazarus @ 6 Feb 2022, 17:56 hat geschrieben: @ Hot Doc

Wie kommst du bitte auf einen 7,5 Minuten Takt? Ist mir gerade nicht ganz klar im Fall von Freiham Bf.? Weil die S-Bahn fährt dort aktuell alle 10 Minuten, was mit Stamm2 laut aktuellen Planungen auf einen Takt15 ausgedehnt werden soll.
Der Takt 10 gilt aber nur zur HVZ und fällt doch eh an mindestens der Hälfte der Tage eh aus.
Daher ist ein ganztätiger Takt 15 mit Langzügen, der Zuverlässigkeit angeboten wird, um einiges besser.
Woher hast Du die Information, dass der zuverlässiger angeboten wird?
Da es sich bei dem Takt 15 um den Grundtakt handelt, wie aktuell der Takt 20. Und wenn was ausfällt, dann natürlich immer zuerst der Verstärker.

Dazu kommt auf der S8 West kann man nur in Herrsching, Seefeld, Weßling, Gilching, Germering und Freiham wenden. Also ist die Chance für Freiham sehr groß, dass alle Züge vorbeikommen
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Beitrag von AK1 »

uferlos @ 6 Feb 2022, 18:48 hat geschrieben:
AK1 @ 6 Feb 2022, 18:35 hat geschrieben:
uferlos @ 6 Feb 2022, 18:23 hat geschrieben:
Der Takt 10 gilt aber nur zur HVZ und fällt doch eh an mindestens der Hälfte der Tage eh aus.
Daher ist ein ganztätiger Takt 15 mit Langzügen, der Zuverlässigkeit angeboten wird, um einiges besser.
Woher hast Du die Information, dass der zuverlässiger angeboten wird?
Da es sich bei dem Takt 15 um den Grundtakt handelt, wie aktuell der Takt 20. Und wenn was ausfällt, dann natürlich immer zuerst der Verstärker.

Dazu kommt auf der S8 West kann man nur in Herrsching, Seefeld, Weßling, Gilching, Germering und Freiham wenden. Also ist die Chance für Freiham sehr groß, dass alle Züge vorbeikommen
Super, wenn es keine Verstärker mehr gibt, kann dann wohl nichts ausfallen.
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Beitrag von 146225 »

Lazarus @ 6 Feb 2022, 16:06 hat geschrieben: Ich habe aber keine Lust, das ich jeden Tag eine Stunde brauche, nur um auf den Bahnsteig zu kommen...
Als ob man den Bahnhof nicht ausbauen könnte. Einzig der Einwand, dass ein solcher Ausbau in Deutschland vermutlich erst 25 Jahre, nachdem er schon dringend überfällig war, durchgeführt werden würde ist an dem Gemopper akzeptabel.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

146225 @ 6 Feb 2022, 19:35 hat geschrieben: Als ob man den Bahnhof nicht ausbauen könnte. Einzig der Einwand, dass ein solcher Ausbau in Deutschland vermutlich erst 25 Jahre, nachdem er schon dringend überfällig war, durchgeführt werden würde ist an dem Gemopper akzeptabel.
Den Bahnhof hat man erst vor 10 Jahren für 30 Millionen Euro ausgebaut.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Lazarus @ 6 Feb 2022, 19:42 hat geschrieben: Den Bahnhof hat man erst vor 10 Jahren für 30 Millionen Euro ausgebaut.
Siehst du...hat keine Milliarde gekostet... :rolleyes:
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Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus @ 6 Feb 2022, 16:06 hat geschrieben: Ich habe aber keine Lust, das ich jeden Tag eine Stunde brauche, nur um auf den Bahnsteig zu kommen...
Wo gibt es Warteschlangen von einer Stunde zum Zugang auf einen Bahnsteig? Beispiele, ansonsten solche Gedanken bitte zurück in die Lazarus-Traumwelt und nicht damit ein Forum vollmüllen.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Tram-Bahni @ 6 Feb 2022, 19:49 hat geschrieben: Wo gibt es Warteschlangen von einer Stunde zum Zugang auf einen Bahnsteig? Beispiele, ansonsten solche Gedanken bitte zurück in die Lazarus-Traumwelt und nicht damit ein Forum vollmüllen.
Ach, dann lebt also der gesamte Münchner Stadtrat in der Lazarus-Traumwelt? Weil man wird sich schon was dabei gedacht haben, warum man für eine U-Bahn gestimmt hat und nicht für eine Tram. Und nein ich werde dir sicher nicht das jetzt heraussuchen, warum das so war. Die Mühe musst dir schon selbst machen.
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Beitrag von Cloakmaster »

Ich dachte immer der Plan Takt 15/30 besagt, daß 4 S-Bahnen je Stunde ab zB Geltendorf lod fahren mit allen Zwischenhalten (Takt15) und zusätzlich 2 S-Bahnen am Endbf losfahren, die bis zB FFB durchfahren, und ab da dann jeden Halt bedienen. Sprich, im Kernbereich hat man dann Takt10, da sich vier Takt15 Bahnen, und zwei Takt30 Bahnen überlappen.
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Beitrag von uferlos »

Cloakmaster @ 6 Feb 2022, 20:07 hat geschrieben: Ich dachte immer der Plan Takt 15/30 besagt, daß 4 S-Bahnen je Stunde ab zB Geltendorf lod fahren mit allen Zwischenhalten (Takt15) und zusätzlich 2 S-Bahnen am Endbf losfahren, die bis zB FFB durchfahren, und ab da dann jeden Halt bedienen. Sprich, im Kernbereich hat man dann Takt10, da sich vier Takt15 Bahnen, und zwei Takt30 Bahnen überlappen.
leider nicht... es ist genau andersrum geplant.
Die Expresse halten bis zum Startbahnhof des "Grundtakts" überall, danach nur noch an ausgewählten "größeren" Stationen
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Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus @ 6 Feb 2022, 20:07 hat geschrieben: Ach, dann lebt also der gesamte Münchner Stadtrat in der Lazarus-Traumwelt? Weil man wird sich schon was dabei gedacht haben, warum man für eine U-Bahn gestimmt hat und nicht für eine Tram. Und nein ich werde dir sicher nicht das jetzt heraussuchen, warum das so war. Die Mühe musst dir schon selbst machen.
Wo gibt es Warteschlangen von einer Stunde zum Zugang auf einen Bahnsteig? Beispiele, ansonsten solche Gedanken bitte zurück in die Lazarus-Traumwelt und nicht damit ein Forum vollmüllen.
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Beitrag von Jean »

Tram-Bahni @ 6 Feb 2022, 20:27 hat geschrieben: Wo gibt es Warteschlangen von einer Stunde zum Zugang auf einen Bahnsteig? Beispiele, ansonsten solche Gedanken bitte zurück in die Lazarus-Traumwelt und nicht damit ein Forum vollmüllen.
Ich finde den Bahnhof sehr wuselig, mehr als den Hauptbahnhof sogar, aber eine Warteschlage von einer Stunde habe ich noch nie erlebt.
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Beitrag von Hot Doc »

Lazarus @ 6 Feb 2022, 17:56 hat geschrieben: @ Hot Doc

Wie kommst du bitte auf einen 7,5 Minuten Takt? Ist mir gerade nicht ganz klar im Fall von Freiham Bf.? Weil die S-Bahn fährt dort aktuell alle 10 Minuten, was mit Stamm2 laut aktuellen Planungen auf einen Takt15 ausgedehnt werden soll.
Das Neubaugebiet Freiham ist sowohl südlich (S-Bahnhof Freiham) als auch nördlich (S-Bahnhof Aubing) angebunden.

Wenn auf beiden S-Bahnstrecken ein 15 Minunten-Takt gefahren wird, hast du also alle 7,5 Minuten eine Verbindung in die Stadt.
In allen mit bekannten Planungen ohne die U-Bahn, soll eine Tram den S-Bahnhof Freiham und ein Quartierbus Aubing anfahren. Also hast du (je nachdem wo du dann genau in Freiham wohnen willst) im Schnitt alle 7,5 Minuten eine mögliche Verbindung. PLUS eine Tram die für den direkten Weg nach Pasing auch ausreichend flott ist.
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Beitrag von 146225 »

Lazarus @ 6 Feb 2022, 19:42 hat geschrieben: Den Bahnhof hat man erst vor 10 Jahren für 30 Millionen Euro ausgebaut.
Und jetzt braucht man nie wieder etwas daran verändern? Schwaches Argument, genauso schwach wie das ewige Polit-Gejammer dass für "so etwas" ja kein Geld da sei.
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Beitrag von Tram-Bahni »

Keine Sorge, wenn irgendwas demnächst nochmal grundlegend umgebaut wird, dann der Pasinger Bahnhof.
Mark82216
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Beitrag von Mark82216 »

Lazarus @ 6 Feb 2022, 19:42 hat geschrieben: Den Bahnhof hat man erst vor 10 Jahren für 30 Millionen Euro ausgebaut.
Wo wurde der Bahnhof ausgebaut? Er hat neue Dächer bekommen, neue Bahnsteigmöbel, man hat die Gleisnummern um eins nach oben verschoben, hat die Treppenkapazität zur Hauptunterführung durch Fahrtreppen reduziert und die Wartefläche durch die Öffnungen der Dächer der Hauptunterführung reduziert. Gerade mit den letzten beiden Punkten kann man nur sagen, man hat den Bahnhof nachhaltig kaputt gemacht. Ausgebaut wurde da zumindest aus verkehrlicher Sicht nichts.
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