[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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andreas
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Beitrag von andreas »

Iarn @ 2 Dec 2021, 22:03 hat geschrieben: Jain, selbst wenn Grundstücke geteilt werden um dichter zu bauen endet dass nicht in U-Bahn tauglicher Bebauung. Östlich von Daglfing wurde seit meiner Kindheit sicherlich im Schnitt jedes Grundstück einmal geteilt. Wirklich urban wird es deswegen trotzdem nicht. Zwei Doppelhaushälften statt einer Einzelhütte ergibt trotzdem kein dichtes Viertel wie Schwabing, Maxvorstadt, Haidhausen etc.
Die Grundstücke werden nicht geteilt, wo heute ein Einfamilienhaus auf 400 - 500 qm steht, steht danach ein Haus mit 8 Wohneinheiten -und würde man die Bauträger lassen wärens auch mehr, aber scheinbar gibts ja in München eine schwachsinnige Höhenbeschränkung, was dann für die hässlichen Häuser ohne Dachgiebel sorgt.....
Bei den heutigen Preisen wird da nichts mehr geteilt, da wird eher wieder zusammengefasst um mehr bauen zu können....
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Lazarus @ 29 Nov 2021, 19:39 hat geschrieben: Das Hauptproblem ist halt auch, das gerade in der HVZ viele Züge schon voll hier ankommen. Was oft dazu führt, das es Minuten dauert, bis der Zug weiterkommt, weil der TF die Türen kaum zu bekommt.
Komisch, immer wenn ich auf der Fahrt Richtung Innenstadt in Pasing durch komme, hat es noch reichlich freie Sitzplätze in den Zügen. Sollten regelmäßig mehrere Minuten vergehen, bis ein Zug abgefertigt ist, dürfte das den Fahrplan regelmäßig gehörig durcheinander würfeln.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Der Stadtrat hat heute mit breiter Mehrheit für die Verlängerung der U5 nach Pasing votiert. Ein guter Tag für München, denn schon Anfang 2022 soll Baubeginn sein laut BR. Mal sehen, was dann mit dem 57er passiert.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ich dachte die Sitzungen sind alle auf nächstes Jahr vertagt...
Und viel Spaß beim Suchen einer Firma die in Januar anfangen kann... :rolleyes:
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Pasinger
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Beitrag von Pasinger »

Lazarus @ 15 Dec 2021, 14:15 hat geschrieben:Mal sehen, was dann mit dem 57er passiert.
Meinst jetzt während der Bauzeit oder wenn die U-Bahn mal fährt?
Meiner Meinung ganz klar: Die Gotthardstraße wird weiter befahrbar sein, deshalb killt man ja über 500 Bäume. (Mittlerweile hängt ja fast an jedem ein Plakat). Der 57er fährt wie immer zum Laimer Platz.
Und wenn die U-Bahn mal düst, fährt man einen einen Bus von Pasing wie jetzt bis Westbad, dann übers Knie (U) zur Landsberger Straße weiter Richtung Laim / Harras.
Mit dem seit Sonntag verlängerten 157er hat man auch schon eine naheliegende Nummer geschaffen, den man einfach nur "umbiegen" muss.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Pasinger @ 15 Dec 2021, 14:57 hat geschrieben: Und wenn die U-Bahn mal düst, fährt man einen einen Bus von Pasing wie jetzt bis Westbad, dann übers Knie (U) zur Landsberger Straße weiter Richtung Laim / Harras.
Mit dem seit Sonntag verlängerten 157er hat man auch schon eine naheliegende Nummer geschaffen, den man einfach nur "umbiegen" muss.
Sehe ich auch so...wird aber sicherlich kein Metrobus mehr sein.
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Beitrag von Pasinger »

Jean @ 15 Dec 2021, 14:59 hat geschrieben:Sehe ich auch so...wird aber sicherlich kein Metrobus mehr sein.
Egal. Mittlerweile erkennt man eh oft keine großen Unterschiede mehr.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Pasinger @ 15 Dec 2021, 15:02 hat geschrieben: Egal. Mittlerweile erkennt man eh oft keine großen Unterschiede mehr.
Das stimmt... war nicht mal die Rede davon, dass in den Metrobusse Zeitungen angeboten werden sollen? <_<
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Beitrag von Cloakmaster »

Der Stadtrat halt also nun die Versenkung von hunderten Millionen Euro, in einem sinnbefreiten Prestigeobjekt beschlossen, obwohl dieses Geld an anderer Stelle dringend benötigt wird. Und manch einer freut sich auch noch drüber.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Cloakmaster @ 15 Dec 2021, 15:17 hat geschrieben: Der Stadtrat halt also nun die Versenkung von hunderten Millionen Euro, in einem sinnbefreiten Prestigeobjekt beschlossen, obwohl dieses Geld an anderer Stelle dringend benötigt wird. Und manch einer freut sich auch noch drüber.
Vor allem bei den Streckenverlauf. Nichts wirklich neues per Schiene angeschlossen...nicht mal Pasing besser angeschlossen...aber gut, haben wir zu Genüge diskutiert.

Für einige gibt es die S-Bahn bzw. die Bahn gar nicht.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 15 Dec 2021, 14:59 hat geschrieben: Sehe ich auch so...wird aber sicherlich kein Metrobus mehr sein.
Wobei, da wäre ich mir mal noch nicht einmal so sicher. Bis die U-Bahn fertig ist, vergehen ja noch 20 Jahre. Wer weiss, wie sich die Fahrgastzahlen da entwickelt haben.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

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Beitrag von andreas »

mei ist das süß, die träumen davon Mitte der 30er Jahre in Freiham zu sein....
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Beitrag von TheBaxhers »

Jean @ 15 Dec 2021, 14:50 hat geschrieben: Ich dachte die Sitzungen sind alle auf nächstes Jahr vertagt...
Und viel Spaß beim Suchen einer Firma die in Januar anfangen kann... :rolleyes:
Mal wieder nur viel Blödsinn und Gemecker ohne was dahinter.

Alle Entscheidungen wurden auf 2022 verschoben, außer solche, die dringend beschlossen werden müssen.
Die U5 war dringend, weil die Preisbindung eines Angebots der Firma für die ersten Arbeiten ausgelaufen wäre und sie wollte es auch nicht verlängern.
Die Firma, die Anfang 2022 anfangen wird, gibt es also bereits und will anscheinend auch nicht später anfangen.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Bei den großen Vorhaben Finanzen der Stadt München sind 70 Millionen in der Jahren 2025/26 vor Vorhaltemaßnahmen der U5 Freiham vorgesehen (um diese offen bauen zu können, bevor darüber gebaut wird).
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Jean
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Beitrag von Jean »

Iarn @ 21 Dec 2021, 12:58 hat geschrieben: Bei den großen Vorhaben Finanzen der Stadt München sind 70 Millionen in der Jahren 2025/26 vor Vorhaltemaßnahmen der U5 Freiham vorgesehen (um diese offen bauen zu können, bevor darüber gebaut wird).
Mal schauen ob das ein Berliner Fall wird oder nicht... :rolleyes:
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

U5 bis Pasing könnte Ende 2030 in Betrieb gehen:

Rücker + Schindele Beratende Ingenieure GmbH
Postanschrift: Kapellenweg 6
Ort: München
erhielt am 9.11.21 den Auftrag
Ingenieurleistungen im Bereich der Technischen Ausrüstung für die Baumaßnahme U-Bahn Neubau Verlängerung der U5-West nach Pasing mit den Bahnhöfen Willibaldstraße, Am Knie und Pasing
.. .
Leistungen der Leistungsphasen 1 bis 9.
Bekanntmachung am 17.12.21: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:65...T:DE:HTML&src=0

Laufzeit gemäss Ausschreibung vom 8.6.21: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:29...21:TEXT:DE:HTML
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2021
Ende: 30/06/2030
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Würde eher auf Ende 2029 tippen, da solche Verträge meistens auch eine close out Komponente haben
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Beitrag von Tram-Bahni »

ralf.wiedenmann @ 24 Dec 2021, 17:11 hat geschrieben:U5 bis Pasing könnte Ende 2030 in Betrieb gehen:
Aus der Stadtratsvorlage:
Für den Innenausbau der Bahnhöfe und die technische Betriebsausrüstung, womit nach derzeitiger Gesamtterminplanung im Baulos 1 im Jahr 2028 und im Baulos 2 im Jahr 2029 begonnen wird, werden erfahrungsgemäß rund zwei Jahre benötigt. Nach der baulichen Fertigstellung wird eine etwa halbjährige Testphase einschließlich der notwendigen Abnahmen durch die Technische Aufsichtsbehörde vor Inbetriebnahme erforderlich.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Bedeutet also Fertigstellung 2040...
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Beitrag von Tram-Bahni »

Gut erkannt.
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Am 22.12.21 wurde der Auftrag Baufeldfreimachung U5 Pasing ESTW Pasing an Siemens Mobility ohne vorherige Ausschreibung vergeben. Leider wurde deshalb auch keine Laufzeit veröffentlicht. Siehe: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:66...L&src=0&tabId=0
Hoffentlich kommt es wegen der Bauarbeiten nicht zu einem Ausfall des Stellwerks. Zur Erinnerung: das ESTW ist etwas länger als 10 Jahre im Betrieb: während der Inbetriebnahme war umfangreicher Schienenersatzverkehr notwendig. Siehe: https://www.bahninfo.de/artikel/9780/estw-m...trieb-genommen/
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Beitrag von Pasinger »

Was hier noch gar nicht erwähnt wurde:
Die Baumfällarbeiten in der Gotthardstraße sind im vollen Gang. Am Mittwoch standen gesichtete fünf Polizeifahrzeuge zur Sicherung der Arbeiten auf den Straßen - nicht zu Sicherung des laufenden Verkehrs, sondern damit keiner die Arbeiten stört.
Westwärts der Willibaldstraße sieht es schon aus wie auf dem Mond. Alles kahl. Ich würde mal sagen die Hälfte aller Bäume (über 200) sind schon weg.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Pasinger @ 17 Jan 2022, 07:40 hat geschrieben: Was hier noch gar nicht erwähnt wurde:
Die Baumfällarbeiten in der Gotthardstraße sind im vollen Gang. Am Mittwoch standen gesichtete fünf Polizeifahrzeuge zur Sicherung der Arbeiten auf den Straßen - nicht zu Sicherung des laufenden Verkehrs, sondern damit keiner die Arbeiten stört.
Westwärts der Willibaldstraße sieht es schon aus wie auf dem Mond. Alles kahl. Ich würde mal sagen die Hälfte aller Bäume (über 200) sind schon weg.
Ich bin ja echt mal gespannt, was man dann für den 57er plant. Weil im Baustellenbereich dürfte das zu eng werden, das da zwei Busse aneinander vorbei kommen.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 17 Jan 2022, 21:20 hat geschrieben:
Pasinger @ 17 Jan 2022, 07:40 hat geschrieben: Was hier noch gar nicht erwähnt wurde:
Die Baumfällarbeiten in der Gotthardstraße sind im vollen Gang. Am Mittwoch standen gesichtete fünf Polizeifahrzeuge zur Sicherung der Arbeiten auf den Straßen - nicht zu Sicherung des laufenden Verkehrs, sondern damit keiner die Arbeiten stört.
Westwärts der Willibaldstraße sieht es schon aus wie auf dem Mond. Alles kahl. Ich würde mal sagen die Hälfte aller Bäume (über 200) sind schon weg.
Ich bin ja echt mal gespannt, was man dann für den 57er plant. Weil im Baustellenbereich dürfte das zu eng werden, das da zwei Busse aneinander vorbei kommen.
Nichts, was man mit Baustellenampeln nicht lösen könnte.
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Beitrag von Pasinger »

So viel wie jetzt abgeholzt ist (nun fast alle 500 Bäume) ist genug Platz um locker 2 Busse aneinander vorbeifahren zu lassen.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Hier ein Video von gestern Nachmittag mit einer Fahrt durch die Gotthardstraße.
Erschreckend. Ganz fremd.
Eigentlich wollte ich das ja machen wenn alle noch stehen......

Auf der Rückfahrt (07:10) steht links ein weißes SUV, das ist auch eine Möglichkeit wie die Halteverbotsschilder selbst gegen Falschparker vorgehen :lol:
Edit: Ist noch in der Verarbeitung, die Qualität sollte bald besser werden.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Für überflüssige Linienbusse müssen halt Opfer gebracht werden. :ph34r:
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Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Mich hats schon gewundert, dass man da beide Seiten fällen muss (inzwischen ist die nördliche Seite ja auch komplett "nackt").
Die Straße ist größtenteils soooo breit, da passen ja 4 Gleise drunter.
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Pasinger
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Beitrag von Pasinger »

Man hat ja auch die Bäume vor den nach hinten versetzten Häusern abgeräumt, nicht nur die Alleebäume.
Vielleicht sollte Martin H nochmal ein Video drehen, denn nun ist nahezu komplett alles abgesägt. Aber manch grüner Strich am Baum kündet auch deren Ende an.
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