[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

In der Gotthardstraße hat man jetzt übrigens vom Laimer Platz westwärts die ganze Straße zugepflastert mit Bautafeln, die einen Bauzeitraum von Janauar 2022 bis Ende 2030 nennen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9164
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Martin H. »

Es gibt mal wieder EIN VIDEO, von gestern. Der gerodete Wald ist Geschichte, jetzt sieht es nach Baustelle aus. Bisher werden überwiegend Leitungen verlegt und alle Ampeln, Laternen usw. sind nun mobil.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Bei dem Tempo braucht Grün-Rot 25 Jahre, bis das fertig ist. Aber bei der Stadtregierung nicht anders zu erwarten...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16318
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Jean »

Martin H. hat geschrieben: 22 Jun 2022, 14:18 Es gibt mal wieder EIN VIDEO, von gestern. Der gerodete Wald ist Geschichte, jetzt sieht es nach Baustelle aus. BIsher werden überwiegend Leitungen verlegt und alle Ampeln, Laternen usw. sind nun mobil.
Wir wissen ja inzwischen alle, für die U-Bahn dürfen so viele Bäume gefällt werden wie nur notwendig, aber für die Trambahn gar keine.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 367
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von TheBaxhers »

Lazarus hat geschrieben: 22 Jun 2022, 18:54 Bei dem Tempo braucht Grün-Rot 25 Jahre, bis das fertig ist. Aber bei der Stadtregierung nicht anders zu erwarten...
Wir wissen ja inzwischen alle, dass von dir keine sinnvollen Kommentare kommen. Aber von dir nicht anders zu erwarten...

Weiß jemand, ab wann es in den "echten" Tiefbau geht?

Und zum Video: zur Baustelle ist ja noch nicht so viel zu sagen. Aber was mir als Fahrrad-Aktivist mal wieder auffällt: Überall wird trotz Baustelle überall kreuz und quer geparkt, auf den Baustellenflächen, auf dem Rad- oder Fußweg. Traurig, dass soetwas immer toleriert wird. V.a. da man sieht, dass vor und nach der Baustelle genug legale Parkplätze frei wären.
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Breaker844 »

Ich habe mal gelesen, dass man nach derzeitigem Projektstand am Ende der Strecke mit einer elfgleisigen unterirdischen Abstellanlage plant. Wäre es im Sinne der kurz- und langfristigen Kosten nicht sinnvoller, solche großen Gleisflächen auf noch unbebautem Gebiet oberirdisch zu realisieren? Kennt jemand schon erste Entwurfsskizzen, die das Gleislayout dort gestaltet werden soll?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16318
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Jean »

Breaker844 hat geschrieben: 04 Jul 2022, 14:26 Ich habe mal gelesen, dass man nach derzeitigem Projektstand am Ende der Strecke mit einer elfgleisigen unterirdischen Abstellanlage plant. Wäre es im Sinne der kurz- und langfristigen Kosten nicht sinnvoller, solche großen Gleisflächen auf noch unbebautem Gebiet oberirdisch zu realisieren? Kennt jemand schon erste Entwurfsskizzen, die das Gleislayout dort gestaltet werden soll?
Soviel ich weiß gibt es keine Gleisplanung für die Strecke Pasing - Freiham. Ist ja nicht mal klar ob sie überhaupt kommt. :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TrainTom
Tripel-Ass
Beiträge: 211
Registriert: 11 Aug 2008, 21:31

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von TrainTom »

Breaker844 hat geschrieben: 04 Jul 2022, 14:26 Ich habe mal gelesen, dass man nach derzeitigem Projektstand am Ende der Strecke mit einer elfgleisigen unterirdischen Abstellanlage plant. Wäre es im Sinne der kurz- und langfristigen Kosten nicht sinnvoller, solche großen Gleisflächen auf noch unbebautem Gebiet oberirdisch zu realisieren? Kennt jemand schon erste Entwurfsskizzen, die das Gleislayout dort gestaltet werden soll?
Sind es sicher 11 Gleise oder sollen 11 Züge Platz haben? Aus meiner Sicht ist eine Abstellanlage mit 3 Gleisen a 4 Züge wesentlich effizienter vom Flächenbedarf.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16318
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Jean »

TrainTom hat geschrieben: 04 Jul 2022, 14:42 Sind es sicher 11 Gleise oder sollen 11 Züge Platz haben? Aus meiner Sicht ist eine Abstellanlage mit 3 Gleisen a 4 Züge wesentlich effizienter vom Flächenbedarf.
Vor allem nachdem feststeht, dass Neuperlach Süd ausgebaut wird. Es würde dann höchstens ein Depot an der U1/U2 noch Sinn machen. Dann hat jede Stammstrecke ihr eigenes Depot.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Breaker844 »

TrainTom hat geschrieben: 04 Jul 2022, 14:42 Sind es sicher 11 Gleise oder sollen 11 Züge Platz haben? Aus meiner Sicht ist eine Abstellanlage mit 3 Gleisen a 4 Züge wesentlich effizienter vom Flächenbedarf.
Korrektur meinerseits. Es war von 11 Zügen die Rede.
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Breaker844 »

TrainTom hat geschrieben: 04 Jul 2022, 14:42 Aus meiner Sicht ist eine Abstellanlage mit 3 Gleisen a 4 Züge wesentlich effizienter vom Flächenbedarf.
Stellt sich halt die Frage ob man wirklich 4 Züge hintereinander pro Stichgleis an der Endstation abstellen will. Mehr Gleise mit maximal 2 Zügen hintereinander würde da die Flexibilität deutlich erhöhen. In Fröttmaning hat man das zwar für die Stadionverkehrsabstellung auch gemacht, aber ob das so optimal ist?
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Breaker844 »

Jean hat geschrieben: 04 Jul 2022, 14:47 Vor allem nachdem feststeht, dass Neuperlach Süd ausgebaut wird. Es würde dann höchstens ein Depot an der U1/U2 noch Sinn machen. Dann hat jede Stammstrecke ihr eigenes Depot.
Wenn man sich das https://www.tramreport.de/2020/12/06/nvp-5-betriebshof/ durchließt, ist trotz dem neuen Betriebshof in Neuperlach Süd langfristig mit einem Mangel an Abstellgleisen zu rechnen. Ich denke ein dritter Betriebshof in Riem wird so schnell nicht kommen, aber es soll wohl bald auch eine Machbarkeitsstudie geben, unter dem Messeparkplatz in Riem Abstellgleise zu bauen je nach Realisierung steht das eventuell auch in Konkurrenz zu der angedachten Abstellanlage in Freiham.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4503
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von FloSch »

Ohne mich jetzt auf die genaue Zahl festzulegen, könnte ich mir vom Laimer Platz bis Freiham insgesamt eine Abstellkapazität von 11 Langzügen vorstellen. Zwischen Laimer Platz und Willibaldstraße sind denke ich vier Langzüge als Abstellkapazität geplant, hinter Pasing aktuell drei und wenn dann noch in Freiham ein paar Gleise Abstellfläche sind, würde das so grob aufgehen.
Aber das ist nur eine Mutmaßung, ich kenne bisher auch nur Planungen zur Abstellkapazität bis Pasing.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Breaker844 »

FloSch hat geschrieben: 04 Jul 2022, 16:24 Ohne mich jetzt auf die genaue Zahl festzulegen, könnte ich mir vom Laimer Platz bis Freiham insgesamt eine Abstellkapazität von 11 Langzügen vorstellen. Zwischen Laimer Platz und Willibaldstraße sind denke ich vier Langzüge als Abstellkapazität geplant, hinter Pasing aktuell drei und wenn dann noch in Freiham ein paar Gleise Abstellfläche sind, würde das so grob aufgehen.
Aber das ist nur eine Mutmaßung, ich kenne bisher auch nur Planungen zur Abstellkapazität bis Pasing.
Hab gerade nochmals den Artikel herausgezogen, in dem es damals stand: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.4782743 Darin steht auch, dass die Vorplanung 2021 abgeschlossen sein soll(te?)
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4503
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von FloSch »

Breaker844 hat geschrieben: 04 Jul 2022, 16:39 Hab gerade nochmals den Artikel herausgezogen, in dem es damals stand: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.4782743 Darin steht auch, dass die Vorplanung 2021 abgeschlossen sein soll(te?)
Stimmt, da steht das so drin. 11 Langzüge ist halt ungewöhnlich viel, das gibt es sonst an keinem Endbahnhof (außer Neuperlach Süd). Vielleicht stimmt die Zahl ja durchaus, bei der Gleislänge wäre man ja schon fast in Germering ;)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Breaker844 »

FloSch hat geschrieben: 04 Jul 2022, 16:24 ...hinter Pasing aktuell drei...
Ich glaube die Planung ist nicht mehr aktuell. Laut https://www.gleisplanweb.eu/Viewer.php? ... en&Index=2 hat man sich inzwischen dafür entschieden hinter Pasing nur die verlängerten Streckengleise zum Wenden und Abstellen zu verwenden. Dafür gibt es auf der Neubaustrecke bis Pasing sehr umfangreiche Gleiswechselmöglichkeiten. Ich kann nur spekulieren warum man direkt hinter Pasing auch hin Hinblick auf die Verlängerung nach Freiham auf eine "echte" Wendeanlage mit Mittelgleis verzichtet: Vielleicht will man aus Kostengründen es vermeiden, Wendeanlagen in geschlossener Bauweise zu errichten. Allzuviele gibt es ja in München nicht, wo dies der Fall war.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Nach dem drohenden Scheitern von Stamm2 ein Fehler. Denn damit dürfte eine zusätzliche Linie wie die U4 ausgeschlossen sein. Mit 2 Gleisen geht nicht mehr wie Takt 10.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Breaker844 »

Lazarus hat geschrieben: 04 Jul 2022, 17:12 Mit 2 Gleisen geht nicht mehr wie Takt 10.
Ist die Frage ob man sich überhaupt im Mitfall Freiham eine potentielle, stabil zu fahrende Wende für die U4 in Pasing ohne Wendeanlage antun will. Ich denke eine Wendeanlage wird dann hinter dem Westkreuz geplant.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Breaker844 hat geschrieben: 04 Jul 2022, 17:27
Lazarus hat geschrieben: 04 Jul 2022, 17:12 Mit 2 Gleisen geht nicht mehr wie Takt 10.
Ist die Frage ob man sich überhaupt im Mitfall Freiham eine potentielle, stabil zu fahrende Wende für die U4 in Pasing ohne Wendeanlage antun will. Ich denke eine Wendeanlage wird dann hinter dem Westkreuz geplant.
Von Freiham und U-Bahn würde ich mich eher mal die nächsten 20-25 Jahre verabschieden. Vorher fährt da nichts. Wird ja die U-Bahn nach Pasing erst 2032 fertig sein.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16318
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 04 Jul 2022, 17:12 Nach dem drohenden Scheitern von Stamm2 ein Fehler. Denn damit dürfte eine zusätzliche Linie wie die U4 ausgeschlossen sein. Mit 2 Gleisen geht nicht mehr wie Takt 10.
Hum, und ich dachte in der HVZ gibt es bei der U6 den 5 Minuten Takt bis Garching Forschungszentrum...und dort gibt es nur die zwei Bahnsteiggleise. Danke für die Info. Somit gibt es dort den 5 Minuten Takt wohl nie. Man lernt nie aus... :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 04 Jul 2022, 17:32
Lazarus hat geschrieben: 04 Jul 2022, 17:12 Nach dem drohenden Scheitern von Stamm2 ein Fehler. Denn damit dürfte eine zusätzliche Linie wie die U4 ausgeschlossen sein. Mit 2 Gleisen geht nicht mehr wie Takt 10.
Hum, und ich dachte in der HVZ gibt es bei der U6 den 5 Minuten Takt bis Garching Forschungszentrum...und dort gibt es nur die zwei Bahnsteiggleise. Danke für die Info. Somit gibt es dort den 5 Minuten Takt wohl nie. Man lernt nie aus... :roll:
Keine Ahnung, ob in Pasing eine Kurzwende wie in Garching überhaupt möglich ist. Ich kenne die Gleispläne nicht so genau.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16318
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 04 Jul 2022, 17:34 Keine Ahnung, ob in Pasing eine Kurzwende wie in Garching überhaupt möglich ist. Ich kenne die Gleispläne nicht so genau.
Hier: https://www.gleisplanweb.eu/Maps/Muenchen2.pdf
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Breaker844 »

Lazarus hat geschrieben: 04 Jul 2022, 17:34 Keine Ahnung, ob in Pasing eine Kurzwende wie in Garching überhaupt möglich ist. Ich kenne die Gleispläne nicht so genau.
https://www.gleisplanweb.eu/Viewer.php? ... en&Index=2

Möglich ist viel. Aber ob das im Mitfall Freiham sinnvoll ist, das ist die andere Frage.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 04 Jul 2022, 17:39
Lazarus hat geschrieben: 04 Jul 2022, 17:34 Keine Ahnung, ob in Pasing eine Kurzwende wie in Garching überhaupt möglich ist. Ich kenne die Gleispläne nicht so genau.
Hier: https://www.gleisplanweb.eu/Maps/Muenchen2.pdf
Danke. Der hat allerdings einen Fehler. Bis 2028 wird da definitiv keine U-Bahn fahren. Vielleicht maximal bis Willibaldstrasse aber sicher nicht nach Pasing. Dort wird noch nicht einmal gebaut. Dort ist Baustart erst Mitte 2023.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Breaker844 »

Lazarus hat geschrieben: 04 Jul 2022, 17:42 Danke. Der hat allerdings einen Fehler. Bis 2028 wird da definitiv keine U-Bahn fahren. Vielleicht maximal bis Willibaldstrasse aber sicher nicht nach Pasing. Dort wird noch nicht einmal gebaut. Dort ist Baustart erst Mitte 2023.
Darum geht es ja jetzt garnicht. Du kanntest du Gleisplan in Bezug auf die Wendemöglichkeiten nicht - jetzt kennst du ihn.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Breaker844 hat geschrieben: 04 Jul 2022, 17:44
Lazarus hat geschrieben: 04 Jul 2022, 17:42 Danke. Der hat allerdings einen Fehler. Bis 2028 wird da definitiv keine U-Bahn fahren. Vielleicht maximal bis Willibaldstrasse aber sicher nicht nach Pasing. Dort wird noch nicht einmal gebaut. Dort ist Baustart erst Mitte 2023.
Darum geht es ja jetzt garnicht. Du kanntest du Gleisplan in Bezug auf die Wendemöglichkeiten nicht - jetzt kennst du ihn.
Gut aber mehr wie den Takt 5 wie in Garching bekommt man nicht hin. Da wird dann vermutlich auch kurzgewendet, wie jetzt schon am Laimer Platz.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Breaker844 »

Lazarus hat geschrieben: 04 Jul 2022, 17:46 Gut aber mehr wie den Takt 5 wie in Garching bekommt man nicht hin. Da wird dann vermutlich auch kurzgewendet, wie jetzt schon am Laimer Platz.
Garching FZ ist Endbahnhof ohne Wendeanlage, Pasing bekommt im Ohnefall Freiham eine. Somit schwer zu vergleichen. Eher müsste man Feldmoching, OEZ (unten) oder Messestadt Ost (die zwei eingeschränkt nutzbaren Außengleise lassen wir jetzt mal weg) vergleichen. Wie ist denn das Betriebsprogramm zur Bauma Rush Hour? In welchem Takt setzen dort die Kurse in der Messestadt Ost ein bzw. wird dort auch noch in Messestadt West zusätzlich gewendet?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Breaker844 hat geschrieben: 04 Jul 2022, 18:00 Garching FZ ist Endbahnhof ohne Wendeanlage, Pasing bekommt im Ohnefall Freiham eine. Somit schwer zu vergleichen.
Eher unwahrscheinlich, das sich daran noch was ändert. Bis man sich über Freiham wirklich einig sein wird, läuft der Bau in Pasing längst. Dann ist das Thema durch und nachträglich wird man da nichts nachrüsten.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1971
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von bestia_negra »

Breaker844 hat geschrieben: 04 Jul 2022, 18:00
Lazarus hat geschrieben: 04 Jul 2022, 17:46 Gut aber mehr wie den Takt 5 wie in Garching bekommt man nicht hin. Da wird dann vermutlich auch kurzgewendet, wie jetzt schon am Laimer Platz.
Garching FZ ist Endbahnhof ohne Wendeanlage, Pasing bekommt im Ohnefall Freiham eine. Somit schwer zu vergleichen. Eher müsste man Feldmoching, OEZ (unten) oder Messestadt Ost (die zwei eingeschränkt nutzbaren Außengleise lassen wir jetzt mal weg) vergleichen. Wie ist denn das Betriebsprogramm zur Bauma Rush Hour? In welchem Takt setzen dort die Kurse in der Messestadt Ost ein bzw. wird dort auch noch in Messestadt West zusätzlich gewendet?
In Pasing wird es, wie in Garching FZ, die Möglichkeit geben vom Streckengleis aus der Innenstadt kommend Richtung Pasing auf beide Bahnsteiggleise zu fahren und von beiden Bahnsteiggleisen auf das Streckengleis Richtung Innenstadt.

Zusätzlich gibt es, im Gegensatz zu Garching FZ, noch eine Wendeanlage.

Man hat also eine bessere Infrastruktur.

Ich sehe irgendwie nicht, warum da ein Takt 5 nicht möglich sein sollte, in Garching FZ aber schon...
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

bestia_negra hat geschrieben: 04 Jul 2022, 18:14
In Pasing wird es, wie in Garching FZ, die Möglichkeit geben vom Streckengleis aus der Innenstadt kommend Richtung Pasing auf beide Bahnsteiggleise zu fahren und von beiden Bahnsteiggleisen auf das Streckengleis Richtung Innenstadt.

Zusätzlich gibt es, im Gegensatz zu Garching FZ, noch eine Wendeanlage.

Man hat also eine bessere Infrastruktur.

Ich sehe irgendwie nicht, warum da ein Takt 5 nicht möglich sein sollte, in Garching FZ aber schon...
Ja, aber nur so lange die Verlängerung nach Freiham nicht in Betrieb geht. Dann hat sich das mit der Wendemöglichkeit erledigt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten