[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Martl
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 21 Feb 2023, 10:42

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Martl »

Ich find witzig was hier rum diskutiert wird, dass die U-Bahn nach Pasing nicht finanziell steht. Sie wird gerade in vollen Zügen gebaut. Hab noch nicht gehört dass die AG ihr Geld bis jetzt nicht bekommen hat.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Valentin »

Martl hat geschrieben: 09 Sep 2023, 12:00 Ich find witzig was hier rum diskutiert wird, dass die U-Bahn nach Pasing nicht finanziell steht. Sie wird gerade in vollen Zügen gebaut. Hab noch nicht gehört dass die AG ihr Geld bis jetzt nicht bekommen hat.
Ob beide Baulose ohne Unterbrechung fertiggestellt werden können? Ein Los wurde damals mit sehr spitzer Feder kalkuliert. Nicht alle sind davon überzeugt, daß sich so der Bau für die beteiligten Firmen ausgehen wird.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6775
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von andreas »

Zwei Monate Bau sind ja in vollen Rumpelkästen....

Die Stadt hat angefangen zu bauen in Erwartung von Zuschüssen vom Bund/Land - kommt da nichts wird es interessant....
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Valentin hat geschrieben: 09 Sep 2023, 15:32

Ob beide Baulose ohne Unterbrechung fertiggestellt werden können? Ein Los wurde damals mit sehr spitzer Feder kalkuliert. Nicht alle sind davon überzeugt, daß sich so der Bau für die beteiligten Firmen ausgehen wird.
Beide Baulose werden nicht zeitgleich fertig, da man das erste viel früher begonnen hat, nämlich schon Anfang 2022. Das zweite erst im März oder April 2023. Also wird das Bauwerk in der Gotthardstrasse samt U-Bahnhof rund ein Jahr nutzlos brach liegen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Martl
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 21 Feb 2023, 10:42

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Martl »

andreas hat geschrieben: 09 Sep 2023, 15:56 Zwei Monate Bau …..
Von was träumst du, der Bau direkt am Tiefbahnhof läuft schon seit Herbst 2022.
Martl
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 21 Feb 2023, 10:42

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Martl »

Valentin hat geschrieben: 09 Sep 2023, 15:32
Ob beide Baulose ohne Unterbrechung fertiggestellt werden können? Ein Los wurde damals mit sehr spitzer Feder kalkuliert. Nicht alle sind davon überzeugt, daß sich so der Bau für die beteiligten Firmen ausgehen wird.
Ob mit spitzer Feder oder nicht hat doch ehrlich bei solchen Projekten noch nie eine Rolle gespielt. Gebaut wird’s trotzdem, auch Zuschüsse werden kommen so wohl vom Bund als auch vom Land, nur in welcher Höhe bleibt eine kleine Frage.

Ist es denn bei der 2. Stammstrecke den wirklich anders? Auch hat der Stadtrat zugestimmt koste es was es wolle.
Da sind sie sich dann alle wieder einig, geben und nehmen.

Im übrigen kommt die Finanzierung trotzdem vom Steuerzahler, egal welche Generation und aus welchem Topf des gezahlt werden wird.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6775
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von andreas »

Martl hat geschrieben: 10 Sep 2023, 07:47
Valentin hat geschrieben: 09 Sep 2023, 15:32
Ob beide Baulose ohne Unterbrechung fertiggestellt werden können? Ein Los wurde damals mit sehr spitzer Feder kalkuliert. Nicht alle sind davon überzeugt, daß sich so der Bau für die beteiligten Firmen ausgehen wird.
Ob mit spitzer Feder oder nicht hat doch ehrlich bei solchen Projekten noch nie eine Rolle gespielt. Gebaut wird’s trotzdem, auch Zuschüsse werden kommen so wohl vom Bund als auch vom Land, nur in welcher Höhe bleibt eine kleine Frage.

Ist es denn bei der 2. Stammstrecke den wirklich anders? Auch hat der Stadtrat zugestimmt koste es was es wolle.
Da sind sie sich dann alle wieder einig, geben und nehmen.

Im übrigen kommt die Finanzierung trotzdem vom Steuerzahler, egal welche Generation und aus welchem Topf des gezahlt werden wird.
Die Taschen der Steuerzahler sind nicht unendlich und es wird mit recht im Rest des Landes gefragt werden, warum man in München, nachdem man Zig Milliarden schon für Stamm 2 verbaut nochmal X Milliarden für die U-bahn Pasing/Freiham locker machen soll, während andere Städte den Verkehr ausdünnen müssen, weil sie kein Geld haben.... Und wenn dann die Stadt auch noch mit der U9 ums Eck kommt.... Irgendwas bleibt auf der Strecke und wenn das die U9 sein wird, dann hat man sich mit der U5 einen gigantischen Bärendienst erwiesen....
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Iarn »

Zudem es schon ein wenig Geschmäckle hat, dass die CSU/FW geführte Staatsregierung die U9 bisher nicht bei dem Bubdes Verkehrsministerium zur Förderung angemeldet hat.
Da könnte Kalkül dahinter stehen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Iarn hat geschrieben: 10 Sep 2023, 10:32 Zudem es schon ein wenig Geschmäckle hat, dass die CSU/FW geführte Staatsregierung die U9 bisher nicht bei dem Bubdes Verkehrsministerium zur Förderung angemeldet hat.
Da könnte Kalkül dahinter stehen.
Vielleicht liegt es auch eher daran, das die Strecke als nicht förderfähig eingestuft wurde?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6775
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von andreas »

Iarn hat geschrieben: 10 Sep 2023, 10:32 Zudem es schon ein wenig Geschmäckle hat, dass die CSU/FW geführte Staatsregierung die U9 bisher nicht bei dem Bubdes Verkehrsministerium zur Förderung angemeldet hat.
Da könnte Kalkül dahinter stehen.
warum muß die Staatsregierung Projekte zur Förderung anmelden, die von der Stadt kommen?
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Tram-Bahni »

Weil der Bund sich nur mit den Bundesländern über GVFG unterhält, nicht mit Kommunen. Ist ja auch irgendwo logisch.
Geht ja auch keiner davon aus, dass ein Bundesland nicht ureigenstes Interesse hat, Millionen in die eigenen Städte zu pumpen. Im Bananenfreistaat Bayern ist das halt unerwartet nicht so.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Valentin »

Martl hat geschrieben: 10 Sep 2023, 07:47
Valentin hat geschrieben: 09 Sep 2023, 15:32
Ob beide Baulose ohne Unterbrechung fertiggestellt werden können? Ein Los wurde damals mit sehr spitzer Feder kalkuliert. Nicht alle sind davon überzeugt, daß sich so der Bau für die beteiligten Firmen ausgehen wird.
Ob mit spitzer Feder oder nicht hat doch ehrlich bei solchen Projekten noch nie eine Rolle gespielt. Gebaut wird’s trotzdem, auch Zuschüsse werden kommen so wohl vom Bund als auch vom Land, nur in welcher Höhe bleibt eine kleine Frage.
Meine Bedenken liegen bei den beteiligten Baufirmen. Siehe aktuell auch die Tunnelbaustelle bei Garmisch.
Bei der Stadt habe ich keine Zweifel, die wird immer den Verpflichtungen nachkommen.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Valentin hat geschrieben: 10 Sep 2023, 12:48
Meine Bedenken liegen bei den beteiligten Baufirmen. Siehe aktuell auch die Tunnelbaustelle bei Garmisch.
Bei der Stadt habe ich keine Zweifel, die wird immer den Verpflichtungen nachkommen.
Um das aber wirklich beurteilen zu können, müsste man schon die genauen Bauverträge kennen. Baufirmen werden immer versuchen, den vorgegebenen Zeitrahmen so gut es geht zu nutzen und manchmal auch Arbeiter woanders einsetzen. Weil das ist deren Umsatz.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Iarn »

andreas hat geschrieben: 10 Sep 2023, 11:28
Iarn hat geschrieben: 10 Sep 2023, 10:32 Zudem es schon ein wenig Geschmäckle hat, dass die CSU/FW geführte Staatsregierung die U9 bisher nicht bei dem Bubdes Verkehrsministerium zur Förderung angemeldet hat.
Da könnte Kalkül dahinter stehen.
warum muß die Staatsregierung Projekte zur Förderung anmelden, die von der Stadt kommen?
Föderalismus. War jetzt aber meines Wissens immer so, dass die Länder jeweils konsolidiert anmelden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Iarn »

Lazarus hat geschrieben: 10 Sep 2023, 10:54
Iarn hat geschrieben: 10 Sep 2023, 10:32 Zudem es schon ein wenig Geschmäckle hat, dass die CSU/FW geführte Staatsregierung die U9 bisher nicht bei dem Bubdes Verkehrsministerium zur Förderung angemeldet hat.
Da könnte Kalkül dahinter stehen.
Vielleicht liegt es auch eher daran, das die Strecke als nicht förderfähig eingestuft wurde?
Nach der Novellierung des NKF dürfen auch Projekte mit einem NKF unter 1 angemeldet werden, werden dann aber nur teilweise gefördert. Einige Andere Projekte wie die U5 (hust, hust) tun sich ja auch mit der 1 schwer.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Hot Doc »

Was ist denn das für ein Quark?
Da fördern wir Dinge, die sich nachweislich nicht lohnen werden.
Ich bin mal gespannt, wie lange die Idee rechtlich durchhält.
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Tram-Bahni »

Nein, die Förderquote sinkt dadurch erheblich und es gibt auch nur nachrangig ggü. 1,0-Projekten überhaupt eine Förderung.
Auch wenn sich einige Kommunen erhofft haben, mit dieser Änderung einen Freibrief für ihre fragwürdigen Projekte zu bekommen (z.B. auch Hamburg), haben hier die Mitarbeiter von Scheuer m.E. ganz gute Arbeit geleistet. Scheuer hatte der Münchner CSU hinter der Hand versprochen, daß durch die Änderung auch die U5 eine vollständige Förderung bekommt. Nur deshalb ist das Projekt überhaupt in die Umsetzung gekommen.
Als man ihn dann öffentlich darauf festgenagelt hat, gab es von ihm die Zusage plötzlich nur noch bei Einhaltung der Förderbedingungen. Jetzt ist die Situation wie sie ist und das Projekt wird für die Stadt zum Milliardengrab.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Jean »

Wir sind halt leider nicht bei Stargate wo man Tunnel einfach so wachsen lassen kann... :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6775
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von andreas »

Hot Doc hat geschrieben: 11 Sep 2023, 23:46 Was ist denn das für ein Quark?
Da fördern wir Dinge, die sich nachweislich nicht lohnen werden.
Ich bin mal gespannt, wie lange die Idee rechtlich durchhält.
Was heißt schon nicht lohnen? Dieses ganze KNF konstrukt ist doch sowieso fragwürdig.... da werden Projekte künstlich billig gerechnet oder Nutzen künstlich hochgerechnet, um den gewollten Faktor zu erreichen.... man will/wollte schon Rolltreppen einsparen, um den KNF hinzubekommen, das kanns doch dann auch nicht sein.... Und grad in München ist man mittlerweile verkehrlich so angespannt, daß es eigentlich 'egal' ist, ob sich ein Projekt lohnt, solange es genug Fahrgäste generiert....

ich finds ja auch heute noch blöde, daß man bei der 'Stammstrecke 2' quasi fast alle Bahnhöfe weggespart hat, um den KNF positiv zu bekommen - was halt für ein Schienenverkehrsmittel mitten in der Stadt einfach blöde ist....
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von gmg »

So sieht übrigens Wahlkampf im Bezirk Aubing-Lochhausen-Langwied aus. Man achte auf den Hintergrund!
Bild
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Jean »

gmg hat geschrieben: 12 Sep 2023, 19:21 So sieht übrigens Wahlkampf im Bezirk Aubing-Lochhausen-Langwied aus. Man achte auf den Hintergrund!
Schlimmer als wie wir es jetzt haben kann es nicht werden...da läuft doch kaum noch was...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Tram-Bahni »

Im Wochenanzeiger beklagt er übrigens, dass der ÖPNV nicht grundsätzlich in den Untergrund verlegt wird, um an der Oberfläche Platz für Autos zu haben. Und die einseitige Fixierung von Grün-Rot auf die Tram. Wenn ich mir den städtischen Haushalt anschaue, liegt die Tram weit hinter der U-Bahn. Was allerdings ein Systemvorteil der Tram ist und nicht, weil der Stadtrat sie vernachlässigt.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Der Witz an der Sache ist außerdem, das er schon nicht mehr im Stadtrat sass, als die Verlängerung beschlossen wurde im Stadtrat.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von 146225 »

Tram-Bahni hat geschrieben: 12 Sep 2023, 20:25 Im Wochenanzeiger beklagt er übrigens, dass der ÖPNV nicht grundsätzlich in den Untergrund verlegt wird, um an der Oberfläche Platz für Autos zu haben. Und die einseitige Fixierung von Grün-Rot auf die Tram. Wenn ich mir den städtischen Haushalt anschaue, liegt die Tram weit hinter der U-Bahn. Was allerdings ein Systemvorteil der Tram ist und nicht, weil der Stadtrat sie vernachlässigt.
Es läge am bayrischen Wähler, derartige Politik aufs Abstellgleis zu schicken, aber leider erschrecken die jüngsten Umfragen eher als dass sie für die Zu(g)kunft des Freistaates große Hoffnungen möglich machen würden.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Didy »

Tram-Bahni hat geschrieben: 12 Sep 2023, 20:25Im Wochenanzeiger beklagt er übrigens, dass der ÖPNV nicht grundsätzlich in den Untergrund verlegt wird, um an der Oberfläche Platz für Autos zu haben.
Inclusive Busse? Großes Kino.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Valentin »

?

Ohne Anmeldung kein Zugang. :roll:
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Hot Doc »

andreas hat geschrieben: 12 Sep 2023, 16:05ich finds ja auch heute noch blöde, daß man bei der 'Stammstrecke 2' quasi fast alle Bahnhöfe weggespart hat, um den KNF positiv zu bekommen - was halt für ein Schienenverkehrsmittel mitten in der Stadt einfach blöde ist....
Man hat halt versucht ein schwer sinnloses Projekt, zu dem es deutlich bessere Alternativen gegeben hätte, irgendwie durchzuboxen.
Ich weiß zwar noch nicht wie man da bewerkstelligen soll, aber im Endeffekt bräuchte man halt eine wirklich objektive Bewertung und nicht eine, bei der die Bewerter entweder von weiteren Aufträgen abhängig sind oder im besten Fall eng mit den ausführenden Firmen verbandelt.
Martl
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 21 Feb 2023, 10:42

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Martl »

Valentin hat geschrieben: 17 Sep 2023, 22:10
Ohne Anmeldung kein Zugang. :roll:
Leider ist hier nicht möglich die Bilder aus diesem Forum direkt einzustellen.
Martl
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 21 Feb 2023, 10:42

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Martl »

Hot Doc hat geschrieben: 17 Sep 2023, 23:03
andreas hat geschrieben: 12 Sep 2023, 16:05ich finds ja auch heute noch blöde, daß man bei der 'Stammstrecke 2' quasi fast alle Bahnhöfe weggespart hat, um den KNF positiv zu bekommen - was halt für ein Schienenverkehrsmittel mitten in der Stadt einfach blöde ist....
Man hat halt versucht ein schwer sinnloses Projekt, zu dem es deutlich bessere Alternativen gegeben hätte, irgendwie durchzuboxen.
Ich weiß zwar noch nicht wie man da bewerkstelligen soll, aber im Endeffekt bräuchte man halt eine wirklich objektive Bewertung und nicht eine, bei der die Bewerter entweder von weiteren Aufträgen abhängig sind oder im besten Fall eng mit den ausführenden Firmen verbandelt.
Es wurde auch der ursprüngliche 10min Takt aufgegeben und ist auf ein größeres Netz aus. Dadurch wird der KNF leichter erfüllt. Es wird eher zu einem Regionalbahn Netz hingearbeitet, deshalb werden auch weniger Stationen auch in der Innenstadt nicht mehr so wichtig, um die langen Fahrzeiten zu verknappen.
Ein Teil der Alternative soll ja jetzt trotzdem durch den „Südring“ verwirklicht werden.
Antworten