[NRW] Treffen der NRW´ler
Hallo Leute,
wenn man sich mehr oder weniger häufig hier im Forum austauscht, entsteht sicher manchmal der Wunsch, die Diskussionspartner auch mal persönlich kennen zu lernen. Mir zumindest geht es so.
Darum stelle ich hier die Frage, ob es Euch ebenso geht. Natürlich sollte ein solches Treffen auch einen Bezug zur Eisenbahn haben. Im Eisenbahnmuseum Dahlhausen war wohl jeder schon einmal. Außerdem ist man dort sehr stark von der Witterung abhängig, wenn man auch die Loks und Wagen im Außenbereich sehen will.
Warum nicht eine Reise in die Vergangenheit des Ruhrgebietes? Seit dem 1. August 2008 kann man in der Modellbahnwelt Oberhausen eine detaillgetreue Nachbildung der Potts von 1965 - 1977 erleben. Dinge, von denen heute noch nicht einmal Fragmente übrig sind, dürften für Eisenbahnfreunde nicht ohne Interesse sein. Gut, es sind nicht die richtigen Loks und Züge, aber man sieht die historischen Schätzchen mal vor der Originalkulisse.
Dies ist ein Vorschlag, wer andere Ideen hat, ist aufgefordert, dies mitzuteilen. Natürlich ist der Wohnsitz in NRW keine Voraussetzung. Wer Interesse hat und die Anfahrt nicht scheut, ist gerne eingeladen.
wenn man sich mehr oder weniger häufig hier im Forum austauscht, entsteht sicher manchmal der Wunsch, die Diskussionspartner auch mal persönlich kennen zu lernen. Mir zumindest geht es so.
Darum stelle ich hier die Frage, ob es Euch ebenso geht. Natürlich sollte ein solches Treffen auch einen Bezug zur Eisenbahn haben. Im Eisenbahnmuseum Dahlhausen war wohl jeder schon einmal. Außerdem ist man dort sehr stark von der Witterung abhängig, wenn man auch die Loks und Wagen im Außenbereich sehen will.
Warum nicht eine Reise in die Vergangenheit des Ruhrgebietes? Seit dem 1. August 2008 kann man in der Modellbahnwelt Oberhausen eine detaillgetreue Nachbildung der Potts von 1965 - 1977 erleben. Dinge, von denen heute noch nicht einmal Fragmente übrig sind, dürften für Eisenbahnfreunde nicht ohne Interesse sein. Gut, es sind nicht die richtigen Loks und Züge, aber man sieht die historischen Schätzchen mal vor der Originalkulisse.
Dies ist ein Vorschlag, wer andere Ideen hat, ist aufgefordert, dies mitzuteilen. Natürlich ist der Wohnsitz in NRW keine Voraussetzung. Wer Interesse hat und die Anfahrt nicht scheut, ist gerne eingeladen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
- Baureihe 401
- Kaiser
Naja...Modellbahnwelt soll net soo ggut sein *gehört hab* Ich war da auch selber noch net *schulterzuck* Ansonsten wäre ich dabei...Autobahn @ 2 Oct 2008, 18:16 hat geschrieben: Hallo Leute,
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
-
- Lebende Forenlegende
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- Lebende Forenlegende
Ich fänd es auch nicht schlecht, wenn man sich ein wenig persönlich kennen lernt. Nur ich bin jetzt nicht unbedingt der Fan von historischen Bahnen und Modellbahnen. Aber wenn es den anderen gefällt würde ich da auch mitkommen.Hallo Leute,
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Wie schon per eMail gesagt, ich werde auch dabei sein, wenn es sich irgendwie einrichten läßt.
Man könnte sich natürlich auch z.B. ein NRW-Tagesticket kaufen und etwa die Bergische Runde mit Schwebebahn, O-Bus und Müngstener Brücke drehen, im Auslaufbetrieb vielleicht 420er auf der S7 fahren, wenn sie fährt, oder sich einfach so mal zu mehreren einen Tag in die Züge Nordrhein-Westfalens setzen. Zu sehen ist genug und für 33 Euro bei fünf Personen, das mach 6,60€ pro Kopf, da ist auch nichts dran auszusetzen.
Man könnte sich natürlich auch z.B. ein NRW-Tagesticket kaufen und etwa die Bergische Runde mit Schwebebahn, O-Bus und Müngstener Brücke drehen, im Auslaufbetrieb vielleicht 420er auf der S7 fahren, wenn sie fährt, oder sich einfach so mal zu mehreren einen Tag in die Züge Nordrhein-Westfalens setzen. Zu sehen ist genug und für 33 Euro bei fünf Personen, das mach 6,60€ pro Kopf, da ist auch nichts dran auszusetzen.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
-
- Lebende Forenlegende
Ich hab ja ein Schönes-Jahr-Ticket da kann ich am Wochenende auch noch einen mitnehmen.Man könnte sich natürlich auch z.B. ein NRW-Tagesticket kaufen und etwa die Bergische Runde mit Schwebebahn, O-Bus und Müngstener Brücke drehen, im Auslaufbetrieb vielleicht 420er auf der S7 fahren, wenn sie fährt, oder sich einfach so mal zu mehreren einen Tag in die Züge Nordrhein-Westfalens setzen. Zu sehen ist genug und für 33 Euro bei fünf Personen, das mach 6,60€ pro Kopf, da ist auch nichts dran auszusetzen.
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Die Idee mit der Modallbahnwelt war ja von Anfang an nicht bindend, sondern ein Vorschlag meinerseits. Mittlerweile habe ich mir die Anlage angesehen, weil ich diese Zeit als junger Mensch im Ruhrgebiet selbst erlebt habe. Ich fand es interessant, allerdings nur aus historischer Sicht (Bauwerke, Industrieanlage, "Lifestyle" etc.), weniger aus der Sicht der Eisenbahn.612 hocker @ 14 Oct 2008, 19:17 hat geschrieben:Ich fänd es auch nicht schlecht, wenn man sich ein wenig persönlich kennen lernt. Nur ich bin jetzt nicht unbedingt der Fan von historischen Bahnen und Modellbahnen. Aber wenn es den anderen gefällt würde ich da auch mitkommen.
Es gibt sicher interessantere Orte, die ich aber leider nicht kenne. Ich habe gerade in einem anderen Thema vom Brückenfest in Müngsten (25./26. Oktober) gelesen. RE 5 hat ja dort die Frage gestellt, wer dort hinkommen will. Diese Idee ist sogar besser, als die Modellbahnwelt. Ich habe mir den Termin auf jeden Fall schon mal notiert.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Da können wir uns gerne treffen.Es gibt sicher interessantere Orte, die ich aber leider nicht kenne. Ich habe gerade in einem anderen Thema vom Brückenfest in Müngsten (25./26. Oktober) gelesen. RE 5 hat ja dort die Frage gestellt, wer dort hinkommen will. Diese Idee ist sogar besser, als die Modellbahnwelt. Ich habe mir den Termin auf jeden Fall schon mal notiert.
Oder Springen :ph34r:Larry Laffer @ 14 Oct 2008, 19:51 hat geschrieben:Naja, wer schonmal am Müngstener Brückenfest war, der weiß aber auch, wie brechend voll es da ist![]()
Und über die Müngstener Brücke kann man auch sonst fahren.
Als Cronenberger Lokalpatriot weise ich mal daraufhin, dass am 26.Oktober die "Bergischen Museumsbahnen - Elektrische Straßenbahnen Kohlfurth= Cronenberg" ihren letzten regulären Fahrtag für dieses Jahr haben. Wenn ihr schon am tiefsten Punkt Wuppertals seid, (bei Müngsten 100m NN) könnt ihr ja mal weiter etwas weiter nördlich vorbeischauen.
www.bmb-wuppertal.de
www.bmb-wuppertal.de
Wenn man den Base-Jump bis zum Parkplatz "Brückenpark" schafft, sind es 5300 MeterJNK @ 14 Oct 2008, 20:15 hat geschrieben:Als <u>Cronenberger</u> Lokalpatriot weise ich mal daraufhin, dass am 26.Oktober die "Bergischen Museumsbahnen - Elektrische Straßenbahnen Kohlfurth= Cronenberg" ihren letzten regulären Fahrtag für dieses Jahr haben. Wenn ihr schon am tiefsten Punkt Wuppertals seid, (bei Müngsten 100m NN) könnt ihr ja mal weiter etwas weiter nördlich vorbeischauen.
www.bmb-wuppertal.de

Und das ist das Ziel
-
- Lebende Forenlegende
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Ich wäre auch dafür, daß wir uns einen Tag Zeit nehmen und Nordrhein-Westfalen "erfahren". Ich meine, wenn wir momentan zu dritt sind (Autobahn, 612 Hocker und ich) könnte Autobahn auf 612 Hockers NRW-Ticket mitfahren, wenn mehr Leute dazukommen, dann müßte man sich halt ein NRW-Tagesticket kaufen, das wird aber wohl verschmerzbar sein 

- Baureihe 401
- Kaiser
Apopros ChristianMUC...wann bistn du wieder in NRW? Hättest du vllt. lust bei diesem Treffen dann teilzunehmen?ChristianMUC @ 14 Oct 2008, 21:46 hat geschrieben: Da dürfte sich "Autobahn" noch Jahrzehnte später dran erinnern: er freiwllig in einen Nahverkehrszug - noch dazu 2. Klasse![]()

Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
An meine letzte Fahrt mit einem Nahverkehrszug kann ich mich noch sehr gut erinnern - 19.09.2008, RE 5 (DOSTO) von [acronym title="KD: Düsseldorf Hbf <Bf>"]KD[/acronym] nach [acronym title="KDBE: Düsseldorf-Benrath <Hp>"]KDBE[/acronym]ChristianMUC @ 14 Oct 2008, 21:46 hat geschrieben:Da dürfte sich "Autobahn" noch Jahrzehnte später dran erinnern: er freiwllig in einen Nahverkehrszug - noch dazu 2. Klasse

Meine Abneigung bezieht sich auf die S-Bahn Rhein-Ruhr, hier besonders auf x-Wagen, Verspätungen und Zugausfälle sowie überfüllte Züge (wg. letzterem nämlich 1. Klasse). Im obigen Fall habe ich sogar drei überfüllte S-Bahnen sausen lassen und bin von [acronym title="KDBE: Düsseldorf-Benrath <Hp>"]KDBE[/acronym] noch mit dem Bus weitergefahren

Da das hier ja mal im Gespräch war: Programm des Müngstener Brückenfests, Fahrpläne und Sonderfahrten:
http://www2.solingen.de/C12572F80037DB19/h...12573A00047DDB8
http://www2.solingen.de/C12572F80037DB19/h...12573A00047DDB8
- Baureihe 401
- Kaiser
Leider ist die Hompage der Stadt Solingen zur Zeit nicht erreichbar. Aber nichts desto trotz plane ich auch, nach Solingen zu kommen. Die Frage ist nur, wo man sich dort trifft und wie man sich erkennt.
Ich hoffe nur, dass die Kunden mich morgen in Ruhe lassen
Ich hoffe nur, dass die Kunden mich morgen in Ruhe lassen

- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Irgendwer muss mal einen konkretten Vorschlag machen, sonst landet es wieder in der Versenkung. Hier im Sauerland wäre es leider ein wenig weit für euch. Ich bin ja auch so ziemlich der einzige aktive aus dieser Gegend.Sooo, das Frühjahr ist da, Biergärten, Bermuda3eck und Düsseldorfer Altstadt ziehen allabendlich zahlreiche Menschen an.
Und wie sieht es aus in den nächsten Wochen mit einem NRW-Treffen?
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Gut, dann mach ich mal drei Vorschläge:
Samstag 9.5.09, Düsseldorf / Bermuda3Eck
Samstag 16.5.09, Düsseldorf / Bermuda3Eck
Samstag 23.5.09, Düsseldorf / Bermuda3Eck
Ich glaube, tut mir leid Autobahn, daß das Bochumer Bermuda3Eck zentraler ist und die Anreise für alle besser ist. Also, wer von Euch hätte wann Zeit?
Samstag 9.5.09, Düsseldorf / Bermuda3Eck
Samstag 16.5.09, Düsseldorf / Bermuda3Eck
Samstag 23.5.09, Düsseldorf / Bermuda3Eck
Ich glaube, tut mir leid Autobahn, daß das Bochumer Bermuda3Eck zentraler ist und die Anreise für alle besser ist. Also, wer von Euch hätte wann Zeit?

Ich denke auch das das Ruhrgebiet vileicht die beste lösung ist, liegt zimlich zentral und von jedem gut zu erreichen! Bermuda3Eck wäre da bestimmt Sinnvoll!612 hocker @ 26 Apr 2009, 22:09 hat geschrieben: Irgendwer muss mal einen konkretten Vorschlag machen, sonst landet es wieder in der Versenkung. Hier im Sauerland wäre es leider ein wenig weit für euch. Ich bin ja auch so ziemlich der einzige aktive aus dieser Gegend.
bei mir würde 9.5 und 16.05 gehen!
-
- Lebende Forenlegende
Anfahrt 00:43hLarry Laffer @ 26 Apr 2009, 22:12 hat geschrieben:Ich glaube, tut mir leid Autobahn, daß das Bochumer Bermuda3Eck zentraler ist und die Anreise für alle besser ist. Also, wer von Euch hätte wann Zeit?

Also ich hätte an den ersten beiden Vorschlägen Zeit, würde aber Düsseldorf gegenüber Bochum den Vorzug geben.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!