Seilbahnen hier im Forum?

Alles aus den Bereichen (Stand-)Seilbahnen, People Mover, Transrapid und weiteren speziellen Transportmitteln
Benutzeravatar
drehgestell
König
Beiträge: 903
Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von drehgestell »

rautatie @ 13 Oct 2008, 14:05 hat geschrieben:Zweiseil-Umlaufbahnen
Der nächste Kandidat, dem es da bald an den Kragen gehen soll, ist die Rendl-Bahn mit den charakteristisch gelben Gondeln in St. Anton, irgendwie auch ein kultiges Objekt im dem sonst so nach Moderne strebenden Arlberg (siehe Galzig-PB, SSB Kandahar...) :(
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

rob74 @ 13 Oct 2008, 15:13 hat geschrieben: Das ist nicht die einzige fragwürdige Information im Artikel. Ich dachte immer, der Olymp liegt in Griechenland :blink: ?
Es gibt auch in Antalya einen Berg namens Olimpos.

Siehe unter http://de.wikipedia.org/wiki/Tahtali
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Hessen eröffnet erste Fahrradseilbahn in Deutschland

Bis zu vier Personen gleichzeitig gelangen mit ihren Fahrrädern im Metallkorb über die Fulda. Der Antrieb ist umweltfreundlich wie beim Fahrrad, es kommt eine Handkurbel zum Einsatz. Die Bahn kostete 134.000 Euro.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518...,626015,00.html
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Meine Liblingseilbahn ist die in Rüdesheim und in Assmannshausen, noch richtig alte Dinger.Auch schön: die Seilbahn zum Predigtstuhl. Eine der ältesten Seilbahnen in Bayern!
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Doofe Frage.... Dem Bild zufolge ist die Kurbel logischerweise im Korb. Was tut man, wenn der Korb auf der anderen Seite ist und man rüber will? Gibt es zusätzliche Kurbeln (die die Kette bewegen) an Land??
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Didy @ 20 May 2009, 17:25 hat geschrieben: Doofe Frage.... Dem Bild zufolge ist die Kurbel logischerweise im Korb. Was tut man, wenn der Korb auf der anderen Seite ist und man rüber will? Gibt es zusätzliche Kurbeln (die die Kette bewegen) an Land??
Offenbar nicht, zumindest ist nicht die Rede davon.

Aber es gibt auch einen sehenswertes Video zu dieser einzigartigen Seilbahn. Eine Brücke hätte übrigens angeblich das Fünffache gekostet.

Video:
http://www.hr-online.de/website/rubriken/n...seilbahn&type=v
ICE-Fan
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 27 Aug 2008, 14:37
Wohnort: Nordenham
Kontaktdaten:

Beitrag von ICE-Fan »

jonashdf @ 20 May 2009, 17:21 hat geschrieben:Meine Liblingseilbahn ist die in Rüdesheim und in Assmannshausen, noch richtig alte Dinger.
Das sind wirklich zwei schöne Seilbahnen. Hatte letzten Sommer mit paar Freunden eine Führung bei der 2-EUB. Hier mein Video von der Seilbahn: http://www.youtube.com/watch?v=fx5YsQvChDo

Sehr schön sind auch die alten VR 101 Anlagen. Leider sind sie sehr stark vom Aussterben bedroht.

Mfg Nico
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

ICE-Fan @ 20 May 2009, 18:38 hat geschrieben: Das sind wirklich zwei schöne Seilbahnen. Hatte letzten Sommer mit paar Freunden eine Führung bei der 2-EUB. Hier mein Video von der Seilbahn: http://www.youtube.com/watch?v=fx5YsQvChDo [...]
This video is not available in your country. :o

Ist das Video so brisant, dass es hier in diesem schönen Lande zensiert wurde?
ICE-Fan
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 27 Aug 2008, 14:37
Wohnort: Nordenham
Kontaktdaten:

Beitrag von ICE-Fan »

TramPolin @ 20 May 2009, 18:45 hat geschrieben: Ist das Video so brisant, dass es hier in diesem schönen Lande zensiert wurde?
Das komplette Video geht nicht ? Oder funktioniert nur der Ton nicht ?

Das ist aber komisch. Bei mir funktioniert alles.

Mfg Nico
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

ICE-Fan @ 20 May 2009, 19:13 hat geschrieben: Das komplette Video geht nicht ? Oder funktioniert nur der Ton nicht ?

Das ist aber komisch. Bei mir funktioniert alles.
Das ganze Video geht nicht. Habe die Deutsche Telekom als Provider.

Mit eine Proxy könnte ich es mal probieren, die Sperre zu umgehen.
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Bei mir geht es auch nicht...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

jonashdf @ 20 May 2009, 19:36 hat geschrieben:Bei mir geht es auch nicht...
So läuft's (mit Bild und mit Ton)

1. http://unblockyoutube.org/ aufrufen

2. In das große Feld http://www.youtube.com/watch?v=fx5YsQvChDo eingeben und Eingabetaste drücken
ICE-Fan
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 27 Aug 2008, 14:37
Wohnort: Nordenham
Kontaktdaten:

Beitrag von ICE-Fan »

mmhhhh... Also das ist wirklich merkwürdig. Glaube kaum, dass es daran liegt, dass Du nicht in Deutschland wohnst.

Ich habe da leider auch keine Idee. Ich könnte höchsten mal bei Youtube nachfragen.

Versuche mal dieses Video. Vielleicht klappt es hier mit: http://www.youtube.com/watch?v=Oz28V1irw-o
Das ist ein Video der 6-EUB Fleckalmbahn im Skigebiet Kitzbühel.

Mfg Nico
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Es geht danke TramPolin, und ich wohne in Deutschland ;)
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
drehgestell
König
Beiträge: 903
Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von drehgestell »

jonashdf @ 20 May 2009, 20:44 hat geschrieben:Es geht danke TramPolin, und ich wohne in Deutschland ;)
Die Blockierung war jetzt doch jetzt nicht etwa im Zusammenhang mit der GEMA-Geschichte, dass die sich so aufblasen und Videos mit (überw. alter!) Musikuntermalung sperren?

Apropos Seilbahnvideos:
Ich habe im Internet bei einer französischen Seilbahnseite ein sehr beeindruckendes Video finden können, welches die Pendelbahn von Chamonix auf den Aguille du Midi (3842) vorstellt.
Im "Mittelteil" kommt man als Nicht-Französischsprechender bei den Technikerläuterungen zwar "ganz geringfügig" nicht mit ;) aber vorallem die musikalische Umsetzung in Verbindung mit der Inszenierung dieser imponierenden und faszinierenden Seilbahn ist wirklich beeindruckend!!! :wub:

Video ist ca. 30min lang und ca. 300MB gross (nach Entpacken) und lässt sich unter folgendem Link runterladen, wenn man unter dem grossen Bild auf ein kleineres mit dem PB-Laufwerk klickt, es steht auch "Vidéo" links dabei.
Seilbahnreportage Chamonix
:) :) :)

@Mods: Könnte man diesen Thread nicht in die Rubrik "Sonderbauformen/Seilbahnen" verschieben? Weil hier im EF tauchen irgendwie immer wieder Seilbahn-Themen auf aber wenn man nach den ex-Transrapid-Board geht, müssten sie ja tot sein... und dieser Thread beweist ja doch wie lebendig das Thema "Seilbahn" hier ist! ;)
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

drehgestell @ 21 May 2009, 13:51 hat geschrieben:@Mods: Könnte man diesen Thread nicht in die Rubrik "Sonderbauformen/Seilbahnen" verschieben? Weil hier im EF tauchen irgendwie immer wieder Seilbahn-Themen auf aber wenn man nach den ex-Transrapid-Board geht, müssten sie ja tot sein... und dieser Thread beweist ja doch wie lebendig das Thema "Seilbahn" hier ist! ;)
Thema von 10vorne nach Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln verschoben
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

drehgestell @ 21 May 2009, 13:51 hat geschrieben:Die Blockierung war jetzt doch jetzt nicht etwa im Zusammenhang mit der GEMA-Geschichte, dass die sich so aufblasen und Videos mit (überw. alter!) Musikuntermalung sperren?
Ich befürchte ja, bei meinem Provider ist das Video auch gesperrt. Für die Musikrechte spielt übrigens das Alter der Werke kein Rolle.

Siehe § 28 UrhG, § 29 UrhG und § 30 UrhG
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Autobahn @ 22 May 2009, 19:09 hat geschrieben: Für die Musikrechte spielt übrigens das Alter der Werke kein Rolle.

Siehe § 28 UrhG, § 29 UrhG und § 30 UrhG
Indirekt schon, wenn das Werk alt genug ist ist die Wahrscheinlichkeit dass der Urheber schon lang genug tot ist recht groß.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Boris Merath @ 22 May 2009, 19:16 hat geschrieben:Indirekt schon, wenn das Werk alt genug ist ist die Wahrscheinlichkeit dass der Urheber schon lang genug tot ist recht groß.
Sofern keine Erben Ansprüche erheben können, ist das richtig, deren Rechte erlöschen aber erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Wird danach eine Komposition neu eingespielt, erwirbt das Orchester neue Urheberrechte. Allerdings darf dann jeder z.B. klassische Musik von Beethoven und Co. interpretieren, wie z. B. hier. Selbst wenn ICE-Fan dem Video dieses Stück unterlegt hätte, läge ein Verstoß gegen das Urheberrecht vor, nämlich das des Interpreten. Allerdings kann man die Verwertungsrechte auch erwerben.

Bei der dem fraglichen Video unterlegten Musik ist dieser Zeitraum frühestens in einhundert Jahren zu erwarten ;)
Info zu dem Titel: Winds of Change (Eric Burdon and the animals, 1967)

@ ICE-Fan
Leider ist das Video jetzt auch nicht mehr über TramPolin´s Umleitung aufrufbar. Was ich vorhin gesehen habe, war schon interessant. Vielleicht stellst Du das Video ohne Musik noch einmal ein.

Edit: Umleitung funktioniert wieder, s. unten
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 23 May 2009, 01:57 hat geschrieben: @ ICE-Fan
Leider ist das Video jetzt auch nicht mehr über TramPolin´s Umleitung aufrufbar. Was ich vorhin gesehen habe, war schon interessant. Vielleicht stellst Du das Video ohne Musik noch einmal ein.
Mit der Proxy-Anleitung funktioniert es weiterhin, habe es gerade noch einmal ausprobiert.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

TramPolin @ 23 May 2009, 02:03 hat geschrieben:
Autobahn @ 23 May 2009, 01:57 hat geschrieben: @ ICE-Fan
Leider ist das Video jetzt auch nicht mehr über TramPolin´s Umleitung aufrufbar. Was ich vorhin gesehen habe, war schon interessant. Vielleicht stellst Du das Video ohne Musik noch einmal ein.
Mit der Proxy-Anleitung funktioniert es weiterhin, habe es gerade noch einmal ausprobiert.
Jetzt geht es auch bei mir wieder. War wohl ein Hänger :rolleyes:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Autobahn @ 23 May 2009, 01:57 hat geschrieben:Sofern keine Erben Ansprüche erheben können, ist das richtig, deren Rechte erlöschen aber erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers.
Boris sagte doch, wenn er "lange genug" tot ist, von nur tot war nicht die Rede B)
ICE-Fan
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 27 Aug 2008, 14:37
Wohnort: Nordenham
Kontaktdaten:

Beitrag von ICE-Fan »

Autobahn @ 23 May 2009, 01:57 hat geschrieben: Bei der dem fraglichen Video unterlegten Musik ist dieser Zeitraum frühestens in einhundert Jahren zu erwarten ;)
Info zu dem Titel: Winds of Change (Eric Burdon and the animals, 1967)

@ ICE-Fan
Leider ist das Video jetzt auch nicht mehr über TramPolin´s Umleitung aufrufbar. Was ich vorhin gesehen habe, war schon interessant. Vielleicht stellst Du das Video ohne Musik noch einmal ein.
Es ist nicht das Lied Winds of Change von Cric Burdon and the animal, sondern Wind of Change von den Scorpiens. ;)

Wenn interesse besteht, dann lade ich das Video nochmal neu hoch.

Mfg Nico
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

ICE-Fan @ 23 May 2009, 18:36 hat geschrieben:Es ist nicht das Lied Winds of Change von Cric Burdon and the animal, sondern Wind of Change von den Scorpiens. ;)

Wenn interesse besteht, dann lade ich das Video nochmal neu hoch.

Mfg Nico
Hallo Nico,

natürlich hast Du Recht, es ist "Wind of Change" von den Scorpions. Schließlich hast Du es ja selbst dem Video unterlegt ;) . An der Urhergeschichte ändert sich aber dadurch nichts, im Gegenteil wird die Jahreszahl weiter nach hinten verschoben :)

Die Videoaufnahmen und der Schnitt sind wirklich Klasse. Mach es nochmal (ohne Musik),
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1002
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

Um mal wieder auf Seilbahnen zurückzukommrn....
Im Verlauf dieses Threads stellte sich mal die Frage nach dem Längsten, Größten und Höchsten... (was und wie auch immer), widerum wo auch immer in dieser Welt...

Einen guten Wert erzielt hier sicherlich etwa eine Seilbahn (Einseilumlaufbahn, 4MGD in drei Sektionen, durchfahrbar) in Slowenien, die Bahn Bovec-Kanin. Sie kommt über Alles auf eine Streckenlänge von fast sechs Kilometer, die Fahrzeit beträgt etwa 30 Minuten...

Das ist schon mal was anderes, auch wenn diverse andere Bahn Östereichs oder der Schweiz gleichen Typs auf einen Gletscher wohl mehr Höhenmeter gut macht, aber nie länger wie max. 10 Minuten dafür braucht....

Was MGDs angeht, ist das schon grenzwertig....

(wollte eigentlich mittels Links das Ganze untermauern, aber irgendwie klappt das gerade jetzt nicht so (wie immer, Internet is baustelle mitten in der nacht...), auf Wunsch reiche ich die Links nach).
ICE-Fan
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 27 Aug 2008, 14:37
Wohnort: Nordenham
Kontaktdaten:

Beitrag von ICE-Fan »

Autobahn @ 24 May 2009, 00:53 hat geschrieben: Die Videoaufnahmen und der Schnitt sind wirklich Klasse. Mach es nochmal (ohne Musik),
Danke, freut mich, dass es Dir gefällt. :)

Ich werde das Video dann am nächsten Wochenende hochladen, da ich in der Woche nicht zu Hause bin. (Klassenfahrt) ;)

Wegen Urheber. Das ist natürlich immer so eine Sache. Ich habe das Lied zwar selber gekauft, aber da scheint es noch ein paar Probleme zu geben. Mit anderen Liedern gibt es da keine Probleme. Auf jeden Fall passt das Lied gut als Untermalung. (Meine Meinung)

Wenn Ihr noch interesse an weiteren Seilbahnvideos habt, dann stelle ich gerne noch Links zu weiteren Videos von mir herein. ;)

@ Step_3 Paar Rekorde weiß ich aus dem Kopf. z.B. steht die höchste Seilbahnstütze mit ca. 113 Metern auf dem Kitzsteinhorn bei der Pendelbahn. Die Seilbahn mit dem längsten Spannfeld der Welt steht in Kitzbühel mit 2,6 km und 400 Meter Bodenabstand. Allerdings wurde dieses noch durch die Peak 2 Peak Seilbahn in Whistler Mountain getoppt.

In Kitzbühel steht auch noch eine sehr lange 6-EUB vom Doppelmayr. Eine lange Zeit war sie die längste Seilbahn ohne Mittelstation auf der Welt.

Die Rendlbahn in St.Anton gehört zu den ersten kuppelbaren Kabinenbahnen der Welt. Leider wird sie diesen Sommer durch eine 8-EUB vom Leitner ersetzt.

Toll finde ich ältere und kultige Anlagen. z.B. Seilbahnen von Girak, Heuss, VonRoll oder Seba.

Mfg Nico
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

ICE-Fan @ 24 May 2009, 13:17 hat geschrieben: Wegen Urheber. Das ist natürlich immer so eine Sache. Ich habe das Lied zwar selber gekauft, aber da scheint es noch ein paar Probleme zu geben.
Wenn du Dir das Lied kaufst, kannst Du es privat nutzen. Aber im vorliegenden Fall verbreitest Du es, was nicht zulässig ist

Was möglich ist: Du verwendest als Untermalung eine GEMA-freie Musik, bei der ausdrücklich angegeben ist, dass eine Verbreitung erlaubt ist. So was gibt es zuhauf. Aber halt kein "Wind of Change".

Mich interessiert die Untermalung natürlich weniger, sondeen mehr die Seilbahn-Bewegtbilder. :)
ICE-Fan
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 27 Aug 2008, 14:37
Wohnort: Nordenham
Kontaktdaten:

Beitrag von ICE-Fan »

TramPolin @ 24 May 2009, 13:25 hat geschrieben: Was möglich ist: Du verwendest als Untermalung eine GEMA-freie Musik, bei der ausdrücklich angegeben ist, dass eine Verbreitung erlaubt ist. So was gibt es zuhauf. Aber halt kein "Wind of Change".

Mich interessiert die Untermalung natürlich weniger, sondeen mehr die Seilbahn-Bewegtbilder. :)
Danke für den Hinweis nochmal.

Paar Videos habe ich mit Musik unterlegt. Die ist GEMA-frei. Das wird durch Youtube ja untersucht.

Wenn die Musik für Dich nicht so wichtig ist, dann schaue Dir mal dieses Video (in zwei Teilen) an. Da sind nur die "natürlichen Seilbahngeräusche" zu hören. ;)

Teil 1 (Strecke): http://www.youtube.com/watch?v=Oz28V1irw-o

Teil 2 (Technik): http://www.youtube.com/watch?v=fvGFuh-hJMg...feature=related

Viel Spaß. Das ist mein bisher aufwendigstes Vidoe gewesen.

Mfg Nico
Benutzeravatar
drehgestell
König
Beiträge: 903
Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von drehgestell »

ICE-Fan hat geschrieben:Paar Rekorde weiß ich aus dem Kopf
Na dann... (einpaar hab' ich auch noch drinne)
Grösste PB-Gondel: Samnaun (CH) mit 160 Personen auf zwei Etagen.
Schnellste SSB: Pitzexpress, max. 12 m/s (ebenfalls um diesen Wert finden sich auch die schnellsten PB)
Älteste PB: Schwebebahn in Oberwiesenthal
[OT]... seit einiger Zeit endlich nicht mehr auf der "to-Do-Liste" ;) [/OT]
Die Rendlbahn in St.Anton gehört zu den ersten kuppelbaren Kabinenbahnen der Welt. Leider wird sie diesen Sommer durch eine 8-EUB vom Leitner ersetzt.
Abbruch erfolgt schon... :( :( :( War übrigens auch eine mit den ersten automatisch schließenden Türen.

Apropos lange EUB: Die Schiferbahn 1+2 weiss auch zu beeindrucken, erstens weil kein DM-Einerlei (ist von VonRoll! :) ) und zweitens eine sehr beeindruckende Konstruktion hinsichtlich Länge der Bahn und der mitunter recht hohen Fachwerkstützen.
Toll finde ich ältere und kultige Anlagen. z.B. Seilbahnen von (...)VonRoll(...):wub:
Deren PB-Bauten... :wub: :)

PS: Ich werde mich nie mit den englischen Kürzeln à la "ATW" oder "MDG" anfreunden können - für mich heisst das immer noch "PB" und "EUB" usw. :P ;)
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1002
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

drehgestell @ 25 May 2009, 18:06 hat geschrieben: PS: Ich werde mich nie mit den englischen Kürzeln à la "ATW" oder "MDG" anfreunden können - für mich heisst das immer noch "PB" und "EUB" usw. :P ;)
Da ich genau wie im Eisenbahnbereich auch hier nur Laie bin (aber genauso interessiert), "akzeptiere" ich beide Bezeichnungen... Bei Sesselliften tendiere ich zum Englischen (hier spreche ich nur von "x CL D/F. Wohingegen aber EUB, ZUB oder PB widerum geläufiger ist als die dafür englischen Kürzel... daher habe ich auch einen Buchstabendreher fabriziert in meinem letzten Post hier...(MGD anstatt MDG)..., lag wohl daran, daß ich die Dinger einfach nur noch hasse, weil man abschnallen und sich in ne geschlossene Kiste setzen (oder gar stellen) muß, besonders bei Anlagen, die nicht ausschließlich Zubringer sind, ist das einfach nur noch nervig...
Antworten